Hatte ihm mal ne E-Mail über seine Webseite geschickt, leider hab ich auch keine Antwort bekommen. Schade da hat wohl jemand schon genug Geld![]()
Hatte ihm mal ne E-Mail über seine Webseite geschickt, leider hab ich auch keine Antwort bekommen. Schade da hat wohl jemand schon genug Geld![]()
So melde mich auch mal an. Mein MID ist auch mit vertikalen Pixelfehler behaftet!
@Hardwarekiller: Wat isn jez mit Preisen?
Bei mir geht's jetzt auch los mit Pixelfehlern im MID: Eine vertikale Zeile ist permanent ausgefallen, wenn die Temperatur ansteigt, fallen noch ein bis zwei Zeilen mehr aus. Nervt schon, obwohl die funktion ja nicht wirklich eingeschränkt ist...![]()
Anstatt sonst immer Hilfe zu schnorren will ich jetzt auch mal was konstruktives beitragen![]()
Wenn man sich mal ein bisschen Gedanken über die Pixelfehler macht und das MID komplett zerlegt hat wird einem so einiges klar.
Viele von euch haben geschrieben das die Pixelfehler sehr Temperaturabhängig auftreten, das stimmt. Aber Wärme bzw. Kälte oder gar Staub sind hierfür nicht die Ursache. Das Display ist wie ihr ja wisst über ein Flachbandkabel mit der Platine verbunden und in dieser Verbindung liegt auch schon das Problem.
Platinenseitig ist das Kabel wie hier schon berichtet wurde heiß verquetscht. Wer genau hinsieht entdeck im unteren Teil dieser verbindung die einzelnen Pins. In den meisten Fällen sind diese Kontakte leicht bis stark oxidiert d.h. es kann also kein Strom oder nur mit erhöhtem Wiederstand fliessen. Dass das Display jetzt bei Wärem bzw. Kälte besser funktioniert liegt daran das sich das sich die Pins ein bisschen ausdehnen oder zusammenziehen (je nachdem ob warm oder kalt). Um das Problem zu beheben muss diese Verbindung also wieder in Ordnung gebracht werden. In manchen Fällen (wie bei mir) können sich einzelne Pins auch komplett gelösst haben, was natürlich extrem scheiße ist da sich das nicht so leicht beheben lässt.
Aber nun zum wichtigen: Man löst die Folie VORSICHTIG!! an den Pins ab, reinigt die Kontakte und befestigt die Folie wieder mittels Heissverbindung. Wer SMD löten kann, kann auch versuchen die Pins anzulöten, dafür sollte man aber mehr können als LEDS mit Wiederständen verbinden zu können. Wichtig ist das jeder einzelne Pin eine vernünftige Verbindung mit der Platine und dem Kabel eingehen kann.
Wer sich nicht rantraut, sollte das lieber einem der Spezialisten hier aus dem Forum überlassen.
Ich selber hab mich an dem coolen Satz der hier schon öfter gefallen ist orientiert (Ist ja eh schon kaputt) Bei mir funktioniiert es jetzt wieder einwandfrei.
Unterlasst es aber bitte das MID in den Tiefkühlschrank zu stecken. Die Entwickler haben bei der Planung keine Kühlschrankfahrten mit eingeplant, damit schadet man der Elektronik und vor allem dem Display mehr als es nützt.
Was bedeutet Heissverbindung ? Das ich keine Nieten nehmen soll is ja klarreinigt die Kontakte und befestigt die Folie wieder mittels Heissverbindung![]()
Heisverpresst bedeutet das zum "verlöten" kein Lötkolben wie der normale Hobbyhandwerker ihn gerne benutzt vewendet wird, sondern ein Infrarot"-Lötkolben![]()
Die Folie wird auf die Platiene aufgelegt, jeweils oben und unten festgepresst und in der Mitte der Pins mit dem Infraotstrahl soweit erhitzt, bis sich die beiden Teile verbinden. Wenn man es ganz grob sagt, wie Punktschweissen ohne berühren der einzelnen Komponenten![]()
Wie schon gesagt, wer es mit einem Lötkolben vesuchen will muss schon sehr entspannt sein um nicht zwei, drei oder vier Pis zu verbinden
hat mal wer bilder davon? hab elektroniker gelernt und bei mir in der firma haben wir infrarot-pistolen... wollte gucken, ob ichs mir selber zutrau, bevor ichs auseinanderbau ^^
gruß
pat
Wenn du es reparieren kannst schick ich dir meins mit nem bisi Trinkgeld auch zu![]()
PatQP kannste dir nicht irgendwo ein defektes besorgen?
Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:
Kilometerstand: 161000 Km
Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel
hab doch schon ein defektes, aber das is halt noch eingebaut ^^
ne, spaß.... weiß ja was du meinst![]()
hat mal jemand ein Bild wie das Display mit der Hauptplatine verbunden ist? Es gibt für die DBox2 Displays eine Reparaturmethode wenn diese
Streifen haben. Und zwar fährt man mit der Lötkolbenspitze langsam über die Kontaktierungen zur Platine so das diese neu hergestellt werden.
http://www.systemengineers.de/dbox2/display-streifen
Schaut Euch mal unten die Lötkolbenmethode an. Ob das bei defekten MIDs auch funktioniert? Dazu müsste man mal paar Bilder von dem Teil haben.
@master kann ich dein neues MID auseinanderschrauben?*fg*
Gruß Robert
Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
hätte da n zerlegtes TID bei dem auch das olle flachband abgerissen ist
kann bei bedarf bilder posten!
und wenn sich wer dran versuchen will würd ich es gegen ein paar euro auch abgeben.
jou kann ja nicht schaden blueG263 wenn du die mal reinstellen könntest.
Gruß Robert
McFire,
mit dem auseinanderschrauben von meinem lässte schön bleiben!!!
Grüße
Hab da noch ne Frage,
ich habe ein neues MID bekommen. NAch Einbau zeigt es baer statt den VErbaruch usw, nur 'Program'.
Wie bekommt man die notwendige Programmierung dort hinein?
Code glaube ich gefunden zu haben.
per Tech2... !!!
http://www.astra4ever.net/code-index...id-t18412.html da bitte nachsehen. Hier geht es darum wie man ein MID wieder flott macht!
Gruß
Super, Danke, das hilft.per Tech2... !!!
Leider habe ich gerade kein Tech2 da.
Ich habe aber ein PC-Interface. Hat jemand eine Tip für Software, welche das MID konfiguriert? (meine OPEL-Tech Software kann kein MID ansprechen).
Fahr einfach zum FOH, Punkt.![]()
Hallo zusammen,
da mein MID mich inzwische jeden Tag mit neuen Pixelausfällen überrascht, würde ich ganz gerne eine Möglichkeit finden es zu reparieren.
Leider hat niemand auf meine PN geantwortet, deswegen versuche ich es auf diese Art nochmal....
HILFE!!!
Es gibt da noch eine Möglichkeit auf www.pixelfehler-reparatur.de kann man
sein MID,TID usw einschicken Kostet 139€ mit 12monaten Garantie!!
Danke für die Antwort
Kommt preislich aber nicht wirklich in Frage.
Dafür bekommt man mit etwas Glück zwei gebrauchte MIDs aufm Schrott oder bei Ebay.
Hatte damals für meins 30 EUR bezahlt.
wat???Zitat von green-devil
meiner wollte oder WILL immernoch 686,77euro dafür??
ich will nicht den laden kaufen sondern nur das kleine ding da.. ..
naja, sauer war ich trotzdem!
lg
Wenn sich die alte Technik nich mit Deinem Alltag verträgt....
...haste den falschen Alltag...!!!
!! Gott schütze mich vor Sturm und Blitzen,und Opa's die am Steuer sitzen!!
http://www.astra4ever.net/viewtopic....astra&start=50
Schick das Ding zu Hardwarekiller, der kann dir das event. reparieren.
Lesezeichen