+ Antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: AGR bei welchen Motoren kann man es blind machen?

Member

AGR bei welchen Motoren kann man es blind machen?

Hiho,
    es gab hier im Forum doch mal ne Übersicht in der stand bei welchen Motoren es möglich ist das AGR blind zu machen, oder irre ich mich??
    Ich find sie nicht mehr wieder...
    Vllt. kann mir auch einer kurz sagen ob es beim Z16XEP möglich ist?

Lieben Gruß

Member Avatar von kc85
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    http://www.motor-talk.de/faq/opel-as....html#Q2305838

Beim XEP geht das (zumindest offiziell) wohl nicht. Im TIS ist diesbezüglich auch keine Möglichkeit vermerkt.

Aber man kann ja mal probieren.

kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

- 7x17 TSW mit H&R, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan

- 8x17 ROD mit H&R, 60/50 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

Meine Autos
    Verkaufe: Achsschenkel, Bremssattel, Führungsbolzen, 280er Sattelhalter, TID

Gesperrt
    Auto
    5-Türer-CC # Sport # Magmarot # CarPC # beleuchtete Türpins
    naja Vollständig is meine Liste nicht

der Twinport hat halt ein ziemlich komplexes AGR Ventil
    unmöglich ist es nicht
    so wie ich das sehe brauchste da ja auch nur irgendwie einen Kanal verschliessen

Themenersteller

Member
    Ah super, die Liste meinte ich, war wohl doch nicht hier^^
    Hm, das ist ja mal voll mies, dass das nicht geht.. Ich hab aber total die Probleme mit dem sche** Ding...

Gesperrt
    Auto
    5-Türer-CC # Sport # Magmarot # CarPC # beleuchtete Türpins
    Bastel dir was

Member Avatar von Jolpo86
    Auto
    Z16XE Stufe Jadegrün Z387
    mal ne kleine Frage:

Ich hab nen Z16XE und wollte da schon n paar mal das AGR stilllegen.

Nur hab ich nen Baujahr 1. Jahreshälfte 2001, wodurch mir das TIS/Tech2 kein Softwareupdate liefert, da die Feldabhilfe ja erst ab 2002 anzuwenden ist.
    Gibt es trotzdem ne Möglichkeit, das AGR Fehlerfrei stillzulegen?

1. Renault Clio 54PS BJ 95 --> bis Anfang September 04 (Juhu - weg)
    2. Opel Astra F 71PS Bj 96 --> bis Neujahr 07
    3. Opel Corsa C 58PS Bj 02 --> bis Sommer 08
    4. Opel Astra G 100PS Bj 01 --> seit Sommer 08 bis solang wie möglich

Member Avatar von Astra-Typ
    Auto
    CC, Z16XE-LPI Kawasaki: GPZ500S
    Was hat das mitm BJ zu tun? Meiner is Ende 00 und das AGR is auch stillgelegt (und ausgebaut )
    Wir leben Autos

Mein Astra

Themenersteller

Member
    Was heißt bastel dir was... Ich hab Schiss das ich mist bastel und der motor dann hopps geht...

Auto
    Zitat Zitat von Astra-Typ
    Was hat das mitm BJ zu tun? Meiner is Ende 00 und das AGR is auch stillgelegt (und ausgebaut )
    das hat mit dem baujahr soweit zu tun, dass ich kein softwareupdate bekomme, dass das AGR in der Elektronik stillegt.

Wenn ichs einfach so rausnehme, leuchtet ja die Lampe, also müste ich das ganze jedesmal zum TÜV wieder reinhängen. Abgesehen davon, dass die Lampe dann nutzlos wird, wenn sie immer leuchtet.

Nur die Blinddichtung rein geht auch nicht, da dann der Motor nicht mehr richtig läuft, bzw auch die Lampe angeht.

Member Avatar von kc85
    Auto
    Was soll da beim Z16XEP hopps gehen?

Schau Dir an, ob und wie man ggf. eine Blinddichtung einsetzen kann. Laut EPC sollte das kein Problem sein. Loch dicht machen und fertig (siehe Anhang).

Ist beim Z16XE im Prinzip auch nichts anderes.

Man braucht beim Z16XE keine Software, um das AGR dicht zu machen. Die Blinddichtung genügt, so lange das AGR vor dem Dichtmachen funktionstüchtig ist. Dann geht auch keine Lampe an. Mit der Methode wird das AGR rein mechanisch lahmgelegt, da kein Abgas mehr durchströmt.

Das Softwareupdate sorgt nur dafür, das das AGR auch elektrisch gar nicht mehr angesprochen wird. Das kann man sich aber eigentlich schenken.

Mein AGR ist jetzt seit 1 1/2 Jahren per Blinddichtung und ohne Softwareupdate dicht und alles funktioniert bestens. Ich hab beim FOH irgendwann mal (als ich den Tempomat hab freischalten lassen) wegen dem Update nachgefragt, doch der Meister hat abgewinkt. Lohnt den Aufwand nicht, wenn so alles funktioniert.

kc85
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

- 7x17 TSW mit H&R, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan

- 8x17 ROD mit H&R, 60/50 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

Meine Autos

Member
    Auto
    2.2 Caravan
    Zitat Zitat von kc85
    Es wäre ja immerhin möglich, daß es eine Anpassung der Einspritzmenge oder sonstwas geben sollte, wenn auf einmal das zurückgeführte Abgas in der Verbrennung fehlt. Der Rechner geht ja davon aus, daß bei bestimmten Drehzahlen und Lastzuständen eine gewisse Menge Abgas an der Verbrennung beteiligt ist, und paßt die Verbrennungsverhältnisse durch Einspritzmenge, Zündzeitpunkt etc. entsprechend an.

Wenn jetzt das Abgas fehlt, der Rechner aber davon ausgeht, es sei da, dann könnte es (vielleicht auch nur auf lange Sicht) Probleme geben, weil das thermische Gleichgewicht nicht mehr stimmt.

Nur mal so ein Gedanke...

Gruß,
    BluesMan
    Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!

Das Bluesmobil: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29778

Themenersteller

Member
    Zitat Zitat von kc85

Schau Dir an, ob und wie man ggf. eine Blinddichtung einsetzen kann. Laut EPC sollte das kein Problem sein. Loch dicht machen und fertig (siehe Anhang).

kc85
    Supi ich dank dir!!

Member Avatar von kc85
    Auto
    BluesMan,

Warum soll beim XEP nicht funktionieren, was beim XE problemlos geht? Technisch gibts da keine Unterschiede.

kc85

Meine Autos

Auto
    Zitat Zitat von kc85
    Man braucht beim Z16XE keine Software, um das AGR dicht zu machen. Die Blinddichtung genügt, so lange das AGR vor dem Dichtmachen funktionstüchtig ist. Dann geht auch keine Lampe an. Mit der Methode wird das AGR rein mechanisch lahmgelegt, da kein Abgas mehr durchströmt.

Das Softwareupdate sorgt nur dafür, das das AGR auch elektrisch gar nicht mehr angesprochen wird. Das kann man sich aber eigentlich schenken.

Mein AGR ist jetzt seit 1 1/2 Jahren per Blinddichtung und ohne Softwareupdate dicht und alles funktioniert bestens. Ich hab beim FOH irgendwann mal (als ich den Tempomat hab freischalten lassen) wegen dem Update nachgefragt, doch der Meister hat abgewinkt. Lohnt den Aufwand nicht, wenn so alles funktioniert.
    Das ist richtig, ich hatte es auch recht lange rein mechanisch dicht, aber nachdem das ARG nun auch elektrisch Fatzen gemacht hab, hab ich mir noch das Update aufspielen lasse.
    Weil sooo der Aufwand ist das jetzt auch net

Zitat Zitat von kc85
    Warum soll beim XEP nicht funktionieren, was beim XE problemlos geht? Technisch gibts da keine Unterschiede.
    Zwischen dem XEP und dem XE? Da gibs einige Unterschiede
    Hops gehen wird da sicherlich nix, aber ob die MKL dann net meckert, würde ich so pauschal nicht sagen.

Zitat Zitat von Jolpo86
    das hat mit dem baujahr soweit zu tun, dass ich kein softwareupdate bekomme, dass das AGR in der Elektronik stillegt.

Wenn ichs einfach so rausnehme, leuchtet ja die Lampe, also müste ich das ganze jedesmal zum TÜV wieder reinhängen. Abgesehen davon, dass die Lampe dann nutzlos wird, wenn sie immer leuchtet.
    Jo, aber meiner is ja älter als Deiner und ich hab eins bekommen. Also muss es ja gehen

Das Ding kann man rausnehmen, ohne dass die Leuchte an geht. Allerdings MUSS es dafür deaktiviert sein. Statt dem AGR braucht man dann nen Spannungsteiler (2 Widerstände, je 2,2kOhm, einen zwischen Pin B und C, den anderen zwischen Pin D und C des Steckers). [Auchtung! Ich hab das im Moment so, ist aber noch Testphase!]
    Wir leben Autos

Mein Astra

Themenersteller

Member
    Prima, das hört sich gut an =)
    Werds auch mal versuchen

Auto
    Zitat Zitat von Astra-Typ
    Zitat Zitat von Jolpo86

Jo, aber meiner is ja älter als Deiner und ich hab eins bekommen. Also muss es ja gehen

Das Ding kann man rausnehmen, ohne dass die Leuchte an geht. Allerdings MUSS es dafür deaktiviert sein. Statt dem AGR braucht man dann nen Spannungsteiler (2 Widerstände, je 2,2kOhm, einen zwischen Pin B und C, den anderen zwischen Pin D und C des Steckers). [Auchtung! Ich hab das im Moment so, ist aber noch Testphase!]
    Der Z16XE wurde aber erst ab 2001 verbaut, meiner ist Juni 2001 EZ. Im TIS steht bei der Maßnahme mit der Software halt dabei, dass erst ab MJ 2002 das möglich ist. Und Softwareupdate wollte ich schon machen, bringt mir TIS als auch die Online-Variante, dass es kein Softwareupdate gibt für meinen. Sprich, auf normalem Weg mit Tech2 geht da nichts

Fürn X16XEL gibts eins, fürn Z16SE gibts eins, aber fürn Z16XE von 2001 gibts keins ... Werd dann wohl doch nur mechanisch dicht machen, wenn die Sache mit den Widerständen erfolg hat, kannst ja mal hier posten.

Auto
    Nochmal: Ich hab nen Z16XE aus MJ01, BJ 10/00
    Und bei mir hat der FOH mitm Tech2 das entsprechende Update aufgespielt

Das mit den Widerständen klappt nur bei deaktiviertem ARG. Die machen nix anderes als das "Signal" für "AGR-geschlossen" auf die Diagnose-Leitung zum STG zu geben.
    Wir leben Autos

Mein Astra

Auto
    ich habs selbst versucht, und den Meister das machen lassen, der sonst noch jedes elektrische Problem inkl Software gelöst bekam, beide male negativ.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll damit ... Hab letztes Jahr noch n neues AGR auf Garantie bekommen, aber ab und an fängts jetzt wieder das ruckeln an, also wirds bald wieder fällig sein.

Newbie
    Auto
    Astra G Caravan
    Hey, ich war bei 2 verschiedenen FOHs und die meinen das bei meinem Astra G MJ01 Z16XE die neuste Software drauf sein soll und das man das bei meinem nicht deaktivieren kann. Kann das sein das das eine Spezielle Software ist oder weis einer die Aktuellste Software Versions Nr.
    Vielen Dank im voraus

+ Antworten

Lesezeichen