+ Antworten
Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 253

Thema: EDS Phase 1 Y20DTH "Im Versand möglich"

Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection

EDS Phase 1 Y20DTH "Im Versand möglich"

Hallo,

habe gerade auf der EDS Seite gesehen, dass es nun die Phase 1 für den Y20DTH auch im Versand gibt.
    Heißt das, die Phase 1 besteht aus einer Zusatzbox oder wwas wird da versendet?

Gruß
    Dr.Hasenbein

Member Avatar von Nr. 266
    Auto
    Passat 1.8T
    Gibts das nicht auch bei Klasen?
    http://www.blitzschmiede-mv.de/

Stolzer Besitzer eines Leuchtkekses

Member Avatar von hacky1312
    Auto
    Astra H 1.9 CDTI @147 kW
    Nein du sendest dein Steuergerät ein und dann kriegst du das mit der Software drauf wieder zurück

Themenersteller

Auto
    Alles klar, vielen Dank, das wollte ich wissen...

Member Avatar von blueastra2007
    Auto
    2.0 DTI 100PS
    Willst du das machen?
    Wer Auto fahren kann, hat die toten Fliegen an den Seitenscheiben

Endstufenreperaturservice / Carpower und Audio System Händler

www.de-musikelektronik.de Verkauf, Entwicklung und Reperatur von elektronischen Musikgeräten

Themenersteller

Auto
    Naja, wenn ich noch was in dieser Richtung mache, dann auf jeden Fall die EDS Software.
    Hatte mal eine Lexmaul Box drin, aber da hat er stark gerußt.

Hab halt schon knapp 300.000km drauf, deshalb will ich erstmal so auf die Roller und schauen, ob noch alles OK ist.

Je nach dem, warte ich dann bei EDS das Weihnachtsangebot ab und fahre dann mal hin

Auto
    2.0 DTI 100PS
    Dann kauf dir ne Hopa Box aber kein EDS. Die erhöhen deinen Ladedruck was dein Lader bestimmt nocht so dolle fionden wird bei der Laufleistung. Ich habe die Selbe Laufleistung wie du und die Box is erste sahen. Besser als die Lexmaul Box.

Die Teile bekommst du oft günstig bei ebay.

www.de-musikelektronik.de Verkauf, Entwicklung und Reperatur von elektronischen Musikgeräten

Themenersteller

Auto
    Rußt deiner mit dieser Box?
    Gibts Alternativen? Was hast du denn für deine Box bezahlt?
    Hört sich ja echt interessant an, vor allem weil du die selbe Laufleistung hast.

Auto
    2.0 DTI 100PS
    Kaum bis garnicht.

http://www.autohaus-kreis.de/autohau...d=34&Itemid=66

Ruf da an. Kostet das selbe wie EDS das is die BOX meine ich.

Themenersteller

Auto
    Danke.
    Ist das die selbe wie die HOPA bzw. Irmscher?
    Habe gerade auf der HOPA Seite geschaut, da ist der 2.0 DTI garnicht aufgelistet.
    Wie hoch wäre denn etwa der Gebrauchtpreis bei Ebay?

Member
    Auto
    Astra G: CC 2.0 DTI Astra G: CC 1.7 DTI
    Also ganz ehrlich? Ich würde NIEMALS mein MSG verschicken...
    Da würde ich eher den Weg zu EDS fahren und mit eigenen Augen sehen, was die machen.

Aber wie Blueastra schon sagte, schmink dir EDS ab, außer du hast gerne deinen Turbolader im Motor "verbaut".
    Ich finde es ehrlich gesagt sogar ne Frechheit von EDS, dass sie von "optimale Kennfeldoptimierung" reden, aber eigentlich hauptsächlich der Ladedruck des Laders hochgezogen wird und sie das einem nichtmal sagen. Gerade wenn man einen Lader hat, der schon einiges gelaufen hat, ist das "Lader-Geschnetzeltes" so sicher wie das Amen in der Kirche.

Wenn du dir vorher nen neuen Lader verbaust der mit den Ladedrücken von 1,6-1,8 Bar klarkommt, ist EDS nen Versuch wert, aber mit Serie nicht.
    Zitat Zitat von L3nnArt
    Erst wenn gekotzt wird liegt genug Drehmoment an

Auto
    2.0 DTI 100PS
    Ja das müsste die Box sein. Denke so um die 200 - 300 €. Würde sie aber bei Kreis kaufen

Themenersteller

Auto
    Ok, habe gerade mal eine Email an Kreis geschickt.

Wo wird die Box dann überall angeschlossen, nur vor dem Steuergerät eingeschleißt oder auch sonst wo?

Auf der Seite von Kreis steht ja, da man die Box auf dem Prüfstand eingestellt wird.
    Ich habe natürlich nicht vor zu Kreis zu fahren, sondern würde sie dann im Versand ordern. Läuft das dann ordentlich?

Auto
    Passat 1.8T
    Würde sowas grundsätzlich vor Ort machen um einen Vorher nachher Wert zu haben sonst weißt du ja nicht mal was es gebracht hat.

Themenersteller

Auto
    Naja aber um einen vorher nacher Prüfstandslauf zu machen, brauch ich aber nicht durch ganz Deutschland fahren.
    Das kann ich auch beim 5km entfernten Bosch Dienst erledigen.

Außerdem kann ich nach Popometer schon sagen, ob das Ding nur 20Nm oder 50NM bringt.

Auto
    Passat 1.8T
    Dr.Hasenbein, ja aber wenn feststellst oh das bringt ja nix dann ist das Geld weg. Da könnte man vor Ort sicher besser was machen!

Außerdem kann ich nach Popometer schon sagen, ob das Ding nur 20Nm oder 50NM bringt.
    Damit solltest du dich selbständig machen

Member Avatar von schraxx
    Auto
    Astra G 2.0 DI - Umbau auf 2.2 DTI
    Die Zusatzsteuergeräte bei Kreis müssten zu 99% die von Hopa/Irmscher etc. sein und die sind mehr als gut und ihr Geld auch wert. Man kann das gleiche Ergebniss aber auch mit einer guten Abstimmung hinbekommen.

Die Hopa Box z.b. erhöht eigentlich nur geringfügig den LD und das nicht mal aktiv sondern nur durch den höheren Abgasstrom. Und der entsteht halt durch den höheren Einspritzdruck. Spätestens ab 3000 U/min ist der LD dann aber wieder Serie. Zumindestens wenn man mit dem original Ansaugtrakt unterwegs ist. Beim Y22DTR habe ich ja noch andere Erfahrungen gemacht aber die stehen in einem anderen Thread

Ich würde die Box einfach bei Kreis ordern und dann einen Termin bei Bosch machen. Dort soll eine Vorher Messung gemacht werden und dann wird die Box eingebaut. Danach gibt es dann eine Nachhermessung. Mehr macht Kreis Motorsport nämlich auch nicht. Es gibt zwar 3 Datenstände für die Hopa Box aber die - Power - Einstellung wird da schon drauf sein. Es gibt reduzierte Versionen für Automatikgetriebe oder wenn man viel im Anhängerbetrieb unterwegs ist. Welcher Datenstand drauf ist würde ich aber im Vorfeld klären!

Das bei Hopa die nicht mehr verfügbar ist , könnte daran liegen das die nicht mehr produziert werden. Unsere Motoren gibt es ja schon min. 6 Jahre nicht mehr und somit gibt es kaum noch einen Markt dafür. Zumal der Dieselanteil beim Astra G sowieso gering war/ist.

Bei 300 000km würde ich auch lieber zu einer Box greifen. Die höhere Einspritzmenge macht dem Motor nichts. Einen höheren Ladedruck würde dem Lader aber nicht gut tun.

Wenn du dir vorher nen neuen Lader verbaust der mit den Ladedrücken von 1,6-1,8 Bar klarkommt, ist EDS nen Versuch wert, aber mit Serie nicht.
    Also ich glaube nicht das beim DTH soviel LD programmiert wird geschweige denn das der GT1549 das überhaupt schaffen würde Und wenn ja dann nicht lange ...

Beim Y22DTR war bei Phase 1 bei mir ca 1,15 bar mehr Ladedruck programmiert. Damit hatte ich dann 333Nm (vorher 285Nm) gehabt. Leistung hatte ich auf einem MAHA Stand aber nur 137PS gehabt ... warum auch immer.

Themenersteller

Auto
    Gerade habe ich eine Email von Helmut Kreis bekommen, er schreibt auf meine Frage, die Einspritzmenge und der Ladedruck wird mit der Box erhöht.

Anbei hat er mir noch die damalige Preisliste zukommen lassen. Schein wohl mittlerweile für 300€ ein absolutes Schnäppchen zu sein. Wenn ich in den nächsten Tagen kein günstigeres Gebrauchtangebot bekomme, werde ich sie bei ihm ordern:

Hier der Auszug von damals:

"2. Stufe: 25 – 30 PS Mehrleistung / 307 Nm
    Mit unserem neuen Can-Bus-System können wir in die Kommunikation zwischen Bosch-Einspritzpumpe und ECU eingreifen. Der Motor kann Online am Prüfstand abgestimmt werden. Optimales Drehmoment schon bei 1850 – 2200 U/min sowie eine gleichbleibende Leistung bis 4500 U/min verhelfen dem Opel-Dieselmotor zu unglaublichem Fahrspaß. Der ermittelte Testver-brauch liegt ca. 0,35 ltr. über der Werksangabe. Keinerlei Rußentwicklung, wie sie bei den meisten getunten Dieselmotoren vorkommen kann, zeugt von der Qualität dieses Systems.

Steuergerät € 767,00
    Montage € 26,00

Einfache Montage: Stecker von VE-Pumpe abziehen und Stecker von Can-Bus-System aufstecken und verbinden – fertig. Aufwand ca. 12 min.

Durch optimale Abstimmung am Prüfstand auf den jeweiligen Motor werden noch etwas Drehmo-ment und Leistung gewonnen. Durch Optimierung der Ladedrucksteuerung werden bis zu 310 Nm erreicht.
    Durch die Optimierung erreichen wir noch eine Steigerung um 5 %.

Abstimmung des Can-Bus-Systems am Prüfstand auf Ihr
    Fahrzeug mit Leistungsdiagramm, Rußtrübungsmessung
    und Abstimmung des Ladedruckkennfelds € 103,00

Bei Fahrzeugen mit extremer Tieferlegung extra:
    Vorbereitung für Prüfstand € 23,00

Für Testzwecke haben wir Leihsteuergeräte, die für 14-Tage-Tests vorgesehen sind.
    Die Steuergeräte werden Ihnen für eine Handlungspauschale von € 100,00 zur Verfügung gestellt. Der Versand erfolgt nach Eingang der Bestellung."

Themenersteller

Auto
    Nun hat mir auch EDS geantwortet, auf die Frage, ob ihre Software im Versand möglich ist.

Daraufhin kam folgende Antwort:

Guten Tag,
    leider ist da dem Webmaster ein Fehler unterlaufen.
    Dieser Motor hat ein sog. PSG16-Steuergerät, welches nur bei uns im Haus auf
    Grund seiner Beschaffenheit programmiert werden kann.
    Es ist ein komplett ins Steuergerät implementierter Datenstand und keine
    tuningbox.

Mit freundlichem Gruß / Regards
    Sebastian von der Weydt

Ich dachte eigentlich, ich hätte kein PSG16 Steuergerät. (Mein Astra: BJ 11/01).
    Geht dann auch die Kreis Motorsport Box nicht?

Auto
    PSG16 gab es erst ab Modelljahr 2003 (September 02). Deiner würde aber im Versand gehen. Wenn ich aber schon eine 'richtige' Abstimmung bekomme sollte die auch auf dem Prüfstand gemacht werden und nicht per Versand. Zumal man 'super' an das Steuergerät ran kommt.

Themenersteller

Auto
    Ja ich bin jetzt soweit, dass ich mich für die Kreis Box, entscheide.
    Zumal hier nur positives darüber berichtet wird und Helmut Kreis mir sehr schnell und freundlich geantwortet hat.

Ich war nur etwas verwundert, da mir EDS schrieb, ich hätte ein PSG16.

Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht von der Box. Ich warte jetzt noch einige Tage, vielleicht bekomme ich noch ein günstiges Gebrauchtangebot hier im Forum, ansonsten wird sie eben bei Kreis bestellt. Ist ja auch dort ein super Preis.

Member
    Auto
    2,0 DTI
    sagtmal da ich nun hier so viel über das optimieren der seuergeräte lese, ich hab das ja bei meinem auch gemacht im versand bei projekt opel und naja bin leider nicht damit zufrieden, wenn ich mich jetz doch für so ne box entscheiden würde müsste ich ja die original software daufspielen, macht das wohl wer umsonst? ^^

Member
    Auto
    Astra G: CC 2.0 DTI Astra G: CC 1.7 DTI
    Frag Mal bei Projekt-Opel an...
    Machen die auf Kulanz bestimmt.
    Zitat Zitat von L3nnArt
    Erst wenn gekotzt wird liegt genug Drehmoment an

Auto
    Zethar, Ich würde erstmal checken ob bei deinem Motor alles in Ordnung ist. Weil normal ist die Dieselsoftware vom Buchner gut und so 20PS sollten eigentlich schon bei rumkommen. Am besten wäre sowieso gewesen das man zum Tuner fährt und nicht das STG durch die Gegend schickt. Vor Ort können dann gleich alle Werte kontrolliert oder die Software nochmal optimiert werden. Per Versand is nix ..

Member
    Auto
    2,0 DTI
    ja ich war jung und hatte das geld, aber leider nicht die zeit.

naja muss jetz erstmal meinen motor zerlegen
    hört sich im moment so an alsob ich nen fiesta fahr. wenn jemand ne idee hat immer her damit, ich hoffe erstmal das es kein lagerschaden ist und werde mal schaun dass ich die hydros raushol und schau ob die vielleicht einen weg haben. weil motorschaden währe finanziell nicht drin

+ Antworten

Lesezeichen