+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 143

Thema: Z22SE und seine Luftprobleme / mögliche Abhilfe

Member
    Auto
    Astra GTC Rieger Style, Astra Coupe Linea Rossa

Z22SE und seine Luftprobleme / mögliche Abhilfe

Hi,

also hab das jetzt über mehrere Wochen gestestet und ne Verbesserung für den Z22SE gefunden. Mein offener K&N hat mir am Ende einfach viel zu viel krach gemacht. Außerdem hatte der Motor, zumindest empfand ich das so, noch mehr Durchzugsprobleme.

Ich habe mir jetzt das Vectra C Ansaugrohr + den Schlauch Adapter zum verbinden mit dem originalen Luftfilterkasten besorgt. Danach hab ich das Stück Textilgewebe Kanal aus dem originalen Luftfilterkasten entfernt (auf die Finger aufpassen).

Ich hab dann den originalen Kasten, K&N Plattenfilter und das Ansaugrohr (super eng, mit geduld gehts aber) eingebaut. Ergebnis TOP! Ich bin kein Motorentechniker also kann ich euch nicht sagen warum, aber es funktioniert. Die Anfahrtschwäche ist so gut wie weg und Motor zieht ohne Ende. Der Sound ist meiner Ansicht nach genau Richtig war aber für mich nur nebensache wollte ja das der Motor besser zieht.

Der Vectra C Ansaugrohr ist halt fast 2mal so groß wie das originale und dieses unsinnige Stück Gewebeschlauch hätte sowieso raus müssen. Sonst wäre genau das zum Nadelöhr geworden. Alles in allem kann ich das nur Empfehlen. Die Komponenten dafür sind erschwinglich und es ist auch für Anfänger wie mich leicht einzubauen. Ich kann es logischweise nur in der Kombi empfehlen. Wir habens bei nem Kollegen auch mit nem normalen Luftfilter Einsatz probiert, war meiner Ansicht nach aber nicht das gleiche. Klar 10PS bringt das ganze ned, Wunder leider auch nicht, aber eben eine erhebliche Verbesserung.

Bilder kann ich bei Bedarf nachliefern.

Gruß

Christian

Member
    Auto
    HITEC-Speedster
    Aber über meinen Fächerkrümmer meckern
    Hatte dieses Rohr bei meinem opc verbaut. Eben gerade für die geringen Kosten würde ich es mir jederzeit wieder einbauen.

Themenersteller

Member
    Auto
    Nene hab ja gar ned gemeckert wills mir doch auch holen.

Member Avatar von schraxx
    Auto
    Astra G 2.0 DI - Umbau auf 2.2 DTI
    Was meinst du für einen Gewebeschlauch?

Diese Kombi fahre ich auch und ist wirklich top. Mit dem Papierfilter hatte ich manchmal den Eindruck das er wie zugeschnürt wirkte. Kann natürlich auch Einbildung sein. Gerade bei Nässe war das der Fall. Na mal schauen wann mein LMM eingeölt ist

Themenersteller

Member
    Auto
    Also bei mir war n Stück Gewebeschlauch im Luftfilterkasten so bis zur Hälfte des Kastens vielleicht. Das mit dem zugeschnürrt kenne ich, dachte wird durch den Wechsel zum K&N Plattenfilter besser. Fehlanzeige, nur die gesamte Kombi hat meiner Ansicht nach ne Verbesserung gebracht. Gilt allerings auch nur für den Z22SE.

blue-2.2-caravan
    Gast
    Hat das Ding zufällig diese Nummern ?

Teilenummer 9177098 bzw. Kat-Nr. 58 34 827 ???

Member
    Auto
    Audi A4 8E
    mach mal bitte bilder.
    hab auch nen Z22SE und bin auch ein bisschen unzufriden mit der leistung.
    bin schon seit einigen wochen am überlegen was fürn luftfilter ich holen soll.

...unterwegs als ´Herr der Ringe´...

There do I see my father. There do I see my mother, my sisters, and my brothers.
    There do I see the line of my people, Back to the beginning! They do call to me.
    They bid me take my place among them, In the halls of Valhalla!
    Where the brave may live... ...FOREVER!!

blue-2.2-caravan
    Gast
    Auf jeden Fall keinen Offenen...............das Ding bringt außer Krach absolut nix..............

Ich persönlich habe einen Tauschfilter von FK drin..............ist genau der Gleiche wie der von K&N, kostet aber nur die Hälfte Woher ich weiß, dass es der gleiche ist ? Betriebsgeheimnis

Member Avatar von MIG29
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega A: C26NE Vectra-A: Turbo 4x4
    Frag mal Opel Chris, der hat eine BMC Box in seinem SE.Wenn Luftfilter änderung dann die BMC Box.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega A CD C26NE = 150 PS & 220 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM
    www.sh-fahrzeugtechnik.de

Member
    Auto
    Cabrio Z22se
    hi , fahre meinen g mit dem z22se noch nicht
    aber ich werde auch die fast die gleichen komponenten verbauen
    habe heute die ansaugteile vom vectra beim FOH geholt.. und plattenfilter von steinmetz liegt auch hier... hoffe mal das das ganze was bringt

mfg
    mustiko
    Mehr zu meinem Cabrio -> www.Mustiko.de <- Gästebucheinträge erwünscht
    Professionelle Fahrzeugaufbereitung in DU www.XXL-Autopflege.de
    MEIN TEILEVERKAUF -> http://www.astra4ever.net/viewtopic....482740#1482740

blue-2.2-caravan
    Gast
    Zitat Zitat von blue-2.2-caravan
    Hat das Ding zufällig diese Nummern ?

Teilenummer 9177098 bzw. Kat-Nr. 58 34 827 ???

Member
    Auto
    Cabrio Z22se
    Zitat Zitat von fckwilli
    Der Einbau des Ansaugrohres (ET.Nr.: 5834828 / 10,55€) und des passenden Schlauches (ET.Nr.: 5836834 / 9,45€) gestaltete sich relativ unproblematisch!

blue-2.2-caravan
    Gast
    Mich würde die Aussage von DerBacardi interessieren, welches Teil ER gekauft hat................und net irgendwelche Aussagen aus´m Coupé-Forum

Denn irgendwie gibt es einige Versionen von diesem Ansaugrohr beim Vectra C.............und man will sich ja schließtlich nicht das falsche Teil kaufen

[EDIT]
    Habe mal gerade die genannten Teile von dir und das originale Rohr vom Z22SE im Astra G angehangen...............irgendwie hat das Rohr vom C-Vectra so viele Anschlüsse............wofür sind die und muss ich die verschließen ???
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Member
    Auto
    Cabrio Z22se
    blue-2.2-caravan, sorry das ich helfen wollte..
    Mehr zu meinem Cabrio -> www.Mustiko.de <- Gästebucheinträge erwünscht
    Professionelle Fahrzeugaufbereitung in DU www.XXL-Autopflege.de
    MEIN TEILEVERKAUF -> http://www.astra4ever.net/viewtopic....482740#1482740

blue-2.2-caravan
    Gast
    Oh man, warum müssen sich die Leute immer ans Bein gepisst fühlen, wenn man sich net sicher ist, ob die geposteten Teilenummern die Richtigen sind..............
    Das ist mir jetzt schon in mehreren Threads aufgefallen, dass die Leute immer die beleidigte Leberwurst spielen, wenn man ihre Hilfe in Frage stellt..............

Mal abgesehen davon, dass da oben in dem Post Smilies drin sind, die du wohl übersehen hast................

Member
    Auto
    Cabrio Z22se
    hab nichts übersehen.. nur die teilenummern die ich dir genannt habe. habe ich auch bbeim foh gesagt und habe die richtigen teile bekommen

bilder vond en teilen die ich heute beim FOH bekommen habe

Themenersteller

Member
    Auto
    Jup genau das sind die Teile.

blue-2.2-caravan
    Gast
    mustiko :

Das ist es ja, was ich gemeint habe.............das Teil sieht im EPC total anders aus, als wenn es auf dem Tisch liegt................

Und genau DAS hat mich stutzig gemacht und darum habe ich nachgefragt..........worauf DU dann mehr oder weniger pampig reagiert hast..............was aber absolut unbegründet war, weil es NUR eine reine Nachfrage bzw. Vergewisserung war, dass die Nummern stimmen...........

Und jetzt isset wieder jut, ne ?

DerBacardi :

Und das Rohr bekommt auch von vorne genug Luft ?
    Wie sieht es mit der Befestigung aus ? Passt das mit den originalen Halterungen oder wird das einfach nur durch bissl Druck und Zug gehalten ?

Member
    Auto
    Cabrio Z22se
    Zitat Zitat von blue-2.2-caravan

Und jetzt isset wieder jut, ne ?
    jop

und zur befestigung..
    im QP forum hat der fckwilli das einfach mit ner schraube von oben festgeschraubt...

ich hoffe er hat nichts dagegen das ich seine bilder benutze

BeBiBu
    Gast
    vermutlich wird er dich verklagen

Member
    Auto
    Cabrio Z22se
    Zitat Zitat von BeBiBu
    vermutlich wird er dich verklagen
    das denk ich nicht...

Member Avatar von marS astra 8v
    Auto
    OPC2 Caravan + C Corsa
    das dieselansaugrohr kann man auch mit kabelbindern befestigen
    da muß nichts gebohrt oder geschraubt werden und kann auch schnell wieder entfernt werden
    aber ob das die anfahrschwäche vom z22se beseitigt kann ich mir nicht vorstellen
    mein EX schwarzes 2,2 l Linea-Rossa COUPE -->> http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=35854
    der würdige nachfolger - OPC 2 Caravan

Ehrenmoderator Avatar von TheAstraDriver
    Auto
    Astra G X30XE & Omega B Facelift X25XE
    vom Vectra C übrigens das Rohr vom Diesel holen, gibt auch noch paar andere, die passen NICHT im Astra
    es empfiehlt sich, das Rohr am Ende(die seite, wo der Adapter draufkommt) 2-3 cm zu Kürzen, somit kann man den Adapter drehen und dadurch passt das ganze viel besser im G

das Rohr von oben anschrauben, wie auf dem Foto zu sehen, is die optimale Möglichkeit, man muss auch ned extra ein Loch bohren, paar cm versetzt zur Beifahrerseite sind 2 kleine Locher, wo kleine Blechschrauben(hab welche vom Tacho genommen, also die kleinen T8 ) reinpassen, hält damit alles bombenfest
    Astra 3.0 V6 - ...mit 6 kleinen Freunden die schneller laufen als du

Schaltungen zum Schliessen der Fenster per Fernbedienung, AGR Cheater für Z22SE, Sidebag Rückrüststecker ... gibts alles bei mir
    Eure Cockpitbeleuchtung soll eine andere Farbe bekommen? - auch da kann geholfen werden

blue-2.2-caravan
    Gast
    Wenn es nichts bringt, sondern wie so oft nur einen Placebo-Effekt hat, dann werde ich das sowieso nicht machen

Denn irgendwie kann ICH mir nicht vorstellen, dass es eine merkliche Änderung hervorruft..........
    Ich bin da irgendwie sehr skeptisch, auch wenn es nur ein paar Euro zum testen sind...........

Member Avatar von schraxx
    Auto
    Astra G 2.0 DI - Umbau auf 2.2 DTI
    Es stand doch hier schon irgendwo das man das Rohr vom Y22DTR nehmen soll oder war das ein anderer Thread? Das gleiche Rohr wird auch bei den 1.9er Dieseln verbaut.

+ Antworten

Lesezeichen