Hi,
also hab das jetzt über mehrere Wochen gestestet und ne Verbesserung für den Z22SE gefunden. Mein offener K&N hat mir am Ende einfach viel zu viel krach gemacht. Außerdem hatte der Motor, zumindest empfand ich das so, noch mehr Durchzugsprobleme.
Ich habe mir jetzt das Vectra C Ansaugrohr + den Schlauch Adapter zum verbinden mit dem originalen Luftfilterkasten besorgt. Danach hab ich das Stück Textilgewebe Kanal aus dem originalen Luftfilterkasten entfernt (auf die Finger aufpassen).
Ich hab dann den originalen Kasten, K&N Plattenfilter und das Ansaugrohr (super eng, mit geduld gehts aber) eingebaut. Ergebnis TOP! Ich bin kein Motorentechniker also kann ich euch nicht sagen warum, aber es funktioniert. Die Anfahrtschwäche ist so gut wie weg und Motor zieht ohne Ende. Der Sound ist meiner Ansicht nach genau Richtig war aber für mich nur nebensache wollte ja das der Motor besser zieht.
Der Vectra C Ansaugrohr ist halt fast 2mal so groß wie das originale und dieses unsinnige Stück Gewebeschlauch hätte sowieso raus müssen. Sonst wäre genau das zum Nadelöhr geworden. Alles in allem kann ich das nur Empfehlen. Die Komponenten dafür sind erschwinglich und es ist auch für Anfänger wie mich leicht einzubauen. Ich kann es logischweise nur in der Kombi empfehlen. Wir habens bei nem Kollegen auch mit nem normalen Luftfilter Einsatz probiert, war meiner Ansicht nach aber nicht das gleiche. Klar 10PS bringt das ganze ned, Wunder leider auch nicht, aber eben eine erhebliche Verbesserung.
Bilder kann ich bei Bedarf nachliefern.
Gruß
Christian

Lesezeichen