+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 105

Thema: Astra als allererstes Auto - gute Idee?

Hennea
    Gast

Astra als allererstes Auto - gute Idee?

Hallo Leute

bin jetzt seit nen paar Monaten 18 und fange im Sommer ne Ausbildung an. Dh ich brauche nen Auto

Ich möchte gerne nen Astra 1.6 16V. Nur das Problem ist halt das mien Vatter meint das er zu teuer in der Versicherung ist. Gibts da wirklich so nen großen Unterschied?
    Zum Vergleich: Ich fahre zZ den Golf V von meinem Vatter ebenfalls mit 75 PS. Den tritt ich schon ganz schön damit der gute vorankommt. (Vielleicht ist das auch der Grund warum ich keine 100PS haben darf
    ) Es reicht zwar, aber das sportliche "Feeling" kommt einfach nicht auf.

Ok ich muss dazusagen, ich bin schon froh das ich überhaupt in der Astra - Klasse gucken darf. Ich meine die meisten Fahranfänger fangen doch mit nem Corsa oder nem Ford Fiesta an mit 50 PS.

Wie gesagt die 101 PS version ist leider keine Alternative. Außer ihr habt nen gutes Argument für die 101 PS-Version außer den Fahrspaß.

Des weiteren möchte ich wissen wie der Gewichtsunterschied ist zwischen nem 2/3-Türer und nem 3/4-Türer? Wenn ich schon so wenig PS haben darf soll er halt möglichst leicht sein

Außerdem möchte ich wohl gerne wissen worauf ich beim Kauf achten sollte?

Ich hab folgendes gefunden:

Astra G Comfort schwarz - 2/3-Türer - 1.6 8V 75 PS, knapp 70.000 gelaufen, Scheckheft gepflegt, neue Sommerreifen auf Alufelgen (nichts besonderes), Winterreifen, Schiebedach, Schaltgetriebe, BJ 99, wird vom Händler im Kundenauftrag verkauft dh ohne Garantie, TÜV neu, Auto sieht sehr geflegt aus

Das ganze soll 3990€ kosten. Was haltet ihr davon? Ich persönlich finde es recht günstig. Ist nen Astra überhaupt für nen Anfänger geeignet?

Schöne Grüße

Member Avatar von Thony
    Dresden, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Vectra B Caravan mit Opamatik
    grundsätzlich spricht nichts gegen nen G als erstes auto. hab damals auch mit 18 nen 1.6 16V geholt. versicherungstechnisch muss man alle faktoren betrachten und nicht pauschal behaupten der eine ist teurer als der andere. in meinem fall unterscheiden sich z.b. der 1.6 16V und der 1.8 16V mit 115PS nur um 20€ im jahr!! man muss alle fahrzeuge die in betracht kommen individuell durchrechnen. und ein vectra c GTS mit 3.2er V6 und 211PS wäre sogar 60€ günstiger als mein 1.6er astra..... es kommt immer auf das fahrzeug und die damit verursachten schäden an

von der motorcharakteristik fährt sich ein 16V einfach schöner. zieht gleichmäßig von unten bis oben durch.
    und dann man son schweren golf V ohne motor kauft kann nicht verstehen. wenn man vorran kommen will, muss man die kiste nunmal treten und nen guter verbrauch kommt dabei auch nicht raus....

alles eine frage der relation. ein kadett E oder golf 2 war mit 75PS gut dabei. beim astra f und golf 3 ging das auch noch gut. aber ein astra g oder golf4 ist mit allem unter 100ps untermotorisiert. heute braucht man ja schon 80-90PS um corsa, polo und co anständig zu bewegen.
    Eine möglichst schnelle Verbrennung im Bereich des oberen Totpunktes (Gleichraumverbrennung) weist den besten Wirkungsgrad auf. (Rainer Golloch)

Teileverkauf | ThonyCar

Hennea
    Gast
    Meinem Vater reichen die 75 völlig aus. Ihm geht es vielmehr darum, das er Ansgt hat wenn ich mit so einem "stark" (fürs allererste Auto) motorisiertem Auto fahre. Immerhin hab ich meinen Führerschein erst seit nen paar Monaten ^^

Member
    Auto
    1.6 16v caravan
    Also ich habe ja jetzt auch erst seit 2 Wochen den Führerschein und hatte das große Glück einen 1.6 16v Astra G mit 101ps geschenkt zu bekommen und meiner Meinung nach ist der überhaupt nicht zu stark für das erste Auto. Zwar haben meine Eltern auch gesagt der sei zu stark aber wenn man die 101ps gewöhnt ist, dann ist das überhaupt kein Problem mehr und es macht einfach nur noch Spaß.

Mach doch einfach mal eine Probefahrt mit deinem Vater in einem 101ps Astra und dann soll er nochmal urteilen.

Also ich bin mit dem Astra als erst Auto total zufrieden, hätte mich nicht besser treffen können, auch meine Kollegen wären froh wenn sie so ein Auto als Erst-Auto haben würden.

Member
    Auto
    1,8 16V
    Also, ich hatte als erstauto einen Astra F GSI, hatte nie den Führerschein weg, bin nur einmal inner Baustelle geblitzt worden, hatte nie nen Unfall und lebe vor allem noch... Und erzähl deinem Vater mal was von Sicherheit, weil der G Astra ist im Falle eines Unfalles difinitiv sicherer als eine 50 PS Rostschleuder... zudem, je größer der Motor, desto größer die Knautschzone

Nein, im Ernst, 101 PS ist schon ein guter START. mehr müssens meiner Meinung nach eh nicht sein. Und wie du damit fährst, das ist deine Sache, denn auch mit 50 PS und dem nötigem Wahnsinn überholt man an den unmöglichsten Stellen...

Gruß
    Hey, suche Silberne Anschnallgurte und Handschuhfach mit DIN...

verkaufe div. Originalteile. Lampen, Blinker, RL, MK... einfach PN

Hennea
    Gast
    Hab ihn gerade nochmal genervt. Die Argumente werden immer idiotischer:

Man merkt die Geschwindigkeit nicht so, haben die anderen auch nicht (ich weiß ehrlich nicht wer gemeint ist aber ok )

Meine Argumente: Weniger Spritverbrauch da ich nicht immer bis 5000 Touren jagen muss, Fahrspaß und wenn man sich mit 100 um nen Baum wickelt isses eh vorbei, ob das jetzt 50 oder 150 PS waren.

Aber er stellt einfach auf stur: Keine wiederrede. 100 PS gibts net! Und Ende =(

Ich seh schon den Boardcomputer: 9L/100 km immerhin hab ich den Verbrauch von unserem Golf um nen halben Liter angehoben und fahr wirklich sehr selten

Member
    Auto
    1,6 16V Z16XE
    Ich habe meinen Astra auch als erstes Auto bekommen. Meine Eltern haben den neu gekauft und ich hab ihn dann mit 18 übernommen. Zu den 101, ich finde das das nicht zu viel ist, man kann sich mit 100 PS genauso tot fahren mit mit 50, dass macht meiner Meinung keinen Unterschied.

Zu deinem Vater, bei mir war es damals genau umgekehrt, mein Vater wollte das ich ein anständiges und sicheres Auto bekomme mit dem ich auch auf der Autobahn mal vorran komme.

Ich kann den 1,6 16V Astra nur empfehlen als erstes Auto.
    Hier gehts zu meiner Galerie

Newbie
    Auto
    1.6 8V 62kW/85PS Z16Se polarmeerblau
    alternativ könnte ich dir den 1.6 8V mit 85 PS zugrunde legen.
    Den Motor fahre ich auch und ich bin mit dem völlig zufrieden.
    Hat für mich ein super Ansprechverhalten beim Gas und im Vergleich zum alten 1.6er 8V mit 75 PS ist meiner schon durchzugsstärker.

Also alternativ könnte der Motor abhilfe schaffen. Dann meckert dein Vater nicht und ich denke deinen Fahrspaß wirste auch haben.

LG

Member Avatar von bennylev
    Auto
    T98 Fliesheck, 101PS, Z16XE, Farbe 2BU
    Mein erstes Auto ist auch nen Astra
    1,6 Liter 16 v 101 PS.... großeltern und vater meinten auch zu viel ps ... ich so ach quatsch und habe mich durchgesetzt versicherung habe ich als fahranfänger mit 230% 2475€ im Jahr bezahlt
    Biete Fahrgestellnummer- Abfrage an für jedes Opel Modell, einfach PN an mich
    Meine Galerie http://www.astra4ever.net/showthread...er-Manschetten

Newbie
    Auto
    1.8 16V Sportive
    mein erstes Auto ist jetzt nen 1.8er 16v Sportive mit 115PS

ich hab mir keinen 1.6er geholt weil der mich in der Versicherung fast 300€ mehr gekostet hätte.... anscheinend passieren mit dem 1.6er mehr Unfälle da mehr damit rumfahren....

Astra ja aber würde sagen 1.8er sorry ist meine Meinung andere sagen 115 PS ist übertrieben aber ich halte einfach mehr vom Motor

GreeTz

Member Avatar von Graf Zahl
    Auto
    Astra G Coupe & Astra H Caravan
    die argumentation von wegen junge leute sollten lieber schwach motorisierte autos haben weil das sicherer ist hört man leider viel zu oft. dabei bin ich mir sicher, dass ich mit 18 in meinem ersten auto (golf3; 60PS) wesentlich unsicherer unterwegs war als mit 18 1/2 in meinem astra coupe mit immerhin fast 150PS und über 200km/h endgeschwindigkeit. gerade wenn man mal überholen will ist man mit einem untermotorisierten wagen schnell in einer gefährlichen situation, weil die leistung am ende womöglcih nicht reicht - rasen hingegen kann man mit fast jedem auto, denn gerast wird nicht auf der autobahn wo es kein tempolimit gibt, sondern in der stadt oder auf landstraßen. und dort reichen 75PS völlig aus um viel zu schnell und zu unverantwortlcih zu fahren. insofern ist sicheres fahren halt egal in welchem auto eine frage der persönlichen vernunft.
    der finanzielle aspekt steht halt wieder auf nem anderen blatt - aber das musst du am besten wissen was du die leisten kannst (einfahc n angebot für die beiden wagen bei der versicherung machen lassen und dann mal mit allen nebenkosten durchrechnen was auf dich zukommen wird)

PS: mein vater war übrigens vom coupe gleich begeistert damals - nur meine mom war skeptisch

Member Avatar von J-Tiger
    Auto
    Stufenheck X20XER
    Hatte meinen 1.6-er 16V auch schon bevor ich 18 wurde, hatte ihn 4 Monate bevor ich den Schein hatte. Es gab seitdem bestimmt gut 4-5 Szenen wo es zum Unfall hätte kommen können...

Letzendlich kann man es immer so und so sehen. Dir kann auch einer hinten drauf knallen oder die Vorfahrt nehmen.

Fakt ist aber auch ein größerer Motor schafft auch Reize die zum Leichtsinn Verführen können. Erst Recht wenn man seinen Kumpelz mal zeigen will, wo der Frosch die Locken hat.

Lass dein Bauchgefühl und deine Geldbörse entscheiden.

Member Avatar von Neos2c
    Auto
    Selection mit Z20LET
    1,6 16V mit 101 PS ist doch als Anfängerauto OK. Das Auto wiegt knappe 1200KG..ist doch kein Rennwagen. Hatte als erstes Auto nen Kadett-D mit 60PS..der hat aber eher um die 850KG gewogen....

Obs jetzt 75PS oder 101PS sind macht jetzt sicher keinen so großen Unterschied wegen Sicherheit oder ähnliches...es kommt immer auf den fahrer an...es gibt auch welche die mit 75 PS rumheizen und Unfälle verursachen...

Member
    Ein 16 Jähriger (vll. hast du ja einen Bruder der Roller gefahren ist oder fährt) der seinen 25er Schein macht und einen gedrosselten Roller bekommt ist mit Sicherheit höher gefährdet auf Straßen wie eine 18 Jährige (das bist jetzt mal du^^) die mit einem Astra mit 100 sehr vernünftigen PS fährt. Somit stehen 5PS (???) gegen 100PS.

Ich finde das teilweiße echt lächerlich, das ist ein 1.6er Motor... der kann nur vernünftig sein. Ist doch egal ober der jetzt 75 oder 100 PS hat...

Meine Meinung

Member Avatar von HaCkAttaCk2001
    Auto
    74kW Edition 100 (X16XEL)
    Mein Auto wurde mit 18 auch ein Astra G 1.6 16V mit 101 PS. Meine Eltern waren der Meinung, dass das gerade die Grenze an PS ist, die man mir geben könnte, zumal ist die Sicherheitsausstattung mit 4 Airbags, ABS und einer meiner Meinung nach sehr guten Bremse (fürs normale Fahren) absolut zufriedenstellend.
    Die Versicherung kostete mich als Anfänger bei 140% 1400 €, nach einem halben Jahr und einem Versicherungswechsel von der Württembergischen zur Hannoverschen Direkt "nur noch" 900 €.
    Meiner Meinung nach sollte man den Astra G nicht untermotorisieren, denn dann verursacht er Frust beim Überholen und Beschleunigen. Wenn ich mit Freunden in die Stadt gefahren bin, zogen die mir mit einem 60PS-Clio gut weg (ohne ihn zu treten - meine Freunde sind ganz normale Menschen ). Der Astra ist meiner Meinung nach in der Stadt sehr gemächlich zugange, wenn man ihn immer unter 2000 - 2500 Touren lässt. Und da ich am häufigsten Stadt fahre, ist der G damit meiner Sicherheit sozusagen zuträglich .
    Trotz sparsamer Fahrweise: Stadtmensch halt...

Member
    Auto
    Cabrio 2.0 Turbo - EDS Phase 1
    Das gleiche Problem hatte ich auch.
    Sollten nicht zu viele PS sein, irgendwie ham meine Eltern beim Kauf aber gar nicht mitbekommen, dass er 101PS hat, da der Händer gemeint hat ist nicht viel und für einen Fahranfänger okay. So sitz ich jetzt auch in nem 1.6 16V.

Finde den eig ganz okay, wenn er mal über die 3000 Touren kommt geht er auch recht gut und hört sich mit nem Diesel Mittelschalldämpfer von außen auch richtig böse an.
    Ich hab nach ner Zeit das Auto verspoilert und einen Car-PC reingemacht und, ganz wichtig , den 1.6 16v schriftzug abgemacht... Ist jetzt eher en Poser-Auto...
    Irgendwie komisch: Wenn so einer an unsrer Clique vorbeifährt denken wir was ein Freak, aber selbst posen wir auch mal gerne ^^

Naja back to topic, ich denke 1.6 16v ist auf keinen Fall zu viel für einen Anfänger...
    Autohistorie:

Astra G 1.6 16V 101PS
    Golf III GTI 2.0 8V 116 PS (Entschuldigt, ich hatte das Auto ganze 3 Tage)
    Astra G Cabrio 2.0 16V Turbo EDS Phase I 237 PS
    Winterauto: Subaru Justy II GX 1.3 68 PS

Member Avatar von Gaschi
    Auto
    2.5l R5 Turbo
    Wie hier schon erwähnt, man muss die relation von PS/Kg sehen und nicht die nackte Zahl 101...
    Wobei ich trotzdem der Meinung bin, dass beim 1.6 16v auch kein wirkliches sportliches Feeling aufkommen wird... Aber für Fahranfänger imho völlig ausreichend...

Moderator Avatar von SilverG1.2
    Auto
    Ehemals: CC 1.2 16V Selection Jetzt: Vectra C GTS 3.2 LPG
    Mal eine neue Idee...wie wäre es wenn du deinen Vater mitlesen lässt ?! Dann kann er sich alle argumente einmal anhören....
    Ich persönlich bin mit einem Astra F Kombi mit 60 PS gestartet undhab weitergemacht mit meinem G mit 75 PS. Bin im gegenzug zu meinem Kollegen der mtim 3er GTI gestartet ist ein eher vernünftiger fahrer, aber auch ich heize.... Ich würde auch persönlich sagen erstmal weniger PS um vernünftig zu bleiben, so lernst du erstmal auf ne größere lücke zu warten anstatt dich mit einer solchen zu verschätzen.
    Spaß wirst du mitm G so oder so haben... Ist an sich das Anfängerfreundlichste Auto und hat nen gutmütigen "Chrakter"<-- das meine ich jetzt wie sich die Kupplung das Gas und so weiter verhalten.
    Sämtlich technischen Innovationen der Menscheit beruhen auf Faulheit.
    Wenn wir nicht zu faul zum laufen wären gäbs nicht mal ein Fahrrad!

SilverG1.2 - 1.2 16V R.I.P Er ging von uns in der optisch Schwulen Zeit seines Lebens (Winter)

Member Avatar von eraser216
    Auto
    1.8 16V CC 5-Türer Elegance (X18XE1)
    Ich habe auch mit nem 1.8 16V angefangen, habe ihn auch immer noch
    Wenn man ein bisschen hirn hat und vernünftig is, dann nutzt man die Leistung, wenn man ma überholen will und fährt an sich sonst gesittet. Mein einziger Unfall (Auffahrunfall) hätte mir genauso mit nem 45 PS Corsa passiern können.
    OK ich fahr Automatik, aber der geht auch ordentlich vorwärts wenn man will.
    Auf jeden fall kannste mit JEDEM Auto rasen und zu schnell fahren, es dauert nur länger bis du an der Geschwindigkeit angekommen bist.
    Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück,
    denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

mein CC

Member
    Auto
    cc; Edition 100; 74kw
    Wenns deinem Vater um die UNfälle geht die man mit 25 PS mehr verursachen kann sag ihm folgendes:

An nem Unfall sind immer zwei beteiligt und d.h. es kann genau so gut der andere schuld sein, es ist also egal ob du 50 100 oder 777 Ps hast, solange der andere pennt bist du erledigt...

Ich bin jedenfalls froh seit diesem Tag nen Astra mit großer Knautschzone und vielen Airbags zu fahren...

Member
    Auto
    Caravan Z16SE
    Ich hab mit nem Suzuki Ignis angefangen der glaube ich 60 PS hatte, hab dann 1 Jahr später einen Astra Caravan bekommen aus folgenden Gründen:

1. Sicherheit! In so einem Auto ist man einfach sicherer wenn es zum Crash kommt!
    2. Ich bin 2m groß und brauche meine Beinfreiheit

Mir wären 100 anstatt 85 auch lieber aber bin mit dem soweit eigentlich zufrieden, mehr braucht man prinzipiell nicht, für schönere fahren wär natürlich ein 16V schöner!

Member Avatar von kc85
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Mir fallen keine guten Argumente für den 1.6 8V ein, außer das etwas längere Wartungsintervall beim Zahnriemen.

Der 1.6 16V kostet die identische Steuer, ist bei der Versicherung nur marginal teurer (1.6 8V X16SZR mit 75PS VKN 14, TKN 15 gegenüber 1.6 8V Z16SE mit 85PS VKN 16, TKN 15 und 1.6 16V 101PS (Motorcode egal) VKN 16, TKN 16) als die 8V-Geräte, dafür aber sparsamer und im Notfall deutlich spritziger.

Auch ich bin der Meinung, das ein Fahranfänger in einem solide motorisierten Fahrzeug besser aufgehoben ist, als in einer untermotorisierten Kiste. Wobei der Sprung vom 8V zum 16V beim Astra relativ klein ist. Als Kompromiss statt dem alten 75PS-Motor, bliebe ja noch der Z16SE mit 85PS.

Der 1.6 16V macht aus dem Astra sicher keinen Rennwagen. Das ganze fährt sich aber einfach harmonischer. Wärest Du mein Kind, würdest Du ohne große Diskussion im 16V landen.

kc85

Member
    Auto
    VW EOS 2.0 TDI mit DSG und Seat Ibiza Cupra
    Warum sollen die 100 PS zu stark sein? Ist doch kein Rennauto. Ich habe die ersten Fahrversuche mit dem Polo GTI meiner Schwester gemacht und nun selber einen 100 PS Astra. Vollkommen ausreichend, mehr braucht man nicht und weniger aber auch nicht.

Member Avatar von Thony
    Dresden, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Vectra B Caravan mit Opamatik
    Hennea, ob man die geschwindigkeit so merkt, dass hat mit dem motor nichts zu tun. das kommt ganz auf's auto an. freilich in ner gut gedämmten mitterklasse limo hörst du kaum wind- und abrollgeräusche, da kommen dir 150km/h wie 100km/h in nem kleineren auto vor. aber der astra hat immer das gleich geräuschniveau, egal ob 1.2er mit 65PS oder 2.0turbo mit 200....

ich glaube aus deinem vater spricht da so ein bisschen der neid, weil er so ne lahmarschige 80ps krücke auf'm hof stehen hat und du dir was schnelleres und dazu noch nen opel holen willst.
    und wer behauptet, dass ihm die fahrleistungen bei einem derart untermotorisierten auto reichen, der lügt, fährt damit einmal in der woche zum einkaufen oder eiert nur in der stadt rum
    Eine möglichst schnelle Verbrennung im Bereich des oberen Totpunktes (Gleichraumverbrennung) weist den besten Wirkungsgrad auf. (Rainer Golloch)

Teileverkauf | ThonyCar

Member
    Auto
    cc; Edition 100; 74kw
    Ich weiß noch dass ich mit meinem Vater und seinem 530i aufm verkehrsübungsplatz war^^

+ Antworten

Lesezeichen