Hallo,
weiß jemand, wo beim 1.8 l mit 125 PS der Geber für die Temperaturanzeige sitzt?
Gruß
Hallo,
weiß jemand, wo beim 1.8 l mit 125 PS der Geber für die Temperaturanzeige sitzt?
Gruß
im Thermostat! Spinnt da was? Passiert oft, ich würde raten du wirst bald dein Thermostat tauschen (lassen). Ich warte gerade darauf dass mein neues geliefert wird![]()
„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Reparaturwerkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”
ne Thermostat is rein mechanisch
für Motortemperaturanzeige gibts nen extra Sensor
Am Thermostatgehäuse ist ein Geber, das hab ich schon gesehen.
Wenn ich da den Stecker abzieh, springt auch sofort der Lüfter an.
Mein Problem ist, daß die Temperaturanzeige sich keinen Millimeter mehr bewegt.
Thermostat ist ok, hab es schon ausgebaut und getestet.
Ich vermute nun, daß irgendwo noch so ein, wahrscheinlich einpoliger Temperatursensor verbaut ist, der nur für die Anzeige ist.
Weis jetzt nicht obs bei deinem motor auch so ist aber die Tempanzeige bekommt scheinbar meinstens das signal direkt vom MSG. Also entweder hat der Tacho einen weg oder vieleicht das kabel vom msg zum tacho.
Ja,das ist jetzt die Frage!Zitat von Rstwo
![]()
Vielleicht weiß ja noch jemand was dazu!
ne also beim Astra G gibts grundsätzlich immer 2 Fühler
einen fürs MSG und einen für den Tacho
sollte 2 polig sein
einpolig war ja Astra F/Corsa B Zeiten
wo genau der jetzt sitzt weis ich aber auch ned auswendig
müsst ich selbst nachsehn
musste halt etwas schaun direkt am Motor halt
Denke Motor is Z18XE zumindestens steht der 1.8er 125ps so in der Motorenübersicht.
Wenn ja dann ist es so wie ich gesagt hab heist das signal geht vom Geber zum MSG und das wandelt dieses dann um und gibt es am X57 pin 2 zum Tacho und zum Motorkühlmodul.
Edit:So isses zumindestens in den Schaltplänen drin.
aber wenn du den geber am termostat rausziehst und direkt die lüftung anspringt würd ich sagen funktioniert der noch. haste nen kumpel von wem du für ne kurze testfahrt sein tacho ausborgen kannst?
dann wäre nen defekter tacho schon ausgeschlossen
Elektrizität ist:
mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö
- GH-Dynamics
- Galerie
Denke auch, daß der Geber (wenn da nur einer ist) in Ordnung ist!Zitat von selber
Der Fehler wird wohl zwischen MSG und Anzeige liegen.
Tacho zum Ausborgen hab ich leider nicht![]()
Kann man die Anzeige irgendwie testen?
Z.Bsp. an besagter X57 Spannung drauf geben oder so?
Wenn du an X57 einfach spannung anlegst wirste wohlmöglich das msg killen.
Für das Kombiinstrument gibts glaub ich über die diagnose leitung testmöglichkeiten also entweder zum FOH oder nen user in der näche suchen der OP-com oder so hat.
Is klar!Zitat von Rstwo
Natürlich nur Spannung auf die Anzeige drauf geben, d.h. die Verbindung zum MSG vorher abstecken oder abklemmen.
Geht auch nicht weil der eingang der wasseranzeige keine Spannung sondern eine Frequenz erwartet war glaub sogar ein PWM signal also brauchste mindestens einen Signalgenerator.
Oh Mann, früher hat man die Leitung vom Temperaturgeber an Masse gehalten und wenn dann die Anzeige hoch gegangen ist, war der Geber kaputtZitat von Rstwo
![]()
Werd dann wohl oder übel zum Händler fahren müssen!
oder hier im forum oben auf karte klicken und schauen wer in deiner nähe wohnt. dann nen kleines treffen vereinbaren und schnell tacho testen. nachher nimmt der FOH dir noch geld dafür abund so machste bekanntschaft mit jemanden hier *g* in der regel sind hier alle doch sehr hilfsbereit
Elektrizität ist:
mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö
- GH-Dynamics
- Galerie
Mal schauen...Zitat von selber
![]()
@all: Dank Euch für die Tips!![]()
Lesezeichen