+ Antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 126 bis 148 von 148

Thema: Wer fährt alles mit Ethanol, in x beliebigen Mischungen

Rstwo
    Gast
    Jap zumal die ganzen Boxen in meinen Augen Betrug sind, weil die Bauteile im inneren keien 5 € wert sind und du die selber in 2 Stunden zusammen löten könntest.
    Also bitte die Material kosten sind in den meisten Gebieten heuzutage ja nicht mehr entscheidend.

Hast du mal an die Entwicklungskosten gedacht? Oder an die ganzen Prüfungen die solche Steuergeräte durchlaufen müssen das kostet ne ganze stange Geld. Weiterhin sind die Maschinen für die industrielle Bestückung nicht grad billig und die Mitarbeiter wollen auch ihr Geld. Auserdem muss ne Firma immer Gewinn machen auch um zukünftige Investionen zu tätigen z.B. für Neuentwicklungen.

Auch sprichst du den Selbstbau an. Du scheinst ja im Automobilbereich tätig zu sein ich schätze jetzt mal auch in Diagnose/Reparatur laut der Ausage über Pferdemuttis. Was würde also passieren wenn plotzlich alle ihre Autos selbst Reparieren weil die Bauteile ja so wenig kosten. Denk mal drüber nach.

Member Avatar von Finn
    Hast du mal geschaut wie die funktionieren? Das ist eine simple OP Verstärkungsschaltung mit einer Verzögerer nachgeschaltet. Da brauchst du keine Entwicklung sonder das schraubst du einfach zusammen und gut ist.

Heißt ich nehme ein Signal ab und verlängere es einfach. Produktionkosten in China dürften da weit unter 10€ liegen. Teile bekommste alle bei Conrad, etc.

Da steckt keine grosse Entwicklung dahinter, das sind einfach Bausteine die man zusammensteckt.

Auch können die nicht individuell angepasst werden, weil diese einfach eine Linearsteuerung besitzen, heißt er macht stur aus jeden Signal einfach xx% mehr drauf.

Das grösste Problem ist allerdings der Motor respektive die Einspritzventile. Das Zusatz STG kann nur maximal bis 100% Öffnung verlängern, nur das reicht unter Umständen gar nicht aus, um das Gemisch bei Volllastfahrten so anzureichern das ich im fetten und nicht im mageren Bereich bin.

Mein c20xe lief trotz Box 180 ohne Box genauso, erst mit LET Ventilen lief er wieder schön über 220. Ich habe die Box dann binnen 2 Wochen wieder zurück geschickt, weil es einfach keine Unter schied macht ob die mit oder ohne Box fährst.

Weil dein Motorsteuergerät weiss ja nicht was du für ventile eingebaut hast, es sieht nur es regelt aus Richtung Lambda 1. Braucht man nun 30% mehr Kraftstoff im brennraum und man baut grössere ESV ein, bemerkt das STG es ja garnicht.

Bei Motoren mit Klopfregelung kann nicht viel passieren, aber bei Motoren ohne, steigt die Brennraumtemp da gerne gegen Unendlich.

Rstwo
    Gast
    Es benutzen aber nicht alle Boxen diese einfache Variante die Alcoholix die der Mr. Bertone benutzt ist da z.B. wesentlich flexibler und es wird nicht einfach eine Linearität erzeugen.

Ist halt nen unterschied ob man sich den billig China misst kauft oder halt schaut ob es bessere Anbieter gibt und das hat halt seinen Preis.

Member Avatar von Finn
    Alcoholix funzt genauso, der hat nur eine Kaltstartanreicherung dabei, mehr nicht. Und das Beste Zusatzsteuergerät kann die Grenze der Einspritzventile nicht um gehen. Wenn du 180ccm je Minute brauchst deine Ventile aber nur 160ccm Durchlass haben, hast du ein Problem, dann kann kein STG der Welt was machen.

Deswegen rate ich jedem von den Steuergeräten ab, weil die normalen Motorsteuerung mit grösseren ESV das locker aus zuregeln. Genau da liegt ja das Problem udn die meisten Boxen haben keine oder nur eine begrenzte Zulassung, das kommt noch dazu.

Flexibel können sie nur werden, wenn die Lambda, Luftmasse, etc messen und dann ist die Box genauso aufwendig wie eine Motorsteuerung an sich.

Rstwo
    Gast
    Das mag ja alles richtig sein trotzdem wirst du mit 5-10€ so ein Tüv konformes nicht herstellen können . Mag sein das es so technische schwächen hat aber etwas gegenteiliges hab ich auch nicht behauptet.

Weiterhin sollte es auch nicht ohne weiters Legal sein die Einspritzventile gegen andere zu ersetzen oder gibts dafür Gutachten?

Member Avatar von Finn
    Auch die wenigsten Zusatzsteuergeräte haben ein Gutachten, bzw meines Wissen auch nur 2 Stück, wobei das eine ja sehr komisch ist.

E85 Betrieb wird ausser bei serienmässigen Flexfuel Fahrzeugen immer eine grauzone bleiben.

Member
    Auto
    Coupe
    Servus Jungs. Fahrt mal zum TÜV Hessen der sagt nämlich das keine Veränderung am Steuergerät und Co statt findet brauch es nicht eingetragen werden.

Member Avatar von Finn
    Zitat Zitat von Mr. Bertone
    Servus Jungs. Fahrt mal zum TÜV Hessen der sagt nämlich das keine Veränderung am Steuergerät und Co statt findet brauch es nicht eingetragen werden.
    Ich wohne in hessen und unser Tüv ist so dumm, das die nicht mal lesen können- Im ernstfall musst du nachweisen, das die veränderungen keine Änderung der Abgase veursacht haben. Also egal was wir daran rum schrauben, es liegt in einer Grau zone. Fährt man es ohne Änderungen kann dir keiner was.

Member
    Auto
    Coupe
    Meine Prüfer haben schon eine Abgasuntersuchung durchgeführt und siehe da keine veränderung!!!

Member Avatar von Finn
    Was misst du den mit einer AU?

Also sobald du etwas am Motor veränderst, könnte sich das genauso negativ auswirken, deshalb gibt es ja für legale Teile eine Gutachten, worauf diese geprüft worden sind. Und bei Motor war dort auch ein Abgasgutachten fällig und das wird auf einem richtigen Prüfstand gemacht, wo die Abgasanteile einzeln gemessen werden. Und nicht durch einen AU Tester. Dagegen könnte ich auch den Finger in den Auspuff stecken und dran lecken, joo Abgaspasst.

Und ehrlich viel Tüver haben einfach keine Ahnung davon, die meinen immer nur weil ein Dipl. Ing. vor denen Name steht, hätten sie die Weissheit mit Löffel gefressen, was ich hier schon durch habe.
    ABE für Digi Tacho im Kadett GSi, Kleiner Motor die wollten ein grössere Bremse, ....... .

Member
    Auto
    Magmarot 65ps
    ich fahr immer 60 40

Newbie
    Auto
    Z18XE, Mirage,5 Türer, EZ 2001
    Also ich hab jetzt seit gestern eine Mischung von 16 Liter E10 und 35 Liter E85 im Tank.
    Nach ca 20 km ging die Motorkontrollleuchte an, was in den letzten 3-4 Wochen aber öfters vorkommt (nach einem erneuten Motorstart ist die Kontrolllampe wieder aus) und jetzt, 55km später, leuchtet die Abgaskontrollleuchte und er läuft unruhig im Leerlauf.. er hält zwar seine Drehzahl, aber man hört dass es kleinere Fehlzündungen gibt, wenn man hinter dem Auto steht.. und er ruckelt stärker als sonst^^

abgesehen davon zieht er ein ganz klein wenig schlechter... unter 2000 Umdrehungen ist es ganz deutlich zu merken^^

Was ich aber positiv anmerken muss, man merkt einen Unterschied zwischen ca 90% Last und Vollgas... also auf den letzten Zentimeter des Gaspedals^^ das war vorher nicht..

könnte es sein, dass das Gemisch abmagert, wegen dem Ethanol in Kombination mit meinem (billig-) Sportluftfilter?

Vllt hat ja jemand die selben Erfahrungen gemacht, und kann mir weiterhelfen? Würde gerne weiterhin für knapp 45 Euro volltanken
    Wäre auch bereit ein extra-Steuergerät oder andere Einspritzventile zu verbauen, könnte ich sogar selber machen.^^

Gruß

Member Avatar von Finn
    baue andere ESV ein, Zusatzsteuergerät bringt in deinem Fall nichts.

Member
    Auto
    G-Cab 1,6l 16V BJ 01
    Hi,
    ich sehe das anders: Meine Autos reagieren genauso ohne Steuergerät. Die Motorkontrollleuchte leuchtet weil das Gemisch zu mager ist und das Motorsteuergerät nicht mehr genug anfetten kann. Ich habe das Steuergerät von FlexiTune.se...
    Jürgen

Member Avatar von Finn
    Wenn ich grössere ESV einbaue, kann er doch bei Volllast garnicht abmagern, wie soll dann die MKL kommen?

Member
    Auto
    G-Cab 1,6l 16V BJ 01
    Die MKL kommt doch durch die Lambdasonde - das Gemisch ist zu mager und kann nicht weiter angefettet werden. Sicher kann man andere ESV nehmen - nur ist dann die Frage ob das MotorSTG bei Benzinbetrieb das Gemisch genug abmagern kann. Und Infernus wird bestimmt gerne weiter mit der Benzinoption weiterfahren wollen - soviele E85 Tanken gibt es ja nun nicht. Zu fett wäre unnötiger Spritverbrauch und irgendwann meldet sich auch die MKL...

Member Avatar von Finn
    Du hast ja einen regelbereich +-30% bleibst du darin wieso solltest du Probleme haben? Mein XE läuft mit Super genauso wie mit e85 trotz LET Ventilen und 4 Bar BDR. Musst halt nur die ESV richtig dimensionieren, klar bauste zu grosse ein haste eine Problem. Aber solange Lambda passt ist dem STG völlug wumpe was er da rein rotzt.

Member
    Auto
    G-Cab 1,6l 16V BJ 01
    Naja,

bin halt gelernter Elektroniker - da ist für mich halt schneller ein Steuergerät dazwischen geklemmt

Aber wie Du es schreibst geht's schließlich auch.

Jürgen

Newbie
    Auto
    also jetzt nach 160km ethanol, weiß ich ein wenig mehr^^
    ich werd morgen mal zum FOH gehn und den Fehlerspeicher auslesen lassen - weil bei vollgas geht mein Astra genauso wie mit benzin - daher kann es vllt das AGR ventil sein, ich schließ es zumindest nicht aus
    im moment läuft er im Leerlauf eigentlich ruhig und konstant, aber man hört hinten am Auspuff dass er kleinere Fehlzündungen hat^^
    und in den unteren Drehzahlen (unter 2500 1/min) da hat er im Teillastbereich eine ganze Menge Drehmoment verloren.
    Wenn ich bei Vollgas den Motor bis 6000 1/min drehen lasse, dann merke ich bei 3000 1/min einen kurzen Ruckler. Aber er zieht ansonsten sauber durch.
    Ich werd mal das Problem weiter verfolgen. Hab auf jeden Fall keine Lust, weiterhin teures Benzin zu tanken - abgesehn davon hab ich im Nebenort (4km strecke) eine Tankstelle die E85 für 1,02 € anbietet

Jedenfalls werd ich dem FOH nichts vom E85 sagen - erstens würde der mich sofort für verrückt erklären, das einfach so in den Astra zu tanken - und zweitens wird er mir dann einreden, dass ich lieber weiter E5 oder E10 fahren soll.
    Da mein Onkel bei dem FOH arbeitet, werd ich den mal fragen, welche größeren ESV beim Z18XE passen.
    Falls alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, werd ich nach 1000km E85-tanken mal die ESVs ausbauen und mir das ganze Kraftstoffsystem mal genauer anschauen - ob Beschädigungen durch das Ethanol aufgetreten sind. ^^

Member
    Auto
    G-Cab 1,6l 16V BJ 01
    Hi.

Ich erwarte das als Fehlermeldung ein zu mageres Gemisch ist. Bei Volllast läuft der Motor normal - das ist klar: Schließlich werden Benzinmotoren durch Anfetten mit Kraftstoff gekühlt. Wenn Du schon 160 km gefahren bist kannst du mit Super volltanken. Dann sollte der Motor wieder normal laufen.

Jürgen

Newbie
    Auto
    So, hatte Fehler wegen zu magerem Gemisch abgelegt^^
    werd mir das mit den größeren Düsen jetzt mal überlegen.
    muss nur rausfinden, welche die passenden für meinen Z18XE wären^^

Member Avatar von Bertone-HGW
    Auto
    Astra G Coupe Z18XE
    Also mein Z18XE hat nie Mucken gemacht.
    Egal ob Stadtfahrt, Autobahn oder was auch immer. Er lief immer ganz Problemlos mit E85. Sogar pur hat ihn kein Stück gestört!

Im Moment tanke ich kein E85, da ich in letzter Zeit nur sehr wenig fahre und ich ihn nicht solange mit Ethanol im Tank stehen lassen möchte.

MfG
    David
    www.Blitzschmiede-MV.de
    Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

Mein Holden Coupe
    Mein Trabant 601
    Der Caravan meiner Freundin

Member Avatar von Finn
    Zitat Zitat von JR__
    Naja,

bin halt gelernter Elektroniker - da ist für mich halt schneller ein Steuergerät dazwischen geklemmt

Aber wie Du es schreibst geht's schließlich auch.

Jürgen
    Das Bringt dir aber auch nichts, weil max Öffnungszeit heisst ja noch lange nicht richtiger Druchlass. Hatte schon 3 mal den Fall trotz Zusatzstg dLeistung verlust hatten, weil die ESV am Anschlag liefen.

deswegen halte ich nichts von den Teilen. Bis auf die Schwedenbox weil die kaltstarten erleichert udn recht günstig ist.

+ Antworten

Lesezeichen