| Autor |
Nachricht |
Schakal
Member

|
So Leute,
es ist mal wieder soweit:
Der Schakal hat etwas umgebaut und möchte Euch ein HowTo dazu präsentieren, falls Ihr ebenfalls solch einen Umbau plant!
Und zwar geht es um den Handbrems- und Schaltsack!
Die Teile bekommt Ihr in einer erstklassigen und preiswerten Ausführung bei unserem Member Astrachris!
Im Teile-Verkauf ist ein entsprechender Tread! Er hat sehr viele Farben auf Lager und kann Euch sicher bei bes.
Wünschen helfen! Sprecht Ihn doch einfach an, dann klappt das auch mit den Manschetten!
So, als erstes barucht Ihr etwas Material:
- Einen 20'er TORX,
- einen Kunstoffspachtel oder etwas ähnlich weiches, damit Ihr nichts zerkratzt
- einen Seitenschneider
- eine kleine Kneifzange
- einen Schraubendreher (Schlitz)
- dann ein wenig Kleber (ich habe PATTEX benutzt)
- ein paar Wäschklammern
Und ganz wichtig: habt Geduld und Muße, mit Hast wird das nix! Ich habe eine knappe Stunde gebraucht, habe aber schon öfter gebastelt!
So, am Anfang war das Original! Wie man sieht, habe ich schon einige Teile lackieren lassen; wenn Ihr das auch habt, seid schön vorsichtig!
Hier könnt Ihr sehen, wo ich den Kunstoffspachtel angesetzt habe! Damit hebelt Ihr als erstes die Blende heraus, die ist da vorne nur geclipst!
Nun könnt Ihr unter den Handbremssack greifen und den mit vorsichtiger Gewalt heraushebeln!
Als nächstes zieht Ihr den Sack nach vorne über den Griff.Löst mit dem Seitenschneider den Kabelbinder und ab ist der Sack!
So sieht es ohne den Sack aus!
Dann habt Ihr den Rahmen ausgebaut. Man erkennt, das der Sack rund um den Rahmen getackert ist!
Wenn Ihr die Klammern abgelöst habt (Schraubendreher und Zange), merkt Euch wie der Bogen des Rahmens verläuft und der Sack angebaut war!
Nun nehmt Ihr den neuen Sack und richtet Ihn zum Test um den Rahmen herum aus! Ein oder mehrere Klammern können helfen!
Nun nehmt Ihr den Kleber und streicht damit den Rahmen ein, so wie der Kleber-Hersteller es sagt!Ich habe versucht zu tackern,
aber selbst mein Elektrotacker hat es nicht durch das Plastik geschafft! Deshalb meine Empfehlung,es zu kleben!!
Danach legt Ihr den Sack wieder um den Rahmen und fixiert ihn mit den Wäscheklammern!
Nun widmen wir uns dem Schaltsack: Ihr löst den Rahmen mit dem Torx und hebt Ihn hoch! Mal umdrehen, von der Unterseite sieht man einen weiteren Rahmen,
der im oberen Rahmen klemmt! Man erkennt 2 Nasen, löst Ihn von der gegenüberliegenden Seite heraus, einfach drücken! Dann wieder mit dem Seitenschneider
den Kabelbinder vom Schaltknüppel ablösen!
Nun hhaltet Ihr den Schaltsack mit Rahmen in der Hand!Von der Unterseite sieht man, das der Sack in eine Nut gesteckt ist! Ein wenig ziehen und evtl.
mit dem Schraubendreher nachhelfen und der Sack ist ab!
Der neue Sack hat ebenfalls 2 Schlitze, wo die Nasen des Rahmens durchkommen! Richtet den Sack wieder um den Rahmen herum aus
und drückt mit dem Sapchtel oder Schraubendreher den Sack in die Nut, wie der originale es auch war!
Dann sollte es so aussehen:
Danach steckt Ihr die Rahmen wieder zusammen und zieht den Sack über den Schaltknüppel! Das geht ziemlich schwer, weil der Sack ja nur
eine kleine Öffnung für den Kopf hat, aber das muss so sein! Wenn er drüber ist zieht den Sack wieder hoch, dann könnt Ihr den Kabelbinder
fetsziehen! Denkt dran, den dort festzuziehen, wo die Rille am Schaltknüppel ist, sonst geht es schlecht mit der Arretierung vom Rückwärtsgang!
Sack wieder runterziehen und den Rahmen festschrauben!
Danach kommt der Bremssack wieder an seinen Platz! Drüberziehen, Kabelbinder festziehen und den Rahmen wieder einrasten lassen!
Der Rahmen hat ein paar Nasen und die Konsole die entsprchenden Öffnungen, es passt nur in einer Position!
Danach die gebogene Blende einhaken und eirasten und fertig seid Ihr! Wenn alles richtig gemacht wurde, könnte es so aussehen:
Seid schön vorsichtig, wenn Ihr helles Materiel habt! Ich habe mich unbemerkt verletzt und den neuen Schaltsack mit Blut besudelt!
Zum Glück hat Christine es komplett beseitigen können!
Und bitte postet hier nicht hinein, die soll eine Hilfe sein und kein Unterhaltungstread! In meiner Galeie könnt Ihr gerne posten.
Und wenn Ihr Fragen habt, schreibt mir eine PN! Ich danke Euch und hoffe, ein wenig zu helfen!!
Gruß
Schakal
|
_________________ Radio mit Ablagefach getauscht
Schakal's Gerät
Ausbau der Teile unter dem Ascher
Manschettenwechsel |
|
    |
 |
DerAbt
Moderator

|
Da ich selbst nun davon betroffen bin brauch ich mal Hilfe:
Ich hatte noch ne Schaltmanschette und wir ham versucht das Ding einzubauen (optisch in der richtigen Position) - nur ist das irgendwie nun suboptimal: sehr viele Falten und die vermeintlich sichtbare Naht (in Kontrastfarbe) ist nicht zun sehen. Vorher war sie das aber (irgendwie).
Hat jemand evtl noch Bilder vom Einbau, vor allem von der Verklebung der Handbremsmanschette an den Plastikrahmen?
( Evtl direkt mit den Manschetten vom AstraChris? )
|
|
|
   |
 |
Silverbullet23
Member

|
|
  |
 |
DerAbt
Moderator

|
Von mir aus auch Tacker - ist ja erst mal egal.
Aber wie mach ich die Manschette nochmals fest. sodass keine Falten entstehen?
|
|
|
   |
 |
Astrabärchen
Member

|
Wenn's eine fahrzeugspezifische ist, dann einfach nur um den Rahmen herum anbringen. Die Manschette darf nicht über den Rahmen überstehen, sondern muss direkt über den kleinen "Haken" abschließen, die vom Rahmen abstehen. Sonst kriegste das Ding nicht wieder gescheit in den Mitteltunnel.
Anders weiß ich's grad nicht zu erklären. Bilder hab' ich auch noch keine gefunden.
|
_________________ Ein Monat hat 37 Tage - lol. |
|
   |
 |
DerAbt
Moderator

|
Is die vom AstraChris, deswegen hier in den Thread geschrieben.
Genau um evtl. vorhandene Bilder gehts mir.
Ich hab das Ding in meinem Astra damals auch sauber eingebaut bekommen - nur weiß ich nicht mehr genau wie das war ( wie rum die Manschette? Wie weit in den Rahmen? )
|
_________________ ... |
|
   |
 |
Astrabärchen
Member

|
Warte, ich geh mal runter und mach Bilder.
|
|
   |
 |
DerAbt
Moderator

|
Dank Dir.
|
_________________ ... |
|
   |
 |
Astrabärchen
Member

|
Hm, funzt nicht. PC-Software fürs Handy streikt.
Wie rum die Manschette kommt, erklärt sich eigentlich von selbst. Das kleine Loch, wo der Hebel rausguckt, nimmste in die rechte Hand. Das untere große Loch, wo der Rahmen reinkommt, nimmste in die linke Hand. Was oberhalb deiner Hände ist, kommt im Auto nach vorn.
Und wie wet die Manschette über den Rahmen kommt, ist auch ganz easy. So weit, bis gerade noch die Haken zu sehen sind.
|
|
   |
 |
DerAbt
Moderator

|
Die Form der unteren Kante entspricht ja in etwa dem Rahmen:
Die kurze Seite des Rahmens geht zur Handbremsmulde, die lange Seite nach oben.
Dies entspricht auch in etwa dem, dass die Grifföffnung Richtung Aschenbrecher schaut, richtig?
Das Problem das ich mit dieser Erinnerung habe ist:
Auf der kurzen Seite sind die sichtbaren Nähte (schwarzer Stoff, weiße Nähte); befinden sich also im nicht sichtbaren Bereich an der Handbremsmulde, was für mich irgendwie unlogisch ist?!
|
_________________ ... |
|
   |
 |
Astrabärchen
Member

|
Haste ein Bild davon?
|
|
   |
 |
DerAbt
Moderator

|
Das einzige Bild, das ich habe ist:
Auto steht leider rund 10KM weg.
Du siehst an der oberen Falz des Stoffes zwar die weiße Naht, aber die schönere Falz ist die der unteren Seite zur Handbremsmulde.
Anderst hat der Stoff aber nicht gepasst ( hatte aber mal irgendwie gepasst ) und ich bin der Meinung, dass die schöne Falz oben war.
|
|
|
   |
 |
Astrabärchen
Member

|
Naja, das mit der Ziernaht da unten ist ja Quark. Eingebaut ist die Manschette richtig.
|
|
   |
 |
BL8
Member

|
Hallo
sind die Bilder noch irgendwo anders zu finden?
Gruß
EDIT:
@Schakal
wenn du einverstanden bist:
COPYRIGHT BY SCHAKAL
COPYRIGHT BY SCHAKAL
COPYRIGHT BY SCHAKAL
COPYRIGHT BY SCHAKAL
COPYRIGHT BY SCHAKAL
COPYRIGHT BY SCHAKAL
COPYRIGHT BY SCHAKAL
COPYRIGHT BY SCHAKAL
COPYRIGHT BY SCHAKAL
COPYRIGHT BY SCHAKAL
Jetzt fehlt nur noch die Handbremse.
|
_________________ Galerie: mein OPC-Cabrio
Biete: A4E-Marktplatz
Suche: Winterreifen |
|
    |
 |
Rules
Member

|
hmm blöd gefragt wie bekommst du die Manschette jetzt über den Knauf ohne den Knauf abzureißen
|
|
|
  |
 |
bluedevil
Ehren-Moderator

|
|
     |
 |
Rules
Member

|
so simpel?!
|
|
|
  |
 |
BL8
Member

|
|
    |
 |
Trunks
Member

|
Mit der handbremse ist es ähnlich nur das der rahmen dafür nur geklippt ist. du must denn mit sanfter gewalt loesen und durchtrennst denn kabelbinder. dann kannst du denn sack sammt plastikrahmen ueber denn handbremsgriff abziehen. Nun must du die tackerklammen lösen. klebst bzw. tackerst den neuen sack genau so drauf wie der alte saß. ziehst es wieder über denn hanbremsgriff, so das du an der innen seite des sackes den kabelbinder fest ziehen kannst. nun kannst du denn rahmen über denn griff ziehen und wieder in seine aretierung drücken und fertig.
Bilder hab ich davon leider keine hoffe die beschreibeung hilft dir weiter
gruß
|
_________________ geile Browsergames: http://www.tuningracers.de/?wid=40876
Mein 5er Coupeline |
|
     |
 |
mA|tRiX
Member

|
|
    |
 |
JessyHH
Member

|
Jemand ne Idee wie man den Schaltsack beim Automatikwechseln kann? Bekomm den Automatikgriff irgendwie nicht ab :S
|
|
     |
 |
´nis
Member

|
Alter Verwalter. Womit soll ich das den kleben? habe jetzt doppelseitiges Teppichklebeband genommen ... aber das ding löst sich sofort wieder ...
|
_________________ Suche einen günstigen ESD
Verkaufe Scheinwerferblenden in Magmarot Z547 |
|
     |
 |
Arms79
Newbie

|
|
   |
 |
mpb
Member

|
|
    |
 |
Matze-Z22SE
Member

|
Arms79, hää noch einfacher geht es nicht ......
Einfach lesen und gut ist. Du musst jetzt nicht überall die gleiche frage stellen.
|
_________________ GEHT NICHT GIBS NICHT , WAS NICHT PASST WIRD PASSEND GEMACHT |
|
    |
 |
|
|
|
|