+ Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 248

Thema: V6 vs. OPC II

Member
    Auto
    Clio RS

V6 vs. OPC II

Guden tach,

mich interessiert mal so der direkt vergleich zwischen dem V6 fürn G ob jez 2,5 oder 3,0 un dem OPC II also dem Z20LET

wie sieht es da aus mit leistungsunterschiede, drehmoment, anzug, verbauch, reperaturkosten usw usw...

weil ich höre das viele so von dem V6 schwärmen...aber der ja an die leistung vom OPC 2 net so drann kommt oder??

freue mich über alle antworten

danke
    Temperatur egal, hauptsache Sonne =) Oben ohne fährt es sich am besten!

Member
    Auto
    OPC I (X20XER) Touring
    würde mich auch mal interesieren.

Meiner Meinung nach kann nur der X32.. (oder wie der heißt) dem Z20LET die Stirn bieten, solange alle Serie sind. Die anderen zwei 6 Zylinder sind schätz ich mal zu träge (reine Vermutung). Ich denke man sollte sich auch nur einen 6 Zylinder einbauen, wenn man in fast jeder Lebenslage einigermaßen Drehmoment hat, man das 6 Zylindersäuseln mag und wenn man öfters auch mal bequem dahingleiten will mit einem angenehm ruhigen Motor.

Member Avatar von marS astra 8v
    Auto
    OPC2 Caravan + C Corsa
    hat silberling nicht ein z32.. vom c vectra verbaut?
    mein EX schwarzes 2,2 l Linea-Rossa COUPE -->> http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=35854
    der würdige nachfolger - OPC 2 Caravan

Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Das ist ne Grundsatzfrage ob V6 oder Turbo. Sind ganz anders von der Charakteristik. Der V6 ist schön gleichmäßig und kräftig mit schönem Sound und der LET der haut halt richtig rein und ist eben nicht so "kultiviert".

Member
    Auto
    OPC 2 / GT
    vom Klang her ganz klar den V6
    OPC:
    GT:

WAS IST SCHLIMMER???
    Pädophilie/KiPo 2Jahre/Keine Geldstrafe
    Saugen/UrhSG 5 Jahre/Schadensersatz
    Wo ist die Logik? Sind unsere Kinder weniger wert?
    http://board.ideenmeister.com/kids.jpg

Member
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    also ein X30XE im G schlägt nen Z20LET an beiden war ne gruppe A
    und bald teste ich Z32SE mit nocken Fächer usw gegen Z20LET mit LEH teilen
    aber es kommt auch auf das getreibe an zb Waver´s Z32SE mit 240PS und dem kurzem M32 der lässt sich von nem Z20LET mit 260ps net so leicht abschütteln erst ab ca 180 gibts da den tubrovorteil.
    Tuning für den Astra: www.gh-dynamics.de
    Sound für den Astra: www.ghd24.de
    Preisnachlass für Astra4ever-Mitglieder --> einfach ne PN schreiben
    Autorisierter Fachhändler für ////Alpine, Kicker, Rockford Fosgate, Brax, Audison, Helix, Hertz, ESX, uvm. KW Sales Point und Surf City Stützpunkt!

Member Avatar von YellowPunch
    Auto
    2.0 DTI
    Mal ne andere Frage: Wie sieht das eigentlich mit dem 3.0 V6 Diesel aus? Hat den schonmal jemand verbaut?

Fänd ich als Dieselfan mal ganz interessant zu wissen.

Member Avatar von schraxx
    Auto
    Astra G 2.0 DI - Umbau auf 2.2 DTI
    Beim V6 hängt viel vom verbauten Getriebe ab. Wenn es zu lang ist kann die Beschleunigung schon schlechter werden als wenn es kurz wäre. Ist aber bei jeden Motor so Die 6 Töpfe müssen halt erstmal in Wallung kommen.

Mich würden auch mal 1/4 Meile Zeiten interessieren -> Standard Z20LET vs. X30XE etc.

YellowPunch, Die Isuzu Krücke würde mich net reizen und ich glaube das noch niemand so ein Umbau gewagt hat. Von den Platzproblemen im Motorraum ganz abgesehen.

Member
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    also Hoerml ist mit seinem ne 15,45 gefahren
    (ohne Startzeit da er den start verpennt hat und somit der lauf ungültig war aber die zeitmessung lief trozdem

Also ne 16,5-16,0 wird mit nem serien x30xe mit V6! F23! mit nem kürzerem sieht es schon besser aus
    Tuning für den Astra: www.gh-dynamics.de
    Sound für den Astra: www.ghd24.de
    Preisnachlass für Astra4ever-Mitglieder --> einfach ne PN schreiben
    Autorisierter Fachhändler für ////Alpine, Kicker, Rockford Fosgate, Brax, Audison, Helix, Hertz, ESX, uvm. KW Sales Point und Surf City Stützpunkt!

Member
    Auto
    Caravan Elegance Y20DTH
    N G mit C36GET wär dochmal n Projekt ^^

Aber der Z30DT würd mich auch reizen, damit kann sicher den ein oder anderen OPC ärgern
    Opel Astra G Caravan 2.0l 16V DTI | Y20DTH | 101 PS @ 119,7 PS

Live Free, Fast and Furious...

Status: eFH hinten links defekt: Ersatz gesucht - HA rechts Feststellbremsspanner defekt

Member Avatar von Snikkit
    Auto
    Astra G Coupe 2.0 16V Turbo
    Zitat Zitat von l0n
    N G mit C36GET wär dochmal n Projekt ^^
    Leider nur nahezu unmöglich zu verbauen da es ein Reihensechser ist.
    Astra G TQP
    285PS @ 6000min
    400+NM @ 2800-5000min!
    by MTB-Fahrzeugtechnik

in Still Memories of muten69hh
    Leb wohl alter Freund.

Member
    Auto
    Caravan Elegance Y20DTH
    Deswegen sag ich ja Projekt, aber wenn man den Motorraum komplett leerräumt...wobei das Getriebe + Antriebswellen, naja, vermutlich gehts nicht.

Der V8 ausm Lotus Omega wäre sicherlich auch niedlich aber den kriegt man zu 100% nicht rein, zumindest nicht vorne oO

Status: eFH hinten links defekt: Ersatz gesucht - HA rechts Feststellbremsspanner defekt

Auto
    Zitat Zitat von l0n
    Deswegen sag ich ja Projekt, aber wenn man den Motorraum komplett leerräumt...wobei das Getriebe + Antriebswellen, naja, vermutlich gehts nicht.

Der V8 ausm Lotus Omega wäre sicherlich auch niedlich aber den kriegt man zu 100% nicht rein, zumindest nicht vorne oO
    V8 im Lotus Omega? Der von dir erwähnte c36get stammt aus dem Lotus Omega. N V8 gab es experimentell im Omega B. Wurde aber verworfen weil die Motoren meines wissens den Hitzetod gestorben sind.
    Und ein Reihensechser passt definitiv nicht normal in einen G. Höchstens wenn du den Wagen zusätzlich auf Heckschleuder umbaust.
    Astra G TQP
    285PS @ 6000min
    400+NM @ 2800-5000min!
    by MTB-Fahrzeugtechnik

Leb wohl alter Freund.

Member
    Auto
    Caravan Elegance Y20DTH
    Is mir grade auch aufgefallen ^^ Leicht verwechselt...

Mhh, wenn man also nochmehr Leistung im G haben muss das Teil zwangsbeatmet werden oder man muss sich bei nem anderen Herstellern n Motor suchen.

Son Audi 20V Turbo wäre da wohl die nächste Leistungsstufe.

Auto
    Zitat Zitat von l0n
    Is mir grade auch aufgefallen ^^ Leicht verwechselt...

Mhh, wenn man also nochmehr Leistung im G haben muss das Teil zwangsbeatmet werden oder man muss sich bei nem anderen Herstellern n Motor suchen.

Son Audi 20V Turbo wäre da wohl die nächste Leistungsstufe.
    Sowas wird aber sehr sehr schwer eintragbar sein.
    Davon abgesehen das der Einbau wohl ne echte gedultsprobe und TEUER wird. Ich denke mal das sich der Umbau auf V6 oder 20V Turbo vom Preis her nichts gibt.
    Astra G TQP
    285PS @ 6000min
    400+NM @ 2800-5000min!
    by MTB-Fahrzeugtechnik

Leb wohl alter Freund.

Member Avatar von YellowPunch
    Auto
    2.0 DTI
    l0n, du sprichst mir aus der Seele

So ein schöner 5-Zylinder wär natürlich echt ultra spitze.

Member
    Auto
    Caravan Elegance Y20DTH
    Stimmt, allerdings könnte man den Vorteil von V6 und Turbo ja vereinen, und ich denk mal den Z28NET Turbo Vecci C kriegt man rein, allerdings wird da der Rest sicherlich teuer, sprich Getriebe, Bremsanlage und aufwändig wird die Elektronik. KKL gegen Can-Bus ^^

Auto
    In Boltenhagen stand letztes Jahr n Cali V6 Turbo mit Allrad.
    Astra G TQP
    285PS @ 6000min
    400+NM @ 2800-5000min!
    by MTB-Fahrzeugtechnik

Leb wohl alter Freund.

Member
    Auto
    Caravan Elegance Y20DTH
    Hui hui, das klingt doch schonmal nett, bloß...wo ist Boltenhagen? Klingt nach Osten ^^

Member Avatar von hoerml
    Auto
    Astra G V6, Astra H Caravan Z16LET, Saab 900
    Zitat Zitat von PlunZe
    Meiner Meinung nach kann nur der X32.. (oder wie der heißt) dem Z20LET die Stirn bieten, solange alle Serie sind. Die anderen zwei 6 Zylinder sind schätz ich mal zu träge
    und das weisst Du weil.....? Dir is schon klar, dass X30XE und Z32SE im Omega die gleiche Leistungsangabe haben? beide 211PS. Die 0,2 Liter mehr Hubraum machen natürlich ein mehr an Drehoment aus, was aber in keinster Weise Angaben zur Leistungscharakteristik macht. Im Gegenteil, im orginal ist der Motor dank Vorkats und E-Gas nämlich ne ganze Spur träger!
    Silberling fährt ja nur den 3,2l Block mit den Anbauteilen vom X-Motor und nützt damit eben das beste beider Motoren.

Die Ansaugsbrücke vom Vectra B ist auch nochmal ne Spur besser als die anderen.

Zitat Zitat von PlunZe
    (reine Vermutung)
    Bitte in Zukunft Vorsicht mit solchen Vermutungen, sonst muss ich vermuten, dass Du nur Deinen Beitragszähler ankurbeln willst.

Zitat Zitat von Silberling
    also Hoerml ist mit seinem ne 15,45 gefahren
    .
    ... mit rutschender Kupplung! Ich habe nur bis knapp über 5000 drehen können. Da ist schon noch Luft, werden wir nächstes Jahr vielleicht sehen. hoffentlich .

Member Avatar von schraxx
    Auto
    Astra G 2.0 DI - Umbau auf 2.2 DTI
    Zitat Zitat von l0n
    Hui hui, das klingt doch schonmal nett, bloß...wo ist Boltenhagen? Klingt nach Osten ^^
    Nein das ist im Norden

Auto
    Und im Osten.
    Ist im Nordosten. Such ma nach Opeltreffen Boltenhagen.
    Astra G TQP
    285PS @ 6000min
    400+NM @ 2800-5000min!
    by MTB-Fahrzeugtechnik

Leb wohl alter Freund.

Member
    Auto
    OPC I (X20XER) Touring
    Zitat Zitat von hoerml
    Zitat Zitat von PlunZe
    Meiner Meinung nach kann nur der X32.. (oder wie der heißt) dem Z20LET die Stirn bieten, solange alle Serie sind. Die anderen zwei 6 Zylinder sind schätz ich mal zu träge
    und das weisst Du weil.....? Dir is schon klar, dass X30XE und Z32SE im Omega die gleiche Leistungsangabe haben? beide 211PS. Die 0,2 Liter mehr Hubraum machen natürlich ein mehr an Drehoment aus, was aber in keinster Weise Angaben zur Leistungscharakteristik macht. Im Gegenteil, im orginal ist der Motor dank Vorkats und E-Gas nämlich ne ganze Spur träger!
    Silberling fährt ja nur den 3,2l Block mit den Anbauteilen vom X-Motor und nützt damit eben das beste beider Motoren.

Die Ansaugsbrücke vom Vectra B ist auch nochmal ne Spur besser als die anderen.

Zitat Zitat von PlunZe
    (reine Vermutung)
    Bitte in Zukunft Vorsicht mit solchen Vermutungen, sonst muss ich vermuten, dass Du nur Deinen Beitragszähler ankurbeln willst...

versteh die Aufregung nicht ganz. Ich habe den Thread ne halbe Stunde beobachtet und es kam kein Beitrag, da hab ich eben meine Vermutungen bzw. das was ich mir aus diesem Forum angelesen habe preis gegeben, dass das dann nicht stichhaltig ist sollte klar sein und hab ich auch nie behauptet.
    Wenn du natürlich auf Beiträge achtest und an sowas denkst, dann ist das deine Meinung mir geht es aber in keinster Weise um Beiträge, ich wollte nur mal hier was vorwärts bewegen.

Zitat Zitat von platinum89
    freue mich über alle antworten

Member Avatar von Neos2c
    Auto
    Selection mit Z20LET
    Ein X30XE schlägt keinen serienmäßigen OPC2 mit 200 PS. Sorry an Silberling...aber da kann der Turbolader nicht mehr nicht vollkommen OK gewesen sein.

Nicht weil ich den Turbo besser finde sondern alleine schon von der Logik...die 11 PS die der X30 mehr hat büßt er locker beim Gewicht wieder ein. Und von der Endgeschwindigkeit gegen ein Coupe sowieso..

Und von den anderen Sachen wie leistungsunterschiede, drehmoment, anzug, verbauch, reperaturkosten...
    Leistung und Drehmoment sind keine Welten dazwischen (zumindest beim 3.0er). Anzug wohl auch nicht so..Verbrauch und Reperaturkosten..kommt drauf an wie man fährt...imm allgemeinen sind V6 aber sicher nicht für ihre Sparsamkeit bekannt. Sicher schluckt der Turbo einiges wenn man ihm richtig Feuer gibt..aber sparsamer ist ein V6 sicher nicht..
    Das alles bezieht sich jetzt auf Serienzustand. Bei Tuning ändert sich die Sache schon sehr...
    Da hat ein V6 einfach nichts mehr zu melden..auch wenns für manche hart klingt..ist einfach so..mit Saugertuning macht man keine großartigen Sprünge

Member Avatar von Valadur
    Auto
    Coupe mit X30XE, 2.2 DTI Caravan
    Ich denke das mein X30XE mit F23 nen Serien-Turbo wohl schlagen kann...
    Viel tun die sich nicht beim Gewicht und ich hab auch ein QP, aber kann man gerne nächstes Jahr mal ausprobieren^^
    Muss ich mich dann halt auch mal auffe Meile schleppen

Was Leistungsunterschiede angeht, da tut man sich nicht viel in der Serie.
    Reperaturkosten sind bei beiden sicher nicht gering, und der Verbrauch, nun auch den V6 kann man Sparsam bewegen, die erste Maschine letztes Jahr hab ich mit 10l gefahren, ich denke da liegt auch ein Turbo im Normalbetrieb...

Was Tuning angeht, nun auch mit Saugertuning kannste ne Menge machen, aber dann musste in die vollen, so simpel wie beim Turbo ist das da nicht, aber hab schon von x30Xe mit ca. 300 Ps gelesen.
    Aber das wird Teuer...

Trotz alledem ist mir ein V6 lieber, zum cruisen ideal und beim Aufreissen der Drosselklappe fallen Häuser hinter dir zusammen
    Das kann son angestrengter aufgeblasser in der Form nicht - sorry Luftpumpenfans^^
    Greetz Val

Mein Alltagswägelchen
    Mein Baby
    mit Unterstüzung der stets hilfsbereiten Truppe von GH-Dynamics

Suche:
    M32 aus Astra H LEL <- wohl gefunden

+ Antworten

Lesezeichen