+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 148

Thema: Wer fährt alles mit Ethanol, in x beliebigen Mischungen

Member

Wer fährt alles mit Ethanol, in x beliebigen Mischungen

Hallo,

ich bin der Neue ...
    ... auf Abwegen von MT.

Da Ihr kein Forum wie "Alternative Karftstoffe" habt wie bei MT und die Suchfunktion nicht zu Tage gefördert hat mache ich mal einen Thread auf.

So mein kleiner wird mit E25-E30 bewegt.
    E42,5 soll kommen, nachdem E50 nicht mehr steuerlich gefördert wird und von unseren Tankstellen verschwindet, fällt das Mischen von E85 1:1=E42,5 deutlich leichter.

Seit ca. 1000km bin ich in der Testphase.
    Bei MT testen viele sogar E85, das ist aber sicherlich nicht ganz ungefährlich mehr Ethanol im Tank zu haben wie Benzin.
    Das können schnell mal Dichtungen übel nehmen, aber bis jetzt hat noch keiner Ausfälle durch Undichtigkeit gehabt.

Bislang fahre ich auch ohne Probleme, er scheint nicht zu mager zu laufen, selbst bei Vollast nicht.
    Eine Garantie gibt es natürlich keine, das nicht irgend was am Kraftstoffsystem undicht wird, weil nicht Ethanoltauglich.
    Ich schätze die Gefahr eher gering ein bei niedrigen Ethanolkonzentartionen.

Der Finanzielle Aspekt hat mich gelockt, Tanken für 1€/ Liter ist Top, zum Mischen kann Normal-Benzin genommen werden, das Ethanol ja >120 Oktan mit bringt und gemischtes E25 schon ca. 96 Oktan hat.

Allzeit gute Fahrt
    und tschüß...

Moderator Avatar von Osirus
    Auto
    Cabrio 2.2 16V
    Fahren die Brasilianer nicht auch viel mit Ethanol?
    „Die Kunst der Faulheit besteht darin, sich bei völliger Konzentration vollkommen zu entspannen.“

Themenersteller

Member
    Die Brasilianer machen es aber etwas anders.

Das Ethanol in Brasilien stammt soweit ich weiß nicht wie bei uns aus vergorenem Weizen, oder Mais, sondern wird aus Fossielen Brennstoffen gewonnen.
    Damit wäre es nicht CO2-neutral und der selbe Mist wie Benzin.

In Brasilien weden auch fast alle Fahrzeuge mittes Zusatzsteuergerät in die lage versetzt, auch hohe Konzentrationen Ethanol (E85) zu fahern.

Das ist aber nicht UNSER Problem.
    Unser Problem ist, das wir nicht wissen wie Dichtungen im Kraftstoffsystem auf Ethanol reagieren.
    Die meisten Einspritzsysteme kommen mit Ethanolkonzentrationen bis E50 gut klar, ohen Zusatzgerät.
    Dieses Gerät ist nur sowas wie ein Firmwareupdate der Einspritzanlage, ändert nichts an der Hardware.

Gibt es hier denn keine Ethanolfahrer ???

Allzeit gute Fahrt
    und tschüß...

Member
    Auto
    2.0 16V Sport
    gibt es andere vorteile von der ethanolmischung außer den finanziellen aspekt?
    SUCHE
    XEV Kühler

Meine Astra "Electric Brilliance" - Edition:

http://www.astra4ever.net/fif-t-s-el...9114-s275.html

Fast fertig für 2008

Moderator Avatar von Osirus
    Auto
    Cabrio 2.2 16V
    In Brasilien gibts den Astra G mit nem sogenannten "2.0 FLEXPOWER" Motor, für Ethanol und Benzin.
    Man müsste halt rausbekommen ob da an der Kraftstoffanlage was anders ist.
    http://www.chevrolet.com.br/astra/index.shtm

hier der Link zum Motor
    http://www.chevrolet.com.br/flexpower/index.htm?astra

Was man noch machen könnte ist sich Teile der Kraftstoffanlage vom Schrotti holen und in 100%iges Ethanol einlegen um zu gucken was passiert
    „Die Kunst der Faulheit besteht darin, sich bei völliger Konzentration vollkommen zu entspannen.“

Themenersteller

Member
    Vor und Nachteile von Ethanol:

ich habe bei Opel angefragt:

-laut Opel ist nur DIN-Kraftstoff erlaubt.

Ergo, maximal 5% Ethanol.
    Diese Aussage hat natürlich keinen überrascht.

Ethanol:

-ist hygroskopisch, lager also Luftfeuchtigkeit ein.
    -ist sehr reaktiv.
    -hat eine schnellere Verbrennungsgeschwindigkeit.
    -verbrennt kälter
    -erzeugt bei der Verbrennung einen relativ hohen Wasseranteil im Abgas.
    -hat eine niedrigere Viskosität
    -hat einen höheren Flammpunkt (16 Grad)
    -hat jenseits der 120 Oktan.

Das bedeutet:

-Ethanlo greift bestimmte Kunststoffe stark an (in höheren Konzentarionen E85 aufwärts).

-die belastung für die Pleullager usw. kann etwas größer sein

-die Energieausbeite ist geringer, ergo Mehrverbrauch (vei 100 Ethanol ca. 20-25%, wie bei LPG)

-die maximale Einspritzmenge wird zu niedrig sein (Maximaler Benzindruck und Ventil voll geöffnet - Vollgas)
    Der Motor kann abmagern, in der regel aber nicht bis E50, es hilft immer das Zündkerzenbild im Auge zu behalten.
    Im Teillastbereich würde die Einspritzanlage aber jederzeit nachregeln, könnte sie es mal nicht würde ein Fehlercoder gesetzt.
    Bei Vollgas wird bei älteren Einspritzanlagen leider die Lamdaregelung ausßer Kraft gesetzt und eingespritzt was her geht.

-starten mit E85 ist bei unter 0 Grad nahezu unmöglich.
    Selbst FFV haben da keine Change.
    Da der Ethanolanteil unter 16 Grad kaum noch verdunstet und desswegen nicht gasförming wird, bis der Motor warm geworden ist und das Ethanol im Brennraum verdunsten kann.

-es reicht um die mit Normal Benzin die magischen 95 Oktan mit E25 zu erreichen aus.

Umrüsten würde bedeuten:

Tank und Kraftstoffleitungen geg. unzurüsten.
    Eine Aussage über die Ethanolbeständigkeit wird es von Opel NIE geben.
    Das Einspritzprogramm optimieren zu lassen, damit der Motor mit Ethanol nicht zu mager läuft.
    Den Benzindruck erhöhen.
    Aluminiumansaugbrücken wie bei unserem X16XEL beschichten, damit sie Ethanolbeständig werden.

Was ich umgebaut habe:

-nichts .

Ich gehe schlicht davon aus, das in der Zukunft ein immer höherer Ethanolanteil in normalem Benzin erlaubt sein wird.
    Vor 10 jahren hat noch keiner von Ethanol gesprochen, geschweige daran gedacht das es mal in allen Benzinkraftstoffen enthalten sein könnte.
    Trotzdem sind alle Opel-Motoren dafür ausgelegt, bzw. für DIN-Kraftstoff und das ohen Bedenken von Opel.

Um wirklich richtig zu sparen, muß man mindestens E25 fahren.
    Dann kann man Normal Benzin zutanken und hat auf jeden Fall mehr als 95 Oktan.

Im Moment fahre ich E30 und habe keinen Unterschied im Fahrverhalten bemerkt.
    Der Mehverbrauch würde im Moment bei nur 30% Ethanol ca. 8,33% betragen, ist für mich aber nicht festzustellen.

Als nächstes kommt E42,5 an die Reihe.

Die Voteile ganz klar:

-man tankt ein E42,5 Gemisch für einen Euro pro Liter (E85 kostet aktuell 80,9 Cent).

-der Ethanolanteil ist zu ca. 50% CO2 neutral, weil bei der Destilation auch schon Energie benötigt wurde.

-Ethanol verbrennt sehr sauber, ohne Rückstände, man schont den Motor.

-Man zahlt auf das Ethanolanteil quasi keine Steuern, für wen das wichtig ist, man kann den Staat etwas von seinen sauer verdienten Geld wieder abknöpfen.

Ich Fahre um es ganz klar zu sagen aus allen vier gründen.
    Gerade seit der Mehrwertsteuererhöung zähle ich jeden Cent.

Allzeit gute Fahrt
    und tschüß...

Member
    Auto
    X18XE1, Caravan, Edition 100, powered by Regelin
    MfG

wurli

X18XE1 mit 139 PS, 190 Nm; Klingt komisch, ist aber so.

Themenersteller

Member
    Ich war jetzt bei meinem FOH in Kellinghusen.

Die Lamdaregelung soll ab den Euro 2 Motoren über das gesammte Drehzahlband und bei alle Lastzustaänden erfolgen.
    Somit würde theoretisch ein für den Motor gefährlich mageres Gemisch immer durch einen Fehlercode angezeigt.

Beim X16XEL im "G" ist es auf jeden Fall so.

Auf die Frage nach dem brasilianischen Ethanol-Astra...

...er fargt bei Opel an, wo die Unterscheide bestanden haben, oder bestehen.
    Er geht aber von keiner Änderung am Kraftstoffsystem aus, sondern ist angesichts der 2 Liter Maschine etwas überfragt.

Allzeit gute Fahrt
    und tschüß...

Themenersteller

Member
    Push !!!

Langsam gebe ich es auf...

Teste ich denn alleine vor mich hin, das kann ich garnicht glauben...

Allzeit gute Fahrt
    und tschüß...

Ehrenmoderator Avatar von Ducki
    Auto
    OPC Nürburgring Edition Z20LEH
    Ich hab jetzt 4-5 mal E50 getankt.

fazit :

1L mehr verbrauch
    unruhiger Stand
    stinkt nach schnaps im kalten zustand

deswegen fahr ich wiede rin die CZ , da kostet er wenige rund ist zudem noch original deutscher sprit.

Member
    Auto
    Opel GT Roadster
    Wie siehts denn bei E40-E50 aus. Lässt sich das noch bei Minustemperaturen starten?
    w w w . C a r H i f i - Z o n e . d e
    Car-Hifi/Multimedia/Navigation - fair und kompetent

Galerie: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=3029

Themenersteller

Member
    Hallo,

eigentlich so wie ich das gehört habe, da ich selber noch mit E30 fahre..

Unter 0 wenn dann nur E50 und weniger.

Mit E30 hatte ich KEINEN Unterschied gemerkt...

Wie schon geschrieben, jetzt sind meine E50 Reserven erschöpft, das nächste Mal muß ich zur E85 Tanke und mische dann 1/1 = E42,5.

E30 ist wie ich finde wie Super Benzin, einen Mehrverrauch habe ich nicht dirket festgestellt.

Die ersten paar tausen km, tauchen nicht bei Spritmonitor auf, bin aber auch nur Vollgas BAB gefahren (Urlaub).
    Da lag der Verbrauch auch schon jenseits von gut und böse...

Nicht erschrecken, wenn ihr meinen Spritmonitor besucht, das liegt nicht an dem E30, sondern an der wenn ich nicht gerade in der Stadt fahre, höhreren Geschwindigkeit (V max.).

Sobald E42.5 im tank ist, ich denke in ein-zwei Wochen, poste ich wenn es kälter wird natürlich sofort über meine Erfahrungen.

Allzeit gute Fahrt
    und tschüß...

Member
    Auto
    1.6 16V
    bei mir kommt nur super rein
    Der 66er Mustang Fastback GT ist fertighttp://www.astra4ever.net/astracusto...9517-s425.html

AstraCustom's Blackmachine
    http://www.astra4ever.net/astracusto...mt-t59517.html

TEILEVERKAUF - Lohnt sich! Motorhaube mit Bösem Blick in Blech usw...
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....504071#1504071

Themenersteller

Member
    Zitat Zitat von AstraCustom
    bei mir kommt nur super rein
    Wenn <=E25 mehr Oktan hat und noch dazu wesentlich billiger ist ???

Allzeit gute Fahrt
    und tschüß...

Member Avatar von tree-snake
    Auto
    1.6 Sportive-- Astra-H: 1.6 Turbo OPC
    sehr intressant was du da machst. Hoffe du berichtest weiter
    Biete an:
    LED Beleuchtungsumbauten und viele weitere hochwertige LED Produkte wie Fußraumbeleuchtung, Innenraum oder PnP für Tacho/MID/TID für den G
    www.R-LED.de
    Bitte nur per Mail melden:info@R-LED.de

->1.6 Turbo<-

**Was waren die letzten Worte der Atomstrombefürworter? "Das ist technisch unmöglich..."**

Member
    Auto
    2.0 16V
    @Opel-Motorsport
    welchen Motor hast du im Astra?

interessant ist es aber leider gibt es noch sehr wenige Tankstellen.

Member
    Auto
    Opel GT Roadster
    Opel - Astra -G- CC - 5T
    T98 - X16XEL - AF13-II
    ----- Edition 2000 -----

Themenersteller

Member
    So die ersten paar hunder Kilometer mit E30 sind rum.
    Darunter auch etliche Vollgasfahrten auf der BAB wie gestern Nachmittag.

Der Motor läuft so wie immer und der ordentlcihe Mehrverbrauch läßt auch noch auf sich warten...

Da habe ich mir mal meine Zündkerten angesehen...

klich mich

...wie ich finde sehen die noch gut aus von einem extremen Magerbetrieb kann nicht die Rede sein.

Ich habe auch durch die Zündkerzenöffnungen die Kolben bewundert und mir ist auch nichts negatives aufgefallen, es war aber erstaunlich sauber.
    Ob das an dem Ventilreiniger-Additiv liegt, oder am Einspritzanlagen-Reiniger???

Allzeit gute Fahrt
    und tschüß...

Member
    Auto
    Opel GT Roadster
    So, hab jetzt auch die erste Tankfüllung hinter mir.

Müffelt im kalten Zustand wirklich etwas nach Schnaps
    Kommt in der Polizeikontrolle bestimmt gut...

Beim Fahren kein spürbarer Unterschied, fährt sich genauso langsam wie vorher
    Beim Starten bei -6° tat sich der Motor etwas schwer, musste 2, 3 Runden länger drehen, bis er angesprungen ist...

Verbrauch ist aber ein ganzes Stück gestiegen. Bestimmt 20%, kam so knapp 400 Kilometer weit, ansonsten schafft ich so 480-500 km...

Themenersteller

Member
    Welche Mischung denn, wenn man fragen darf...

Inzwischen ist mein Kraftstoffilter undicht geworden (der Opel-Typisch aus Metall ist).

Der Erste wurde nach sechs Jahren vom Vorbesitzer gewechselt, der Zweite erst im Februar und dennoch ist ein Steckverbinder-Flansch undicht geworden...
    Bei genauerer Betrachtung ist das Leck am Metallgehäuse durch Korrosion von INNEN entstanden.
    Warscheinlich durch einen Materialfehler, oder Wasser im Filter, denn das Auto stand immerhin ein Vierteljahr beim FOH auf dem Hof...

Jetzt habe ich mal spontan kein Ethanol getankt, aber da habe ich wohl überreagiert...
    Der Filter ist ja nicht teuer, Benzin hingegen schon, mit zwei Tankfüllungen ist der Filter wieder drin.

Ich wede also nachdem ich wieder zur Besinnung gekommen bin und schon vom Tod meiner Aluminium-Kraftstoffverteiler-Leitung getäumt habe, wieder bei halb leerem Tank zu Ethanol greifen und E42,5 probieren...

Das Mysterium, mit Super+ scheint mein kleiner im Vergleich zu den über 1000km mit mindestens E25 schlechter zu ziehen.
    Der Durchzug ist deutlich schlechter, fnde ich.

Mindestens E30 soll dann bleiben...

Wenn sich das Kraftstoffverteilerrohr wirklich zersetzten sollte, müßte man das ja erst mal an verstopften Einspritzdüsen merken, denke ich.

Wenn zersetzt sich das Aluminium durch galvanisch Effekte nicht durch normale Korrosion, ich überlege den Filter auf Masse zu legen um Ihn zum Ziel von Kriechströmen zu machen,die vielleicht von der Benzinpumpe aus gehen...

Allzeit gute Fahrt
    und tschüß...

Member
    Auto
    Opel GT Roadster
    Hab 20 Liter Ethanol und 20 Liter Super getankt...
    Mit einen kleinen Rest Super im Tank... also ~E40...

Hab mal nachgerechnet... Spare knappe 12% beim Preis, verbrauche aber knapp 15-20% mehr (muss ich mal genauer rechnen) - dann bin ich im günstigsten Fall ähnlich teuer, im schnellsteten Fall teurer...

Themenersteller

Member
    Na gut, wer sich meinen Verbrauch ansieht weiß, das Ethanol nicht den Verbrauch senkt...

Allzeit gute Fahrt
    und tschüß...

Member
    Auto
    kein G aber ein H GTC
    so hab eben das erste mal e85 in die kiste gehauen also 30%super waren noch drin zieht etws besser bei 3000rpm aber dafür standgass 650rpm ^^ und er qualmt nicht aber die karre richt wie ein irish-pub^^
    Russische Bauteile, amerikanische Bauteile, kommt doch eh' alles aus Taiwan! ...

Member
    Auto
    X16XEL Ed. 100
    Ma ne doofe Frage wo gibt's denn Ethanol zu kaufen? In Kassel jedenfalls net anner Tanke.
    ...und mein bester Freund fährt Polo!

Member
    Auto
    kein G aber ein H GTC
    Zitat Zitat von B-Con
    Ma ne doofe Frage wo gibt's denn Ethanol zu kaufen? In Kassel jedenfalls net anner Tanke.

geb mal ehtanol tanke bei google ein
    Russische Bauteile, amerikanische Bauteile, kommt doch eh' alles aus Taiwan! ...

+ Antworten

Lesezeichen