www.astra4ever.net   
  Boardregeln • Suchen •  Karte  •  Mitgliederliste  •  Statistik  •  Album  •  Links  •  Kalender  •  Home  •  Letzte Beiträge
 Benutzergruppen  •  Online Games  •  Registrieren  •  FAQ  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •
KFZ Versicherungsvergleich
Kostenlos, Sofortergebnis.

Problem:Ungleichmäßige Beschleunigung Y20DTH/Y22DTR

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Email this topicPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
schraxx

Member
Member

Astra-G: 2.0 DI -> Umbau auf 2.2 DTI by GH Dynamics
berlin.jpg

Beitrag Verfasst am: Mi 19 März, 2008 1:40 am    Titel: Problem:Ungleichmäßige Beschleunigung Y20DTH/Y22DTR Nach oben

Erstmal eine Frage an die Mods .. könnte man das vielleicht zu Tipps und Tricks verschieben?

Diese Hilfe bezieht nur auf Fahrzeuge ab Modelljahr 2003!

Hab jetzt schon mehrere Diagramme vom Y22DTR gesehen wo es einen Knick bei 2500 U/min gibt. Und zwar jeweils bei Leistung und Drehmoment. Da oft auf den Luftmengenmesser getippt wird hatte ich den damals gewechselt und keine Verbesserung gespürt. Erst mit dem Tausch des Ladedrucksensors ging er wieder wie gewohnt und ohne Leistungseinbrüche.

Hier mal der 'Übeltäter'

Image

Image

Und so schaut der Leistungseinbruch auf der Rolle aus:

Image

Fehlercodes kommen auch aber erst wenn der richtig im Eimer ist.
Reinigen hat nicht wirklich was gebracht also hilft nur austauschen. Hier mal eine recht günstige Bezugsquelle. Weiss jetzt aber nicht ob man da als Otto Normalverbraucher auch bestellen kann.

Der sollte bei Bosch auch erhältlich sein.

http://www.autoteilebox.de/

Astra G -> 2.2 DTI -> Baugruppen -> Elektrik -> Sensoren -> Ladedrucksensor

Beim Y20DTH ab Modelljahr 2003 müsste der auch verbaut worden sein ist aber dort nicht zu finden. Einfach mal schauen aber der Ansaugtrakt ist der gleiche wie beim 2.2 DTI

Friedrich 2,5'' Rennsportanlage,100 Zellen Sportkat,Pipercross Luftfilter,HOPA Zusatzsteuergerät,großer LLK,KW V2,Wiechers Domstrebe

www.gh-dynamics.de
www.kreis-tuning.de
www.astra-freunde-berlin.de

Zuletzt bearbeitet von schraxx am So 23 März, 2008 12:26 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Calibramero

Member
Member

Astra-G: Coupe Y22DTR
germany.gif

Beitrag Verfasst am: Mi 19 März, 2008 7:38 pm    Titel: Re: Problem: Ungleichmäßige Beschleunigung beim Y22DTR Nach oben

schraxx hat folgendes geschrieben::
Erst mit dem Tausch des Ladedrucksensors ging er wieder wie gewohnt und ohne Leistungseinbrüche.

Jo, mussten ganz schön oft hin und her tauschen, bis wir es hatten Very Happy

p.s. Übrigens, schönes diagramm haste da Laughing

Astra G Coupe 2.2DTi Verkauft!!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Osirus

Moderator
Moderator

Astra-G: Cabrio 2.2 16V
niedersachsen.gif

Beitrag Verfasst am: Mi 19 März, 2008 7:49 pm    Titel: Nach oben

Finde das hier besser aufgehoben, sowas sucht man eher unter motor, als in den tipps und tricks

Voltaire
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
schraxx

Member
Member

berlin.jpg

Beitrag Verfasst am: Do 20 März, 2008 12:41 am    Titel: Nach oben

Calibramero, Jo is dein Baby Razz

Friedrich 2,5'' Rennsportanlage,100 Zellen Sportkat,Pipercross Luftfilter,HOPA Zusatzsteuergerät,großer LLK,KW V2,Wiechers Domstrebe

www.gh-dynamics.de
www.kreis-tuning.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Calibramero

Member
Member

Astra-G: Coupe Y22DTR
germany.gif

Beitrag Verfasst am: Sa 22 März, 2008 5:57 pm    Titel: Nach oben

Calibramero, Jo is dein Baby Razz

Ich weis Wink

Astra G Coupe 2.2DTi Verkauft!!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
dasmoellerchen

Member
Member

Astra-G: 2.0 DTI 16V
nrw.gif

Beitrag Verfasst am: Mi 26 März, 2008 9:25 am    Titel: Nach oben

Ist das der gleiche Sensor wie für den 2.0er? Weil auf der Seite gibt's für den 2.0er wohl keinen Ladedrucksensor...

Member
Member

berlin.jpg

Beitrag Verfasst am: Mi 26 März, 2008 4:28 pm    Titel: Nach oben

dasmoellerchen, Wenn dein DTH Modelljahr 2003 ist (wie auf obigen Bild) hast du den Sensor.

www.gh-dynamics.de
www.kreis-tuning.de
Osirus

Moderator
Moderator

Astra-G: Cabrio 2.2 16V
niedersachsen.gif

Beitrag Verfasst am: Mi 26 März, 2008 4:51 pm    Titel: Nach oben

Hab den Link zum Ersatzteil editiert, der den du da hattest ging nicht, wegen ner Session ID.
Da musste dir was anderes einfallen lassen, weil so bringt er auch nix.

Voltaire
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
schraxx

Member
Member

berlin.jpg

Beitrag Verfasst am: Mi 26 März, 2008 9:35 pm    Titel: Nach oben

Der sollte bei Bosch auch erhältlich sein. Hier nochmal die Adresse:

http://www.autoteilebox.de/

Astra G -> 2.2 DTI -> Baugruppen -> Elektrik -> Sensoren -> Ladedrucksensor

Beim Y20DTH ab Modelljahr 2003 müsste der auch verbaut worden sein ist aber dort nicht zu finden. Einfach mal schauen aber der Ansaugtrakt ist der gleiche wie beim 2.2 DTI

www.gh-dynamics.de
www.kreis-tuning.de
schraxx

Member
Member

berlin.jpg

Beitrag Verfasst am: Sa 19 Jul, 2008 6:55 pm    Titel: Nach oben

Hab endlich gefunden wo der Sensor bei den Dieseln vor MJ 03 sitzt:

Image

Die Abbildung bezieht sich zwar auf den X20DTL aber der Block ist ja der gleiche. Werde dann nochmal meine alten Diagramme raussuchen wo man einen deutlichen Knick bei 3000 U/min sieht.

www.gh-dynamics.de
www.kreis-tuning.de
schraxx

Member
Member

berlin.jpg

Beitrag Verfasst am: Mi 06 Aug, 2008 5:55 pm    Titel: Nach oben

So hier mal meine 2 Diagramme. Oben eins von 2004 als ich gerade den LLK von Kreis verbaut bekommen habe und unten eines von 2007. Beim ersten war der Knick noch nicht so deutlich aber voriges Jahr ist der immer schlimmer geworden. Dazu haben sogar noch 4kw gefehlt und ein paar Nm.

Image
Image

Und hier mal eines vom Kumpel mit über 300 000km (!!) auf der Uhr. Allerdings hatte er kurz vorher einen neuen Turbo verbaut. Hier sieht man mal was das ausmachen kann. 5kw mehr als Serie und einen Drehmomentverlauf wie aus dem Lehrbuch Wink

Image

www.gh-dynamics.de
www.kreis-tuning.de
Silberling

Member
Member

Astra-G: Silver Editon 3,2 & OPC1 No. 2040 & 2846 & G Cabrio 3,2
bayern.gif

Beitrag Verfasst am: Mi 06 Aug, 2008 7:14 pm    Titel: Nach oben

was für eine motor ist das bei dem 300000km diagramm? ist der noch ungechipt?

schraxx

Member
Member

berlin.jpg

Beitrag Verfasst am: Mi 06 Aug, 2008 7:21 pm    Titel: Nach oben

Jo der ist Serie.. da sieht man mal wie fertig mein Motor schon war. Aber ich denke bei 280 000km kann der Turbo schonmal am Ende sein. Beim LET hätte ich bei den gleichen Kilometern schon 5 Turbos verschlissen Laughing

Normal müsste bei meinem alten DTL nur die Kopfdichtung und Turbo gemacht werden. Dann würde der mit Sicherheit wieder seine 80-85kw haben.

www.gh-dynamics.de
www.kreis-tuning.de
911turbo

Newbie
Newbie

Astra-G: Caravan 2.0 DTI
sachsen.jpg

Beitrag Verfasst am: Do 07 Aug, 2008 10:06 am    Titel: Nach oben

@schraxx Am DTL hattest Du aber keinen orginalen LLK sondern einen von Kreis oder?

Auf jedenfall ist das maximale Drehmoment schon nicht schlecht gewesen. Hat der DTL wegen dem fehlenden LLK kleinere Einspritzdüsen als der DTH oder warum bricht der nach dem Mmax so stark ein (der Füllungsgrad ist ja schlechter)? Würde mich mal interessieren, ob es für die DTIs größere Einspritzdüsen mit serienähnlichem Spritzbild gibt. Weiß da jemand was dazu?

Gruß 911turbo
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schraxx

Member
Member

berlin.jpg

Beitrag Verfasst am: Do 07 Aug, 2008 10:23 am    Titel: Nach oben

Am DTL hatte ich einen flächenmäßig größeren LLK drin. Bilder könnte ich bei Bedarf nochmal rauskramen.

Ansonsten haben sich die Einspritzdüsen vorallem in der Abgasnorm unterschieden. Hab mal Bosch dazu angeschrieben und folgende Werte bekommen:

Motor X20DTL
Düsenhalterkombination (2 Federn) NT5 Euro 3 : 221 bar
Düsenhalterkombination (2 Federn) NC8 Euro 2: 181 bar

Das heisst wohl das die Euro3 Einspritzdüsen mit mehr Druck arbeiten und besser zerstäuben. Ob das jetzt für die Leistung besser oder schlechter ist weiss ich nicht. Ich hatte ja D3 was laut Bosch auch Euro3 entsprach aber genau weiss ich das nicht. Beim Kumpel ( der mit den 300 000km Motor) steht Euro2 drin und hat die kleineren (?) Düsen drin.

Ansonsten würde ich fast sagen das alle Euro3 Y20DTH bzw. Y22DTR die gleichen Düsen drin haben. Das könnte ich aber nochmal bei Bosch anfragen. Als ich letztes Jahr zum abstimmen beim Buchner war meinte er das er mal beim DTL oder DTH Düsen vom 320d verbaut hatte. Er wollte dann auch nochmal schauen ob er welche liegen hat. Später hab ich ja dann sowieso auf Y22DTR umgebaut.

Hatte vor kurzem was im Opel Dieselforum gelesen das einer den DTL auf 120 oder 130PS hatte und auch was an den Düsen gemacht hatte. Müsste da aber selber nochmal suchen..

Ah hab den Beitrag gefunden:
Zitat:

Hallo,

Nein, die Düsen sind nicht für mich. Ich habe sowieso größere drin, mit 30% mehr Durchsatz von Bosio. Ausserdem 17er Lader(aus den alten X22DTL ohne VTG, gab's im Omega und Frontera mit 85kw), 45er Verrohrung, LLK ist vom Schrott, keine Ahnung wo heraus! Wir sind schon bis zu 140PS damit gefahren, aber dann russt er schon ziemlich. In der Originalkonfiguration waren es bei mir gemessene 117PS, jedoch bei erst 98tkm.

Das mit dem GT17 Lader vom X22DTH ist natürlich auch eine super Idee. Der würde bestimmt ohne Probleme passen.. muss dann halt noch alles abgestimmt werden.

www.gh-dynamics.de
www.kreis-tuning.de
Wedi_z20let

Newbie
Newbie

Astra-G: Ex 1,6
germany.gif

Beitrag Verfasst am: Do 07 Aug, 2008 11:25 am    Titel: Nach oben

hallo habe mal ne frage mein vater fährt eine astra cabrio mit der 2,2dti maschiene. die hat jetzt 300000Km runter. so jetzt das problem: sobald er über 3000 dreht geht das auto in notfahrmodus (unter lasst), lässt er aber bei getretener kupplung den moter drehen geht er ohne irgendein fehler bis in begrenzer. Hatten dieses schon vor ca 20000km da war ein ladeluftschlauch porös den habe ich gewechselt dan wars weg und jetzt fängt das schon wieder an habe schon allle schläuche nachgeguckt aber konnte kein riss veststellen habt ihr vielleicht noch eine vermutung was das sein könnte
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
schraxx

Member
Member

berlin.jpg

Beitrag Verfasst am: Do 07 Aug, 2008 11:30 am    Titel: Nach oben

Na wenn man im Stand (oder halt mit getretener Kupplung) Gas gibt steht der Motor ja nicht unter Last. Würde erstmal beim FOH den Fehler auslesen lassen. Beim Y22DTR fallen mir spontan 4 Sachen die es sein können:

Sensor Saugrohrdruck (siehe überschrift)
Barometrischer Sensor
Luftmassenmesser
Undichte Unterdruckschläuche
Defekte Regelventile (eher selten)

www.gh-dynamics.de
www.kreis-tuning.de
Wedi_z20let

Newbie
Newbie

Astra-G: Ex 1,6
germany.gif

Beitrag Verfasst am: Do 07 Aug, 2008 11:35 am    Titel: Nach oben

weist du was der sensor kostet für den saugrohrdruck unterdruckschläuche guck ich gleich mal nach
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Motion Man

Member
Member

Astra-G: Astra Coupe 1.8 16V
sachsen.jpg

Beitrag Verfasst am: Do 07 Aug, 2008 11:51 am    Titel: Nach oben

Das mit dem GT17 Lader vom X22DTH ist natürlich auch eine super Idee. Der würde bestimmt ohne Probleme passen.. muss dann halt noch alles abgestimmt werden.

Hallo!

Mal eine Frage, wie wird das dann mit der Ladedruckregelung gemacht wenn ich ein Lader ohne VTG einbaue, IMHO wird doch bei den VTG Ladern der ladedruck nur durch die Schaufelstellung geregelt oder?

mfG Tim

schraxx

Member
Member

berlin.jpg

Beitrag Verfasst am: Do 07 Aug, 2008 11:52 am    Titel: Nach oben

Bei der obigen Adresse kostet der rund 80€. Beim FOH sollte der aber teurer sein. Hatte mal einen Preis von über 100€ mir geben lassen. Könnte den aber auch für ca 70-80€ besorgen. Vielleicht einfach mal den Sensor ausbauen. Motorabdeckung ab und dann mit einem Ringschlüssel 1 Schraube lösen. Wenn der unten am Fühler schwarz ist wird der wohl hin sein ..

Wann wurder LMM das letzte Mal getauscht ?

@Motionman

Mit dem 'nicht'VTG lader würde ja auch nur beim X20DTL und Y20DTH funktionieren. Der Y22DTR hat ja einen mit VTG.. da ist die Steuerung ganz anders als beim normalen ohne VTG. Die Ansteuerung ist dann ganz normal per Ventil. Zusätzlich hat der DTR dann noch einen Unterdruckspeicher im Kotflügel auf der Beifahrerseite.

www.gh-dynamics.de
www.kreis-tuning.de
911turbo

Newbie
Newbie

sachsen.jpg

Beitrag Verfasst am: Do 07 Aug, 2008 2:44 pm    Titel: Nach oben

@schraxx Recht interessant was Du da mit den Düsen rausgesucht hast. Es ist eben ein "2schneidiges Schwert" mit Ihnen Wink
Zum einen ist ein hoher Einspritzdruck durch die sehr feinen Öffnungen gut für eine schöne Zerstäubung damit sauberere, homogenere Verbrennung, was auch im Zshg. mit dem Mitteldruck im Zylinder und damit Drehmoment steht. Ebenso kann der Kraftstoff feiner dosiert werden und damit ist grundsätzlich die Möglichkeit für die verbrauchsarme Auslegung gegeben.

Zum anderen sind die Düsen bei hohen Drehzahlen mehr nachteilig als förderlich für eine lange anhaltend hohe Leistungskurve. Die Förderleistung in der VP44 durch die Radiakolbenbewegung erfolgt ja steigend mit der Rotordrehzahl, die sich ja von der Motordrehzahl ableitet. Bei hohen Motordrehzahlen sind die Düsen ein unnötiger Engpass und auch die alte VP 44 kann dann bis zu 1800bar erzeugen. Für diese hohen Drehzahlen sind die dimensionierten Düsenlochdurchmesser dann zu klein, denn der höhere Druck im Gegensatz zu kleinen Drehzahlen würde mit größeren Düsen schon ausreichen um eine aureichend gute Zerstäubung für die Einhaltung der Abgasgrenzwerte zu erzielen.
Die Fördervolumenverluste dadurch das der Kraftstoff nicht mehr gewünscht schnell durch die Düsen kommt, gleicht die Pumpe intern über ein Stellwerk aus. Die Einspritzzeit wird dann verlängert, so dass noch die benötigte Menge über die Verbrennung zur Verfügung steht.
Für hohe Leistungen im oberen Drehzahlbereich muss aber schneller mehr Kraftsfoff in den Brennraum eingespritzt werden, es müssen also größere Düsen + Peripherie rein.

Recht interessant mit dem GT17 aus dem Frontera, müsste man mal nachforschen, ob die Turbinenseite an den Y20DTH anpassbar ist bzw. ob die anders ist zum GT15 oder ob der nur eine größere Verdichterseite mit verstärkter Welle drinnen ist.

Naja Schluss mit der Theorie; Fakt ist die meisten VP44 haben eine Durchlassbegrenzung im Pumpenkennfeld, was die Hochdruckmagnetventile ausregelt. Das kann nicht mal von Bosch geändert werden Crying or Very sad . > Riesige Düsen bringen also auch nix, wenn eine Durchlassbegrenzung vorhanden ist. Einige VP44 haben die aber nicht und da kann man dann drauf aufbauen!!!

Schraxx, hast Du einen kompetenten Kontakt bei Bosch, wo man sich mal hinwenden könnte wg. Auskunft, ob die verbaute VP durchlassbegrenzt ist?
...weil Du oben geschrieben hattest, dass Du bei Bosch an die Informationen gelangt bist.

Nochmal Danke für Deine Infos!

911turbo
sWastel

Member
Member

Astra-G: Caravan Z19DTH "sWastel Edition"
rp.jpg

Beitrag Verfasst am: Do 07 Aug, 2008 4:35 pm    Titel: Nach oben

schraxx, hast vieleicht noch die Teilenummer für den Ladedrucksensor für einen Y20DTH vor Bj.2003?

schraxx

Member
Member

berlin.jpg

Beitrag Verfasst am: Do 07 Aug, 2008 5:35 pm    Titel: Nach oben

911turbo, Also bei Opel Infos hab ich nochmal geschaut eben und da steht das der X22DTH auch nur den GT15 Lader haben soll. Die Verdichterseite ist rein von den Anschlüssen immer gleich vom Durchmesser. Hab ja meinen Ansaugweg vom DTL ohne Probleme an den vom DTR anbauen können. Weiss jetzt echt nicht wo genau die Unterschiede sind ausser die VTG ..

Ich lese ja auch regelmäßig im VW Dieselforum und da ist es schon fast normal auch die Einspritzdüsen zu tauschen und größere zu verbauen. Bringt dann nochmal richtig was ..

sWastel,

Die hab ich auch bei Autoteilebox gefunden..

Bosch Nr: 0 281 002 137
Preis: 72,11€

Ich weiss aber nicht 100prozentig woher halt beim X20DTL diese Delle bei 3000 U/min herkam. Hab auch noch nie darüber gelesen das bei jemanden dieser Sensor getauscht wurde. Da der ganze Ansaugkrümmer ständig mit Dreck vom AGR zugemüllt wird kann das sicher nicht schaden den mal zu tauschen. Dann würde ich aber gleich den ganzen Ansaugkrümmer sauber machen.

www.gh-dynamics.de
www.kreis-tuning.de
911turbo

Newbie
Newbie

sachsen.jpg

Beitrag Verfasst am: Do 07 Aug, 2008 6:56 pm    Titel: Nach oben

schraxx Meinst du Dieselschrauber? Das stimmt schon, dass dort viele größere Düsen reinbauen, aber dass sind dann die mit VP 37 oder andere die halt gleich die PDEs tauschen. Zur VP 44 machen die dort nicht viel, weil bei den betreffenden VAG 2,5 TDIs die Druckbegrenzung vorhanden ist. So ist jedenfalls mein Infostand; muss aber mal wieder dort lesen.

Die meisten mit den großen Düsen haben ja dann bestimmt auch einen größeren Verdichter um die Rußbildung in den Griff zu bekommen.
Viele rüsten Ihren GT15 eben nur an der Verdichterseite zum GT 17 mit dem entsprechend größeren Gehäuse/Verdichterrad um. Da weiß ich aber nicht ob das zu stark auf die Laderwelle geht und wie stark sich das Anprechverhalten verschlechtert.

Ich werde mal zum Bosch Dienst fahren, um Infos über meine Pumpe zu erhalten. Die PSG 16 Systeme haben alle eine Druckbegrenzung oder?
schraxx

Member
Member

berlin.jpg

Beitrag Verfasst am: Do 07 Aug, 2008 7:00 pm    Titel: Nach oben

Na die Infos zu den Einspritzdüsen hab ich direkt bei Bosch.de bekommen. Die antworten auch immer recht fix.

Das mit der VP37 stimmt... geht dann halt nur bei den älteren Einspritzpumpen. Die VP44 gab es nur beim 2.5 V6 Diesel?

www.gh-dynamics.de
www.kreis-tuning.de
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Email this topicPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

www.astra4ever.net - Größtes Opel Astra G Forum mit vielen Tipps, Tricks, Teilemarkt, Usergalerie und vielem mehr. Join the community.