www.astra4ever.net   
  Boardregeln • Suchen •  Karte  •  Mitgliederliste  •  Statistik  •  Album  •  Links  •  Kalender  •  Home  •  Letzte Beiträge
 Benutzergruppen  •  Online Games  •  Registrieren  •  FAQ  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •
KFZ Versicherungsvergleich
Kostenlos, Sofortergebnis.

Plunze's Astra OPC I --- Leistungsmessung mit Diagramm

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Email this topicPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
SPACE-X

Member
Member

Astra-G: OPC 1
switzerland.gif

Beitrag Verfasst am: Mo 24 Dez, 2007 5:22 pm    Titel: Nach oben

Silberling hat folgendes geschrieben::
Die OPC modelle haben nix mit Irmscher zu tun.

Zum OPC1 Fahrwerk

Also abweichend zum Serienfahrwerk hat ein Sportive Fahrwerk ab werk vo und hinten 20mm tieferlegung und an der VA andere Dämpfungsbuchen sonst ist alles serie

Der OPC hingegen hat vorne Aludämpfer mit anderer Abstimmung 20mm tiefelegung und die selben dämpfungsbuchsen wie der sprotive an der HA hat er nur 10mm dafür aber härtere buchsen (was der Sportive net hat)
Dann hat der OPC1 noch ne Strebe an der HA was nur er hat (der OPC2 nicht) der OPC1 hat auch ne andere spezielle Spurstange die auch nur er hat. Und last but not least hat NUR der OPC1 eine Spezielle HA mit Speziellen Sturzwerten.
Der OPC2 hat im Prinzip nur das Sortive Fahrwerk

Sorry wenn ich grad das Thread da bischen Missbrauche

Demfall ist das OPC1 Fahrwerk doch nicht so schlecht wie ich zuerst dachte?

Hab zwar das Gefühl er macht zum Teil scho noch rechte Wankbewegungen, kann jetzt vieleicht auch an den Winterreifen liegen?

das mi tder BMC Box würde mich auch Intressieren hat die schon wer im Astra OPC1 verbaut?

Gruss Marco

OPC-Rente

Newbie
Newbie

blank.gif

Beitrag Verfasst am: Mo 24 Dez, 2007 6:38 pm    Titel: Nach oben

Naja schrott kann man da ja auch nicht sagen... Anderweitig Plunze musst du es auch so sehen, du investierst einmal in was vernünftiges und hast dann allerdings auch lange Freude dran... Wink

Silberling

Member
Member

Astra-G: Silver Editon 3,2 & OPC1 No. 2040 & 2846 & G Cabrio 3,2
bayern.gif

Beitrag Verfasst am: Mo 24 Dez, 2007 6:45 pm    Titel: Nach oben

SPACE-X hat folgendes geschrieben::
Das mi tder BMC Box würde mich auch Intressieren hat die schon wer im Astra OPC1 verbaut?

Gruss Marco

Sogut wie sobald unser XER fahrer wieder geld hat bekommt er eine

PlunZe

Member
Member

Astra-G: OPC I (X20XER) Touring

bayern.gif

Beitrag Verfasst am: Mo 24 Dez, 2007 11:33 pm    Titel: Nach oben

OPC-Rente hat folgendes geschrieben::
Naja schrott kann man da ja auch nicht sagen... Anderweitig Plunze musst du es auch so sehen, du investierst einmal in was vernünftiges und hast dann allerdings auch lange Freude dran... Wink

ja klar, versteh dass schon vollkommen, allerdings sind die geldlichen Mittel eines Schülers realtiv begrenzt und ich kann mir leider nicht was richtiges leisten.
Ich wär wohl der erste der bei einem teueren Bilstein oder wie se alle heißen hier schreien würde, aber was nich geht, geht eben nicht, hab mir nu schon ein eingermaßen "gutes" Auto geleistet, was meine Mittel schon ziemlich erschöpft hat. Hab mir ja gedacht und auch so geplant, ja käufst dir ein OPC hast viel Spaß mit, aber wenn man dann immer in solchen Foren rumm hängt und sieht, was noch so alles drin wär oder machbar ist, dann jungts doch immer schon wieder und dann muss man halt schauen, was noch vom Geld her möglich ist oder eben nicht.
Aber mit Silberling, hab ich ja meiner Meinung nach ne recht gute Beratung an der Seite und werd mir da schon was gutes hinbasteln mit dem Fahrwerk.

Das mit der BMC Box bin ich mir nicht sicher, ob die 150 oder 200 € wieviel die auch kostet mir das Wert sind, ich denk ma die wird nicht soviel bringen oder?

edit:// hab hier das bild von duki seinem, dazu muss ich sagen, diese tiefe ist der absolute hammer also perfekt einfach nur und gefällt mir richtig gut, liegt aber auch evtl. daran, dass ich das gesamte Auto als das schönste hier im Forum find. Würde meine auch gerne so tief haben.... ABER muss den Wagen leider im alltag zu sehr nutzen und kann daher einfach nich soweit runter gehen, klar ohne irgendwelche Schürzen und Zeugs, wies ja bei mir immo. ist würde der ja sowieso nicht so tief sein, aber allein der Abstand der Räder ist schon heftig wenig also bräuchte da minimal mehr Platz.
Wollte damit nur nochma so bischen klarstellen, wie tief meiner nur sein soll. Sind dann diese 40/30 Federn erstma gut oder ist das garnicht soviel?

Hier das Bild:

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Silberling

Member
Member

Astra-G: Silver Editon 3,2 & OPC1 No. 2040 & 2846 & G Cabrio 3,2
bayern.gif

Beitrag Verfasst am: Mo 24 Dez, 2007 11:56 pm    Titel: Nach oben

Nein bringen wird die nicht so viel an leistung wenn es gut geht bei dir max. 5% in verbindung mit dem Ansauggehäuse.

Aber machs bei dem Fahrwerk nach und nach und dafür Gescheid die zb die federn die ich hatte kosten kein 100€ und dann nach und nach die Dämpfer tauschen die kosten aber für die VA rund 350€ und für die HA 250€ (sind jetzt nur ca preise da ich heute keine genaueren mehr einholen kann) aber dann hast eines der besten Fahrwerke die du für den G kaufen kannst! Den ein Bilstein B8 Dämpfer ist so ziehmlich das beste was du für die Stasse bekommst (das Bilstein Gewinde hat die selben Dämpfer nur das ein Gewinde drauf ist Wink )

PS Wieviel KM hast jetzt drauf evtl kannst ja das OPC fahrwerk noch verkaufen da sind auch immer ein paar scharf drauf Wink

EDIT
Bei dem bild schau mal genauer hin da ist viel an der Karosserie zu machen das du so tief kommst. schau mal das vom Astradriver an das ist mein altes Bilstein mit den 40/30 Federn (ja kommt etwas tiefer Very Happy )
Image
Image
Und das passt dann so ohne blecharbeiten Wink

tree-snake

Member
Member

Astra-G: 1.6 Sportive-- Astra-H: 1.6 Turbo OPC
bayern.gif

Beitrag Verfasst am: Di 25 Dez, 2007 12:44 am    Titel: Nach oben

Dann wird aber der Unterfahrschutz Pflicht.

Da kommt gelegentlich schon mal auf.

Mail an info@R-LED.de

->Mein Neuer GTC<-
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
vanjoy

Member
Member

Astra-G: Caravan 1.6 Z16SE Elegance
sachsen.jpg

Beitrag Verfasst am: Di 25 Dez, 2007 1:48 am    Titel: Nach oben

PlunZe hat folgendes geschrieben::
...hab mir nu schon ein eingermaßen "gutes" Auto geleistet, was meine Mittel schon ziemlich erschöpft hat. Hab mir ja gedacht und auch so geplant, ja käufst dir ein OPC hast viel Spaß mit, aber wenn man dann immer in solchen Foren rumm hängt und sieht, was noch so alles drin wär oder machbar ist, dann jungts doch immer schon wieder und dann muss man halt schauen, was noch vom Geld her möglich ist oder eben nicht...

Mann, nun mach Dich mal nicht verrückt! Du hast n schickes Auto, und Punkt.
Klar kann einen so ein Forum schon anstacheln (ich in meinem "hohen Alter" hab meinen ja auch nicht original gelassen), aber wenn es das Geld nicht hergibt, kann man doch auch glücklich mit dem sein, was man hat.

In der Galerie: mein weisser G Caravan:
Bordcomputer und Tempomat nachgerüstet,
Türgriffe und Seitenleisten in Wagenfarbe (S.7)
Scheibentönung Llumar Alu Light (S.12)
OPC-Front (S.16)
Schweller lackiert (S.20)
Sportsitze eingebaut (S.35)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenGalerie dieses Benutzers besuchen
PlunZe

Member
Member

bayern.gif

Beitrag Verfasst am: Di 25 Dez, 2007 4:04 pm    Titel: Nach oben

vanjoy hat folgendes geschrieben::
...hab mir nu schon ein eingermaßen "gutes" Auto geleistet, was meine Mittel schon ziemlich erschöpft hat. Hab mir ja gedacht und auch so geplant, ja käufst dir ein OPC hast viel Spaß mit, aber wenn man dann immer in solchen Foren rumm hängt und sieht, was noch so alles drin wär oder machbar ist, dann jungts doch immer schon wieder und dann muss man halt schauen, was noch vom Geld her möglich ist oder eben nicht...

Mann, nun mach Dich mal nicht verrückt! Du hast n schickes Auto, und Punkt.
Klar kann einen so ein Forum schon anstacheln (ich in meinem "hohen Alter" hab meinen ja auch nicht original gelassen), aber wenn es das Geld nicht hergibt, kann man doch auch glücklich mit dem sein, was man hat.

ja ne ich glaub ich wurd da falsch verstanden, ich hab nich das verlangen danach mit der aufgemotztesten Karre rum zu fahrn oder sonst was, meinte nur, wenn man ein bischen Zeit in solche Foren steckt, dann bekommt man eben unmengen an Info und träumt praktisch ein bischen vor sich hin... Wink

Silberling hat folgendes geschrieben::
Nein bringen wird die nicht so viel an leistung wenn es gut geht bei dir max. 5% in verbindung mit dem Ansauggehäuse.

Aber machs bei dem Fahrwerk nach und nach und dafür Gescheid die zb die federn die ich hatte kosten kein 100€ und dann nach und nach die Dämpfer tauschen die kosten aber für die VA rund 350€ und für die HA 250€ (sind jetzt nur ca preise da ich heute keine genaueren mehr einholen kann) aber dann hast eines der besten Fahrwerke die du für den G kaufen kannst! Den ein Bilstein B8 Dämpfer ist so ziehmlich das beste was du für die Stasse bekommst (das Bilstein Gewinde hat die selben Dämpfer nur das ein Gewinde drauf ist Wink )

PS Wieviel KM hast jetzt drauf evtl kannst ja das OPC fahrwerk noch verkaufen da sind auch immer ein paar scharf drauf Wink

EDIT
Bei dem bild schau mal genauer hin da ist viel an der Karosserie zu machen das du so tief kommst. schau mal das vom Astradriver an das ist mein altes Bilstein mit den 40/30 Federn (ja kommt etwas tiefer Very Happy )

Und das passt dann so ohne blecharbeiten Wink

und auch hier, ich hatte nicht vor das Auto so tief zu machen wie duki, wollte nur zeigen, dass mir das schon ein tick zu tief ist, gerade weil dann noch einige andere Arbeiten auf mich zu kämen.
Die Fotos von dem Silbernen Astra die du reingestellt hast, waren jetzt nur mit 40/30 Federn oder waren da auch schon Dämpfer mit drin, dass wär nämlich so die Tiefe die mir max. vorschweben würde?

So und jetzt noch was neues, hab mir mal eine Holzplatte besorgt, da ich das Reserverad rausnehmen wollt und dann ja dieser Teppich in die Mulde knickt.
Passt ganz gut und klappt auch nicht.

Hier mal Bilder:

Erst noch mit Reserverad:
Image

Dann ohne:
Image

Und nu mit der Platte:
Image

Schonmal wieder 15,7kg weniger^^
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
SMK100

Newbie
Newbie

Astra-G: OPC1 X20XER
nrw.gif

Beitrag Verfasst am: Di 25 Dez, 2007 5:41 pm    Titel: Nach oben

Auch von mir nochmal,
Glückwunsch zum OPC.
Wie die meisten Vorredner, bin auch ich der Meinung Ihn so zu lassen.
Wenn Du wirklich etwas verändern willst, ersätze es gegen hochwertige Teile und nicht aus Trend Gründen in die billig Tuning Ecke greifen.

Deine letzte Erneuerung gefällt mir ganz gut. Das ist der richtige Weg. Very Happy

Member
Member

bayern.gif

Beitrag Verfasst am: Di 25 Dez, 2007 6:21 pm    Titel: Nach oben

SMK100 hat folgendes geschrieben::
Auch von mir nochmal,
Glückwunsch zum OPC.
Wie die meisten Vorredner, bin auch ich der Meinung Ihn so zu lassen.
Wenn Du wirklich etwas verändern willst, ersätze es gegen hochwertige Teile und nicht aus Trend Gründen in die billig Tuning Ecke greifen.

Deine letzte Erneuerung gefällt mir ganz gut. Das ist der richtige Weg. Very Happy

danke schön, freut mich. Jaja das Gewicht, mir gehen leider auch schon die Ideen aus, was ich noch reduzieren könnte.

Geld werd ich wohl in nächster Zeit erstmal ins Fahrwerk stecken wie gesagt mit Ap Federn anfangen und dann später erst die Dämpfer holen.
Reckless

Member
Member

Astra-G: OPC 1 2713
austria.gif

Beitrag Verfasst am: Di 25 Dez, 2007 6:39 pm    Titel: Nach oben

Jaja das Gewicht, mir gehen leider auch schon die Ideen aus, was ich noch reduzieren könnte.

Nie Volltanken, immer nur 10l rein, da sparst dann schon 40kg und musst nichts ausbauen. Wink

vanjoy

Member
Member

sachsen.jpg

Beitrag Verfasst am: Di 25 Dez, 2007 11:04 pm    Titel: Nach oben

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum Du das Fahrwerk ändern willst, wenn das vom OPC1 schon was besonderes unter den G's ist.
Klar ist das Deine Sache, aber ich würd es original lassen.

OPC-Front (S.16)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenGalerie dieses Benutzers besuchen
PlunZe

Member
Member

bayern.gif

Beitrag Verfasst am: Di 25 Dez, 2007 11:18 pm    Titel: Nach oben

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum Du das Fahrwerk ändern willst, wenn das vom OPC1 schon was besonderes unter den G's ist.
Klar ist das Deine Sache, aber ich würd es original lassen.

Das Fahrwerk ist sicherlich schon super, keine Frage, aber wenn ich ja auch was besseres haben kann, warum sollte ich das nicht machen. Es hat ja auch den netten Nebeneffekt, dass er tiefer kommt und mir das optisch besser gefällt, aber werd mir das noch ein paar Nächte durch den Kopf gehen lassen und evtl. erstmal den Frühling abwarten, da ich ab und zu mal auf den Hockenheimring will und eh dann erstma schauen will wies dann aussieht.
OpelAstraXTreme

Member
Member

Astra-G: 2.2 Coupe
germany.gif

Beitrag Verfasst am: Di 25 Dez, 2007 11:51 pm    Titel: Nach oben

Reserverad habe ich auch schon lange nicht mehr drin Wink.

Viel Spaß in Hockenheim. Aber pass auf, dort ist soviel Verkehr, dass man im Sommer sogar mit Stau rechnen muss...

Member
Member

sachsen.jpg

Beitrag Verfasst am: Mi 26 Dez, 2007 12:05 am    Titel: Nach oben

PlunZe, Deine Idee, das eine zeitlang zu überdenken ist gut.
Denke mal, wie auch immer Du Dich entscheidest, es wird okay sein.
Nur Schnellschüsse sind meistens Mist. Wink

OPC-Front (S.16)
PlunZe

Member
Member

bayern.gif

Beitrag Verfasst am: Mi 26 Dez, 2007 12:06 am    Titel: Nach oben

OpelAstraXTreme hat folgendes geschrieben::
Reserverad habe ich auch schon lange nicht mehr drin Wink.

Viel Spaß in Hockenheim. Aber pass auf, dort ist soviel Verkehr, dass man im Sommer sogar mit Stau rechnen muss...

Ja danke, kenn den "Stau" von der Norschleife als ich mim Moped da war.

PlunZe, Deine Idee, das eine zeitlang zu überdenken ist gut.
Denke mal, wie auch immer Du Dich entscheidest, es wird okay sein.
Nur Schnellschüsse sind meistens Mist. Wink

jap ging mir beim Kauf des Autos auch so und bis jetzt bereu ichs kein Stück.
PlunZe

Member
Member

bayern.gif

Beitrag Verfasst am: Mi 16 Jan, 2008 6:58 pm    Titel: Nach oben

So hab mal wieder neue Bilder gemacht.

Hier könnt ihr euch dran ergötzen:

Image

Image

Image

Image
vanjoy

Member
Member

sachsen.jpg

Beitrag Verfasst am: Mi 16 Jan, 2008 11:12 pm    Titel: Nach oben

Irgendwie sieht der für nen OPC noch ziemlich brav aus... Wink
Wie wär's mit nem anderen Kühlergrill, oder so?

OPC-Front (S.16)
PlunZe

Member
Member

bayern.gif

Beitrag Verfasst am: Mi 16 Jan, 2008 11:16 pm    Titel: Nach oben

Irgendwie sieht der für nen OPC noch ziemlich brav aus... Wink
Wie wär's mit nem anderen Kühlergrill, oder so?

jo wird vermutlich kommen, en Kumpel von mir hat noch 2 nicht originale von seinem damals also, als er noch nicht den QP hatte und da kann ich mir einen aussuchen, allerdings studiert der und ist nur selten da, da dauert dass immer bischen, ham jetzt am letzten WE mal angefangen die Schrift hinten runter zu machen (sieht man ja auch auf dem einen Bild) und hab das OPC schwarz lackiert und den Strich weis, ist allerdings noch nich fertig, deshalb noch nicht drauf, kommt dann in die Mitte.

Federn wärn wohl dann im März kommen, wenn ich auch Sommerreifen wieder drauf hab.
vanjoy

Member
Member

sachsen.jpg

Beitrag Verfasst am: Do 17 Jan, 2008 12:30 am    Titel: Nach oben

...wenn ich auch Sommerreifen wieder drauf hab.

Kannst es auch nich erwarten, oder? Very Happy
Bei mir werden die Sommerpellen dieses Jahr wohl auch nicht so spät wieder drauf kommen, hab es schon bischen satt mit meinen kleenen Winterrädern. Selbst wenn es bloß wieder 195/60 R15 werden sollten, ist es ein anderes Fahren als jetzt (175er 14Zoll). Evil or Very Mad

OPC-Front (S.16)
PlunZe

Member
Member

bayern.gif

Beitrag Verfasst am: Do 17 Jan, 2008 12:40 am    Titel: Nach oben

...wenn ich auch Sommerreifen wieder drauf hab.

Kannst es auch nich erwarten, oder? Very Happy
Bei mir werden die Sommerpellen dieses Jahr wohl auch nicht so spät wieder drauf kommen, hab es schon bischen satt mit meinen kleenen Winterrädern. Selbst wenn es bloß wieder 195/60 R15 werden sollten, ist es ein anderes Fahren als jetzt (175er 14Zoll). Evil or Very Mad

du sagst es!!!
Du hast wenigstens schon die Erfahrung gemacht mit den Sommerreifen rumzufahrn, ich bin 1 Woche max. 2 mit denen rumgefahrn und in der Zeit nicht mal richtig so zum Testen gekommen, weil ich keine Zeit hatte und joa seitdem fahr ich mit den Winterpellen rum und bin halt schon super überrascht, wie klasse der Wagen eigentlich schon auf der Straße liegt und vorallem wie gut kontrollierbar. Jetzt kann ichs eigentlich garnicht mehr abwarten, bis ich die Sommerreifen drauf machen kann, wird wohl März werden.
vanjoy

Member
Member

sachsen.jpg

Beitrag Verfasst am: Do 17 Jan, 2008 12:49 am    Titel: Nach oben

Ich kann nur für die Standardgrösse (wie oben genannt) als Sommerbereifung sprechen, aber im Vergleich zu meinen bisherigen Astra F's (mit Reifen ungefähr in der Größe wie meine jetzigen Winterreifen) fährt der G damit schon wie auf Schienen. Da war ich wirklich angenehm überrascht.

Was für ne Größe fährst Du denn momentan?

OPC-Front (S.16)
PlunZe

Member
Member

bayern.gif

Beitrag Verfasst am: Do 17 Jan, 2008 2:32 pm    Titel: Nach oben

Ich kann nur für die Standardgrösse (wie oben genannt) als Sommerbereifung sprechen, aber im Vergleich zu meinen bisherigen Astra F's (mit Reifen ungefähr in der Größe wie meine jetzigen Winterreifen) fährt der G damit schon wie auf Schienen. Da war ich wirklich angenehm überrascht.

Was für ne Größe fährst Du denn momentan?

Momentan sind 205/50 Reifen drauf 16 Zoll und im Sommer kommt 1 Zoll und 1cm dazu sprich 215/40 Reifen auf den 17 Zöllern.
Beckenbauer

Member
Member

Astra-G: nö einen H GTC 2.0 Turbo

bayern.gif

Beitrag Verfasst am: Do 17 Jan, 2008 2:49 pm    Titel: Nach oben

Schöner OPC!

mfg

Ihr wollt ne B-Säulenfolie für euren Astra?? <-- Gibts leider nicht mehr!

Wenn ihr was für euren Astra braucht Bayer GH-Dynamics Bayer
vanjoy

Member
Member

sachsen.jpg

Beitrag Verfasst am: Do 17 Jan, 2008 3:13 pm    Titel: Nach oben

Momentan sind 205/50 Reifen drauf 16 Zoll...

Na, mit denen dürftest Du aber keine Not haben! Very Happy

OPC-Front (S.16)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Email this topicPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

www.astra4ever.net - Größtes Opel Astra G Forum mit vielen Tipps, Tricks, Teilemarkt, Usergalerie und vielem mehr. Join the community.