+ Antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: LiMa angeblich defekt / Batterie leer / Servo Ausfall

Newbie
    Auto
    1.8l Bertone

LiMa angeblich defekt / Batterie leer / Servo Ausfall

Hallo liebe Astra- und Opelliebhaber,

mein Astra G Coupe (1.8l, 12/1999 gebaut) macht seit langem Zicken und ich habe gelernt mit diesen zu Leben. Ab und zu kommt die Batterieleuchte hoch und die Servolenkung fällt aus. Ich kann damit eigentlich ganz gut leben, zumeist reagiert der Astra nur beim Shoppen empfindlich, ansonsten ist das eher kein Problem. Darf halt niemanden damit fahren lassen.

Diese Woche war dann das Zweite mal die Batterie leer in diesem Winter und der ADAC-Typ sagt die Batterie muss nur neu (aber erst 2 Jahre alt), ATU sagt die LiMa und Batterie muss neu (420€).

Bin gerade umgezogen und habe keinen vertrauenswürdigen FOH - die wollen einen als Frau immer so gern nur teure Reparaturen aufdrücken ist meine Erfahrung der letzten Jahre Schön ATU-like ^^

Hat jemand diese Situation schon gehabt und wie komm ich das preiswerter raus ?! Und wenn ja, kommt es hin das der Astra die 100Ah-LiMa hat ?

Themenersteller

Newbie
    Auto
    1.8l Bertone
    P.S. Fehlercode auslesen hatte vor einiger Zeit nichts gebracht, auch den Stromfluss hatte man schon durchgemessen und nur festgestellt das die Batterie nicht komplett geladen war. Den fehler an sich (Batterileuchte) hatte mein Baby bisher nur gemacht wenn er NICHT in der Werkstatt war

Moderator Avatar von Osirus
    Auto
    Cabrio 2.2 16V
    Ab und zu kommt die Batterieleuchte hoch und die Servolenkung fällt aus.
    Das ist das sicherste Zeichen dafür, das deine Lima einen Schaden hat, vorausgesetzt der Keilriemen ist OK und ist genug gespannt.
    Erstmal Lima tauschen und Batterie in der Werkstatt aufladen.
    Wenn die dann wieder schlapp macht kauf auch noch ne neue Batterie.
    „Die Kunst der Faulheit besteht darin, sich bei völliger Konzentration vollkommen zu entspannen.“

Member Avatar von Woldow
    Auto
    Z20LEH
    Zu den defekten einer Lichtmaschine gibt es einige Threads, da kommst Du bestimmt weiter.

Ich würde einfach mal die Spannung bei laufendem Motor messen, dann siehst Du sofort ob die Lima die Batterie lädt oder nicht.

Newbie
    Auto
    blank.gif
    Wenn Du Klima hast hast Du normalerweise auch die 100A Lichtmaschine. Würde auch einen Defekt der LiMa tippen, ich hatte das gleiche Problem. Ob die Batterie defekt ist wirste erst sehen, wenn du ne Lima drin hast die richtig lädt.

Ne neue würde ich persönlich nicht reinhängen, kosten gebraucht 50-100 Euro.

Gruß
    Tom

Themenersteller

Newbie
    Auto
    1.8l Bertone
    Ja, ich habe viele Postings gefunden aber nichts mit genau diesen Symptomen und damit nichts was mir weiterhilft. Ich will da auch keine Neuteile teuer verbauen lassen, aber wer baut mir denn Alte ein und was ist wenn die Gebrauchte LiMa auch ne Macke hat. Die Ludolfs machen das ja auch nicht, die wären aber in der Nähe Ausserdem stehe ich so ein wenig auf Garantie (hab das Auto noch Minimum zwei Jahre), nicht das ich noch drei Alte einbauen lasse und dann am Ende mehr bezahle Ich weiss auch nicht.

Batterie messen ist schwierig. Wie beschrieben sagt der ADAC-Typ alles gut nur die Batterie ist leer und kaputt und der Nächste schiebt es auf die LiMa. Ich hab davon leider keine Ahnung und Zeit deswegen ist das nicht so einfach als Frau. Meiner Meinung nach würde das Auto auch ohne irgendwas noch ne Zeit laufen aber man steckt ja nicht drinnen.

Und zum Thema "messen" - sobald das Auto in der Werkstatt ist benimmt es sich VORBILDLICH ! Der war schon DREI Tage bei Opel - nix ! Dann wurde mit Spezialgerät gemessen - NIX ! Aber auf dem Weg nach Hause zickt er dann wieder rum

Aber wenn sich die Symptome eurer Meinung nach sowieso nach LiMa anhören dann werde ich die auf jeden Fall tauschen Lassen - hoffentlich sind dann die Aussetzer der Lenkung weg ... ist nämlich teilweise doch mal so das man sich erschreckt wenn man in der Kurve (Autobahnausfahrt) auf einmal eine Lenkung hat die plötzlich wieder reagiert ^^

Newbie
    Auto
    blank.gif
    Die meisten Schrottler geben Dir auch ein paar Wochen Garantie, in der Zeit merkt man schon ob sie funzt oder nicht !
    Gut wenn Du keinen hast der sie Dir einbaut ist das natürlich blöd.

Gruß
    Tom

PS: das aussetzen der Servo hatte ich auch mal, allerdings nur 2mal in 8 Monaten !

Member
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    kauf dir bei ebay eine neue mit 2 jahren garantie, kostenpunkt inkl. versand was um die 60 Euro.

deine symptome deute klar auf einen limadefekt hin, batterie wird noch gut sein.

ich hab mir auch eine bestellt da meine nun auch mal wieder breit war... kommt nächste woche an, die bau ich dann auf dem parkplatz um damit mein auto sich endlich wieder aus eigener kraft bewegen lässt. nicht das es noch einen standschaden bekommt.

bei fragen immer her damit
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

Themenersteller

Newbie
    Auto
    1.8l Bertone
    Jo, kaufen ist nicht das Problem aber das einzige was man so als Frau zu Hause hat sind ein paar Schraubendreher und einen Stromprüfer - wo soll ich das damit und ohne Ahnung einbauen ?! Aber die Aussage das es definitiv die LiMa ist hilft mir schon weiter dann ist das wenigstens richtig die für teuer Geld zu wechseln

Themenersteller

Newbie
    Auto
    1.8l Bertone
    Okay, teuer Geld habe ich ausgegeben und irgendwas stimmt trotzdem nicht. Wenn man anhält dann geht die Drehzahl in einem lustigen Schwung unter das Standgas (ca. 900 U/Min) und rappelt sich wieder hoch. Heute morgen das ganze Spiel auf fast 500 U/Min udn dann merkt man quasi wie sich das Auto wieder auf Standgas hochruckelt. Leider kann ich erst Samstag wieder ind ie Werkstatt wegen Zeitmangel aber ich hab jetzt natürlich Angst das das Auto zwischendrin jetzt kaum noch bzw. nicht mehr anspringt. Batterie (60A) und LiMa wurden Montag getauscht.

Hatte jemand dieses schon einmal ? Die Drezahl fällt geradlinig ab bis auf fast 500 U/Min und dann in einem lustigen Schlenker wieder auf 900 ... Im oberen Drezahlbereich ist alles Gut.

Member Avatar von Moogy
    Auto
    Starsilver 3-türer V6 Kompressor und Z22SE Sport und OPC
    Hast du nen Fehlercode (eine gelbe Lampe leuchtet im Tacho) ?

Wenn nicht tipe ich, dass dein Luftmassenmesser und der Leerlaufregler etwas Probleme mit den tiefen Temperaturen haben, aber keine Bange....wie du richtig sagst gleicht ja das System die Drehzahl wieder aus, also funzt es doch......nicht anspringen wird er aber wegen dem nicht...

Gruss
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

Walter Röhrl - Rennfahrer

Zitat Zitat von ''
    ALTERNATIV, wer nur interesse an den Eintragungen hat....man könnte ja auch die Schlüsselnummer....ähm...ja.... ach ihr wisst schon OMG

Themenersteller

Newbie
    Auto
    1.8l Bertone
    Mein Astra hatte das vor dem Tausch von LiMa und Batterie (am Montag) aber nicht also soll das jetzt auch wieder richtig funktionieren. Heute morgen hatte er kurzzeitig die gelbe Lampe angezeigt, im Handbuch steht elektr. Motorkühlung wenn ich das in der Eile richtig gelesen habe. Heute morgen war es zwar feucht aber schon zwei Grad warm. Mit der defekten LiMa ist er auch bei -5 Grad ohne Probleme gestartet insofern die Batterie noch Saft hatte.

Ausserdem stört das beim Fahren, wenn das Auto ne Macke hat die nicht normal ist

Member
    Auto
    opc2
    hatte sowas auch bei dem V6 umbau. es würde viele , ganz viel kabel bewegt und abgenommen. so lange das auto stand war alles ok. bei losfahren fiel immer wieder servo aus. hatte auch ne neue batterie und lima geholt. doch alles für die katz. am ende hat sich rausgestellt das es an masse punkt an dem linken kotflügel gelegen hat. würde erstmal sowas probielern also ob kein kabelbruch nicht irgend wo ist oder alle masse schrauben guten masekontakt haben bevor ich wieder sachen kaufe.

Member Avatar von calijam
    Help me !!!

Hey Leute,

ich nutz den Thread jetzt ma.

Meine Servo pfeift seit etwa 2 Tagen vor sich hin, bis jetzt ist sie mir etwa für einige Sekunden (beim Einparken) ausgefallen.
    So,es kann ja sein,dass es das Servoöl, die Lima oder die Servopumpe ist.

Passt die Lima von meinem x18xe1 auf meinen x20xer (OPC1)? Die Servopumpe auch?

Ist es überhaupt sinnvoll eine gebrauchte Lima zu nehmen?

Rstwo
    Gast
    Also wenn du die Lima sowieso da hast spricht eigentlich nichts dagegen. Wann eine Stirbt kann man eh nicht sagen.

Ob die past kann nicht genau sagen aber wenn die Leistungsdaten einiger massen gleich sind müste es geht. Solte ja irgentwo drauf stehen.

Moderator Avatar von Osirus
    Auto
    Cabrio 2.2 16V
    Es gibt 3 verschiedene Servolenkungen, die nicht kompatibel sind.

Mehr dazu auch in der Suche!
    „Die Kunst der Faulheit besteht darin, sich bei völliger Konzentration vollkommen zu entspannen.“

Member
    Auto
    opc2
    würde zu erst ein belastungstest der lima und der batterie machen. z.b. bei ATU ist kostengünstig und sofort klar was sache ist.

hat eines vom beiden ein schuss weg so kann es schnell passieren das die elektrischen verbraucher total spinen.

hatte sowas bei dem alten astra auch schon. da ist das auto mitten bei der fahrt aus gegangen. die baterie war schrott. dann ca. 4 jahre später war auch schon mal die servo am pfeifen. grund dafür würde nie efunden es hörte nach ca. 2 wochen wieder von alleine auf.

dann bei dem v6 umbau da wa alles mögliche. aber das schlimmste und zu gleich das dummste als die masse an dem kotflügel nicht richtig dran war. da dachte ich das der motor schrott sei.

wie gesagt befor man sich unter das auto legt erstmal durchmessen lassen. vieleicht ist der fehler ganz simpel

viel glück

+ Antworten

Lesezeichen