www.astra4ever.net   
  Boardregeln • Suchen •  Karte  •  Mitgliederliste  •  Statistik  •  Album  •  Links  •  Kalender  •  Home  •  Letzte Beiträge
 Benutzergruppen  •  Online Games  •  Registrieren  •  FAQ  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •
KFZ Versicherungsvergleich
Kostenlos, Sofortergebnis.

Es werde Blau...Anleitungen und Erfahrungen beim Blauumbau..

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Email this topicPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Sykwitit

Member
Member

Astra-G: nicht mehr^^ Astra-H: GTC
austria.gif

Beitrag Verfasst am: So 14 Feb, 2010 6:14 pm    Titel: Nach oben

wie schleift man den die Superflux (3 Lummen 100°), wenn sie 45° zum Ziffernblatt stehen(also indirekte Beleuchtung) und man eine ausgewogene Ausleuchtung haben möchte. je nachdem 1-2 LED's bei den kleinen Instrumente und 4 LED's bei den großen.

Direkt beleuchtung wäre auch eventuell eine alternative, nur glaub ich, dass es doch sehr unterschiedlich leuchten wird..

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ekelbrecht

Member
Member

Astra-G: Caravan Selection 1.6 16V
thailand.gif

Beitrag Verfasst am: Mo 15 Feb, 2010 11:22 pm    Titel: Nach oben

Hallo!

Weiss nicht, ob es das hier schon gab: Habe ein Youtubevideo gefunden, wo der Tachoausbau ( ohne Lenkradhöhenverstellung)und das Auseinandernehmen des Tachos gezeigt wird. Ist allerdings mit polnischer Erklärung.
http://www.youtube.com/watch?v=JUgIswA0eJI

Grüsse

...i got a girl she lives on the hill, she won't do it but her sister will...(ZZ Top)

Astrafahrer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
wurz3lp3t3r

Member
Member

Astra-G: 2.2l 16V Caravan
germany.gif

Beitrag Verfasst am: Di 16 Feb, 2010 1:45 pm    Titel: Nach oben

Hi bin noch auf er suche nach pnp leds und mir wurde dieser link angeboten! Taugen die was oder eher nicht? Die daten von den leds stehn weiter unten.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290380896723&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Member
Member

Astra-G: 5-Türer-CC # Sport # Magmarot # CarPC # beleuchtete Türpins
bayern.gif

Beitrag Verfasst am: Di 16 Feb, 2010 1:48 pm    Titel: Nach oben

40° Abstrahlwinkel is ein Witz für den Tacho

wollt die komplette Werkstatt Reparatur Anleitung haben ?
fragen zu OP-COM ?

Oder vielleicht sagt euch etwas aus Meinem Teileverkauf zu ?

--> schreibt mir einfach ich weis (fast) alles Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
QP200

Newbie
Newbie

Astra-G: Coupé 2.0 Turbo (Z20LET) Linea Blu
germany.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 12 März, 2010 8:10 pm    Titel: Nach oben

So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Bin grad beim Beleuchtungsumbau auf weiß.

Beim Tacho habe ich relativ gute Ergebnisse mit 5mm diffusen LED's erziehlt. Hat ne sehr gute Ausleuchtung und ist auch relativ hell (wenns zu hell ist ist es auch nicht schön zwecks blenden).
Km-Stands-Anzeige habe ich auf rot gemacht, auch mit einer diffusen 5mm LED. Ausleuchtung ist super, kein nervender Punkt da wo die LED sitzt aber ist mir noch ein wenig zu dunkel. Werds die nächsten Tage mal mit ner SMD probieren.

Image

Beim Lichtschalter reicht für den oberen Teil eine Superflux 3mm. Ist sehr schön ausgeleuchtet. Beim unteren Teil ist jedoch eine Superflux zu wenig aber da werd ich auch nochmal ne SMD probieren.

Fensterheber Beifahrerseite hab ich mit ner diffusen 3mm LED gemacht und ist TOP.
Fahrerseite hab ich 2 SMD's (1800-2100 mcd) eingelötet anstelle der originalen und ich muss ehrlich sagen das es mir zu hell ist. Blendet richtig. Werd ich mir wahrscheinlich mal schwächere bestellen oder ich muss mir was andres einfallen lassen.

Zigarettenanzünder hab ich auch wieder ne normale diffuse 5mm LED genommen. Reicht von der Ausleuchtung her, der Ziggi muss ja nich den Innenraum beleuchten.. Wink

MID und Klimaautomatik werden in den nächsten Tagen folgen. Da werd ich mir wahrscheinlich ein bisschen mehr zeit nehmen müssen, vor allem für die Klima.

Newbie
Newbie

germany.gif

Beitrag Verfasst am: So 14 März, 2010 9:49 pm    Titel: Nach oben

Update:

Fensterheberschalter Fahrerseite hab ich jetzt 2 diffuse 3mm LED's eingepflanzt und es ist perfekt, genauso wie es sein soll.

Beim Lichtschalter hab ich jetzt für den unteren Teil auch 2 diffuse 3mm LED's rein und das passt jetzt auch super.

Für die km-Anzeige hab ich jetzt eine 3-Chip-SMD in rot drin und es ist wirklich richtig schön hell und gut ausgeleuchtet. Hat sich also auch gelohnt... Smile

Member
Member

Astra-G: saphirschwarzer z16xe
sh.jpg

Beitrag Verfasst am: Sa 20 März, 2010 10:55 pm    Titel: Nach oben

bei conrad soll es doch plug n play led`s für den tacho und bordcomputer geben?

ich find die leider nicht, hat mal jemand nen link?

benötige weiß und blau,...

danke!

> > >MEIN FRÜHJAHRSPUTZ< < <
-VERKAUFE:
-Originale Federn vom Z16XE
-Diverse Kleinteile

MEIN SCHWARZER
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ekelbrecht

Member
Member

Astra-G: Caravan Selection 1.6 16V
thailand.gif

Beitrag Verfasst am: So 21 März, 2010 2:51 am    Titel: Nach oben

Lars, über PnP-Leds wurde hier im Forum schon viel geschrieben, scheinen meistens nichts zu taugen. Eine Schlange aus dem Forum, die sich gerne auf Bäumen rumtreibt, soll allerdings sehr gute anbieten. Was für ein Baujahr ist dein Astra ? Kann sein, daß dein Tacho eine gelb beschichtete Tachoscheibe hat, dann ist mit weiss oder blau so einfach nichts, da blau + gelb = grün, weiss + gelb = hellgelb ? Hatte ich auch, habe dann auf gelbe Leds umgelötet mit roten Zeigern.

Grüsse

...i got a girl she lives on the hill, she won't do it but her sister will...(ZZ Top)

Astrafahrer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
der lars

Member
Member

Astra-G: saphirschwarzer z16xe
sh.jpg

Beitrag Verfasst am: So 21 März, 2010 12:50 pm    Titel: Nach oben

danke ich steh mit ihm jetzt in kontakt.

eine frage steht da aber noch, bei der ich noch nicht schlau geworden bin.

wenn wir beim zafira a opc tachonadeln vom golf 5 einbauen werden die nun durchleuchtet oder müssen wir da noch led für verbauen?

> > >MEIN FRÜHJAHRSPUTZ< < <
-VERKAUFE:
-Originale Federn vom Z16XE
-Diverse Kleinteile

MEIN SCHWARZER
-=TbMoD=-

Member
Member

Astra-G: 5-Türer-CC # Sport # Magmarot # CarPC # beleuchtete Türpins
bayern.gif

Beitrag Verfasst am: So 21 März, 2010 12:57 pm    Titel: Nach oben

die tachos mit weißer Streuscheibe (Sport Tacho) haben keine Zeigerbeleuchtung

musste selbst was basteln

wollt die komplette Werkstatt Reparatur Anleitung haben ?
fragen zu OP-COM ?

Oder vielleicht sagt euch etwas aus Meinem Teileverkauf zu ?

--> schreibt mir einfach ich weis (fast) alles Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
schraxx

Member
Member

Astra-G: 2.0 DI -> Umbau auf 2.2 DTI by GH Dynamics
berlin.jpg

Beitrag Verfasst am: So 21 März, 2010 12:58 pm    Titel: Nach oben

Beim schwarzen hat bei mir auch nichts oder kaum was geleuchtet. Hab ja verschiedene Streuscheiben da zum probieren ...

Friedrich 2,5'' Rennsportanlage,100 Zellen Sportkat,Pipercross Luftfilter,HOPA Zusatzsteuergerät,großer LLK,KW V2,Wiechers Domstrebe

www.gh-dynamics.de
www.kreis-tuning.de
www.astra-freunde-berlin.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
QP200

Newbie
Newbie

germany.gif

Beitrag Verfasst am: Mo 22 März, 2010 1:01 am    Titel: Nach oben

Also ich hab mir jetzt auch vom scirocco die tachonadeln geholt. Muss ich auch mit ner Extra LED beleuchten.

Bei den PNP's kommts drauf an welche du nimmst. Die einfachen taugen nichts, das stimmt.
Ich hab mir welche mit 3-Chip-SMD's geholt, schon fertig im B 8,5d-Sockel, also für Tacho und MID und ich bin zufrieden. Hab die beim Tacho sogar wieder ausgebaut weil sie mir zu hell waren. Hab dann wieder auf diffuse LED's umgelötet.

Newbie
Newbie

germany.gif

Beitrag Verfasst am: Mo 22 März, 2010 1:03 am    Titel: Nach oben

Hey schraxx, du hast nicht zufällig ne weiße streuscheibe fürs MID übrig? Bräucht nämlich eine, weil mit abschleifen war da nicht viel zu machen...

Member
Member

Astra-G: 1.6 Sportive-- Astra-H: 1.6 Turbo OPC
bayern.gif

Beitrag Verfasst am: Mo 22 März, 2010 1:10 am    Titel: Nach oben

Selber machen: fährste in dne Baumarkt und holst dir Stück Plexi das schleifst du dann mit feinen Schleifpapier schön milchig und schneidest die Platte grob auf Maß.

Die ganzen Halter an der Serienscheibe sind net so wichtig die bekommt man dann schon fest.

Mail an info@R-LED.de

->Mein Neuer GTC<-
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
schraxx

Member
Member

Astra-G: 2.0 DI -> Umbau auf 2.2 DTI by GH Dynamics
berlin.jpg

Beitrag Verfasst am: Mo 22 März, 2010 11:13 am    Titel: Nach oben

QP200, Warum sollte ich ne weiße Streuscheibe haben? Ich hab damals selber umbauen müssen da mein neues MID auch diesen gelben Mist drinne hatte.

Friedrich 2,5'' Rennsportanlage,100 Zellen Sportkat,Pipercross Luftfilter,HOPA Zusatzsteuergerät,großer LLK,KW V2,Wiechers Domstrebe

www.gh-dynamics.de
www.kreis-tuning.de
www.astra-freunde-berlin.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Za4a-Driver

Newbie
Newbie

Astra-G: Zafira A x18xe1 (ab Dezember dann x25xe)
bayern.gif

Beitrag Verfasst am: Di 23 März, 2010 7:57 pm    Titel: Nach oben

Hallo Leutz....
bin neu hier im Forum. Ich finde die geposteten Anleitungen zum Umbau der Innenraumbeleuchtung wirklich hilfreich und interessant. Darum wollte ich nun auch mal paar Bilder von meinem Umbau hochladen.

Image Image Image Image Image ImageImage

Nun noch bissl was zum Umbau. Die Tachoscheiben sind original. Nadeln sind vom Golf IV. Zusätzlich habe ich noch Tachoringe von Ebay verbaut.
Die Nadeln für Tacho und DZM sind separat von hinten beleuchtet. Die Led's für die Nadeln sind mit der KM-Anzeige verbunden und leuchten somit schon bei eingeschalteter Zündung. Insgesamt habe ich im Kombiinstrument 8 weiße und 2 rote Leds, für die MID 2 rote, für die Belüftung 2 weiße und 5 rote und für den Fussraum je 1 rote verbaut.
Auf dem letzten Bild seht ihr meine Innenraumleuchte mit Ambientebeleuchtung.
Die Leds sind Straw-Head-Leds von http://www.leds24.com/. Die kann man schon komplett verkabelt kaufen. Finde auch dass die Preise fair sind. Den Anbieter kann ich wirklich empfehlen.
Ich hoffe ich konnte euch mit dem Beitrag auch bissl weiter helfen.

Greeetz...

binäres Gaspedal: Es kennt zwei Zustände: Unberührt / Bodenblech

Zuletzt bearbeitet von Za4a-Driver am Di 23 März, 2010 9:49 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
tree-snake

Member
Member

Astra-G: 1.6 Sportive-- Astra-H: 1.6 Turbo OPC
bayern.gif

Beitrag Verfasst am: Di 23 März, 2010 8:09 pm    Titel: Nach oben

Verkabel und ausgelegt für 12V schön und gut aber du hast keine 12V im Auto-> relativ schnelles Sterben Sad

Mail an info@R-LED.de

->Mein Neuer GTC<-
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Za4a-Driver

Newbie
Newbie

Astra-G: Zafira A x18xe1 (ab Dezember dann x25xe)
bayern.gif

Beitrag Verfasst am: Di 23 März, 2010 8:32 pm    Titel: Nach oben

ja, ich weiß. Im auto sind bis max. 14,4V. Ich bin Kraftfahrzeugmechatroniker. Sorry, war falsch beschrieben. Sind im Shop auch mit 12-14V angegeben.

binäres Gaspedal: Es kennt zwei Zustände: Unberührt / Bodenblech
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
QP200

Newbie
Newbie

germany.gif

Beitrag Verfasst am: Do 20 Mai, 2010 9:59 pm    Titel: Nach oben

@schraxx: War nur so nen gedanke, weil du gesagt hattest das du mehrere Streuscheiben daheim hast. Hab jetzt auf rot umgebaut da ich die Beleuchtung eh auf weiß/rot umbauen wollte.

Hab mir zwar mein MID a weng geschrottet aber muss ich halt ma sehen das ich irgendwo nen günstiges her krieg... sind ja schweineteuer die dinger.

Hab jetzt meine Klimaautomatik und die LFB auch umgelötet... Top Ergebnis...

Newbie
Newbie

Astra-G: CC 1,6 16V
germany.gif

Beitrag Verfasst am: So 13 Jun, 2010 7:27 pm    Titel: Nach oben

Ich bin im moment dabei von blauer Beleuchtung auf weiß/rot umzusteigen. Tacho, Fensterheber, Ascher, Sitzheizungsschalter sind schon fertig. Bei der Heizung und dem MID werde ich wahrscheinlich noch mehr und hellere LED´s verwenden da mir das zu dunkel ercheint und dadurch gelblich wird.
Bilder davon folgen , wenn es heute noch mal dunkel wird Smile.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Email this topicPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

www.astra4ever.net - Größtes Opel Astra G Forum mit vielen Tipps, Tricks, Teilemarkt, Usergalerie und vielem mehr. Join the community.