Hallo ihr,
ich heiße dino und bin 24 jahre jung.
Leider kommt mit meinem ersten Beitrag auch ein für mich sehr großes problem.
Ich war am freitag bei meinem tuner (am auto war alles ori.) und wollte die software optimieren lassen.
Der erste lauf auf dem prüfstand ergab ein erstaunliches ergebniss 141ps anstatt der 125ps serie. Auf dem diagramm war zu sehen das der motor ab 2300u/min ca 12ps an leistung und fast 80nm an kraft verliert (fällt einfach schlagartig ab).
Erste Vermutung war ein Softwareproblem also software auslesen optimieren und wieder aufspielen.
Zweiter lauf auf dem prüfstand. WoW!
Brachiale kraft ab 1500u/min und bei 2000 U/min ganze 440 nm drehmoment.
Doch dann bei 2300 U/min Leistung fällt ab und der motor läuft wie original. Im Endeffekt hat die optimierung keine 10ps gebracht und ich kann mir den seltsamen knick im diagramm nicht erklären.
Bei der probefahrt haben wir mit dem tech2 festgestellt das die einspritzmenge von 60 auf 40mg reduziert wird sobald die 2300U/min erreicht sind.
Ladedruck war auch ok und sonst sind keine probleme bekannt.
LMM ist fast neu und ori von bosch hab jetzt nen neuen bestellt nicht das es an dem liegt. im fehlerspeichr war hinterlegt p0500 wurde von mir gelöscht und ist nichtmehr aufgetaucht.
Jetzt brennt die MKL ständig und es wird fehler P1632 abgelegt (unbekannter fehler wenn nicht in verbindung mit weiteren fehlern.)
Wer kennt sowas ähnliches und wer kann mir einige tips geben was ich kontrolieren sollte.
Kann sowas vom LMM kommen das er ab einem bestimmten luftdurchsatz falsche werte liefert und dann die motorleistung so drastisch bremst?
kann es die einspritzpumpe sein und hängt da wirklich das steuergerät dran so wie mir das mein FOH erzählt hat?
Wenn ihr das diagramm sehen könntet würdet ihr euch auch so nen astra wünschendoch dann der abfall bei 2300
Bitte bitte helft mir ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
Bj. 2003
100 TKm
Gepflegt und immer ordentlich gewartet.
MFG Dino

Lesezeichen