Hi,
sorry, daß ich hier 'nen neuen Thread für aufmache. Das Problem wurde hier im Forum durchaus schon erwähnt, allerdings ohne vollständigen Lösungsvorschlag.
Ich will daher mal versuchen, dieses Thema in einem eigenem Thread zu "behandeln".
Um folgendes geht es: Drehe ich den Temperaturregler auf warm, dann fängt ein Motor/Stellglied an zu rattern und es bleibt kalt (eiskalt dieser Tage).
Dies Prob hatte ich im Sommer schon einmal, aber das Rattern hörte dann nach einer Weile wieder auf und alles war gut. Seitdem habe ich darauf verzichtet, den Temperaturregler auf ganz kalt zu stellen, weil das Rattern immer dann auftrat, wenn ich von ganz kalt auf warm gestellt habe (E31.14 "Endschalter Temperaturwahl kalt" polt offensichtlich dieses Ventil um/schliesst es...macht ja auch Sinn, den Wärmetauscher vom Kühlmittelkreislauf zu trennen, um die Wärmezufuhr zu unterbrechen).
Bei den eisigen Temperaturen dieser Tage hat das Rattern jedoch wieder eingesetzt...diesmal, ohne sich selbständig wieder "einzukriegen".
Habe ziemlich lange gesucht, da dieses Stellglied in den Schaltplänen meines "So wird's gemacht"-Buches gar nicht erwähnt ist.
Anyway, nachdem ich die MK (den waagerechten Teil) und beifahrerseitig Verkleidungen/Handschuhfach/Fußraumbelüftung abgebaut habe, konnte ich das Teil mittlerweile orten.
Da das Ding in der absolut untersten, vordersten Ecke des Innenraum sitzt, frage ich mich jetzt, ob ich tatsächlich den kompletten Heizungs-/Klima-Block ausbauen muss, um das Ding auszutauschen. Das würde bedeuten, sowohl das Kühlwasser komplett abzulassen, als auch das Kühlmittel der Klimaanlage "entfleuchen" zu lassen, da ich offensichtlich sämtliche Zufuhrleitungen aus dem Motorraum lösen müßte.
Klingt für mich nach mindestens einer Woche Autoverzicht (Parkplatz-Basteln bei -6°C!).
Da ich hier gelesen habe, daß dieses Stellglied auch gerne mal undicht wird (bei mir auch/Kühlmittel-Feuchtigkeit um das Ding herum), hat der eine oder andere vielleicht wertvolle Tips/Erfahrungen für mich, wie das Teil am elegantesten getauscht wird, bzw. eine Anleitung, was ich alles lösen/abbauen muß, um da ran zu kommen ???
Im Moment habe ich noch nichtmal eine Idee, wie dieses Stellglied eigentlich befestigt ist, da ich in dieser hintersten Ecke zwar fühlen, aber nicht hingucken kann...
Der FOH (so nennt Ihr hier doch 'nen Opel-Händler?) will 300€ aufwärts + MwSt dafür kassieren....Kohle, die ich derzeit echt nicht über habe...
Wäre für jeglichen Hinweis sehr dankbar !
greetz,
TEStron

Lesezeichen