Ne das stimmt schon so.
Schwarz ist Zündungsplus, Braun ist Masse.
Grau ist der Schaltausgang der zum MSG geht.
Pedal unbetätigt muss 12V anliegen, Pedal betätigt 0V.
Wenn am MSG 12V anliegt muss inaktiv da stehen.
Ne das stimmt schon so.
Schwarz ist Zündungsplus, Braun ist Masse.
Grau ist der Schaltausgang der zum MSG geht.
Pedal unbetätigt muss 12V anliegen, Pedal betätigt 0V.
Wenn am MSG 12V anliegt muss inaktiv da stehen.
Und die Spannung muss am PIN 61 des Stuergerätes ankommen richtig gel.
Ja Pin61
Haste denn die Spannung mal gemessen wenn der MSG stecker dran ist?
Bzw. eventuell liegts am MSG Stecker selber, nützt ja nichts wenn die Spannung zwar am Stecker aber nicht am MSG ankommt![]()
Du meinst am oberen Stecker des Steuergerätes ist das da auch der Pin 61?
Wer kennt einen Opel Händler der sich auch auskennt mit seinem Tech 2 um mir den Tempomat freizuschalten. Wie gesagt Spannung am PIN 61 liegt beim Stecker am Steuergerät an aber er schaltet nicht auf inaktiv bei betätigter Kupplung, obwohl die Spannung weg ist. Das Steuergerät scheint zu spinnen. Oder aber es liegt es am OP-COM mit dem ich bisher die Freischaltung probiert habe. OPEL HÄNDLER in oder um BOCHUM herum gesucht.
Geändert von Bochum1960 (28.01.2012 um 18:28 Uhr)
Aloha zusammen
Kleine Zwischenfrage : Kann ich den Tempomaten auch mit dem ebay China TECH2 freischalten?
Ich habe einen y20dth Bj2002 .Tempomat ist ratz fatz eingebaut gewesen aber er funzt nicht :.(
Gruß Nero
Nein geht nicht.
Mein Auto hat keine Macken.Das sind alles specail Effects!
Der Mensch ist so intelligent, dass er es schafft, sich selbst überflüssig zu machen. Hier stellt sich nur die Frage, ob das auch schlau ist.
Schade . Danke dir für die schnelle Antwort. Also muß ich doch zum Freundlichen in Dortmundwas kostet das in etwa?
Das kann dir nur der örtliche FOH sagen![]()
Mein Auto hat keine Macken.Das sind alles specail Effects!
Der Mensch ist so intelligent, dass er es schafft, sich selbst überflüssig zu machen. Hier stellt sich nur die Frage, ob das auch schlau ist.
mehr 25 Eur sollte es nicht kosten! Wenn doch geh zu nem anderen![]()
Berlin, 26. Mai 2007. Der Traum wurde wahr!!!
Servus leutz ... ich hab mal ne frage und ehrlich gesagt keine lust über 100 Seiten durchzuforsten bis ich eventuell auf eine halbwegs akzeptable antwort stoße^^
Also ,ich fahr einen Z22SE motor (Astra G Selection ) , hatte beide stecker (kupplungsschalter&blinkerhebel) , getauscht hab ich den blinkerhebel und den kupplungsschalter hab ich auch montiert.
dann war ich bei FOH und hab mir den Tempomat freibgeschaltet....der ist also meines wissens AN ... AAAAAAAAAABER ... die kupplungsschalter ist auf dauer aktiv gesetzt , als ob die kupplung dauerhaft getreten wäre ...ergo funzt der tempomat nicht .... wo liegt das problem ???((
das merkwürdige an dem wagen ist ,der hat sonst auch fast alles an kabeln was es so gab ... sitzheizung, kopfairbag ,anhängerkupplung ... würd mich freuen ,wenn ihr mir kurz weiterhelfen könnt ...
gruß marcel
Ein BadHirsch brauch keine Signatur !
Tempomathebel funktioniert in der Datenliste?
Wenn ja dann habt ihr den falschen Kupplungsschalter.
Wenn nicht dann fehlen dir die Kabel im Motorraum.
den tempomathebel hab ich jetzt nicht überprüft ... ich hatte in der datenliste nur nach dem kupplungsschalter geguckt ...der war auf dauer aktiv ...egal ob kupplung getreten oder nicht... wie find ich raus wo genau der fehler liegt ? ...
Da muste schauen ob am MSG Stecker X77 Pin 50 51 54 und 55 belegt sind oder nochmal nen Blick in die Datenliste werfen.
Höchstwarscheinlich fehlen dir aber diese Kabel.
Ob der X77 nun der Linke oder Rechte Stecker am MSG ist kann ich aus dem Kopf nicht sagen.
na super -.- ... da frag ich mich was sich opel dabei gedacht hat , die legen so nen mist mit kopfairbag und anhängerkupplung,sitzheizung ...aber beim tempomat, den man am ehesten gebrauchen kann lassen die die hälfte weg -.- ... dank dir für die schnellen antworten ...werd dann zum sommeranfang da nochmal dann nachgucken ... keine lust im matsch jetzt rumzuwühlen...
Naja es ist ja nicht ein Kabelbaum, sondern 3 Motorraum, Amaturenbrett und Innenraum.
Und für die genannten Sachen ist ein voll ausgestatteter Motorraumkabelbaum nicht nötig.
Bei meinem Grünen Z16SE lags nirgends.
mhhh...trotzdem mies.... nunja muss dann mal gucken wann genau ich das mache ....dank dir auf jedenfall
Kann mir bitte einer mal eine Übersicht zukommen lassen, was ich beim Y22DTR alles benötige, um Tempomat nachzurüsten und was das evtl an Material kostet?![]()
Hallo,
ich habe ein 1.6er cabrio Bj. 2001 mit Egas. Ich habe mir ein Tempomat bestellt " http://www.ebay.de/itm/300665943585?...84.m1497.l2649 " und eingebaut. Die Kabel waren auch da um den Tempomaten an zu schließen. Dann war ich bei dem Opel Händler und habe den Tempomat freischalten lassen und am nächsten Tag den Kupplungsschalter nachgerüstet.
Allerdings funktioniert der Tempomat jetzt immernochnicht. Könnt ihr mit bei meinem Problem helfen ?
Lg Jamal
Dir fehlen warscheinlich die Kabel im Motorraum.
Die nachziehen und es funktioniert.
Hey,
danke für deine Antwort. Das mit den Kabeln habe ich schonmal gelesen... Das es sein kann das diese am Schalter direkt oder halt im Motorraum fehlen...
Aber meinst du das mit " nachziehen" jetzt wörtlich ? Sprich baumeln die iergendwo rum wo man sie nicht sieht ? oder muss ich die iergendwo anzapfen oder so ?
Und angenommen ich habe die kabel dann... was soll ich mit denen machen ?
Lg
Nachziehen halt, nachträglich Kabel verlegen
Baumeln tun die nicht rum.
Wenn es so ist wie ich vermute enden die Kabel am X2(Lila Stecker Spritzwand).
Der X2 verbindet den Motorraumkabelbaum mit dem Innenraumkabelbaum.
Entweder ziehste von dort bis zum MSG oder du legst ne Umleitung über den Seilzugblindstopfen.
Ich versteh grade nur Bahnhof... Gestehe ich ganz ehrlich... hast du mal ein Schaltplan damit ich sehen kann wo genau die kabel drann müssen ?
Spritzwand ? Wo genau ist die ? und angenommen ich lege dann von X2 ne strippe zum MSG woher weiß ich wo ich da drann muss ?
Lg
Kann dir nur die Schaltpläne vom ganzen Wagen verlinken und das dauert bis du da durchsteigst.
Spritzwand ist halt hinten im Motorraum wo BKV usw. dran hängt.
Der X2 sitzt dann von vorne gesehen rechts neben dem BKV.
Vom X2 wären das folgende Verbindungen.
X2 Pin 13 an MSG Pin 62
X2 Pin 11 an MSG Pin 29
X2 Pin 17 an MSG Pin 44
X2 Pin 53 an MSG Pin 61
Beim 1.6er müste es der untere Stecker am MSG sein.
Lesezeichen