+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 136

Thema: Kühlmittelabsperrventil vorm Wärmetauscher rattert (Heizung)

TEStron
    Gast

Kühlmittelabsperrventil vorm Wärmetauscher rattert (Heizung)

Hi,

sorry, daß ich hier 'nen neuen Thread für aufmache. Das Problem wurde hier im Forum durchaus schon erwähnt, allerdings ohne vollständigen Lösungsvorschlag.

Ich will daher mal versuchen, dieses Thema in einem eigenem Thread zu "behandeln".

Um folgendes geht es: Drehe ich den Temperaturregler auf warm, dann fängt ein Motor/Stellglied an zu rattern und es bleibt kalt (eiskalt dieser Tage).

Dies Prob hatte ich im Sommer schon einmal, aber das Rattern hörte dann nach einer Weile wieder auf und alles war gut. Seitdem habe ich darauf verzichtet, den Temperaturregler auf ganz kalt zu stellen, weil das Rattern immer dann auftrat, wenn ich von ganz kalt auf warm gestellt habe (E31.14 "Endschalter Temperaturwahl kalt" polt offensichtlich dieses Ventil um/schliesst es...macht ja auch Sinn, den Wärmetauscher vom Kühlmittelkreislauf zu trennen, um die Wärmezufuhr zu unterbrechen).

Bei den eisigen Temperaturen dieser Tage hat das Rattern jedoch wieder eingesetzt...diesmal, ohne sich selbständig wieder "einzukriegen".
    Habe ziemlich lange gesucht, da dieses Stellglied in den Schaltplänen meines "So wird's gemacht"-Buches gar nicht erwähnt ist.
    Anyway, nachdem ich die MK (den waagerechten Teil) und beifahrerseitig Verkleidungen/Handschuhfach/Fußraumbelüftung abgebaut habe, konnte ich das Teil mittlerweile orten.

Da das Ding in der absolut untersten, vordersten Ecke des Innenraum sitzt, frage ich mich jetzt, ob ich tatsächlich den kompletten Heizungs-/Klima-Block ausbauen muss, um das Ding auszutauschen. Das würde bedeuten, sowohl das Kühlwasser komplett abzulassen, als auch das Kühlmittel der Klimaanlage "entfleuchen" zu lassen, da ich offensichtlich sämtliche Zufuhrleitungen aus dem Motorraum lösen müßte.
    Klingt für mich nach mindestens einer Woche Autoverzicht (Parkplatz-Basteln bei -6°C! ).

Da ich hier gelesen habe, daß dieses Stellglied auch gerne mal undicht wird (bei mir auch/Kühlmittel-Feuchtigkeit um das Ding herum), hat der eine oder andere vielleicht wertvolle Tips/Erfahrungen für mich, wie das Teil am elegantesten getauscht wird, bzw. eine Anleitung, was ich alles lösen/abbauen muß, um da ran zu kommen ???
    Im Moment habe ich noch nichtmal eine Idee, wie dieses Stellglied eigentlich befestigt ist, da ich in dieser hintersten Ecke zwar fühlen, aber nicht hingucken kann...

Der FOH (so nennt Ihr hier doch 'nen Opel-Händler? ) will 300€ aufwärts + MwSt dafür kassieren....Kohle, die ich derzeit echt nicht über habe...

Wäre für jeglichen Hinweis sehr dankbar !

greetz,
    TEStron

Member
    Auto
    Astra H OPC und Vectra C Caravan 3.2 V6
    Der Wärmetauscher von deiner Heizung muss mit raus, damit du überhaupt an die Spangen ran kommst um das ventil vom wärmetauscher zu lösen! Da musst du so einiges zerlegen! Das komplette untere Gehäuse von der Luftführung muss ab zusammen mit dem Ablauf für das Kondenswasser!

zovor muss das Kühlewasser raus und die Mittelkonsole zwischen den sitzen und dann bist du schon dran

Member Avatar von NEO
    Auto
    cabrio Z20LET
    Is das Kühlmittelabsperrventil! War es bei mir auch! HAt mit einbau und Mietwagen 180€ gekostet!
    Alles was zählt ist der Augenblick, in dem du der Teil von etwas Besonderem bist...

TEStron
    Gast
    So, hab' mir jetzt erstmal 'nen Tiefgaragenstellplatz 'geliehen' und heute werde ich dann das neue Ventil kaufen/bestellen...dann geht's weiter.
    Wird auch langsam Zeit, bei Frost friert innen alles zu und bei Regen/Schnee beschlägt alles

@NEO: Alter Schwede, zu dem Preis hätte ich's auch machen lassen, wie gesagt hat der FOH mir was von 300€ erzählt !

@Opelaner: Danke soweit! Ich versuch nochmal zu resumieren:
    Kühlwasser ablassen. Muß ich dann im Motorraum die Kühlwasserschläuche, die in den Innenraum gehen, abmachen ? Irgendjemand meinte, da seien im Motorraum auch noch 2 Schrauben zu lösen ??? Dann löse ich innen alle Klammern des unteren Gehäusedeckels (Mittelkonsole zw. den Sitzen und Handschuhfach sind schon raus). Sind das 'nur' Klammern oder gibt's da auch noch Schrauben?... Evtl. vorher noch die Luftkanäle, die zum Fußraum hinten gehn, irgendwie abkriegen? Wenn der Gehäusedeckel ab ist, dann kann ich direkt auf den Wärmetauscher gucken, ja? Kann ich das Ding dann direkt raus/nach vorne ziehen, so daß ich den Wärmetauscher mit montiertem Ventil in der Hand habe? Du schreibst: "zusammen mit dem Ablauf für das Kondenswasser"...ist das was Schlimmes Ist dieser Ablauf noch irgendwo extra befestigt?

So, wie das bis hierher interpretiere, läßt sich das alles erledigen, ohne daß ich den Klima-Kreis aufmachen muß, ist das korrekt ? Da hätte ich ja direkt Hoffnung, das innerhalb eines Tages erledigt zu kriegen...

Muß ich noch irgendwelche Verschleißteile, Klammern oder Dichtungen neu kaufen, um alles wieder zusammen und dicht zu bekommen?

Und zu guter Letzt: wenn ich dann irgendwann das Kühlwasser wieder auffülle: Das System entlüftet sich komplett selbst? Luft im Kühlmittel-Kreislauf wäre ja nicht unbedingt so lustig...

Fragen über Fragen (noch)

Werde auf jedenfall von meinen Erfahrungen berichten, sobald es losgeht...

Member Avatar von masch
    Auto
    OPC Caravan Z20LET BJ. 2003
    Saugst du noch, oder bläst du schon?
    Ich bin niemals allein, ich hab immer einen Turbolader bei mir...

TEStron
    Gast
    @masch: hab' mir die beiden Threads mal durchgelesen. War ja auch mein erster Gedanke: Ventil öffnen, stilllegen und bis Frühling warten...

Das Problem ist ja leider: das Ding ist in geschlossenem Zustand und kaputt.
    Meine Karre friert mir bei Minusgraden komplett ein und wenn's grad mal über 0°C geht, dann beschlägt alles gnadenlos (Klima zum Entfeuchten geht unter 4°C ja auch nicht ).

Damals im Sommer, als es gerattert hat, hatte es ja wenigstens noch geöffnet, hätte damals sofort die Kabel abziehen sollen, aber jetzt MUSS ich da ran.

Hab's grad bei Opel bestellt, ist Morgen da.

War 'ne komische Sache...bei meinem Modell war das Ding bei denen nicht eingezeichnet und die Suche über alle Modelle hat dann zwei verschiedene Ventile gefunden.
    Eins für 80€ und eins für 12€
    Am Montag haben sie mir noch was von 67€ erzählt.
    Allerdings gibt es wohl seit diesem Montag neue Preise bei denen, wie er sagte...

Naja, sicher fühle ich mich bei dem Ganzen überhaupt nicht, mal sehen, was ich da Morgen in den Händen halte.
    Da ich das Auto täglich brauche, hab' ich's ja auch noch nicht ausgebaut, 1zu1-Vergleich also nicht möglich...

Ich laß' mich mal überraschen...

TEStron
    Gast
    Hab' grad mal die Klammern vom unteren Gehäusedeckel abgemacht und das Ding 'n bisschen nach unten gedrückt...

-> nu ist das blöde Teil verkantet .

Ich nehme an, das liegt daran, daß dieser Kondenswasserabfluß noch fest ist...sind das diese 2 Schrauben im Motorraum, von denen die Rede war ?

Von oben kann ich die im Motorraum nicht entdecken, ich nehme an, da muß ich von unten ran. Kann das jemand bestätigen (hab' noch kein TIS verfügbar) ?

F*ck...alles, was ich hab', ist der Wagenheber...
    Diese Auffahrrampen, die man z.B. bei A.T.U. kaufen kann, helfen die mir weiter ? Vom Gefühl her würde ich sagen, daß ich mir damit bestenfalls die Frontschürze zerdepper...habt ihr Tips, wie ich von unten rankomme, ohne Grube und ohne Hebebühne ???

Um diesen Gehäusedeckel da wegzukriegen, was muß ich dafür noch alles abbauen? Nach vorne geht nicht, da hängt der Kabelbaum, der in der MK nach hinten geht. Krieg ich das Ding also seitlich raus? (vorausgesetzt, ich finde und löse diese 2 Schrauben im Motorraum)
    Oder muß der senkrechte Teil der Mittelkonsole auch noch komplett raus? (Dann müßte ich unbedingt mal meinen RadioCode wiederfinden )

Any further help would be highly appreciated...
    (das heißt soviel wie: ich küss' euch symbolisch die Füße, wenn ihr irgendwelche weiteren Tips für mich habt)

Member Avatar von NEO
    Auto
    cabrio Z20LET
    bei mir hat das ding glaube ich 120€ gekostet! Oh man die Preise schwanken wieder!
    Alles was zählt ist der Augenblick, in dem du der Teil von etwas Besonderem bist...

Member
    Auto
    Ja die 2 Schrauben musst du auch raus machen die im Motorraum den Ablauf befestigen!

TEStron
    Gast
    @NEO: jo, daß es da solche Preisunterschiede zwischen den Sperrventilen der verschiedenen Modelle gibt, obwohl sie theoretisch ja exakt ein und die selbe Funktion erfüllen, das hat mich echt total verwirrt...bin wirklich gespannt, was ich da morgen kriege...wir haben jedenfalls jetzt das Teil für 12€ bestellt...

@Opelaner: Danke...meine Mission lautet also jetzt: irgendwie von unten rankommen und suchen...suchen...finden der zwei Schrauben. Das sind aber Schrauben (vermutlich Torx?) und keine Muttern, richtig ?

Millimeterweise komme ich ja voran

TEStron
    Gast

Heizung funzt wieder !!!

Heizung geht wieder...juhu
    (rechtzeitig zum Eisregen heute abend)

Den suuuperspannenden Abschlußbericht liefere ich morgen nach, muß jetzt pennen gehen

dj_highlander
    Gast
    Nabend,
    habe genau das gleiche Problem. Habe nur das Glück das es im Moment gerade nicht rattert und dabei noch heizt. Was mir total auf den Sack geht ist, das dieses Ventil vor 4 Jahren schonmal vom FOH getauscht wurde, mit der Versicherung das der Fehler bekannt wäre und nach der Reparatur nicht wieder auftritt. Damals wurden noch 50% der Kosten (ca. 200 Euro) auf Kulanz übernommen. Bei der damaligen Arbeit verkratzten mir die "Fachkräfte" die Mittelkonsole und 3 Tage nach Abholung des Wagens war mir das komplette Kühlmittel in den Innenraum gelaufen. Konnte mich danach nur mit Mühe zurückhalten den Laden platt zu machen. Nach dem hier geschilderten Aufwand werd ich wohl den nächsten FOH ausprobieren...

@TEStron
    Auf den Abschlußbericht wäre ich sehr gespannt...

mfg DJ

TEStron
    Gast

Abschlussbericht

@dj_highlander: Wie lange ist denn der erste Austausch her ? Laut FOH wird das Teil seit 2000 gar nicht mehr eingebaut...

Abschlussbericht:

Also, "am Anfang war das Rattern" Damals im Sommer. Hat tierisch genervt, aber Heizung ging noch und wenn ich lange genug die Lüftung immer wieder von 0 auf volle Pulle (4) gedreht hab' (so, daß das Boardnetz kurz einsackt, Scheinwerfer kurzzeitig etwas dunkler werden), dann hat das Rattern irgendwann wieder aufgehört.

Seit dem hab' ich die Heizung nie wieder auf "ganz kalt" gestellt, weil das Rattern immer dann auftrat, wenn ich von ganz kalt auf warm gedreht habe.

Dann kam der Winter, der war aber gar kein richtiger Winter, so ohne Frost und so...
    Aber dann kam die erste wirklich kalte Nacht (ca. -10°C). Am nächsten Morgen (selbstverständlich war der Temperatur-Regler auf "warm", wie immer seit dem ersten Rattern) hat's wieder gerattert...und...die Heizung blieb kalt. Da war Eiskratzen von innen angesagt. Bei Regen mußte ich alle 500m anhalten, um die gefrorenen Regentropfen von der Windschutzscheibe zu kratzen... und wenn's mal wieder auf 0°C "hoch" ging, dann waren alle Scheiben von innen beschlagen und die Feuchtigkeit war nicht aus dem Auto zu kriegen... War also echt Scheiße und ging irgendwann gar nicht mehr.

Während ich unter diesen niederen Umständen noch tüchtig mit dem Auto rumgefahren bin, habe ich begonnen, nach Mitteln und Wegen zu suchen, die Innenverkleidung und die Mittelkonsole irgendwie abzukriegen, denn das Rattern hatte ja mit der Heizung zu tun und kam ja auch aus Richtung "vorne, mitte, unten". Nachdem ich den Aschenbecher kaputtgemacht hatte, weil der einfach nicht raus wollte, habe ich angefangen, mich zu informieren.

Laut "So wird's gemacht" (Etzold) gibt es in meinem Modell (Astra G 1.6 16V Caravan, Bj.2000) kein "Teil", das den Wärmetauscher kalt lässt und im Kaputtfall rattert. Naja, wenigstens steht drin, wie man die Mittelkonsole (und den Aschenbecher ) rauskriegt. Irgendwie mußte ich mich ja an die Ratter-Quelle herantasten...und konnte sie schlußendlich dann auch orten. Da war also im Kühlmittelzufluß zum Wärmetauscher (die Heizung) hin ein Ventil eingebaut, das fleißig am Ratttern war und zudem tunlichst verhinderte, daß warmes Kühlwasser den Wärmetauscher erwärmt.

Da wir ja im Zeitalter der Vernetzung leben, fing ich auch an, im Internet zu suchen...dann kam astra4ever und den Rest habt ihr ja gelesen.

NEO bestätigte mir, daß das Teil ein "Kühlmittelabsperrventil" ist und Opelaner dirigierte mich zum "Tatort".

masch klärte mich dann mit 2 Links auf ältere Threads noch darüber auf, wie sinnlos dieses Teil eigentlich sei.....

In der Zwischenzeit ich so zum FOH hin, von wegen ich hab' das und das Auto und brauch das und das Teil...gibt's nicht so'n Teil in meinem Auto...
    Ok, kennt mann ja, also die anderen Modelle auch nachgeguckt und manche haben so'n "Absperrventil". Hat die Teilenummer: 1618145 und kostet 85€ +MwSt. Jo, sach ich, nehm' ich... Sagt das System: alte Nummer, neue Nummer: 1618188, kostet 19€ +MwSt.
    Ich natürlich skeptisch bei so'nem Preisunterschied...aber nützt ja nix.
    Ist in Hamburg auf Lager, wird geordert und sei Morgen um 10 da.
    Ich also am nächsten Morgen um halb 12 hin. "Ja, ach dieses Ventil, ja, das haben sie doch nicht geliefert, kann auch nicht versprechen, daß das vor'm Wochenende noch hier ist".
    Nagut, tiiieef Luft geholt und mir 'ne Adresse aus Hamburg geben lassen, wo das Ding auf Lager ist.

Kurz noch nach Kühlmittel gefragt, weil ich das Grüne drin hab' und im Internet zu lesen war, daß das bei Opel nur noch das Rote gäbe und daß man sich nicht einig sei, ob man das nun mischen könne oder nicht.

Sacht FOH in Ahrensburg: "Opel hat nur noch das Rote und wir haben keine Anweisung erhalten, daß man das NICHT mischen dürfe, also mischen sie das man mal ruhig".

OK, ich jedenfalls dann ab nach Hamburg. "Tach", sach ich, "Ahrensburg hat grad angerufen, wg. Teilenummer 1618188". "Jo, na dann sind Sie aber gut durchgekommen, wa?"

Natürlich hab' ich erstmal in den Karton geguckt, was ich denn da nun wirklich für 19€+MwSt bekomme. War gar kein Ventil drin, im Karton ?!
    Waren nur 2 Plastikrohre ! "Jaaa", sagt der FOH in Billstedt, das Teil wird nicht mehr verbaut und das hier ist der Ersatz dafür". Alles klar, deshalb auch dieser Preisunterschied! Hat Opel also eingesehen, daß die einzige Funktion dieses Ventils die ist, kaputtzugehen und rumzurattern...

"Ach", sach ich, "ich brauch ja auch noch Kühlflüssigkeit. Es gibt ja nur noch die Rote bei Opel, gelle ? Ich hab' die Grüne drin, aber die kann man ja ruhigen Gewissens mischen, sagt ihr Kollege...". "Neee, natürlich haben wir die Grüne auch da (ist zwar nicht von Opel, aber wir haben sie da), mischen sie rot und grün mal lieber nicht!" ???

Gut, jetzt hatte ich schonmal Ersatzteil und Kühlflüssigkeit...

Mein Problem waren fortan die 2 Schrauben, die man da angeblich im Motorraum lösen mußte, um im Innern diese untere, mit Klammern befestigte Heizungs-Gehäuse-Abdeckung wirklich ab zu kriegen....bzw., überhaupt irgendwie von unten ans Auto zu kommen, denn die Kühlflüssigkeit müßte ich ja vor Reparaturbeginn auch erstmal ablassen.

Wagenheber ? Auffahrrampen kaufen ? ...

Am Ende habe ich dann im Internet nach einer bestimmten Kfz-Werkstatt hier in Ahrensburg gesucht, von der die Leute erzählt haben, diese Werkstatt sei gleichzeitig auch eine Selbsthilfe. Beim "googlen" entdeckte ich dann aber 'ne "echte" Selbsthilfe hier in Ahrensburg. 500m von meinem Arbeitsplatz entfernt (und er hatte sich erst einen Tag vorher im Branchenverzeichnis im Internet eingetragen ).
    Hab' ich dann angerufen und gesacht, ich müßte Kühlwasser ablassen und zwei Schrauben im Motorraum lösen, ob er denn 'ne Hebebühne hätte... Hat er nicht sofort verstanden, was ich genau vorhab und meinte nur, ich solle am Besten einfach mal rumkommen.

Hab' ich dann auch gemacht und er hat's dann auch verstanden und dann haben wir abends um halb 7 auch gleich ganz spontan losgelegt...:

...Irgendwann fragte er dann plötzlich: "Ach so, ich geh' doch mal davon aus, daß ich Dir ein bisschen dabei helfen soll?" Und ob er das sollte, war schließlich das erste mal, das ich an meinen Astra ran mußte (1 Jahr im Februar)...

noch mal im Ganzen:
    - - - - -
    Ablagefach aus der (senkrechten) Mittelkonsole rausnehmen. Dafür die beiden Plastiknasen oben im Ablagefache vorsichtig rausbiegen und dann kann man das Teil auch schon rausziehen (die beiden Nasen unten waren irgendwie kein Hindernis).
    Jetzt kann man auch schon einen Aufkleber auf dem Heizungsgehäuse sehen, auf dem draufsteht, daß die Heizung von Behr ist (zu Delphi-Heizungen kann ich absolut nix sagen ).
    Zigarettenanzünder rausnehmen; mit 'nem Schraubendreher kann man dann von oben durch das Loch für's Ablagefach die obere Nase von der Zigarettenanzünderblende ausrasten und das Ding irgendwie da rausholen.
    Die Plastikblende unter'm Aschenbecher muß auch raus (sonst: tschüss Aschenbecherklappe).
    Danach kann man irgendwie, mit sanfter Gewalt, den kompletten Aschenbecher-Anzünder-Einsatz rausziehen.

...

Da fällt mir grad ein: Ich glaub', der ganze Punk, bis hierher, war gar nicht nötig...

Also... ...Mittelkonsole raus. Damit meine ich das waagerechte Teil zwischen den Sitzen.
    Die Maschette vom Schalthebel, ich glaub' hinten(!) zuerst, hochziehen/raus-ziehen oder -reissen . Vorne hat das Ding zwei Rastnasen, deshalb ist von hinten besser.
    Die Manschette vom Handbremshebel muß man auch irgendwie raushebeln/rausziehen. Etwas kniffelig, aber geht.
    Die rausgehebelten Rahmen mit den Manschetten dran sollten dann später senkrecht durch die jeweiligen Öffnungen in der Mittelkonsole gesteckt werden, um die Konsole abnehmen zu können. Dafür müssen aber noch 5 Torx-Schrauben gelöst werden. Vorne, rechts und links an der Konsolenseite, jeweils eine; dann die Sitze nach vorne schieben; hinten seitlich ist auch noch jeweils eine Schraube.
    Die 5te befindet sich unter der Plastikblende, diese Vertiefung bei der Handbremse. Diese Blende muß man auch irgendwie raushebeln.
    Ich hab' von dem Schalthebel-Loch aus untergefasst und das Ding rausgedrückt. War aber ziemlich eng und hat weh getan. Mit breiten Fingern geht das nicht. Also, raushebeln.
    Da ist die letzte Schraube unter (und auch die Diagnose-Buchse) und dann kann man die Konsole abnehmen.
    Ich glaub', so war das.
    Rechts und links sind 2 Vebindungsbleche, die den senkrechten Teil der Mittelkonsole mit dem Boden verbinden. Abmachen (Torx oder 10er Maul, geht beides).
    Das Lüftungsrohr ganz vorne, das sich in zwei Rohre spaltet und rechts und links in den Fußboden geht, muß raus (ordentlich reißen, aber ohne wehtun).
    Jetzt kann man das Heizungsgehäuse sehen.
    Die (untenliegende) Abdeckung ist mit Klammern am Gehäuse befestigt -> alle Klammern abmachen (Das Ersatzteil hat einige wenige Ersatzklammern beigelegt).
    So, nun muß die untere Abdeckung da irgendwie rausgezogen werden.

Und genau dafür, um diese Abdeckung da rauszukriegen, dafür müssen im Motorraum jetzt noch zwei Schrauben rausgedreht werden.
    Dieser Deckel sammelt nämlich, während er einerseits einfach nur Deckel ist, gleichzeitig auch noch das Kondenswasser, das in der Heizung so anfällt und leitet es durch einen Abfluß in den Motorraum, wo es dann auf die Straße plumst.
    Dieser Abfluß ist mit zwei Schrauben durch die Motorraum-/Innenraum-Trennwand hindurch mit dem Heizungsgehäusedeckel im Wageninnern verbunden und deshalb geht dieser Deckel im Wageninnern auch noch nicht ab...

Ergo: Wagen mal kurz auf die Hebebühne.

Stop! Vor'm Hochheben gleich schonmal den Deckel vom Kühlmittel-Ausgleichsbehälter abschrauben!

Von unten sieht man den Kondenswasserabfluß recht leicht, ziemlich mittig an der Wand zum Innenraum. Sind zwei Torx, die wir ganz rausgeschraubt haben. Dann haben wir diesen Abfluß einfach abgenommen.

Dann, von vorne gesehen, links am Kühler einen Schlauch auf den (waagerechten) Kühlmittelabfluß-Stöpsel stecken, das andere Ende runterhängen lassen, einen Eimer drunterstellen und an diesem Plastikrad drehen, damit das Ventil aufgeht und die Suppe raus kann.

Schlauch wieder ab, Ventil wieder zudrehen, Auto wieder runter und drinnen weiter...

Der Heizungsgehäusedeckel ist ja schon lose, nachdem die Klammern gelöst wurden...

Den Deckel etwas nach unten drücken und rausziehen, aber, ohne den Wärmetauscher kaputt zu machen. Keine Ahnung, wie das am Besten geht, ich hab' ihn seitlich rausgezogen. Da war aber die Schaltstange im weg und da mußte ich diesen Deckel schon mit etwas Gewalt rüber reißen. Ist letzten Endes gut gegangen (den Deckel beim Zusammenbau wieder rüberkriegen über die Schaltstange ist noch 'nen kleinen Tick schwieriger ). Ok, Deckel ist ab, jetzt hängt da so'n Wärmetauscher vor uns rum....Auf der Rückseite, hinterm Wärmetauscher sieht man, sowohl von der Beifahrerseite geschaut, als auch von der Fahrerseite aus, jeweils ein Metallrohr, das, mit einer Klammer, mit einem Plastikanschluß verbunden ist. Auf der Beifahrerseite kann man auch das Sperrventil sehen/fühlen, das an diesem Plastikanschluß unten mit dran hängt. Da geht ein 2-adriges Kabel an das Ventil -> vom Ventil abziehen und irgendwo geschützt hinhängen, das Kabel brauchen wir nicht wieder...

Wenn man diese jeweils eine Klammer mit 'ner Zange von dem Rohr abgezogen hat, also von beiden Rohren (fahrerseitig/beifahrerseitig), dann kann man den Wärmetauscher (etwas hebelnd) von den beiden Metall-Rohren abziehen.

Vorher Lappen unterlegen und schön waagerecht halten, der Wärmetauscher ist voll mit Kühlflüssigkeit !

Wärmetauscher entleeren (Kühlflüssigkeit).

Falls auf den Rohren noch Gummidichtringe drauf sind, nachdem der Wärmetauscher ab ist, dann abmachen; neue Dichtringe sind mitgeliefert (4Stk.).

So, dann das Plastik-Verbindungsstück mit dem Ventil dran vom Wärmetauscher abmachen und wieder vergewissern, daß die alten Dichtringe entfernt werden.
    Ersatzteil (mit neuen Dichtringen) an den Wärmertauscher anschliessen und wieder ins Auto mit dem Teil. Wärmetauscher wieder auf die zwei Rohre aufstecken, ordentlich andrücken und Verbindung jeweils mit der Klammer sichern. Die Klammern gehen sehr schwer ganz rauf. Wir haben mit 'ner Rohrzange mittig um das jeweilige Plastikteil gegriffen und die Klammern so dann auf Anschlag reingedrückt.

Dann kam die Herausforderung, den Heizungsgehäusedeckel wieder über die Schaltstange gehebelt zu kriegen, mit Gewalt ging's.

Deckel anlegen und wieder mit allen Klammern versehen.

Dann das Fußraum-hinten-rechts-links-Lüftungsrohr wieder richtig ansetzen, die beiden kleinen Metallstreben zw. Fußboden und senkrechte Mittelkonsole anschrauben und waagerechte Mittelkonsole wieder anbauen.

Wagen wieder hochheben und diesen Kondenswasserabfluß wieder so aufsetzen, daß er in den Gehäusedeckel im Innenraum greift und anschrauben.

Wagen wieder runter...und (altes) Kühlmittel wieder rein.
    Dann haben wir den Deckel vom Kühlmittel-Behälter aufgelassen, den Wagen zum Tor gerollt, angeschmissen und warm werden lassen, bis der Kühlerlüfter anging.

Reingesetzt...Großer Augenblick!...Und...Heizung ist immer noch kalt !!!

30min verzweifelt gesucht und überlegt und im Buch geblättert...nix...
    Die Kühlwasser-Schläuche, die in den Innenraum zum Wärmetauscher gehen, waren vorne heiß und direkt an der Wand zum Innenraum kalt.

Nach 30min, meinte der Typ dann, er gehe nochmal im Internet suchen.

Ich bin dann nochmal ins Auto, um da unten am Wärmetauscher nochmal an den Rohren zu fühlen. Die waren natürlich kalt.
    Aber dabei bin ich gegen's Gaspedal gekommen, so daß der Motor kurz aufgedreht hat und plötzlich waren die Rohre warm. Dann hab' ich nochmal richtig auf's Gas getreten und dann wurden die Rohre auch richtig warm und die Heizung auch!

So war das...

Ich lasse den kaputten Aschenbecher mal als Lehrgeld außen vor und das neu gekaufte Kühlmittel habe ich nicht gebraucht (meine Mischung stand auf -40°C, deshalb habe ich nur mit Wasser aufgefüllt).
    Dann hat der Spaß, vom Ärger abgesehen , 20€ Ersatzteil + 30€ Selbsthilfe-Werkstatt gekostet.

Bleibt mir noch einmal ein herzlicher Dank an die hilfreichen Antworten!

Als Nächstes stehen Zahnriemen & Wasserpumpe an

Member
    Auto
    Na das kannst du auch vergessen das die Rohre sofort heiß werden nur weil du den Motor anlässt! Erst mal muss der Motor genug Wärme produzieren und vorallem war dein Kühlsystem ja leer und das muss sich erts mal entlüften und das geschieht erst dann wenn der Motor so richtig auf Themperatur kommt!!!

dj_highlander
    Gast
    @TEStron
    Nach deinen Ausführungen bekomm ich wieder Wut ohne Ende.
    Mir wurde am 8.02.2002 wieder das Ventil mit der Nummer 1618145 eingesetzt. Habe gerade die Rechnung vor mir liegen. Gibt es das irgendwo schriftlich, das ab 2000 dieses Ventil nicht mehr eingebaut wird?

mfg DJ

TEStron
    Gast
    Hi Opelaner,
    auf Temperatur haben wir ihn schon kommen lassen.

Ich denke, das lag wirklich daran, daß im Heizungskreis ja 'ne riesige Luftblase fest hing und das Kühlsystem einmal richtig Druck in den Schläuchen brauchte, um die Luft da rauszudrücken...?!

Hi DJ,
    also ich hab' sowas nicht schriftlich.
    Keine Ahnung, ab wann die Teiledatenbank von Opel den Vermerk "altes Teil" eingetragen hat...
    Ich vermute mal stark, daß das Teil zwar ab ca. 2000 nicht mehr in Neufahrzeuge eingebaut wurde, es aber im Schadensfall anfangs schon noch ersetzt wurde...

Anyway, wichtig ist doch, daß man das in ca. 1,5h-2h repariert kriegt...und es dann, mit dem neuen Teil 1618188, auch nie wieder kaputt geht (außer, die Verbindungen werden irgendwann undicht)

greetz,
    TEStron

Member Avatar von masch
    Auto
    Also herzlichen Glückwunsch, hastes ja hinbekommen! Und nen richtig ausführlichen Bericht auch noch abgeliefert, Respekt!!! Find ich Saustark!

Ach und nochwas ich meine schon, das es da was schriftliches zu gibt, meine das mein Händler mir damals sowas gezeigt hat...

EDIT: möchte noch hinzufügen, dass ich und andere dann wohl recht hatten, mit der Sinnlosigkeit... *Klugscheißundwegrenn*

Magst noch meinen Nick oben berichtigen???

TEStron
    Gast
    sorry masch...besser so ?

Member Avatar von masch
    Auto

Hattu gut gemacht...
    Also wie gesagt, saubere Arbeit!

dj_highlander
    Gast
    Ja,
    ist ein super Bericht von TEStron, Dank auch von meiner Seite. Ich frage mich gerade ob es reichen würde, solange die Anlage noch heizt, einfach den Stecker abzuziehen und das defekte Ventil drin zu lassen oder ???
    Dann müßte das klackern doch auch aufhören.

mfg DJ

Member Avatar von masch
    Auto
    Jou das wird wahrscheinlich schon helfen, wie gesagt wurde bei mir damals auch gemacht... Stand ja auch drinnen beim TEStron das, dass neue Teil einfach nur so ein Durchgang ist...

Zitat Zitat von TEStron

Natürlich hab' ich erstmal in den Karton geguckt, was ich denn da nun wirklich für 19€+MwSt bekomme. War gar kein Ventil drin, im Karton ?!
    Waren nur 2 Plastikrohre ! "Jaaa", sagt der FOH in Billstedt, das Teil wird nicht mehr verbaut und das hier ist der Ersatz dafür". Alles klar, deshalb auch dieser Preisunterschied! Hat Opel also eingesehen, daß die einzige Funktion dieses Ventils die ist, kaputtzugehen und rumzurattern...

TEStron
    Gast
    HI DJ,

theoretisch haste Recht...
    ...und masch sagt ja auch, daß es funktioniert hätte...

Ich, allerdings...also, ich selbst jetzt so...ich hätte da täglich ein ungutes Gefühl bei; ich wär' skeptisch...

Warum? Ist reines subjektives Erleben...:

Als ich abends das Auto abgestellt hab', ging die Heizung noch und der Temperaturregler stand auf "warm" (das Absperrventil war also geöffnet).
    Trotzdem war es morgens (bei -10°C) geschlossen und es ratterte und die Heizung blieb kalt.

Ist nicht wirklich die gleiche Situation, als wenn ich das Kabel abgezogen hätte, läßt mich aber fragen, ob sich das Teil evtl. unter gewissen Umständen selbsttätig, mechanisch schließen kann ?!

...aber wenn masch sagt, daß alles gut ist ? Kabel abmachen und Ruhe geniessen !

dj_highlander
    Gast
    Komme ich an das Kabel ohne etwas zu demontieren oder möglichst wenig, wenn ja, wo genau kann ich es fühlen und eventuell einfach mal abziehen?

mfg DJ

Member
    Auto
    1.6-16v, 113 PS
    Hallo.

Ich muss zugeben, ich habe nicht alles oben gelesen sondern nur überflogen .

Wir hatten das Problem am Astra auch schon mal vor ein paar Jahren (als er noch meiner Mutter gehörte).

Das "Ventil" macht nur zu, wenn mann die Klima anschaltet und den Temperaturregler ganz (!) auf kalt stellt. Der sorgt dann dafür dass die Klimaanlage nicht gegen den Wärmetauscher arbeiten muss. Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre....

So, hier nun aber mein eigentlicher Lösungsansatz: Das Ventil ist ein bisschen eine Fehlkonstruktion. Ich habe damals kein neues gekauft sondern das alte repariert (welches bis heute tut ). Wie war das noch (*grübel*, ist soo lange her): da drin ist ein Schneckenantrieb und der war nicht richtig auf der Welle fixiert und konnte sich somit nach immer weiter nach oben auf der Welle verschieben bis er am Gehäusedeckel ansties. Nur in dieser Position übersprang er immer am Zahnrad der Klappe und daher kommt das rattern. Wir haben dann einfach oben auf die Welle ein oder zwei Unterlegscheiben (glaube auch aus Plastik) auf das Schneckenzahnrad/Welle gelegt damit es nicht mehr bis ganz nach oben kommt. Somit bleibt es in Position und kann die Klappe bewegen.

Ich hoffe Ihr könnt mir folgen. Wenn jemand ein Bild vom geöffneten Stellglied hat kann ich es bestimmt noch genauer erklären. Wenn man das Gehäuse öffnet und Strom draufgibt sieht man das Problem aber selbst

Viel Glück!

Darth Maul

P.S.: Ja der Ausbau ist wirklich das schlimmste. Aber beim 2. Mal geht's bestimmt viel schneller
    Möge die Macht mit Euch sein !!

Mein Astra im Partnerlook: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=34350

Member
    Ola, großes Lob an TEStron, perfekte Beschreibung. Hab momentan auch das Problem mit diesen Ventil und werd mich wohl demnächst auch ran machen und austauschen. War auch gestern schon beim freundlichen, konnte das Teil aber nicht bestellen weil ich nicht wußte welche Heizung ich verbaut habe. Frage: Wie sehe ich schnell,ohne irgendwas auseinanderzubauen welche Heizung ich habe? Und weiß eventuell schon jemand die Teilenummer von dem Ersatzteil?

+ Antworten

Lesezeichen