www.astra4ever.net   
  Boardregeln • Suchen •  Karte  •  Mitgliederliste  •  Statistik  •  Album  •  Links  •  Kalender  •  Home  •  Letzte Beiträge
 Benutzergruppen  •  Online Games  •  Registrieren  •  FAQ  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •
KFZ Versicherungsvergleich
Kostenlos, Sofortergebnis.

Krümmerwechsel bei 1.6 8V wirklich so teuer?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Email this topicPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Knopel

Newbie
Newbie

germany.gif

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 9:20 pm    Titel: Krümmerwechsel bei 1.6 8V wirklich so teuer? Nach oben

Bei meinem Astra G Caravan X16SZR (1.6 8V 1598 cm³ 75 PS Baujahr 99, 130 Tkm, 100er Edition) macht der Krümmer Geräusche. Werkstatt vermutet kaputte Dichtung oder Riss und war nicht sehr angetan von der Reparatur, weil sehr aufwändig (mindestens 2 Arbeitstage). Konnte keine pauschale Preisangabe machen, da mit Komplikationen zu rechnen ist (Bolzenabriss), die Folgekosten nach sich ziehen. Deren Empfehlung war, ihn noch ein Jahr zu fahren (bis TÜV ansteht, wo auch Bremsen erneuert werden müssen) und dann zu entsorgen.
Habe überhaupt keine Ahnung, ob das eher 500€ kostet oder eher 2000€. Da ich seit 2 Tagen erfolglos hier und internetweit nach Preisen für diese Reparatur suche, frag ich jetzt hier mal nach.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
astra-g-girl

Member
Member

Astra-G: 1.8 Elegance
sh.jpg

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 9:25 pm    Titel: Nach oben

also mein mann sein krümmer hat gestern auch den geist aufgegeben und da ist das angebot vom foh bei 300€

er fahrt auch nen 1.6er, aber nen cc

http://www.youtube.com/watch?v=ok5ro3s-pJg

Leute ohne Macke sind Kac**
Deswegen sage ich nur :
Scheiß die Wand an ! Sind wir geil
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenGalerie dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
Knopel

Newbie
Newbie

germany.gif

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 9:37 pm    Titel: Nach oben

300€ klingt wenig für 2 Tage Arbeit. Oder sind das nur die reinen Materialkosten ohne Arbeitslohn?

Member
Member

sh.jpg

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 9:39 pm    Titel: Nach oben

also mein mann sagt (hab extra nochmal gefragt) das die 300€ der komplettpreis ist. und mein foh liegt meist unter den preisen die angegeben werden.

Deswegen sage ich nur :
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenGalerie dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
der:Tom

Member
Member

Astra-G: CC Elegance; X16SZR -> Novaschwarz
rp.jpg

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 9:43 pm    Titel: Nach oben

ehhhm...das soll so teuer sein?? Wieso das? Shocked
Hab mal am Corsa von meiner Mum mit meinem Vater zusammen den Krümmer gewechselt weil ein Riss drin war...das War aber immerhin ein gutes Wochenendprojekt (2tage) und ziemliches gefummel.
Wenn die da in der Werkstatt Gefühl und Hirn haben reißen auch die Bolzen nicht ab!

Wolfram Weidner
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
astra-g-girl

Member
Member

sh.jpg

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 9:45 pm    Titel: Nach oben

300€ is ja noch billig.

bei meinem muss ich da schon mit dem dreifachen rechnen weil z motoren wohl teurer sind hab ich mir sagen lassen.

Deswegen sage ich nur :
JazzD

Member
Member

Astra-G: Coupe 1.8 16V Z18XE Karbonschwarz
germany.gif

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 9:54 pm    Titel: Nach oben

ich hab damals 400€ bezahlt Sad.

Zuletzt bearbeitet von JazzD am Di 09 März, 2010 10:15 pm, insgesamt 1-mal bearbeitet
Matthes3002

Member
Member

Astra-G: keiner mehr sondern BMW E90 325i
germany.gif

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 9:58 pm    Titel: Nach oben

fahr in eine andere werkstatt

Knopel

Newbie
Newbie

germany.gif

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 10:10 pm    Titel: Nach oben

Der Kfz-Meister meinte, die Bolzen sind erfahrungsgemäß stark korrodiert, da brauchts nicht viel, um die bei der Demontage abzureißen.

In Opel-Foren hieß es bisher bei Krümmerwechsel immer "arschteuer", deshalb überrascht mich der Discountpreis doch etwas.

Member
Member

Astra-G: Caravan Z16SE LPG OPC-Line

nrw.gif

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 10:21 pm    Titel: Nach oben

Hallo!

Die Preise sind sehr davon abhängig, welcher Motor verbaut ist.

Die Z-Motoren haben die Katalysatoren im Krümmer integriert, darum sind die viel teurer als die für die X-Motoren.

Bei den X18XE- und X20XEV-Motoren reissen gerne die Stehbolzen ab, mit bißchen Übung bekommt man die aber auch wieder raus.

Beim X16SZR reissen die Stehbolzen so gut wie nie ab, auch wenn, da ist so viel Platz, da kommt man bestens dran.

Zwei Arbeitstage für Krümmerwechsel beim X16SZR ist absoluter Blödsinn, zwei Stunden ist schon zuviel.

Oft löst sich beim X16SZR auch nur das Auspuffrohr am Flansch zum Krümmer, den braucht man dann nur mal nachschweissen.

Gruß Ralf

Verkaufe:

- Lederausstattung schwarz aus Astra-G-Coupe (besteh. aus Vordersitzen, Rückbank, Tür- und Seitenverkleidungen) verkauft
- Hutablage Astra-G-CC (neuwertig)
- Türgriffe Astra-G (schwarz) (links mit Schloß, rechts ohne)
- verstellbare Lenksäule
- Tankdeckel Astra-G-Coupe (schwarz) und Astra-G-Caravan (silber)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenGalerie dieses Benutzers besuchen
Woldow

Member
Member

Astra-G: Früher Z16SE, jetzt umgebaut auf Z20LER!!!
blank.gif

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 11:30 pm    Titel: Nach oben

2 Tage für einen Krümmerwechsel, und das beim X16SZR? Laughing

Sorry, aber ich würde mir eine andere Werkstatt suchen...
Dass mal ein Bolzen abreisst kommt man vor, wobei das wie bereits geschrieben wurde bei dem Motor eher seltener vorkommt und selbst wenn es passieren sollte brauchen die meisten Hobbyschrauber nichtmal so lange und so teuer sind die Teile für den SZR auch nicht.

Such Dir mal am besten eine neue Werkstatt und frag da nach der Meinung und nach dem Preis, denn die, bei der Du jetzt warst scheint wohl keine Ahnung und Angst vor der Arbeit zu haben.

Gott666

Member
Member

Astra-G: 2,5 V6 Black Series
niedersachsen.gif

Beitrag Verfasst am: Mi 10 März, 2010 8:55 am    Titel: Nach oben

Also wie die anderen schon sagten, ist die Angabe von 2 Tage total unverschämt. sowas macht man wirklich in ein paar Stunden. Von wo kommst du denn?

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

Bei mir kann man seine Einspritzdüsen und andere Teile ultraschallreinigen lassen - einfach eine PN an mich!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Knopel

Newbie
Newbie

germany.gif

Beitrag Verfasst am: Mi 10 März, 2010 8:45 pm    Titel: Nach oben

Ich komme aus Regensburg. Allerdings ist meine "Stammwerkstatt" eine einem Toyota-Autohaus angegliederte Werkstatt, weil ich dort vor 7 Jahren den Astra mit Garantie gekauft hatte. Das ist in meinem Autofahrerleben die erste Werkstatt, bei der ich das Gefühl hatte, nicht über den Tisch gezogen zu werden.
Von der einzigen hier ansässigen Opel-Werkstatt, die zu einem Opel-Autohaus gehört, habe ich mich damals mit meinem Corsa B ziemlich verarscht gefühlt.
Ich kenne hier keine andere Werkstatt als die Genannten, die Gelben Seiten sind zwar voller Werkstätten, aber sich irgend eine raussuchen ist ja wie Russisches Roulette, wenn ich da an meine ersten katastrophalen Werkstatterlebnisse denke (in einer anderen Stadt), wo ich u.a. ein kaputtes Auto abgegeben hatte und ein noch kaputteres wiederbekommen hatte und auch noch einen Batzen Geld dalassen sollte.

Gibt es vielleicht sowas wie eine Werkstatt-Bewertungs-Seite, geordnet nach Regionen?

Member
Member

Astra-G: G Cabrio Z22SE

germany.gif

Beitrag Verfasst am: Mi 10 März, 2010 9:45 pm    Titel: Nach oben

Hab grade einen gewechselt.

Krümmer von Ebay 30 Euro
Lambdasonde vom Schrotti 15 Euro
Neue Dichtungen und Schrauben 25 Euro

ich bin so verdammt alt, ich hab den Urknall kommen sehen...
MrFree

Member
Member

Astra-G: Cabrio
blank.gif

Beitrag Verfasst am: Mi 10 März, 2010 10:51 pm    Titel: Nach oben

habe heute bei nen 1.6 16v nen krümmer ers. (x16xel)
hat knapp 2std. Gedauert.

Newbie
Newbie

germany.gif

Beitrag Verfasst am: Do 11 März, 2010 8:28 pm    Titel: Nach oben

Freut mich ja, das ihr das so schnell könnt. Cool
Aber wenn die in der Werkstatt 2 Tage dazu brauchen, bin ich trotzdem aufgeschmissen. A.T.U. hat ja zumindest überschaubare Festpreise, sind die qualitativ zu empfehlen?

Member
Member

Astra-G: Caravan Z16SE LPG OPC-Line

nrw.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 12 März, 2010 1:15 am    Titel: Nach oben

nein

Verkaufe:

- Lederausstattung schwarz aus Astra-G-Coupe (besteh. aus Vordersitzen, Rückbank, Tür- und Seitenverkleidungen) verkauft
- Hutablage Astra-G-CC (neuwertig)
- Türgriffe Astra-G (schwarz) (links mit Schloß, rechts ohne)
- verstellbare Lenksäule
- Tankdeckel Astra-G-Coupe (schwarz) und Astra-G-Caravan (silber)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenGalerie dieses Benutzers besuchen
der astra Ro

Member
Member

Astra-G: 74kw, 101 ps, Bj.98, CC, X16XEL
germany.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 12 März, 2010 1:23 am    Titel: Nach oben

nuja "nein" würde ich auch net sagen. Bei der Qualität des teiles brauchst dir keine Sorgen machen. Ist Erstausrüsterquali und Garantie gibts obendrein auch. jedoch ist der Service meist unverschämt und Preise sind auch net viel günstiger find ich. Such einfach eine andere werkstatt auf (ne freie!) und gib dir nen ruck und dreh deiner Stammwerkstatt den rücken zu.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Backmagic

Member
Member

Astra-G: G Cabrio Z22SE

germany.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 12 März, 2010 2:01 am    Titel: Nach oben

Wir haben hier z.B. ne Autofit Werkstatt, die hat einen hervorragenden Ruf weil der Chef sehr kompetent ist.

http://www.autofit-schmid.de/

ich bin so verdammt alt, ich hab den Urknall kommen sehen...
AsTrA-rAcEr

Member
Member

Astra-G: 100-edition BLACK BEAUTY ;)
germany.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 12 März, 2010 5:14 am    Titel: Nach oben

hi leute der krümmer wechsel ist eigntlich so mit das einfachste am ganzen .... habe das bei mir zum anfang, als ich meinen g bekommen habe auch gemacht inner halb von 3h war ich fertig.... man braucht nur gutes werkzeug und ne hebebühne preis (kompellet mit lambdasonde,krümmer, dichtung und neuen bolzen rude 45€)
lölKnopel, bremsen habe ich vor kurzem auch erst gewechselt für insgesamt 98,56€ mit scheiben und backen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
hardcore_headbanger

Member
Member

Astra-G: Coupe 1.8 16v
germany.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 12 März, 2010 12:11 pm    Titel: Nach oben

Also ich hab für das Wechseln des Krümmers 50 bezahlt... und das war kein Freundschaftspreis. Meine Werkstatt hat ca. eine Stunde dran rum geknabbert und zwei Bolzen abgebrochen.

2. G Coupe 1.8 16v ein würdiger Nachfolger... und den ganzen Tuning-Sch... wieder von vorne! Aber es geht voran Smile

http://www.astra4ever.net/hardcore-headbangers-coupe-t113179.html
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Knopel

Newbie
Newbie

germany.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 12 März, 2010 7:59 pm    Titel: Nach oben

Ja, eine Hebebühne und vor allem etwas Zeit könnte ich gut gebrauchen, damit kann ich aber in nächster Zukunft nicht rechnen. Deshalb werde ich mir eine freie Werkstatt suchen.

Danke euch allen! Mr. Green

Member
Member

Astra-G: 1.6 Comfort
nrw.gif

Beitrag Verfasst am: Mi 24 März, 2010 9:10 pm    Titel: Nach oben

Hatte das gleiche problem schon 2 mal und mein FOH hat das jedesmal geschweißt und bis heute sitzt der bombenfest.Zahlen mußte ich da gar nix für hab dennen dann halt immer was in die cafe kasse gegeben und damit waren die voll zu frieden..Wink

Njoy Scheinwerfer

SPORTIVE FELGEN 6x16 LK 4x100 (reifen müßten neu und die felgen weisen gebrauchsspuren auf) 120€
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Email this topicPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

www.astra4ever.net - Größtes Opel Astra G Forum mit vielen Tipps, Tricks, Teilemarkt, Usergalerie und vielem mehr. Join the community.