| Autor |
Nachricht |
Wastl
Member

|
Servus!
In der Suche habe ich diesbezüglich leider nix gefunden aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Folgendes Problem: Ich habe vor, dass ich bei meinem Caravan im Frühjahr Distanzscheiben (30mm pro Seite) verbaue. Die Radläufe müssten natürlich modifiziert werden. Nun habe ich jedoch gehört, dass die breitere Spur schädlich für die Radlager sein soll. Ist da was Wahres dran?
Gruß, Stefan
|
|
|
   |
 |
Michael(H)
Member

Astra-G: Z16XE 5türer EZ 03/2003 u. 530iA Touring "Higline Sport"

|
nunja, der hebelweg des rades wird durch die distanzscheiben etwas weiter mit der folge, daß die kräfte, die am wirken sind, entsprechend verstärkt werden.
|
  |
 |
Gott666
Member

|
Michael(H) hat folgendes geschrieben::
nunja, der hebelweg des rades wird durch die distanzscheiben etwas weiter mit der folge, daß die kräfte, die am wirken sind, entsprechend verstärkt werden.
Genau so ist das, aber in wie weit da durch die laufleistung der Lager reduzier wird ist noch von diversen anderen Faktoren abhängig. Aber ich denke auch, dass das in einem recht geringen Bereich sein wird, so dass du es wahrscheinlich nicht merken wirst.
|
_________________ Der erste mit schwarz lackierten und polierten Rial Nogaros
WWW.AUTOLACKIEREREI-BOEGER.DE
Verkaufen:
-4-Loch, gelocht und geschlitze Nordmann Bremsscheiben für VA
-2x Bremssattel für Astra G bis 1,8l
-X18XE1 Motorraumkabelbaum mit Vollausstattung |
|
     |
 |
Wastl
Member

|
Danke für eure Antworten! Weiss sonst noch jemand etwas darüber?
|
|
|
   |
 |
Osirus
Moderator

|
Hängt von der Einpresstiefe ab, die du letztlich dann hast.
Die Scheiben verändern auch das Fahrverhalten durch die Spurverbreiterung.
|
_________________ ''Feuer ist ein wildes Tier, das mit Peitschen aus Wasser gezähmt werden will.'' |
|
     |
 |
Wastl
Member

|
Ich hätte dann ET 5. Ist dies schon schädlich? Das Fahrverhalten soll sich doch angeblich mit einer Spurverbreiterung verbessen, oder?
|
|
|
   |
 |
Osirus
Moderator

|
Zitat:
Das Fahrverhalten soll sich doch angeblich mit einer Spurverbreiterung verbessen, oder?
ET5 ist krass...
Wirste auf jeden Fall in der Lenkung merken, wennste das vorne auch machen willst. Die genauen geometrischen Zusammenhänge kann ich dir aus dem Stehgreif nicht erklären. Wird aber vom Fahren schlechter werden. Ich glaub im Cabrioforum gabs ne schöne technische Abhandlung dazu, was pasiert wenn man dies oder jenes am Fahrwerk vom G ändert. Das Fazit war, das Serie letztlich am besten fürs Fahrverhalten ist, was die Einpresstiefe einschliesst.
|
_________________ ''Feuer ist ein wildes Tier, das mit Peitschen aus Wasser gezähmt werden will.'' |
|
     |
 |
Wastl
Member

|
Wenn dann würde ich es eh nur hinten machen. Aber ich glaub, dass mir die Sache dann doch zu heiß wird und ich bei meinen 1cm Scheiben die ich derzeit fahre bleibe. Danke nochmal
|
|
|
   |
 |
Burn
Member

|
Also dass Serie grundsätzlich besser ist kann ich mir jetzt nicht vorstellen...
Nichts hat nur Vorteile und man sollte nicht zu sehr ins Extrem gehen.
Aber eine etwas breitere Spur/geringere ET bringt schon einiges, der Wagen liegt einfach besser in der kurve.
Genauso Niderquerschnittsreifen wirken sich postiv auf die Kurvenlage, aber negativ auf den komfort aus usw.
Dazu muss man noch schaun was ist denn Serie? von 14" bis 17" ist da alles drin, schon bei den Felgen, dann gibts noch je nach Motor und ausführung (evtl. Sport) andere Federn...
|
_________________ Born to Roll
Tiefer breiter, dunkler *g* |
|
     |
 |
Wastl
Member

|
Danke burn!
Komfort spielt für mich überhaupt keine Rolle. Mir ist ein sportliches Fahrverhalten schon sehr wichtig aber es darf einfach keine Auswirkung auf die "Gesundheit" meines Astras haben. Mich würden aber Aussagen von Leuten interessieren die eine ähnlich kleine ET schon länger fahren. Da sollten sich doch hier ein paar Leute finden.
|
|
|
   |
 |
SilverG1.2
Member

|
Also 20er kannst gut fahren, mach ich bei mir auch...10er sind für vorne geil...nur 30er würd ich net machen
|
_________________ Mach mich nicht an, nur weil du soviel Ladedruck hast wie ich Hubraum !
Dafür verballerst du im Standgas das was ich unter vollast habe
Sämtlich technischen Innovationen der Menscheit beruhen auf Faulheit.
Wenn wir nicht zu faul zum laufen wären gäbs nicht mal ein Fahrrad!
Großer Ausverkauf....Alle Preise VB....muss dringend raus...
http://astra4ever.net/silverg1.2-s-tv-heck-in-mirage,-kopfstuetzenmonitore,-etc-t110709.html |
|
    |
 |
Osirus
Moderator

|
Guck halt mal im Cabrioforum ob du den Thread findest
Zitat:
Meine Aussage bezog sich auf den Astra G.
Und das ist, nach dem was da im Cabrioforum zu lesen ist (was kein Laie verfasst hat), tatsächlich so. Als optimale Reifengrößen sind da die 16" und 17" Serienräder genannt.
Zitat:
Aber eine etwas breitere Spur/geringere ET bringt schon einiges, der Wagen liegt einfach besser in der kurve.
Genauso Niderquerschnittsreifen wirken sich postiv auf die Kurvenlage, aber negativ auf den komfort aus usw.
Bei jeder Witterung? Wie gesagt, einfach mal im Cabrioforum gucken, die Beiträge findet man unter "Gast3" oder "Gast 3". Komfort hat dort garkeine Rolle gespielt. Es ging rein technisch ums beste Fahrverhalten.
|
|
     |
 |
Osirus
Moderator

|
SilverG1.2 hat folgendes geschrieben::
Also 20er kannst gut fahren, mach ich bei mir auch...10er sind für vorne geil...nur 30er würd ich net machen
Was ne Aussage... Wie wäre es wenn wir hier wegen der Vergleichbarkeit bei den Einpresstiefen bleiben?!
|
|
     |
 |
Gott666
Member

|
Osirus hat folgendes geschrieben::
Guck halt mal im Cabrioforum ob du den Thread findest
Zitat:
Meine Aussage bezog sich auf den Astra G.
Und das ist, nach dem was da im Cabrioforum zu lesen ist (was kein Laie verfasst hat), tatsächlich so. Als optimale Reifengrößen sind da die 16" und 17" Serienräder genannt.
Zitat:
Bei jeder Witterung? Wie gesagt, einfach mal im Cabrioforum gucken, die Beiträge findet man unter "Gast3" oder "Gast 3". Komfort hat dort garkeine Rolle gespielt. Es ging rein technisch ums beste Fahrverhalten.
Beim Kartfahren hat man die Spur schmaler gemacht bei zu viel grip. Folgedessen haben wir bei Regen hinten und vorne eine sehr sehr schmale spur gefahren.
Und ich rede hier nicht von leihkarts oder hobby-treter. Wir sind nakc (Norddeutscher ADAC Kart-Cup) in der Klasse VT250 (4-takt, 250ccm, 40PS, 160kg samt fahrer) gefahren....
|
Verkaufen:
|
     |
 |
SilverG1.2
Member

|
Was ne Aussage... Wie wäre es wenn wir hier wegen der Vergleichbarkeit bei den Einpresstiefen bleiben?!
Gut für unsere nicht rechner ....Kann er gut mit ET 15 Fahren werde ich auch machen und vorne dann mit ET 25....Wastl weis bescheid weil ich mit ihm auch nochmal so drüber geredet hab....
Wenn ich vonner anderen ET geredet hätte würde ich es sagen... logisch das ich von der Serien et rede und die is nun mal 35...
|
_________________ Mach mich nicht an, nur weil du soviel Ladedruck hast wie ich Hubraum !
http://astra4ever.net/silverg1.2-s-tv-heck-in-mirage,-kopfstuetzenmonitore,-etc-t110709.html |
|
    |
 |
Gott666
Member

|
Gut für unsere nicht rechner  ....Kann er gut mit ET 15 Fahren werde ich auch machen und vorne dann mit ET 25....Wastl weis bescheid weil ich mit ihm auch nochmal so drüber geredet hab....
Wenn ich vonner anderen ET geredet hätte würde ich es sagen... logisch das ich von der Serien et rede und die is nun mal 35... 
Serie ist et 49 oder so.... und nicht et35
|
Verkaufen:
|
     |
 |
Osirus
Moderator

|
Zitat:
logisch das ich von der Serien et rede und die is nun mal 35
LoL
Also alle Opelfelgen vom G haben ne ET von 45mm bis 49mm...
Soviel dazu...
|
|
     |
 |
Burn
Member

|
Ins Cabrioforum müsst ich mich erst anmelden damit ich da suchen kann...
Nur wenn ne breitere Spur nicht besser für die Kurvengeschwindigkeiten wäre hätte z.B. der DTM-Astra keine Kotflügelverbreiterungen gebraucht...
Ich bin au kein Laie, hab mich mit dem Thema aber nicht explizit beim G befasst, kann sein dass da die restliche Achsgeometrie einem nen strich durch die Rechnung macht wenn mans übertreibt...
Mein g liegt auf jeden fall besser seit ich hinten die 15er platten drin hab (195/60R15er, Serienfelgen)
Nunja, ich werd mich aus der Diskussion raushalten da sowas im endeffekt viel zu komplex ist als dass man da mal eben echte Fakten nennen könnte, welche ET nun Optimal ist usw.
Könntest evtl. das ausm Cabrioforum hier verlinken? Wäre mit sicherheit interessant zu lesen! Wie gesagt ich kann dort die Suchfunktion nicht nutzenk, da ich nicht registriert bin, beiträge lesen geht aber.
|
|
     |
 |
Osirus
Moderator

|
Zitat:
Nur wenn ne breitere Spur nicht besser für die Kurvengeschwindigkeiten wäre hätte z.B. der DTM-Astra keine Kotflügelverbreiterungen gebraucht...
Naja Rennwagen sind nen anderer Schnack als nen Straßenfahrzeuge.
Da sind die Radhäuser z.B. wegen den breiten Reifen so breit, vorne sind 265er hinten sinds 285er.
Ich such das da die Tage mal raus, muss grad noch nen Protokoll für morgen fertig machen.
|
|
     |
 |
heiz666
Member

|
|
  |
 |
Osirus
Moderator

|
Danke heiz666, den Thread meinte ich:
Hier mal Zitat der Stellen, an denen es im die ET geht:
Zitat:
Laßt es sein mit den kleinen Einpresstiefen. Innen ist genug Platz bei den neueren Baujahren und mit den 7,5X17 wird es auch nach außen schon breit genug.
Was diese Einpresstiefen vorne mit Eurem Fahrverhalten macht kann ich gerne mal demonstrieren.
Es ist so, dass der Lenrollhalbmesser bei 47mm etwa Null ist und somit keine negativen Einflüsse in die Lenkung kommen. Bei den kleineren Motoren ist der bei ET49 gegebene leicht negative Lenkrollhalbmesser gewollt und erträglich, aber mehr als 8mm in die positive Richtung sind überaus schädlich.
Was alleine 2mm ausmachen (hier nach innen) kann ich Euch gerne bei meinen Turbowinterrädern demonstrieren. Es macht bei vollem Leistungseinsatz echte Probleme das Fahrzeug beim Beschleunigen in der Spur zu halten, beim Bremsen ist es dann wieder etwas besser.
Außerdem wird die Klemmkraft auf die Dämpfer noch wesentlich größer, die Spurweitenänderungen beim Federn katastrophal (Reifenverschleiß) und auf die Gelenke wirken sinnlose hohe Verschleiss-Kräfte.
Also, dieser Thread hieß "Vernünftiges Fahrwerks Tuning" und das wird nichts mit ET wesentlich kleiner als 47, sorry.
Hinten ist mir egal was gemacht wird, obwohl die Achse dynamisch eher etwas schlechter werden dürfte. Eine Verbreiterung also nicht dem Gesamtfahrverhalten förderlich ist, sondern die Untersteuertendenz steigert.
Und etwas zur Technik an Gerhard: Dein Taschenrechner rechnet insofern falsch, weil man nicht einfach Werte umrechnen darf. Es gelten nur ETRTO-Werte und das bedeutet, dass die 215/40R17 genau den gleichen Radius haben wie die 205/50R16.
Gruß, Rudolf
Zitat:
Hallo Gerhard,
also die Sache mit dem Verstehen des Lenkrollhalbmessers braucht Dich nicht zu grämen. Bei den KFZ-Meisterprüfungen und Klassenarbeiten hat auch immer nur ein sehr geringer Prozentsatz ein passables Verständnis bewiesen. Räumliche Vorstellungskraft ist eine Sache, eine mündliche oder schriftliche Erklärung von räumlichen Verhälrnissen dann noch eine ganz andere. Dein Vertrauen ehrt mich, Du kannst aber darauf bauen, von wenig verstehe ich mehr, als von genau diesen Dingen.
Nun zu den Rädern. Es gibt eigentlich nur einen Weg: andere Spurstangen und Serienräder bzw. Einpresstiefen, denn die geringeren ET der Zubehörräder sind ja genau der Freigängigkeitstrick, mit erhebliche Nachteilen auf der dynamischen Seite. Hinten können ruhig 10 bis 15mm Platten drauf, die Haltbarkeit der Anbauteile setze ich mal voraus.
Aber eine andere Frage. Gibt es denn eigentlich schöne 16" Felgen mit Einpresstiefen um die 45mm? Wenn ja würde ich hierzu tendieren, denn den Unterschied zwischen 16 und 17" finde ich nicht so markant, dass ich mir graue Haare wachsen ließe.
Gruß, Rudolf
|
|
     |
 |
Ti
Moderator

|
Beim Astra H wurde von der hohen ET wieder etwas Abstand genommen. Grundsätzlich kann man aber sagen, sofern die Fahrwerksgeometrie dazu passt, bringt eine hohe ET ein wendigeres Fahrwerk. Eine niedrige ET bringt nur was fürs Auge.
|
|
|
     |
 |
Burn
Member

|
Ja die Sache mit dem lenkrollradius, jetzt weiß ich schon um was es ihm geht, und da hat er auch völlig recht, wenn man die Felge zu breit wählt kann das Auto instabiler werden in bestimmten Situationen.
ABER, und das bestreitet "Gast 3" so wie ich das sehe auch nicht, das Auto wird nicht unbedingt langsamer.
Was ich eben nicht wusste, wie wiet der Radius beim g negativ ist, hab in der Schule noch gelernt dass dieser bei den meisten Autos von werk aus negativ sei, dann könnte man mit Distanzscheiben so weit rausgehen bis man bei null ist, ohne allzu große bedenken.
Und was er auch schreibt: Durch Spurplatten an der HA wird das untersteuern schlimmer.
Wenn man aber sonst nichts ändert, kann ja der Grip an der VA nicht schlechter geworden sein, damit das Auto also übersteuert muss er dafür hinten besser geworden sein durchs verbreitern, was meine theorie untermauern würde.
|
|
     |
 |
SilverG1.2
Member

|
Hmmm macht wenig sinn das dass untersteuern mit Platten schlimmer wird oder sind vornde die Platten gemeint....?
Insgesamt kann man doch festhalten das es wieder eine Änderung ist die den G oder das Auto gesamt in eine andere Richtung von Fahrbarkeit bringt.
Aber darum gings auch eher weniger. Ging ja um die Schädlichkeit der Spurplatten...
|
|
    |
 |
Burn
Member

|
Die einzige Erklärung dass er durch platten hinten mehr untersteuert ist diese:
Ohne Die Platten ist er neutral oder rutscht sogar hinten eher Weg.
Durch die Platten hinten liegt dann die HA besser, das Auto rutscht also später weg, aber dafür zuerst vorne, denn da ist ja alles beim alten...
|
|
     |
 |
|
|
|
|