+ Antworten
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Sitzkonsolen, Laufschienen für Königsitze

Member Avatar von Enemy1802
    Auto
    5-türer

Sitzkonsolen, Laufschienen für Königsitze

Hallo, habe mir ein paar Sportsitze von König gekauft (KBA 90407 Ausführung K 5000) und würde die gerne in mein Auto einbauen. Jedoch weis ich net welche Sitzkonsolen und Laufschienen ich am besten nehmen sollte.
    Sie sollten auch net unbedingt so teuer sein, weil die von König kosten ja pro Sitzkonsole 120€ +70€ Laufschienen. Gibt es welche die weniger kosten und auch gut sind?

könnt mir auch Links schicken dann vergleich ich mal^^

Newbie
    Auto
    cc 2,0 16V
    Das Prob ist,bei anderen Konsolen hast du keine ABE oder Tüvgutachten dabei.Das bringt noch mehr Probleme und Kosten mit sich.Zudem solltest du nicht wegen 5€ an deiner Sicherheit sparen (bspweise mit FK),weil diene Gesundheit ist durch kein Geld der Welt zu ersetzen.
    Nach den Laufschienen kannst du in der Bucht nachschauen,da sind manchmal welche drin.

alex198881
    Gast
    Nehm die originalen von könig. wie mein vorredner schon sagte.

1. -spart nerven beim einbau (nix anpassen etc...)
    2.-mehr Sicherheut da auf Sitze abgestimmt
    3. - Kein "knacken" der sitze bei kurven etc. hab ich auch schon öfters gehört bei billigenn Konsolen

Und 4. wer sich König Sitze leisten kann, kann sich auch Konsolen leisten.

MFG

Member Avatar von Nicolinchen
    Auto
    2,0 16V Sport
    Also Ersatzkonsolen/laufschienen sind definitiv nciht zu empfehlen. Die passgenauigkeit von den Königteilen ist schon manchmal mist, aber Fremdhersteller haben bei mir noch nie gepasst. Das war immer ein Loch größer bohren und hin und her. Zudem musst du dann wieder beim Tüv bangen, denn streng genommen, haben die König Sitze ihre ABE/Gutachten in Verbindung mit der eigens dafür hergestellten Konsole/Laufschine. Gesetz den Fall, du sparst dir die Hälfte des Geldes und kaufst dir billige (wenn du die für das weniger Geld überhaupt bekommst), du hast etwa 4 Stunden extra damit zugebracht, die Teile anzupassen/ ins Auto zu friemeln und dann gehst du zum Tüv und die schicken dich ( mit Recht ) wieder heim..... ein Haufen Ärger für nix. Dann lieber etwas länger sparen und auf Nummer sicher gehen.
    Alcantara Manschetten:http://die-car-designer.de.tl

Sattlerarbeiten zu günstigen Forumspreisen, einfach Pn an mich !

Themenersteller

Auto
    5-türer
    Mkay.... danke erstmal für die Antworten... kann man da auch die orginal Gurte anbauen (mit Gurtstrafer) ein BILD wäre mal toll kann mir net genau vorstellen wie das dann aussieht... Hab schon geguckt finde aber kein Bild von so einer Königkonsole und erst recht nicht mit Gurtstrafer!
    -=Enemy1802 sein Astra 5-türer=- Wir sehen uns bei Benny, nur wann

Newbie
    Auto
    cc 2,0 16V
    Klar kannste die normalen Gurte weiterverwenden.
    K5000 Sitze haben in der neueren Ausführung 3 Gewindebohrungen von unten im Sitzrahmen.DieÄusseren sind für die Laufschienen,die "Mittlere" für den Gurtstraffer-Gurtschloß wird an der Konsole befestigt,wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.Laufschiene mit der Konsole verschrauben und einbauen,wie beim org nur hinten zwei Schrauben.Brauchst aber auch den AB Wiederstandstecker- da sind Lötarbeiten erforderlich.
    Ein paar Beiträge tiefer gab es eine Explosionszeichnung/Tüvgutachten von der Konsole.

Themenersteller

Auto
    5-türer
    Ein paar Beiträge tiefer gab es eine Explosionszeichnung/Tüvgutachten von der Konsole.
    hab den Beitrag nicht gefunden kannst du mir den Link schicken oder zeigen wo ?

Member
    Auto
    Caravan 1,6i 16V LPG
    schau mal bei Wiechers!!!!
    cya harrharr

www.schalt-hebel.de

Schalthebel-Umbauten aller Art

Zuletzt bearbeitet von harrharr am 32/13/2015, 24:16, insgesamt 99-mal bearbeitet.

Themenersteller

Auto
    5-türer
    Ok hat sich geklärt hab mir jetzt Konsolen gekauft und da ist so ein Prüfgutachten dabei..... hoffe mal das reicht ^^

Member
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Wie hoch sind den diese Konsolen?

Ich möchte bei mir die Sitzschienen direkt anschrauben damit die Sitze möglichst niedrig sind.

Von der Breite passt das ja beim Astra G schon fast zu den 405 mm
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

Themenersteller

Auto
    5-türer
    Also bei mir ist von Astraboden bis zum Sitz 8cm, man kann die Laufschienen aber auf 3 Stellungen höher höhenverstellen. Also mit Konsole immer noch niedriger als der orginal Sitz wenn ich mich net täusche...
    hoffe das hilft dir weiter ^^

Member
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Hat jemand Bilder von den gängigen Konsolen?

Member Avatar von Astra-Rider
    Auto
    Astra G, Vectra B, Corsa B
    das ist leider das einzige was ich hab

anfang der woche gehts übrigens zum tüv. lenkrad und die könige eintragen. mal schaun wie das wird

Member
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Hamz schöb hoch die Dinger. Hat jemand mal Detail Bilder wie die konstruiert sind?

Themenersteller

Auto
    5-türer

Heisst das du willst die Maße von den Teilen oder hilft dir das ...... die werden halt vorne darunter geschoben und hinten festgeschraubt. Dann Laufschienen drauf, Sitze fest fertig! Musst jedoch auch noch abnehmen lassen da der Astra G nicht in der ABE steht.

Member
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Mich würde halt interessieren wie die genau aufgebaut sind. Also z.b. Detail Fotos vom Aufbau, Evtl zum nachbauen oder zum schauen was man besser machen kann.

Member
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Ich hab mit jetzt mal Stahl besorgt, 10x40x400mm. Um mir selber Schienen zu bauen.

Aber wenn jemand Detail Bilder hat würde ich mich sehr freuen.

Member
    Auto
    G Cabrio Z22SE

Member Avatar von AstraG90
    Auto
    ehgemalig 16V 1.6 ca. 140PS+, Umbau auf X20XER
    hallöchen hab da auch mal ne frage, wie sind denn eig. die wiechers konsolen in verbindung mit den König K5000???
    Hab gehört das die schon öfters in dem paar verbaut wurden
    Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deine Träume!!

Mein X20XER G in der Gallery zum begutachten

Member
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    hab jetzt mit den neuen Sitzen die Konsolen bei gleicher Festigkeit auf 8mm drücken können. Aber gibts eigentlich auch Laufschienen die niedriger sind als diese ca. 35mm?

Member
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    So, bin jetzt bei 8mm Konsole und 21mm Laufschienen.

+ Antworten

Lesezeichen