www.astra4ever.net   
  Boardregeln • Suchen •  Karte  •  Mitgliederliste  •  Statistik  •  Album  •  Links  •  Kalender  •  Home  •  Letzte Beiträge
 Benutzergruppen  •  Online Games  •  Registrieren  •  FAQ  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •
KFZ Versicherungsvergleich
Kostenlos, Sofortergebnis.

Distanzscheiben schädlich für Radlager?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Email this topicPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Osirus

Moderator
Moderator

Astra-G: Cabrio 2.2 16V
niedersachsen.gif

Beitrag Verfasst am: Di 04 Nov, 2008 1:22 am    Titel: Nach oben

Da steht irgendwo anders noch was zu, hat mit der Gewichtsverteilung zu tun, wenn ichs richtig im Kopf habe. Der Astra ist vorne schwerer als hinten.

Member
Member

Astra-G: Caravan X16SZR
bayern.gif

Beitrag Verfasst am: Di 04 Nov, 2008 8:47 am    Titel: Nach oben

Ich hätte mir nie gedacht, dass der Thread so groß wird. Very Happy Vielen Dank Leute! Vielleicht finden sich ja noch ein paar Meinungen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenGalerie dieses Benutzers besuchen
StefanTippl

Member
Member

Astra-G: Astra Coupe 1,8
germany.gif

Beitrag Verfasst am: Di 04 Nov, 2008 11:27 am    Titel: Nach oben

Werd auch mal ne Kleinigkeit schreiben.
Ich kann leider zum technischen nicht so viel Beitragen, aber sagen wie ich das ganze empfinde!
Ich fahr ja vorne 8x18 et 20 und hinten 9x18 et 0. Das ganze mitm KW Gewinde.
Gefühlsmäßig ist er wesentlich stabiler in Kurven. Man kann meist in der Kurve nochmal bissl Gas geben und er liegt tortzdem wie n Brett.
Lenkeinschlagmäßig ist mir nichts negatives aufgefallen beim fahren. Einzig und allein merkt man bei Autobahnfahrten das alles doch relativ feinfühlig ist. Also man hat nicht mehr so komfortables fahren, sondern muss das Lenkrad schon fest halten, bezüglich Spurrilen etc.
Wenns nass ist, muss man natürlich mit dem fahren mehr aufpassen, ist ja klar. Aber ich muss sagen, das ich wenns nass ist eh nicht soo zügig fahr und dadurch auch zu vorher ohne Spurplatten keinen wirklichen unterschied merke.
Lager etc. machen bis jetzt keine Probleme, abwarten... Bin ja noch nicht sooo viel gefahren (15tkm?!)
Ich muss sagen, für optik sowie Kurvenfahren würd ichs wieder so machen, aber man muss halt wissen, das das dann nicht mehr so ein komfortables ruhiges fahren ist wie in ner Limousine Wink

Wie gesagt, alles nur mein derzeitiges Empfinden.

mfg Stefan

LPC/R Front und Heck(etwas bearbeitet Very Happy )|Heckscheibenblende|Rieger Schweller|KW Var.2|Rial Nogaro VA:8x18 et 20 HA:9x18 et 0|Xenon|Heck clean|BB in Blech|Lexmaul RüLi|Innenausstattung neu beldert|Eku/König Sitze|Car-PC|Car-hifi(Kofferraumausbau,Doorboards...) uvm.
Meine Astra4Ever Galerie
Bilder-Galerie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Wastl

Member
Member

Astra-G: Caravan X16SZR
bayern.gif

Beitrag Verfasst am: Di 04 Nov, 2008 11:44 am    Titel: Nach oben

Hey danke! Dein Beitrag war eine echte Hilfe. Wie schon gesagt ist mir Fahrkomfort nicht wichtig. Deine Beschreibung vom Fahrverhaltung .... mich sogar nochmal an die Sache durchzuziehen.^^ An der Vorderachse würde es maximal eh nur ET 25 werden. Hinten hätte ich halt aus optischen Gründen ET5 angestrebt. Hat noch jemand Erfahrungen zu diesem Thema?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenGalerie dieses Benutzers besuchen
hans1961

Member
Member

Astra-G: Astra Cabrio Z22SE + Caravan Y20DTH
bayern.gif

Beitrag Verfasst am: Di 04 Nov, 2008 7:24 pm    Titel: Nach oben

Hallo Wastl.
Ich hab Stefan etwas anders verstanden.
Es ist eben nicht unkritisch.
Der negative Lenkrollradius führt beim Fronttriebler sowohl beim Bremsen als auch beim Beschleunigen zu einem automatischen Gegenlenken, wenn eine Seite mehr Grip hat.
Wenn du ohne negativen Lenkrollradius rechts keinen Grip hast (Dreck, Aquaplaning, sogar Spurrillen, ...) dreht die auf das linke Federbein wirkende Kraft das Lenkrad nach rechts, verstärkt noch den einseitigen Grip und du liegst im Graben.
Mit negativen Lenkrollradius dreht sich das Lenkrad nach links, was aber durch den einseitigen Grip ausgeglichen wird.
Sinngleich ist es beim Bremsen.
Mit ET 35 sind bereits deutliche Lenkkräfte spürbar.
Gruß
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Email this topicPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

www.astra4ever.net - Größtes Opel Astra G Forum mit vielen Tipps, Tricks, Teilemarkt, Usergalerie und vielem mehr. Join the community.