+ Antworten
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Vogtland-Federn

Member
    Auto
    1,6/ 75 Ps

Vogtland-Federn

Hallo.
    Ich möchte meinen Jeep mal etwas näher zum Boden bringen.

Jetzt gibt es ein Angebot von ATU.(ja ich weiß! Nicht jedermanns Lieblings-Filliale)
    Vogtland-Federn -40mm für 118€ á 4 Stk.

Nun mal ne Frage!

Kann mir jemand was über die Qualität der Federn sagen??

Wie ist dass mit dem Tüv, wenn ich dass z.B. von ATU einbauen lasse??
    Muss ich dann noch dahin??

Mfg
    Moritz

Member
    Auto
    1.6l 16V Ed. 2000 Motorrad: Kawasaki ER-5
    Also ich kenn Voglang Federn nicht, aber als recht gut gelten Eibach Federn zB mitz 50/30 Tieferlegung und die kostena uch weniger unbd TÜV ist auch easy!
    <<< - Same S H I T, Different Day !!! - >>>

*lol*
    Question: What's the difference between a blonde and a mosquito?
    Answer: When you smack the mosquito it stops sucking!!

2Fast2Furious
    Gast
    Ich habe die drin die sind 35 mm tiefer sind echt gut!!!
    Bin sehr zufrieden mit denen.Kann ich nur empfehlen habe den Preis auch bezahlt

hendrik0098
    Gast
    hatte nen kumpel von mir mal im tigra... waren ziemlich weiche und ergaben kein sonderlich gutes und sportliches fahrgefühl! ich rate dir auch eher zu eibach, h&r oder powertech!

Themenersteller

Member
    Auto
    1,6/ 75 Ps
    hmm nagut! Muss ich mir nochmal überlegen.

Von welcher Firma sind eigentlich die Sportfedern aus dem "Design mit Zukunft"- Katalog?? (ich meine diesen kleinen schwarzen Katalog der bei Opel ausliegt.)

Member
    Auto
    1.6 8V Selection
    Habe die Vogtland-Federn derzeit in meinem G und meinem Seicento. Davor hatte ich bereit in 3 anderen Fahrzeugen Federn von Vogtland. Aus meiner Sicht bieten sie für einen angenehmen Preis ein guten Kompromiss zwischen Fahrkomfort, Optik und sportlichen Verhalten mit Seriendämpfern. Wer seinen G Bretthart machen will ist mit anderen Federn besser beraten.
    Gruß
    Gatsch

Astra-G-4ever
    Gast
    hallo,

ich hatte vogtland sportfahrwerk 40/35 in meinem alten astra f drin.
    war ganze 5 jahre damit sehr zufrieden ist beste lösung aus härte und fahrkomfort .
    finde es optimal.

Member Avatar von der Tuningfuzzy
    Auto
    Corsa B C20XE
    Ich hatte in meinem Corsa A auch Vogtland Federn drin, und kann nichts schlechtes darüber sagen!
    So langsam tut sich wieder was:

7.8.2010: Rheinischer SPL Meister in der Klasse bis 1250Watt mit 144,8 Dezibel! 1.Platz! Freu mich echt drüber! Seit 6 Jahren das erste Mal wieder in mein eigenes Auto Musik eingebaut, angetreten, und gewonnen! So muß das sein!!

Tuning(neu)teile, Reifen und Felgen zu günstigen Konditionen!

Bei Interesse: Anfrage per PN!

Member
    Auto
    Zafira B & Astra Cabrio
    Meine Erfahrungen mit Vogtland sind leider auch nicht so dolle, Federn haben bei leichter Beladung schon durchgeschlagen und fuhren sich nicht so sportlich. Kein Vergleich zum Irmscher Federnsatz den ich jetzt im Corsa drin hab.
    Erst wenn eure Autos Geschwindigkeiten nahe der Schallgrenze erreichen, die Leistung weit über 1000PS liegt und ihr 10 Kolben Bremsanlagen verbaut habt werdet ihr feststellen daß Fahrspaß überhaupt nichts mit Zahlen zu tun hat!!!!!!!!!!

Gruß aus dem Schwarzwald!

Member
    Auto
    Coupe
    Also ich hab auch die Vogtland -35 mm Federn von ATU drin. Also ich hatte bisher noch keine Probleme. Ich finde sie auch auf alle Fälle hart genug.

Moderator Avatar von Osirus
    Auto
    Cabrio 2.2 16V
    Gibt es aktuelle Erfahrungen mit den Federn von Vogtland?
    Wer hat Federn von denen schon länger verbaut?

Bleibt die Tieferlegung so wie nach dem Einbau, oder geben die Federn noch nach?
    „Die Kunst der Faulheit besteht darin, sich bei völliger Konzentration vollkommen zu entspannen.“

Member
    Auto
    Noch C-Corsa 1.0 geplant: Astra Coupe 2.2
    Also ich hab seit 1,5 Wochen das Komplette Junior kit drinn in 35/35 und muss sagen ist schön sportlich straff aber mit sehr gutem Restkompfort. Habs bei D&W geholt, da die da momentan 15% drauf haben.

Es scheint sich bei den Federn aber wohl in den letzten Jahren was getan zu haben. Mein Tüv-Mann meinte er hatte das Auch vor einigen Jahren drinn und es hat sich soweit gesetzt, dass es unfahrbar wurde. Als er es ausgetauscht hat, hat es sich keinen mm mehr gesetzt.

also ich bin zufrieden.
    Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug! ---> Mario Andretti

Auto
    Cabrio 2.2 16V
    Ich suche eher Langzeiterfahrungen.

Das nach nichtmal 2 Wochen noch alles super ist, ist klar.
    „Die Kunst der Faulheit besteht darin, sich bei völliger Konzentration vollkommen zu entspannen.“

Member Avatar von Kombi-Power
    Auto
    1.8 16 v edi 100 115 ps
    hiho

ja ich hier meld !!!!

ich habe die vogtland damals bei ca 120.000km rein machenlassen (noch mit original dämpfern weil bei mir 2 federn gebrochen waren und die kohle für 4 neue dämpfer einfach nicht da war (soviel dazu)))
    Die Vogtland hatte ich ca 90.000 km drinne (wurden mitte Juni gegen gts gewind ersetzt weil halt diesmla die dämpfer hinüber waren ...aber ok bei der laufleistung dürfen auch mal die dämpfer matshce sein))))

die vogtland(-35 mm rundrum) kammen dierekt nach dem einbau ca 30 mm tiefer und haben sich im laufe von ca 4 wochen (ca 2000 km bei mir) auf ca 38-40 mm gesetzt ...

Zum fahrverhalten :

die vogtland waren straffer wie die serie eber nicht unangeneh hart oder hoppelig aber straffer wie die sreinmässige 20mm tieferlegung die nen kumpel fährt
    das lästige nicken beim beschleunigen und speziel beim abremsen welches das serienfahwerk an den tag legt wurde fast vollkommen ausgemerzt .
    an kurvegeschindigkeit ging es um einiges flotter ohne jetz auf der letzten rille fahren zu müssne ..auch haben die federn immer einen guten kontakt zur fahrbahn vermittelt ..

der komfort:
    war immer besser als mit serie kein durchschlagen(selbt mit den alten dämpfer bei 210.000 km) kein gepolter einfach sicher und mit genügend restkomfort (obwohl mann eigentlich nicht von "rest" reden kann ..der komfort war immer da ..nur halt ne ecke straffer abgestimmt wie serie

für mich waren die vogtland immer voll zufriedenstellend gewesen in jedem bereich egal ob ich allein im auto kurvenräubern war oder mit 5 erwachsen auf reise

Fazit:

Ich würde die mir wieder holen wenn ich seriendämpfer mit Sportfedern fahren müsste

Gruss Dirk
    ASTRA G 1.8 16v 115 PS EDITION 100 CARAVAN
    SL-Lumar Folie Irmscher Türpins Mk mit Chromringen Klima elektr. Fh rundrum Leder Sitzheizung höhenvst. Lenkrad Boston Rx67 PG-MS250 Callcell700.2 2xSPl Dynamics v300D2 ZV mit FFBD QP-Front 35/35 Vogtland Federn

Auto
    Cabrio 2.2 16V
    Das ist mal eine Ansage

Wie sahen die Federn nach 90tkm aus?
    Ich nehme an nen bischen angerostet, aber sonst ok oder?

Moderator Avatar von SilverG1.2
    Auto
    Ehemals: CC 1.2 16V Selection Jetzt: Vectra C GTS 3.2 LPG
    Ich hatte auch ca 1 1/2 Jahre Vogtlandfedern verbaut in meinem Astra. 30/30 waren es.
    Wie Kombi-Power schon sagte. Straffer als Serie und noch sehr sehr komfortabel.
    Wenn man tiefer möchte aber seine Bandscheiben schonen muss sind die das beste was es gibt
    Meine Federn haben insgesamt 120 tkm gelaufen mit den km vom vorbesitzer halt.
    Insgesamt sind die Federn Top. ein wenig Lack abgeblättert und leicht rost dran aber ansonsten spitze.

Vorallem bekommt man mit den 30/30 keinen hänearsch. Und das obwohl ich die Federn für den 1.6 in meinem 1.2 verbaut hatte. Sprich er ist vorne nicht ganz so tief gekommen wie es beim 1.6 gewesen wäre. Bilder sind in meiner Gala
    Sämtlich technischen Innovationen der Menscheit beruhen auf Faulheit.
    Wenn wir nicht zu faul zum laufen wären gäbs nicht mal ein Fahrrad!

SilverG1.2 - 1.2 16V R.I.P Er ging von uns in der optisch Schwulen Zeit seines Lebens (Winter)

Auto
    Cabrio 2.2 16V
    Bei mir kommen dann nur vorne 40er rein, die sind vom Federn nach meinen Infos wie die Serienfedern, von daher passt es.

Member Avatar von Kombi-Power
    Auto
    1.8 16 v edi 100 115 ps
    hiho

zum zustand muss ich heute abend mal in die bastelgarage fahren und bilder machen ..

sahen aber wenn ich das noch richtig in erinnerung habe noch recht fit aus

Gruss Dirk
    ASTRA G 1.8 16v 115 PS EDITION 100 CARAVAN
    SL-Lumar Folie Irmscher Türpins Mk mit Chromringen Klima elektr. Fh rundrum Leder Sitzheizung höhenvst. Lenkrad Boston Rx67 PG-MS250 Callcell700.2 2xSPl Dynamics v300D2 ZV mit FFBD QP-Front 35/35 Vogtland Federn

Auto
    Cabrio 2.2 16V
    sahen aber wenn ich das noch richtig in erinnerung habe noch recht fit aus
    Die Info reicht mir, an nen "krassen" Zustand erinnert man sich.

Newbie
    Auto
    Astra GTC 1,6l Turbo
    Mahlzeit. hab die Federn auch drinne und bin bisher sehr zufrieden. brauch mich eigentlich nur den Vorrednern anschließen

ach ja, eene frage is immernoch offen bei dir... zum TÜV musst du nicht mehr, da hat ATU immer einen an der Hand der vor Ort kommt. Nachfragen würd ick vorsichtshalber trotzdem

Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Ich hab die 35/35 Federn seit etwa 30.000 km drin. Gesetzt haben sie sich die ersten paar Tage.
    Vorne hat er sich meines Erachtens etwas mehr als 35mm gesetzt und hinten etwas weniger. Es handelt sich um einen Caravan 2.0DTI.
    Vom Fahrverhalten finde ich die Federn optimal. Wie vorher schon gesagt, fast genausoviel Komfort, wie original, jedoch tiefer und etwas straffer. Für mich könnte es noch etwas härter sein, aber man merkt trotzdem deutlich, dass keine original Federn verbaut sind.
    Vorne fahre ich Bilstein B4 und hinten originale Dämpfer. Finger weg von B4 hinten, die poltern.
    Vielleicht kombiniere ich meine Vogtland mit etwas strafferen Dämpfern.

Newbie
    Auto
    CC SCHRÄGHECK T98/T98V, 1.6 I 16V
    Werde irgendwie nicht so richtig schlau.

Habe mir 35/35 Federn von Vogtland bestellt.

Nun sind die Meinungen dazu ja sehr gemischt.
    Einige sagen Vogtland ist nicht so gut, andere sagen, genau richtig...

Hätte für den gleichen Preis auch Eibach bestellen können.

Was sagt ihr allgemein zu Vogtland ? Ist Eibach doch die bessere Wahl?
    Kann man das überhaupt vergleichen?

Würde mich über Meinungen bzw Berichte sehr freuen.

MfG

Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Hallo,
    habe nun 17 Zöller drauf und jetzt wirkt er hinten tiefer als vorher. Also von der Tiefe vorne und hinten recht ok jetzt. Vorne bin ich halt extrem weit unten, ich denke das liegt am Diesel Motor. Auch ist er vorne mittlerweile recht hart.
    Ich denke die Federn bieten für das Geld ausreichende Qualität, wobei ich mir vostellen könnte für paar Euro mehr etwas besseres zu bekommen.
    Gruß, Adrian

+ Antworten

Lesezeichen