www.astra4ever.net   
  Boardregeln • Suchen •  Karte  •  Mitgliederliste  •  Statistik  •  Album  •  Links  •  Kalender  •  Home  •  Letzte Beiträge
 Benutzergruppen  •  Online Games  •  Registrieren  •  FAQ  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •
KFZ Versicherungsvergleich
Kostenlos, Sofortergebnis.

EDS Software sinnvoll bei 285.000km DTI Y20DTH

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Email this topicPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dr.Hasenbein

Member
Member

Astra-G: Caravan 2.0 DTI Selection
bw.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 03 Jul, 2009 11:49 pm    Titel: Nach oben

Ja das ist eben die Sache, wär eigentlich total sinnlos den Motor auseinander zu reißen, denn der läuft super. Der hat nicht einmal Ölverbrauch.
Nur hätte ich eben gern die EDS Software drauf und davon wird mir halt abgeraten bei dem Km Stand.
Grüße aus Peru
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
schraxx

Member
Member

Astra-G: 2.2 DTI by GH Dynamics
berlin.jpg

Beitrag Verfasst am: Fr 03 Jul, 2009 11:52 pm    Titel: Nach oben

Na und wie alt ist der Lader,LMM,AGR bzw. LD Sensor?

Die Sachen könnte man neu machen bevor die neue Software drauf kommt. Ansonsten könnte es sein das er nicht wirklich die versprochene Leistung erreicht.

www.kreis-tuning.de

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Dr.Hasenbein

Member
Member

bw.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 03 Jul, 2009 11:55 pm    Titel: Nach oben

Da ist alles noch im Werkszustand, sprich 7 Jahre 285.000km.
schraxx

Member
Member

berlin.jpg

Beitrag Verfasst am: Sa 04 Jul, 2009 12:05 am    Titel: Nach oben

Was läuft er so auf der AB? Weil meist werden die immer langsamer weil der LMM obenrum zu wenig Luft misst. Anfangs laufen die noch 200-210 und im laufe der Zeit werden die immer langsamer.

www.kreis-tuning.de

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Dr.Hasenbein

Member
Member

bw.gif

Beitrag Verfasst am: Sa 04 Jul, 2009 1:37 am    Titel: Nach oben

Also seit ich den hab (bei Km Stand 240.000) läuft er 190-195 nach Tacho. Wenns bergab geht mit Rückwind auch mal knapp 200, aber drüber hab ich ihn noch nie bekommen.
schraxx

Member
Member

berlin.jpg

Beitrag Verfasst am: Sa 04 Jul, 2009 9:39 am    Titel: Nach oben

190 ? Damit ist er ja schon fast eingetragen auch wenn es ein Caravan ist. Der sollte mit 184-186kmh eingetragen sein und auch mal lt. Tacho locker 200 fahren. Wird glaube ich Zeit für einen neuen LMM Wink

Ne gute Freundin von mir hatte auch einen 2.0 DTI Caravan und der lief lt. Tacho 210. Abzüglich Toleranz waren das fast 200 Laughing

www.kreis-tuning.de

Image
Dr.Hasenbein

Member
Member

bw.gif

Beitrag Verfasst am: Sa 04 Jul, 2009 7:34 pm    Titel: Nach oben

Hmm...hatte echt noch nie daran gezweifelt, dass mein LMM kaputt sein könnte.
Eingetragen ist er mit 183 und mein Verbrauch liegt bei 5,8 Liter, Kurz- und Langstrecke gemischt.

Kann man LMM, AGR und LD Sensor irgendwie testen? Sind ja alles nicht gerade Teile, die man mal schnell kauft zum testen.

Wo bekomme ich denn einen LMM her, der was taugt, aber bezahlbar ist?

Gruß
schraxx

Member
Member

berlin.jpg

Beitrag Verfasst am: Sa 04 Jul, 2009 7:50 pm    Titel: Nach oben

Wegen LMM kannst hier mal schauen:

http://myworld.ebay.de/autohaus.augustin.meppen?ssPageName=ADME:X:eRTM:DE:1181

Es muss ja nicht am LMM liegen.. bei Volllast muss der ca 4,5V haben.Müsste man per Tech2 testen können bzw. anzeigen lassen.

Genauso kann man auch den Lader mit dem Tech2 testen. AGR geht per Stellgliedtest (auch mit Tech)

www.kreis-tuning.de

Image
Dr.Hasenbein

Member
Member

bw.gif

Beitrag Verfasst am: Sa 04 Jul, 2009 7:59 pm    Titel: Nach oben

Ok danke, also Bosch LMM gibts ab 85,- Euro, das kann ich ja mal investieren.
AGR und LD Sensor kosten schon einiges mehr. Kann ich einfach zum FOH fahren und er kann mit seinem Tech2 die Teile im Stand testen? Oder ist dazu eine Fahrt nötig?
Das AGR Ventil müsste man doch auch im ausgebauten Zustand begutachten können, oder?
schraxx

Member
Member

berlin.jpg

Beitrag Verfasst am: Sa 04 Jul, 2009 8:08 pm    Titel: Nach oben

85€? Das sind dann wahrscheinlich irgendwelche Nachbauten.. nimm nur original Bosch oder lass den alten drin. Den Link den ich geschickt habe ist schon ein Toppreis. Normal kosten die bei Opel zwischen 250 und 300€.

AGR und LD Sensor kosten mit Sicherheit auch nciht viel mehr als 100-150€.Ausserdem kann man beide auch mal sauber machen.Sind beide gut zugänglich Wink

www.kreis-tuning.de

Image
Dr.Hasenbein

Member
Member

bw.gif

Beitrag Verfasst am: Sa 04 Jul, 2009 8:12 pm    Titel: Nach oben

Handelt sich schon um Bosch LMM. Auch auf deinem Link gehen die bei 85 los. Gibt nur momentan keinen für y20dth.
AGR kosten irgendwo zwischen 300-400. Ich muss bei meinen das komplette Gehäuse tauschen, da Bj. 11/01.
Meinst du AGR und LD Sensor sauber machen oder AGR und LMM? Dann würde ich das erstmal tun.
schraxx

Member
Member

berlin.jpg

Beitrag Verfasst am: Sa 04 Jul, 2009 8:17 pm    Titel: Nach oben

Erst ab MJ 03 gab es die gekühlten elektrischen AGR. Das was du brauchst kostet um die 100€.Da reicht aber meistens es mal sauber zu machen. Wird aber gut verdreckt sein das Ding ..

AGR Y20DTH

www.kreis-tuning.de

Image
Dr.Hasenbein

Member
Member

bw.gif

Beitrag Verfasst am: Sa 04 Jul, 2009 8:21 pm    Titel: Nach oben

Ah ok danke, joa dann mach ich das erstmal sauber. Denke auch dass das gut verdreckt ist, vorallem weil der Motor fast ausschließlich teillast gefahren wurde...
LD Sensor sauber machen geht auch?
LMM habe ich vor längerer Zeit mal mit Bremsenreiniger sauber gemacht, da war aber kein Unterschied zu spüren.
schraxx

Member
Member

berlin.jpg

Beitrag Verfasst am: Sa 04 Jul, 2009 8:32 pm    Titel: Nach oben

Ich hab mal versucht den LD zu säubern. Den Teil den man sieht ist aber nur der Temperaturfühler für die Ansaug/Ladeluft. Dem ist das säubern aber egal da im Innern die eigentliche Platine ist. Der ist beim Y20DTH etc. im Ansaugkrümmer auf der rechten Seite drin.Hab leider kein Bild da gerade ..

Beim LMM ist das ähnlich.. reinigen bringt meistens nichts. Wie gesagt bei Volllast müssen ca 4,5V anliegen.

www.kreis-tuning.de

Image
Dr.Hasenbein

Member
Member

bw.gif

Beitrag Verfasst am: Sa 04 Jul, 2009 8:38 pm    Titel: Nach oben

Ok danke, wenn ich wieder bei meinem Astra bin, werd ich mir die Teile anschauen. Auf jeden Fall das AGR reinigen und LMM und LD vielleicht tauschen oder beim FOH testen lassen. Gibts auch freie Werkstätten die ein TECH2 haben?
schraxx

Member
Member

berlin.jpg

Beitrag Verfasst am: Sa 04 Jul, 2009 8:45 pm    Titel: Nach oben

Die bei Bosch haben sowas ähnliches wie ein Tech2. Und bei mir zu Hause liegt auch sowas rum Very Happy

www.kreis-tuning.de

Image
Dr.Hasenbein

Member
Member

bw.gif

Beitrag Verfasst am: Sa 04 Jul, 2009 8:49 pm    Titel: Nach oben

Schade nur, dass du so weit weg wohnst.
Handelt sich um einen Bosch Servicepartner. So ne 1a Werkstatt.
L3nnArt

Member
Member

Astra-G: Caravan
italy.gif

Beitrag Verfasst am: Di 07 Jul, 2009 12:12 am    Titel: Nach oben

ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier eifnach mal einklinke, da ich ne sehr ähnliche frage hab und was zu meiner frage hier schon gelesen habe.
@ schraxx:
du hast weiter oben erwähnt, dass der motor mit der zeit nciht mehr die leistung bringt, ich habe jetzt zwar den 1.7 dti aber da wird sich ja wohl nich soviel untershcied ergeben oder?
und zwar habe ich auf nem bild vom caravano aufm tacho gesehen, dass der über 180 fuhr und das mit 215ner reifen wo ich 205er hab.
ich schaff mit meinem jetzt mit den alus und 205er nur noch 160 aufer AB.
mit den winterreifen in 175 hab ich noch 170 geschafft. aber auch die 170 sind ja eher weniger als eig standard möglich wären oder?
das auto ist jetzt 6 jahre alt und hat 107.000 gelaufen. was könnte man denn mal nachgucken um viell wieder den motor frischer zu machen?
möchte in nächster zeit nämlich auch gerne n bisschen mehr leistung rausholen...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
schraxx

Member
Member

berlin.jpg

Beitrag Verfasst am: Di 07 Jul, 2009 4:13 pm    Titel: Nach oben

L3nnArt, 160kmh? Das wären ja gerade mal echte 150 bzw max. 155kmh. Ich würde den mal durchchecken lassen...

www.kreis-tuning.de

Image
L3nnArt

Member
Member

Astra-G: Caravan
italy.gif

Beitrag Verfasst am: Di 07 Jul, 2009 6:29 pm    Titel: Nach oben

ja sind mit den felgen echt nur 160 kmh.
also der war gerade inner inspektion bei opel. war alles bestens bis auf bremsen aber das is ja nun was anderes. denke ja mal das die sich auch den motor angucken oder?
wobei des wohl eher nur grob. wo kann ichd as denn amchen lassen und was würdest du sagen sind so typische dinger welche nicht mehr ganz im saft bzw halt mal aufgefrischt werden müssten?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
schraxx

Member
Member

berlin.jpg

Beitrag Verfasst am: Di 07 Jul, 2009 7:11 pm    Titel: Nach oben

Mein alter X20DTL (eingetragen mit 175kmh) lief irgendwann nur noch 160 und später kam bei 130kmh die Motorkontrollleuchte. Schuld war der Luftmassenmesser.

www.kreis-tuning.de

Image
l0n

Member
Member

Astra-G: Caravan Elegance Y20DTH
bw.gif

Beitrag Verfasst am: Di 07 Jul, 2009 7:16 pm    Titel: Nach oben

Die Y20DTHs halten ja eh ewig, der Motor hat doch fast keine Schwachstelle bis auf die Traversendichtungen.
Ich überleg auch meinen Chippen zu lassen aber ich frag wie gut die F23 das abkönnen mit dem Drehmomentzuwachs...schraxx hast du da Erfahrungswerte?
Zum Thema VMax: Auf der ebenen laut GPS 209 k/mh, Tacho hing irgendwo kurz vor 220 (dürfte ca. 215 gewesen sein).
Allerdings war die Karre da komplett leer (noch 10 Liter im Tank, Rückbank raus, Reserverad raus).

Live Free, Fast and Furious...

Status: Hilfsrahmen getauscht, alles i.O.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenGalerie dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
schraxx

Member
Member

berlin.jpg

Beitrag Verfasst am: Di 07 Jul, 2009 7:29 pm    Titel: Nach oben

l0n, Das F23 ist keine Schwachstelle.Das wird im Astra OPC deutlich mehr belastet. Die OPC2 bzw. TQP's fahren ja teilweise mit 400Nm rum. Soviel Drehmoment kommt da eh nicht rum Wink

www.kreis-tuning.de

Image
l0n

Member
Member

Astra-G: Caravan Elegance Y20DTH
bw.gif

Beitrag Verfasst am: Di 07 Jul, 2009 8:09 pm    Titel: Nach oben

Das dass F23 keine Schwachstelle ist weiß ich ja auch Very Happy Aber man weiß ja nie wie genau Opel das mit den NM angaben nimmt. Die 230 NM die der Y20DTH an die Wellen bringt ist ja eigentlich Limit für das Getriebe (okay, plus 10% Toleranz). Und da stellt sich mir die Frage wie das Getriebe dann sagen wir mal 300 NM verkraftet. So scharf auf n neues Getriebe bin ich nämlich nicht Razz

Live Free, Fast and Furious...

Status: Hilfsrahmen getauscht, alles i.O.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenGalerie dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
Dr.Hasenbein

Member
Member

bw.gif

Beitrag Verfasst am: Mi 08 Jul, 2009 2:30 am    Titel: Nach oben

Naja 300Nm geht eh nicht so leicht mit einem Y20DTI. Um das Getriebe mache ich mir die wenigesten Gedanken.
Aber robust ist der Motor allemal. Wir hatten in den 285.000km noch nicht ein einziges Teil an dem Motor getauscht. Aber vielleicht wirds ja jetzt mal Zeit dafür. ich werde mir das Tech 2 Gerät von Ebay holen und schauen und schraxx' Tipps austesten.
Aber 209 laut GPS hatte mein Astra noch nie gesehen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Email this topicPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

www.astra4ever.net - Größtes Opel Astra G Forum mit vielen Tipps, Tricks, Teilemarkt, Usergalerie und vielem mehr. Join the community.