+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 76 bis 92 von 92

Thema: Probleme mit AP-Federn 40/30

Member Avatar von hacky1312
    Auto
    Astra H 1.9 CDTI @147 kW
    Eibach Federn und Kayaba Dämpfer und poltern tut da nichts, gefällt mir sehr gut alles, Fahrverhalten ist nen bisschen härter und gefällt mir sehr gut wie es ist, aber durch den Federwegsbegrenzer schlägt er hinten ab und zu mal in Rücken wenn Auto voll beladen ist Aber poltern tut da nichts.
    Falls du dir das auch holen willst musst dich mal an gcouperacer wenden, der hat mir das alles zu nem guten Kurs besorgt
    Wenn deine Felgen nicht so raus stehen brauchst auch keine anderen Begrenzer als die originalen.

Member Avatar von effloresce
    Auto
    Z18XE
    Welche Tieferlegung?

Auto
    Astra H 1.9 CDTI @147 kW
    öhm vorne 45-55 oder sowas und hinten 30. musst mal bei mir inner galerie gucken, da steht das drin.

Member Avatar von Astra565
    Auto
    Edition Bild, 2.2 16V
    Die Eibach sind 45-50 vorne und hinten 30 angegeben, hab die auch drin.

Aber mit Seriendämpfern, fährt sich gut aber könnte tiefer sein.
    Wenn ich in die Hölle komm, wirds ein Partykeller...:-DDD

Mein Astra, im Winterschlaf: http://www.astra4ever.net/showthread...mer-ist-da-%29

Member Avatar von effloresce
    Auto
    Z18XE
    Hab mich jetzt mal per Mail an AP gewendet. Hab denen auch das Foto geschickt. Die sagen, dass es normal mit den Windungen ist. Ich bekomme jetzt gratis einen "Überzieher" für die Federn. Ich hoffe, dass das Poltern dann weg ist. Toller Service bei AP, besonderen Dank hier an Herrn Martin Wörz von AP, für die schnelle und unbürokratische Hilfe.

Auto
    Astra H 1.9 CDTI @147 kW
    wie soll man sich denn einen Überzieher vorstellen?

Member Avatar von Christoph83EIC
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Ist einfach ein Gummischlauch, den du über den Federstahl ziehst.
    Spritmonitor.de

'Bloß nichts auf krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag'

Mechatroniker mit Stern

Member
    Auto
    Astra g-cc z16xe
    Haste die Schläuche schon bekommen und hat es etwas gebracht?

Member Avatar von kc85
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Die Dinger bringen schon was. Ich hatte mal in einem Auto Eibach-Federn, da waren die Schläuche serienmäßig drauf. Hab die irgendwann mal aus Interesse entfernt und siehe da, es polterte fröhlich. Mit war wieder Ruhe angesagt.

Ein Stückchen Schlauch aus dem Baumarkt hat die gleiche Wirkung.

kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

- 7x17 TSW mit H&R, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan

- 8x17 ROD mit H&R, 60/50 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

Meine Autos
    Verkaufe: Achsschenkel, Bremssattel, Führungsbolzen, 280er Sattelhalter, TID

Member Avatar von kc85
    Auto
    Eine Info für alle, die mit den 40/30er Federn von AP unterwegs sind und deren VA-Federn ebenfalls nur 5,5 Windungen (statt 6,2 wie im Gutachten bescheinigt) haben. Ich hatte deswegen Mailkontakt mit AP, da ich zur HU muss und die Federn weder dem Gutachten noch dem Eintrag im FZ-Schein entsprechen.

Der Einfachheit halber hier die Antwort von AP:

Hallo Herr XXX,

die Federnsatzanwendung des Astra G wurde in der Tat auf die Feder mit 5,5 Windungen umgestellt, das Gutachten wird aktualisiert.
    Es besteht also von unserer Seite die Möglichkeit Ihnen für die HU eine Bestätigung darüber auszustellen.

Dafür benötigen wir allerdings konkrete Angaben um das Alter und die Herkunft des Federnsatzes nachvollziehen zu können.

Bitte also um genaue Angaben (LS- od. RG-NR) oder um Zusendung einer Anschaffungskopie.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Markus Schmidt
    (Vertrieb / Sales)

Wer also auch lieber was schriftliches deswegen in den Händen haben und nicht immer auf einen "blinden" Prüfer hoffen will, kann sich also an AP wenden.

Warum aber aktuelle Federnsätze immernoch mit falschen Gutachten rausgehen (meiner ist auch schon 15 Monate alt), wollte mir aber keiner beantworten.

kc85

- 7x17 TSW mit H&R, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan

- 8x17 ROD mit H&R, 60/50 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

Meine Autos

Auto
    Astra H 1.9 CDTI @147 kW
    Also ich war heute meine Tieferlegung eintragen, da hat der Prüfer die Windungen gezählt usw....
    Warn aber zum Glück keine AP Federn

Member Avatar von kc85
    Auto
    Hier mal das Schreiben (eigene Anschrift entfernt), was AP zum genannten Problem verschickt.

Mal sehen, was der Prüfer bein der HU dazu sagt - falls er die "falsche" Windungszahl bemerkt. Ich werde einen Teufel tun und ihna mit der Nase drauf stoßen.

Das ganze dürfte auch die anderen 40/30er-Sätze von AP betreffen, nicht nur die für den Caravan. Einige haben in ihren CCs ja auch nur 5,5 Windungen drin und im Gutachten stehen 6,2.

kc85

Meine Autos

Newbie
    Auto
    Astra G 1,6 16v =)
    Eine Frage zu den Federn...

ich habe jetzt auch noch das alte Gutachten, werde morgen telefonisch mal nach dem neuen Gutachten bitten.

Allerdings lässt sich die hintere Feder bei mir mit der Hand (!) schon zusammendrücken. Zwar nicht vollständig, aber das Auto hat ja auch ein bisschen mehr an Gewicht als ich an Kraft... Sollte ich AP mal um neue Federn bitten? Habe das Fahrwerk ja noch nicht eingebaut.

Member Avatar von Christoph83EIC
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    nein, ist alles i.O.

Federn kannst immer etwas eindrücken, nur bei LKW-Federn wirds dann schwer.
    Spritmonitor.de

'Bloß nichts auf krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag'

Mechatroniker mit Stern

Newbie
    Auto
    Caravan 1.6 16v
    kc85, hallo ich bin neu hir und habe ein problem mit dem federn von ap 40/30 war beim tüv und habe sie nicht eingetragen bekommen da das gutachten nicht hin haut habe ap angerufen sie sagten mir sie schicken mir eine Unbedenklichkeitserkärung aber bis jetzt nicht gekommen . jetzt meine frage . du hast doch auch das schreiben bekommen kannst du mir das nicht mal per E-mail senden wer echt nett von dir ich weis nicht was ich sonst noch machen soll .

ach so und ich wohne auch nin Thüringen bei Apolda ( jena )

mfg. Ronny 1298

Member Avatar von kc85
    Auto
    Ist erledigt.

Normalerweise schickt AP das schon zügig per Mail raus.

kc85

Meine Autos

Newbie
    Auto
    Astra G 1,6 16v =)
    Ich denke das einfache Kopieren wird dir nicht reichen. Mein TÜV hat sogar bei AP angerufen, weil er dachte, dass ich das Unbedenklichkeitsschreiben einfach aus dem Internet heruntergeladen habe und ich einfach mein Namen draufgeschrieben habe.
    AP wird dir sicherlich helfen... Mir haben sie sogar das ausgebesserte Gutachten per Post nach dem Eintragen nachgeschickt.

+ Antworten

Lesezeichen