+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 101 bis 110 von 110

Thema: LPG: Haltet ihr euch an 4000er Drehzahlbeschränkung?

Member Avatar von Thony
    Dresden, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Vectra B Caravan mit Opamatik
    G-Nosse, ich merke sie grade beim beschleunigen. ein teil des mehrverbrauchs geht auf jeden fall auf's konto der höhren drehzahl durch den geringeren abrollumfang gegenüber den 195ern. vorher lag ich bei 140km/h bei knapp 4000 1/min und jetzt locker bei knapp 4200 1/min. das macht sich shcon bemerkbar. sollte vielleicht mal testen auf 4000 1/min zu drosseln. dann bin ich halt 2-3km/h langsamer
    Eine möglichst schnelle Verbrennung im Bereich des oberen Totpunktes (Gleichraumverbrennung) weist den besten Wirkungsgrad auf. (Rainer Golloch)

Teileverkauf | ThonyCar

Member Avatar von Cabriot
    Auto
    EX Astra Cabrio Z22SE LPG Edition, Chevrolet Camaro SS, Nissan Micra LX
    Der Abrollumfang darf sich aber garnicht ändern, sonst müsstest du nämlich den Tacho angleichen lassen

Ich hab vorne die 215er und ziehe hinten 245er hinterher...DAS macht sich bemerkbar, vor allem mit den dicken Alus

Also ich hab einen Verbrauch zwischen 11&13L lt. BC, und der geht erstaunlicherweise sehr genau trotz des anderen Kraftstoffes.
    Im Stand mit Benzin = 0,9L Verbrauch
    Im Stand mit LPG = 1,2L Verbrauch
    Alles lt. BC, aber passt auch etwa mit meinem Tankvolumen/Kilometer...
    Nur Hubraumkleine Motoren müssen zwangsbeatmet werden...

Member Avatar von Thony
    Dresden, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Vectra B Caravan mit Opamatik
    Cabriot, die 215/40R17 sind vom abrollumfang kleiner und deswegen in einer anderen reifengruppe einsortiert und ich habe entsprechend den tacho von 007 auf 006 programmieren lassen sonst würde der tacho ja immernoch das gleiche anzeigen...
    Eine möglichst schnelle Verbrennung im Bereich des oberen Totpunktes (Gleichraumverbrennung) weist den besten Wirkungsgrad auf. (Rainer Golloch)

Teileverkauf | ThonyCar

Member Avatar von termi^
    Auto
    Astra G TQP, Astra G Caravan X18XE1
    Zitat Zitat von G-Nosse
    wie auch die Ansage von Werkstätten nach einem Radwechsel spätestens nach meinetwegen 150 km die Bolzen wieder nachziehen zu müssen. Kurzum: Ich halte das inzwischen für eine reine Absicherungsmaßnahme für den Fall eines möglichen Schadens. Nicht mehr und nicht weniger!
    Falsch, bei Audi lockern sich die Radschrauben bei A4/A6 des öfteren. Hintergrund ist das die Bremsscheiben bei Audi nicht mehr mit Schrauben auf der Radnabe befestigt werden, sondern locker aufliegen.
    Beim Räderwechsel kann sich dann also Dreck zwischen Radnabe und Bremsscheibe setzen der dann im normalen Fahrbetrieb zu feinem Staub zermahlen wird, dann haste ein gewisses Maß an Spiel zwischen Nabe und Bremscheibe, das überträgt sich dann natürlich auf die Radschrauben die sich immer weiter lockern bis einem das Rad um die Ohren fliegt!

Um nochmal zum Thema LPG und der Drehzahlbegrenzung zurück zu kommen, ich habe es eben mal bei mir beobachtet, komme gerade von ner kleinen 60km Reise und ich habe kein einziges mal bis oder über 4000 1/min gedreht, weder auf Landstraße, noch auf Autobahn, meistens schalte ich bei 2500-3000 1/min, ab und zu mal bei 3500 1/min wenn ich mal ein wenig Flotter von der Stelle kommen will, da brüllt der Motor aber schon dermaßen, da frag ich mich wie einige hier ihre Autos behandeln. Und wenn ich mal Vollgas machen will, dann weiß ich das bereits vorher und schalte auf Benzinbetrieb um, auf Gas will ich das dem Motor nicht antun!

Motor ist bei mir übrigends ein Z22SE!
    Durchschnittsverbrauch momentan laut BC: 9,8l (meine Frau fährt mit dem Wagen, ich nur gaaaaaaaanz selten).
    Leerlauf Verbrauch Benzin (Klima, Licht etc. alles aus): 0,8-0,9l
    Leerlauf Verbrauch LPG (Klima, Licht etc. alles aus): 0,9-1,0l
    Reichtweite mit einer LPG Füllung: je nach Fahrweise 350-450km!
    Reifen: 215/40 ZR17

Themenersteller

Member Avatar von G-Nosse
    Auto
    X16XEL, 1.6, 16V, Edition 100, Dschungelgrün, LPG PRINS VSI
    Tjahaaaaa, mit nem Z22SE würde ich wahrscheinlich auch nur bedingt an der 4.000er Grenze kratzen. Bei wie viel km/h liegen 4.000 Umdrehungen denn bei dir? 170? Im X16XEL hast du bei 4.000 Umdrehungen gerade mal 140 km/h aufm Tacho. Und DAS ist nun wirklich nicht viel.... Und wenn du mir jetzt erzählen möchtest, dass du auf der bahn nicht schneller als 140 fährst, dann frage ich mich rhetorisch betrachtet, weshalb du dir nen 2,2er geholt hast
    T-SIGN – Nonconform Artwork & Design!
    Fakes, HDR-Bilder, Grafikdesign & More!

http://www.t-sign.de.vu
    http://www.facebook.com/graphictesign
    http://twitter.com/thommaes

Member Avatar von Christoph83EIC
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    beim Z22SE hast auch nur 145km/h bei 4000U/min
    Spritmonitor.de

'Bloß nichts auf krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag'

Mechatroniker mit Stern

Member Avatar von termi^
    Auto
    Astra G TQP, Astra G Caravan X18XE1
    Hi, das ist tatsächlich so, ich fahre auf der Autobahn meist nur 130km/h, meistens lohnt sich auch gar nicht mehr.
    Von Hannover Richtung Berlin z.B. hast du die meiste Zeit eine Begrenzung auf 120km/h, ab und zu mal Richtgeschwindigkeit 130!
    Da wird der Tempomat eingeschaltet und es geht mit 130km/h vorwärts, wenn dann mal ne Strecke mit 120km/h Begrenzung kommt fege ich weiter mit 130km/h da lang, falls mal ein Blitzer steht kostet es nicht ganz so viel, ja und die Richtgeschwindigkeit 130km/h kommt eh so selten und so kurz, da lohnt es sich einfach nicht schneller zu fahren. Außerdem ist das genau die Geschwindigkkeit für die mittlere Spur und er verbraucht nicht so viel, bin im Durchschnitt mit geschätzten 7-8l unterwegs.

Warum ich mir einen 2.2er geholt habe, das war für mich nicht ausschlaggebender Punkt für den Kauf, es hätte auch ein 1.6er 16V drin sein können, wir hätten ihn trotzdem gekauft. Uns war wichtig das der Wagen gepflegt war und die LPG Anlage, der Rest war uns egal!

Und nur weil da ein 2.2er drin ist muss ich doch nicht ständig Knallgas fahren, das tut dem Motor auf Dauer auch nicht gut und ich wollte das Auto schon noch ne Weile fahren!

Newbie
    Auto
    coupe, astra f cabrio c20let
    4000 umin, hör ich zum ersten mal

hab mein omi x30xe, oft genug ausgefahren, bzw lange fahrten über 4000 umin

hat mittlerweile 340tkm aufer uhr, und läuft schön brav weiter

Member
    Auto
    CC 1,6 16V
    esp262, da bist du nicht der einzigste...ein Kollege fährt einen Zafira mit LPG und der hält sich noch nicht mal an die Geschwindigkeit O_o XD, deshalb auch nicht an eine maximale Drehzahl und der Motor läuft immer noch top.
    Zu schnell wie geht das ??

Mein Astra G CC

Newbie Avatar von Rupy
    Auto
    Zafira A OPC & LPG
    Also ich fahre auch auf LPG mit meine Zafira (OPC). Dass man dort nur mit 4000/Umin fahren soll, ist mir auch neu und halte mich ehrlich gesagt auch nicht dran, d.h. wiederrum nicht, dass ich hier in der Gegen rumheize.

Ich habe ein flüssigeinspritzende Vialle-Anlage und fahre bereits über 24t km damit und hab keine Probleme.

+ Antworten

Lesezeichen