+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 93

Thema: Feuerlöscher im Auto?

Member
    Auto
    CC-5-Türer
    ...wollte nurma erwähnen das man die feuerlöscher (egal welchen) aller zwei jahre prüfen lassen muss!.....nur ma son nen tipp
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt dienen zur allgemeinen Belustigung

Mein Teileshop schaut ma rein

Moderator Avatar von Osirus
    Auto
    Cabrio 2.2 16V
    Zitat Zitat von 1a2b3c
    Wo lässt man den alten?Ist doch bestimmt Sondermüll.
    Ich lasse meinen bei uns bei der Feuerwehr, da kann die Jugendfeuerwehr dann mal mit Üben.
    Ansonsten nimmt den bestimmt auch jeder Brandschutzhändler zur Entsorgung an, hier mal ein Beispiel:
    http://www.as-brandschutz.de/compone...rloescher.html
    „Die Kunst der Faulheit besteht darin, sich bei völliger Konzentration vollkommen zu entspannen.“

Auto
    Cabrio 2.2 16V
    Bei Aldi Nord gibt es ab 7.Juli 2011 2kg Pulverlöscher mit Fahrzeughalterung von Protex für 15,99€.
    Protex gehört zu Gloria bzw ist Gloria.

Zuschlagen, wer noch keinen hat!
    „Die Kunst der Faulheit besteht darin, sich bei völliger Konzentration vollkommen zu entspannen.“

Member Avatar von Kingblue
    Auto
    Out of Order
    Leider zu spät für das Forumstreffen werd mir aber wohl 2 holen einen für's auto und einen für daheim man weiß nie wann man ihn ma braucht.

Danke für den Tipp Osi
    Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

Astra4Ever-Webchat:
    http://chat.rostfreiopel.de

Forenaufkleber resteverkauf:

Ätzglasoptik innen klebend länge ca. 20cm 2paar
    weiß innenklebend länge ca. 20cm 3paar
    weiß außenklebend ca 20cm 1paar
    weiß innenklebend ca. 30cm 3paar
    weiß außenklebend ca. 30cm 1paar
    vorhanden.

Preis pro Paar inkl. versand 3,50,-

Auto
    Cabrio 2.2 16V
    Für daheim ist nen 6/12kg Wasserlöscher oder ein 6/12kg Schaumlöscher besser geeignet.

Member
    also im Haus und Garage hab ich jeweils einen , aber leider noch keinen im Auto. werd mir aber einen besorgen sicher ist sicher

Gesperrt
    Also ich hab mich von der örtlichen Feuerwehr im Gebrauch unterweisen lassen und hab seitdem auch immer einen im Auto. Verstehe auch nicht wie der ADAC da dagegen sein kein, sowas rettet doch Leben. Verbandskasten ist ja auch Pflicht.

Newbie
    Bin hier grad auch noch über ne Seite zum Thema gestolpert: http://www.heimwerker.de/heimwerker/...cher-test.html

Member Avatar von 0ms0
    Auto
    2.2er QP
    Kleiner Geheimtipp:

Neben dem Feuerlöscher gute gummierte Mechanikerhandschuhe griffbereit haben.
    Eine Motorhaube wird bei nem Brand im Motorraum schon... naja... warm...
    California CarScents Sammelbestellung STATT 3€ nur 2,60€ !
    http://www.astra4ever.net/showthread.php/55106

Newbie
    Guter Tipp, das mit den Handschuhen. Einen Feuerlöscher habe ich schon seit Jahren immer dabei, einmal war das auch sehr nützlich, zum Glück nicht wegen meinem Wagen, aber eine Mülltonne in der Nähe.

Member Avatar von Soldier79
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 "Linea Blu"
    Ich bin bei dem Thema hin und her gerissen. Ich hab gelesen, das die Versicherung einen Brandschaden am Fahrzeug bezahlt, aber die Reinigung vom Löschpulver nun nicht. Und wenn man mal nen Pulverlöscher im Auto oder im Motorraum gestartet hat, dann weiß man, was das für ne Sauerrei ist. Dann ist die Frage ob es nicht besser ist den Wagen abfackeln zu lassen.

Wie gesagt. Ich bin da hin und her gerissen.... Bisher hab ich keinen Feuerlöscher im Auto, obwohl (oder vielleicht gerade weil) ich bei der Feuerwehr bin.

Member Avatar von 1a2b3c
    Auto
    Coupe Caprigelb Z22SE
    Es geht ja nicht immer nur um das liebe Geld
    Man kann einen Brand auch hinauszögern bis alle Insassen gerettet sind.
    Geändert von 1a2b3c (01.03.2012 um 13:46 Uhr)
    Mein Auto hat keine Macken.
    Das sind alles specail Effects!
    Der Mensch ist so intelligent, dass er es schafft, sich selbst überflüssig zu machen. Hier stellt sich nur die Frage, ob das auch schlau ist.

Member Avatar von Soldier79
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 "Linea Blu"
    Natürlich. Da geb ich dir auch voll und ganz Recht. Das ist keine Frage und darum werd ich mir wohl doch über kurz oder lang so ein Ding ins QP packen...

Newbie
    Du kannst dir ja einen Feuerlöscher zulegen und im Ernstfall immer noch überlegen, ob sich das lohnt, also ob der Wagen zu retten ist, wenn alle Menschen in Sicherheit sind. Davon abgesehen kann so ein Feuer schnell übergreifen. Ach so, bist ja Feuerwehrmann, wem erzähl ich das.

Newbie
    Auto
    Opel Astra G Caravan Edition 2000
    Zitat Zitat von 1a2b3c Beitrag anzeigen
    Wo lässt man den alten?Ist doch bestimmt Sondermüll.
    Naja, auch Pflanzen freuen sich über ne extra-Dosis Dünger.

Ich als Freiwilliger hab auch nen 2kg-Löscher im Auto. Meiner Meinung sind 2kg das mindeste um einen Motorbrand zu löschen. Alles darunter ist höchstens zum kurzzeitigen eindämmen geeignet (auch wenn man dann die Sekunden gewinnt, die Leben Retten können).
    Wenn man Pulver verwendet, kann man definitv Probleme mit der Versicherung bekommen. Das Pulver ist extrem feinkörnig, damit es in jede Ritze kommt - und das tut es auch. Mit dem Staubsauger aufsaugen ist deshalb Pustekuchen. Besser ist da ein Löscher mit Schaum, da dieser schön auf dem Brandobjekt kleben bleibt.

Sollte es passieren, dass euer Auto brennt, beachtet folgendes:
    Durch das Feuer kann sich die Motorhaube erhitzen. Ergo kann man sich die Griffel verbrennen. Abhilfe schafft ein paar Handschuhe (Stoff sollte man bevorzugen). Meine Handschue lagern übrigens direkt neben dem Löscher, da sind sie immer Griffbereit.

Gruß vom Forenneuling,

Christoph
    Ich bin eine wilde Signatur! Rawuff!

Newbie
    Hallo Christoph und willkommen!

Ich gebe Dir vollkommen recht, dass es mehr bedarf um ein brennendes Auto zu löschen. Doch ich denke nicht, dass man über die Einführung der Feuerlöscher meint, dass man sein eigenes Schätzchen löscht, sondern viel mehr wenn man bei einem Unfall jemand anderen retten kann, bevor die roten teufel erscheinen. Denn wenn ein Wagen erstmal anfängt Feuer zu fangen, dann werde ich wohl nicht mehr selbst in der Lage sein, mich zubefreien, den Kofferraum zu öffnen und das Auto zu löschen. Der Tipp mit den Handschuhen ist auf jeden Fall sehr gut!

Member
    Das mit den Handschuhen kann ich verstehen, aber ich habe mal gehört, man soll die Motorhaube dann gar nicht anfassen, sondern von unten sprühen, oder ist das doch nicht so?

Member Avatar von 1a2b3c
    Auto
    Coupe Caprigelb Z22SE
    Wie willste denn den was im Motorraum löschen ohne wenigsten die Haube ein kleines Stück hochzuziehen?Ganz aufmachen soll man die nicht weil die Flammen dir dann in das Gesicht schießen
    Der Mensch ist so intelligent, dass er es schafft, sich selbst überflüssig zu machen. Hier stellt sich nur die Frage, ob das auch schlau ist.

Member
    Man kommt doch auch von unten an den Motor, und wenn man dann hoch sprüht. Aber ich war auch zum Glück noch nie in solch einer Situation.

Member Avatar von OPC-Micha
    Auto
    Astra G OPC 2
    Zitat Zitat von 1a2b3c Beitrag anzeigen
    Ganz aufmachen soll man die nicht weil die Flammen dir dann in das Gesicht schießen
    also bis es wirklich soweit is das da flammen raus komm dauerts bissl und man hat genug zeit vorher da es genügend anzeichen(dichter qualm, gestank im auto) gibt das da was ne ganz stimmen kann. da hat man dann zeit zu reagieren.
    Und das das Auto gleich von 0 auf 100 anfängt zu grennen klappt gut und gern bei Cobra 11aber im realen nich ganz so. Kenn das bin schon zu nem KFZ brand in der entstehung dazugekommen.
    Danke Alfred Büchi

Gott schuf Adam!
    und Adam schuf OPEL!

Das war ich nicht, das war schon so!!

Mein kleines kraftwerk...

Member Avatar von 1a2b3c
    Auto
    Coupe Caprigelb Z22SE
    Da wirste schon recht haben das dauert schon seine Zeit, aber wenn ich immer lese "Roch komisch, habe mir aber nichts bei gedacht und als ich die Motorhaube aufgemacht haben kamen mir schon de Flammen entgegen".
    Ich bin mal auf der Autobahn von einem Überholt worden, dem brannte das rechte Hinterrad und auf Zeichen von anderen hat er nicht reagiert.Der hat nichts mitbekommen.Erst als sich 3 Autos zusammengetan haben und ihn ausgebremst haben hielt er an und meckerte auch noch rum.

Auto
    Astra G OPC 2
    na klasse solche leute gehörn de fleppen weggenommen. sind mal zu nem einsatz gefahren auf ner bundesstraße da hat bei nem LKW der autos transportiert hat ein reifen gebrant. Aber am besten fand ich nen jungspund der gemeldet hatte LKW hänger brennt komplett und das er angst hat das glei alles in die luft fliegt. dachtsch mir so der guckt bestimmt zuviel RTL xD
    Danke Alfred Büchi

Gott schuf Adam!
    und Adam schuf OPEL!

Member Avatar von 1a2b3c
    Auto
    Coupe Caprigelb Z22SE
    Einige bekommen ihr Wissen eben nur vom Fernsehen aus Filmen und Serien
    "Ey alder is jestern ina glotze gelofen, ick schwör alder is voll echte jewesen."

Auto
    Astra G OPC 2
    *rofl*

ohhh gott da brennt n auto ich renn wech der explödiert glei .... solche memmen ... ham no nie ne brennende gasflschen aus nem haus getragen
    Danke Alfred Büchi

Gott schuf Adam!
    und Adam schuf OPEL!

Member
    Mit so einem kleinen Löscher bekommt man vll. ne Zigarette aber keinen Kabelbrand am Auto Sollte man einfach anhalten, den nächsten LKW rauswinken, der hat immer nen großen Löscher an Bord, evtl. auch zwei. Einzigste was sich löschen lässt ist ein Brand im Anfangsstadium, nur wie schnell breitet sich dieser aus..und wie schnell kann ich handeln ?

+ Antworten

Lesezeichen