www.astra4ever.net   
  Boardregeln • Suchen •  Karte  •  Mitgliederliste  •  Statistik  •  Album  •  Links  •  Kalender  •  Home  •  Letzte Beiträge
 Benutzergruppen  •  Online Games  •  Registrieren  •  FAQ  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •
KFZ Versicherungsvergleich
Kostenlos, Sofortergebnis.

MKL - Kabel tot legen !

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Email this topicPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
allrounder

Newbie
Newbie

blank.gif

Beitrag Verfasst am: Di 26 Aug, 2008 9:33 pm    Titel: MKL - Kabel tot legen ! Nach oben

hey leute,

ich halte das nicht mehr aus! der letzte fehler an meinem astra g 1,6!

bei mir schaltet sich nach kurzer fahrtzeit die mkl ein und bleibt bis fahrtende auch an!
war in einer werkstatt die haben es ausgelesen und meinten dann, dass mein astra ein steuergerät hat, dass opel mal in einer rückrufaktion als fehlerhaft ausgetauscht hat. nur der vorbesitzer meines astras hats verpasst.

so! d.h. das steuergerät glaubt also einen fehler, der aber nicht da ist! mich nervt diese leuchte!!!
nun will ich sie irgendwie tot legen!

könnt ihr mir da helfen? wo kann ich das am schnellsten ohne großen ausbau machen? kabel am steuergerät abknipsen???

für eure hilfe wäre ich und mein gemüt seeeeehr dankbar Rolling Eyes
allrounder
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Osirus

Moderator
Moderator

Astra-G: Cabrio 2.2 16V
niedersachsen.gif

Beitrag Verfasst am: Di 26 Aug, 2008 9:43 pm    Titel: Nach oben

Schonmal mit Nachdruck auf Durchführung des Rückrufs zu gepocht?

Mycraft

Moderator
Moderator

Astra-G: X20XEV/R "Mycraft's Edition"
berlin.jpg

Beitrag Verfasst am: Mi 27 Aug, 2008 10:21 am    Titel: Nach oben

ausserdem verbrauchst du viel mehr Sprit wenn die leuchte an ist da der Motor im Notprogramm läuft...und das ist auf Dauer bei den Spritpreisen....

Ich würde den Fehler beseitigen und gut...

Fensterschließmodule auf Anfrage per PN

Eure Instrumentenbeleuchtung kotzt euch an?
Dann schaut hier:
LED Beleuchtungsumbau
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
FightingAstra

Member
Member

Astra-G: 1.6 16V
germany.gif

Beitrag Verfasst am: Mi 27 Aug, 2008 10:27 am    Titel: Nach oben

außerdem kann ja auch mal wirklich ein fehler kommen und dann siehste den nicht Sad

Moderator
Moderator

Astra-G: CC - X18XE1
bayern.gif

Beitrag Verfasst am: Mi 27 Aug, 2008 11:01 am    Titel: Nach oben

wieder einer von den Leuten die einfach ne Leuchte abklemmen anstatt nen Fehler zu beseitigen bzw beseitigen zu lassen... Leute das is der letzte Pfusch....

wenns ne Rückrufaktion gab bzw da schonma was getauscht wurde, dann sollte da auf Garantie/Gewährleistung gehen, wenn nicht, dann such dir nen anderen Händler oder geh mal zu einer anderen Werkstatt und lass dort die Fehler auslesen, ggf kommen die ja zu nem anderen Ergebnis und es is evtl nur nen Sensor oder nen maroder Stecker die Ursache für die MKL... weil ohne grund geht die nicht an

falls es doch am MSG liegen sollte, versuchs doch aml mit nem Reset, also mal die Batterie für ne Stunde abklemmen oder so, vielleicht bringts ja was Wink

Eure Cockpitbeleuchtung soll eine andere Farbe bekommen?..da kann geholfen werden;)
LED-Umbauten für alle Teile..bei Interesse PN

Pins oder Stecker zum Nachrüsten für Tempomat, MID, Xenon etc gesucht ? Pins von fast allen Astra-Steckern vorhanden, einfach nachfragen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Snikkit

Member
Member

Astra-G: Coupé Alltagsmöhre: Omega A Caravan
niedersachsen.gif

Beitrag Verfasst am: Mi 27 Aug, 2008 9:44 pm    Titel: Nach oben

Davon abgesehen wirst du durch die AU/HU fallen wenn du sowas machst. Wink
Bei meinem AU Protokoll steht sogar drauf:

Status Motorlampe Zündung aus: Aus
Status Motorlampe Zündung an: An
Status Motorlampe Motor läuft: Aus

Powered by MTB-Fahrzeugtechnik
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
allrounder

Newbie
Newbie

blank.gif

Beitrag Verfasst am: Do 28 Aug, 2008 10:30 am    Titel: Nach oben

hey danke für die antworten.
klar ist das nicht die feine art Sad verstehe ich schon
aber die rep. würde ung. 1000,- kosten und DAS ist eindeutig zu viel!!!
war jetzt bei zwei opelhändlern und beide sagten das selbe.
das gerät konnte bei ausgeschaltetem motor nichts finden, also kein fehler der registriert wurde. erst als ich mal kurz gefahren bin und die leuchte an ging konnten sie den fehler (bei eingeschaltetem motor!) lesen: geschwindigkeitsgeben nicht vorhanden (so ähnlich)

wenn es eine alternative gibt ausser die 1000,- zahlen zu müssen
klar, dann würde ich das machen!
allrounder

Newbie
Newbie

blank.gif

Beitrag Verfasst am: Do 28 Aug, 2008 10:33 am    Titel: Nach oben

ach ja spritverbrauch liegt bei 7- 7,5 liter (kombi!) Wink

@FightingAstra: wenn ein andrer fehler kommen sollte, würde ich den so oder so NICHT erkennen, da die mkl bei mir ja kurz nach fahrtantritt eh dauernd leuchtet! Confused

Zuletzt bearbeitet von allrounder am Do 28 Aug, 2008 10:37 am, insgesamt 1-mal bearbeitet
FightingAstra

Member
Member

germany.gif

Beitrag Verfasst am: Do 28 Aug, 2008 10:35 am    Titel: Nach oben

wenn der fehler des STG bekannt ist dann lass das tauschen - ich würde mich lieber dumm und dämlich fragen ob sie das auf garantie ersetzen als diese lampe abzuschalten

die hat ihren grund und die lampe ist auch in den anderen fällen ja nicht der fehler sondern sie weist ja nur auf was hin ^^

Newbie
Newbie

blank.gif

Beitrag Verfasst am: Do 28 Aug, 2008 10:39 am    Titel: Nach oben

würde es denn noch gehen das msg auf garantie austauschenzulassen, obwohl meiner schon bj. 98 ist???
FightingAstra

Member
Member

germany.gif

Beitrag Verfasst am: Do 28 Aug, 2008 11:12 am    Titel: Nach oben

na ich würd da auf jeden druck machen - wenn die sone rückrufaktion gemacht haben können sie ja nicht abstreiten dass der fehler "bei ihnen" lag

Member
Member

Astra-G: ZZZZ ;)
berlin.jpg

Beitrag Verfasst am: Do 28 Aug, 2008 11:44 am    Titel: Nach oben

Ja, die Sache mit dem fehlerhaften MSG ist doch bekannt:

Das MSG hat von der Produktion einen Fehler, der irgendwann auftritt. Dabei schaltet es aber gerade nicht ins Notprogramm: Alles läuft ganz normal, bis auf den Fakt, dass das MSG die MKL leuchten lässt.
Der Spritverbrauch wird dabei aber nicht höher, da gerade alles normal läuft. Das MSG erkennt dabei ein Eingangssignal nicht und lässt deshalb die MKL angehen, schaltet aber nicht ins Notprogramm, laut Opel.

Ich würde aber auch eher darauf drängen, das MSG tauschen zu lassen, anstatt die Leuchte abzuklemmen, denn diese erfüllt normalerweise schon eine sinnvolle Funktion.
Außerdem, wieso sollte Rückrufaktion nur für den Erstbesitzer gelten? Das wäre mir neu.
Alternativ kannst du natürlich für ca. 1000 Euro ein neues MSG kaufen oder mal bei ebay gucken. Wink

"...berlin....arm, aber sexy..."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenGalerie dieses Benutzers besuchen
x16szr

Newbie
Newbie

blank.gif

Beitrag Verfasst am: Do 28 Aug, 2008 8:12 pm    Titel: Nach oben

Moin!

Gehe davon aus du fährst x16szr, wie du schon weißt gab es da mal ne aktion motorsteuergerät ersetzen. hatte letztes jahr ein problem, angeblich das motorsteuergerät, hat sich aber wieder gelöst das problem. tritt sporadisch noch auf, ist aber die zündspule. ich weiß nur, dass geprüft wurde, ob das steuergerät schon ersetzt wurde. es wurde beim vorbesitzer ersetzt. aber wäre es beim vorbesitzer nicht gewechselt worden, wäre mir das kostenlos ersetzt worden, obwohl das fzg. ez 4/00 ist. da ich mich schon damit abgefunden hatte das selber zahlen zu müssen, habe ich mich gleich nach einem preis erkundigt. opel bietet das steuergerät IM AUSTAUSCH für ca. 300€+Mwst an. ich verstehe nicht wieso einige händler neue für 1000€ verkaufen! du kannst auch nach einem gebrauchten steuergerät ausschau halten, da es leute gibt, die diese instandsetzen, man muss drauf achten, dass das steuergerät mit dem vorherigen fzg. entheiratet wurde. ich würde an deiner stelle mich darum bemühen, dass das problem gefunden und behoben wird. der fehler kann auch schlimmer werden oder andere hinzu kommen. es besteht auch die möglichkeit, dass das fzg. irgendwann nicht mehr anspringt. je nachdem welchen fehler das msg hat.

hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

mfg
x16szr
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Email this topicPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

www.astra4ever.net - Größtes Opel Astra G Forum mit vielen Tipps, Tricks, Teilemarkt, Usergalerie und vielem mehr. Join the community.