+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: AGR beim Diesel blind machen?

Member
    Auto
    Astra H 1.7 CDTI Style

AGR beim Diesel blind machen?

Hallo Leute,

Ich wollte mal Fragen ob schon wer von euch bei einem 2.0 Diesel das AGR blind gemacht hat?

Ich hab zwar keine Probleme mit dem AGR, aber nach dem ich Fotos von schraxx gesehen habe wie seine Ansaugbrücke aussah, dachte ich es könnte nicht schaden das Ding zu deaktivieren......

Danke

Gruß Mike

2004 bis 03/2010 Astra G Stufenheck 2.0 DI 16V Bj. 99
    seit 03/2010 Astra H 1.7 CDTI Style Bj. 08

meine Gallerie http://www.astra4ever.net/viewtopic....650544#1650544

Member Avatar von Christoph83EIC
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    geht nicht, da es unterdruckgesteuert ist und über den Unterdruck im Saugrohr im Schubbetrieb überprüft wird. Und da es funktioniert, macht es auch keinen Sinn. Das Saugrohr verdreckt vorwiegend durch die Kurbelgehäuseentlüftung.
    Spritmonitor.de

'Bloß nichts auf krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag'

Mechatroniker mit Stern

Member Avatar von schraxx
    Auto
    Astra G 2.0 DI - Umbau auf 2.2 DTI
    Dann schau mal den Kanal am AGR an der zur Drosselklappe führt (beim Y22DTR) Da ist soviel Dreck,Ruß und Öl drin das es unmöglich alles von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen kann. Das ist schon Dreck vom AGR.

Ich hatte mal Arno gefragt ob er es softwaremäßig stilllegen kann da es beim 2.2 DTI ja elektrisch gesteuert ist. Ist aber nicht so einfach das kennfeld zu finden bzw. der Aufwand lohnt nicht.

Ich hatte ja beim Laderschaden auch überlegt irgendwo eine Blindplatte reinzusetzen aber mich dagegen entschieden. Hätte ja locker den 5.Kanal am Abgaskrümmer dicht machen können nur wollte ich keine Fehler haben. Dann hätte ich nochmal alles abbauen dürfen und darauf hätte ich keinen Bock gehabt.

Und wenn man es am Ansaugkrümmer dicht macht weiß ich nicht was auf Dauer dann passiert weil irgendwo muss die Luft ja hin. Das AGR schaltet ja und dann muss die Luft auch rein.

Member
    Auto
    Vectra C GTS 3.2CNG
    Hey,

kannst du mir mal auf deinem Bild markieren, wo die Abgaszuleitung für das AGR ist?

Habe auch das elekt. gesteuerte AGR. Habe heute das mal ausgebaut und den Test mit dem Stecker gemacht. Da Leuchtet natürlich die MKL.

Es müsste aber doch gehen, das AGR aus dem Block zu ziehen, das Loch zu zumachen, die Wasserleitungen miteinander zu verbinden und dann das AGR ausserhalb des Blocks (soweit das Kabel reicht) fest zu machen?

Oder ich würde die Abgaszuleitung dicht machen, leider konnte ich diese aber heute nicht lokalisieren.

Auto
    Du kannst deinen Abgaskrümmer abbauen und dann den 5.Kanal zumachen. Von da kommen nämlich die Abgase für das AGR. Wie das innermotorisch dann zum Ansaugkrümmer gelangt weiss ich jetzt auch nicht. Sollte das Kennfeld dafür aber nicht geändert werden kannst du dich schonmal auf einen Leistungsverlust einstellen

In Teillast ist das AGR aktiv und da wird die Luft auch mit in die gesamte Luftmasse einbezogen. Wenn das AGR dicht ist fehlt die Luftmasse. Wenn man Glück hat fehlen nur ein paar PS bei Teillast. Wenn man Pech hat dann geht die MKL an und man hat gefühlte 60PS.

Ich sehe es ja bei mir an den Luftmassenwerten im Stand. Am Anfang hat man um die 290-320 mg/Hub. Nach ca 1min macht das AGR zu und auf einmal misst der LMM 500 mg/Hub. Also die komplette Luftmenge. Vorher ist das AGR offen und trägt mit dazu bei das der Motor mit Luft versorgt wird.

Member
    Auto
    Vectra C GTS 3.2CNG
    wenn ich das AGR komplett entferne, dann ist es so, als ob das AGR voll geöffnet wäre? Also genau das gegenteil, des gewünschten? Habe aktuell eine denkblockade da ich irgendwie den Abgasstrom nicht ganz nachverfolgen kann?

Das silberne oben, ist doch das Drosselklappenmodul, da kommt ja nur frische luft durch richtig?

Auto
    Wenn das AGR fehlt (und nicht der Kanal verschlossen wird!) werden wohl ständig Abgase in den Ansaugtrakt gelangen.. das hast schon richtig verstanden. Genau weiss ich es aber nicht. Rein vom logischen her sollte es aber so sein.

In das Drosselklappenmodul kommt nur die Frischluft vom LLK

Auto
    SilverEdition 09/1999
    wenn das AGR ausgebaut wird, hast du ständig Abgas im Ansaugbereich. Dir wird alles verölen/verrußen und der Motor wird extrem ruckeln. Es würde einfach viel zu viel Abgas angesaugt. Die Regelrate des AGR ist auf maximal 21% begrenzt, drüber ist kein gescheiter Motorrundlauf möglich, was dann auch zu Bauteilbeschädigungen führen kann.
    Spritmonitor.de

Mechatroniker mit Stern

Auto
    Beim Diesel geht das weitaus höher als 21%. Das erklärt auch die Luftmassenwerte die von 300 mg/Hub (mit AGR) und 500-550 mg/Hub (ohne AGR) pendeln. Ohne AGR misst also quasi der LMM die doppelte Luftmasse. Also sind das deutlich mehr als 21%.

Auto
    SilverEdition 09/1999
    hast du die AGR-Rate schonmal ausgelesen? die 21% werden von den Herstellern als Höchstwert angegeben, nicht von mir.
    Spritmonitor.de

Mechatroniker mit Stern

Member
    Auto
    Vectra C GTS 3.2CNG
    So sehe ich das richtig?

Die Abgase kommen aus dem Bereich der Drallklappen, aus dem großen Loch in der mitte:

gehen dann in das AGR und von dort aus je nach dem ob auf oder zu in das Drosselklappenmodul und werden durch die "frische" Luft mit in die Ansaugung "gerissen"?

Wie man hier sieht

hat der zugang zur Drosselklappe, ja eine Dichtung (Nr.20). Wenn das was ich oben geschrieben habe richtig ist, dann ist eine Öffnung für "Abgase bei geöffnetem AGR Richtung Drosselklapp" und die andere "Ansaugluft+AGR Luft richtung Drallklappen".

Also erschließen sich mir dann 2 Möglichkeiten (angenommen o.g. ist richtig)

1. Ich mache das Loch bei den Drallklappen zu , dann kann das AGR regeln wie es will
    2. ich ersetzen die Dichtung Nr.20 (letztes Bild) durch eine Dichtung, die nur 1 öffnung hat.

Auto
    Christoph83EIC, Gestern beim X16XEL war die AGR Rate im Schubbetrieb/Vollgas bei 0% und im Teillastbetrieb um die 20%. Vollkommen richtig. Beim Diesel ist die Rate aber ungleich höher. Ich werde mal eine Testfahrt mit meinen machen und die Werte überprüfen

apopesc, Die Links zum Opelforum gehen nicht bzw. man muss angemeldet sein. Die Abgase gehen nicht in das AGR. Im AGR ist nur eine Art Ventil (was auch fast genauso aussieht) was den Kanal öffnet oder schließt.

zu 1.) wenn du das Loch zumachst fehlt trotzdem die Luftmasse vom AGR. Die Elektronik merkt das wahrscheinlich nicht. Dafür wird aber Leistung fehlen. Ich hab damals beim X20DTL die Unterdruckleitung zum AGR abgeklemmt und danach lief der Eimer nicht mehr so wirklich.

zu 2.) sehe ich leider kein Bild

Member
    Auto
    Vectra C GTS 3.2CNG
    So habe das nochmal bearbeitet.

schraxx, da das AGR ja ein Ventil ist, strömen die Abgase ja durch den zylindrischen Teil

Wenn ich das richtig verstehe, dann strömen die Abgase durch die Tellerförmige öffnung am ende des Zylinders und gehen, dann nach oben in die Drosselklappe.

Auf dem Bild ist der Teller komplett vorne.

Ich habe beim Laguna 2.2 DCi und beim Z22SE die Ventil jeweils durch eine Blindplatte ersetzt. Leistung ging dort überhaupt nicht verloren, eher das gegenteil. Der untere Drehzahlbereich war etwas agiler.

Es ist doch so, dass die AGR Gase gar nicht am LMM vorbei gehen, also doch gar nicht mit berechnet werden

Auto
    Nein der LMM misst das natürlich nicht. Wenn das Kennfeld aber sagt das du jetzt 300 mg/Hub Frischluft bekommst und 250 mg/Hub Abgase dann öffnet halt das AGR um diese Luftmenge dem Motor zur Verfügung zu stellen.

Aber probiere es doch einfach mal. Ich hätte schon keine Lust das AGR auszubauen. Das ist die letzte Arbeit am Y22DTR ...

Und ob die Luft durch das AGR geht ... hmh ich muss mir mein altes AGR nochmal im Keller in Ruhe anschauen. Normal verschließt der Teller nur die Öffnung und lässt Abgase rein oder nicht.

Das es was beim Z22SE bringt kann schon sein. Da der Motor aber überhaupt kein LMM hat kann man das nicht wirklich vergleichen. Das Prinzip ist auch völlig verschieden.

+ Antworten

Lesezeichen