+ Antworten
Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 253

Thema: EDS Phase 1 Y20DTH "Im Versand möglich"

Themenersteller

Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Naja Wackelkontakt eher nicht. Nachdem ich jetzt dir AGR Rate wieder auf original und die maximale Einspritzmenge wieder zurück genommmen habe (OP-COM) ist das Ruckeln fast weg, jedoch hat er ab 2200 Umdrehungen fast keine Mehrleistung mehr und Rußt sehr stark.

Ich vermute er bekommt zu wenig Luft, warum auch immer? AGR, Drallklappen, LMM.

Werde halt vielleicht mal demnächst zu Kreis fahren müssen, wobei ich glaube, das Problem liegt eher an meinem Motor.

Edit: Mit der Lexmaulbox damals gabs überhaupt keine Probleme. Eingebaut und losgefahren.... Nur hat sie stark gerußt

Member Avatar von schraxx
    Auto
    Astra G 2.0 DI - Umbau auf 2.2 DTI
    Vielleicht hängt das Problem auch mit dem Pierburg LMM zusammen. Erst gar kein Ladedruck und dann schon fast zuviel.

Die Drallklappen gehen bei unseren Motor so gut wie garnicht kaputt und beeinflussen auch nicht den LD. AGR könnte klemmen aber ich würde erstmal einen neuen originalen LMM von Bosch kaufen.

Member
    Auto
    Astra G: CC 2.0 DTI Astra G: CC 1.7 DTI
    In einem anderen Thread ging es ja um die Ansaug-Brücke und die Drallklappen, dass die beim Y20DTH extremst zugeschlackt/zugerußt sind.
    Haste die Teile denn Mal gesäubert? Nen Versuch ist es wert und es schadet ja definitiv nicht.
    Zitat Zitat von L3nnArt
    Erst wenn gekotzt wird liegt genug Drehmoment an

Themenersteller

Auto
    So nun habe ich das AGR gereinigt. War eigentlich nicht extrem verußt.

Anschließend habe ich den LD-Sensor gereinigt, der war extrem zugestopft. Hab fast ne halbe Dose Bremsenreiniger gebraucht, um das Innenleben sauber zu bekommen.

Dabei habe ich noch in die Ansaugbrücke geschaut, da siehts nicht so stark verrußt aus, wie in diesem anderen Thread. Auch die Drallklappen sehen gut aus und bewegen sich einwandfrei.

Dann habe ich noch den neuen LMM von Pierburg gegen meinen alten getauscht (original Bosch 300.000km). Mit dem alten kommt er untenrum einen Tick später und der Overboost fühlt sich nicht so stark an.

Das Ruckeln und die fehlende Leistung der Box ist nach wie vor an 2200 Umdrehungen da. Egal mit welchem LMM.

Nun habe ich 2 Möglichkeiten: Entweder 400km zu Kreis fahren oder weiter suchen. Irgendwo muss ja der Hund begraben sein. Ich weiß aber nicht mehr weiter.

Außer beide LMMs haben einen Schuss, aber so lange ich das nicht ziemlich sicher weiß, möchte ich keinen neuen kaufen.

Man, mit der Lexmaulbox war das damals alles so einfach. 5 Minuten und ich hatte ein breites Grinsen im Gesicht. Der Rußausstoß war übrigens auch nicht viel mehr.
    Warum habe ich diese nur verkauft?

Gruß, Dr.Hasenbein

Member Avatar von blueastra2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Du hast doch OP COm oder nicht? Mach doch mal ein paar logs?
    Wer Auto fahren kann, hat die toten Fliegen an den Seitenscheiben

Endstufenreperaturservice / Carpower und Audio System Händler

www.de-musikelektronik.de Verkauf, Entwicklung und Reperatur von elektronischen Musikgeräten

LowTec Gewindefahrwerke Sonderpreise - Andere Sportfahrwerke auch zu günstigen Konditionen

Mein Caravan: http://www.astra4ever.net/showthread...51#post1053551

Themenersteller

Auto
    Hab gerade mal im Log geschaut. bei 2200 Umdrehungen ist der LMM Wert am höchsten bei ca. 1100 mg/hub und danach schwankt er zwischen 920 und 950 mg/hub. Genau in dem Bereich, wo er auch ruckelt. Die Einspritzmenge schwankt allerdings nicht in diesem Bereich.

Bei 1100 mg/hub ist dann auch der Ladedruck bei 1,2 bar (Einspritzmenge 44,2 mg/hub, danach geht er dann auf 0,9 bar zurück und haltet das konstant, in dem Bereich wo es ruckelt.

Heißt das der LMM ist defekt oder sind die Werte normal?

Edit: Gerade ist mir noch aufgefallen, ohne Box sieht das Log von den Werten und Schwankungen eigentlich gleich aus, da ruckelt aber nichts. Müssten mit Box die Einspritzwerte nicht höher sein in OP-COM oder liegt das daran, dass die Box dem Steuergerät weniger vorgaukelt?

Hat jemand die Sollwerte vom LMM für den Y20DTH vor BJ.03 zur Hand, dann könnte ich mal vergleichen.

Themenersteller

Auto
    Was auch komisch ist, wenn ich im Schubbetrieb an eine Ampel Rolle stottert er MANCHMAL im Bereich zwischen 1250 U/min und 1000 U/min. Das ist ohne Box definitiv nicht der Fall. Füllt sich so an als würde die Einspritzung unterbrochen werden.

Auto
    Die Werte der Einspritzmenge sind die original Werte da die Box ja nicht die original Kennfelder ändert. Nur der Ladedruck kann sich leicht ändern durch die höhere Abgasmenge.

Also ich würde weder mit einem 300 000km alten LMM noch mit einem Pierburg durch die Gegend fahren ..

Schau mal im Dieselforum im Teileverkauf. Dort ist ein Link zu einem Autohaus die sehr günstig LMM anbieten. Dort habe ich meinen auch gekauft. Preis lag um die 150-160€.

Themenersteller

Auto
    Habe gestern schon einiges im Dieselforum über die DTIs gelesen... da stehen einige Interessante Dinge.

Den günstigsten Bosch LMM, den ich jetzt gefunden habe ist hier: http://www.partsmobil.de/product_inf...-428-opel.html

Handelt sich lauft Beschreibung um einen original Bosch. Nun weiß ich allerdings nicht, ob es sich um eine Fälschung handeln könnte. Vielleicht kann jemand von euch was zu diesem Vertrieb sagen.

Kann es denn sein, dass ein defekter LMM so gravierenden Auswirkungen auf den Motor hat mit der Box und ohne Box garkeine?

Ich denke für 150 Euro müsste man den LMM auch direkt beim Bosch Händler bekommen, oder?

Auto
    Ich habe überall nachgefragt... FOH,Bosch direkt etc. .. die Preise lagen alle zwischen 250 und 350€.

Den Link kannste knicken .. aber sowas von. Ab MJ 03 wurden andere LMM verbaut und darum kann dieser eine LMM nicht für alle 2.0 und 2.2er sein

Schau einfach hier mal rein:

http://www.opel-turbo.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=375

Themenersteller

Auto
    Das Topic habe ich gerade gelesen.
    Weiß nicht welchen LMM ich einbauen sollte, aber original war bei mir ein 428er drin und ich denke der gehört auch wieder rein. Deswegen dachte ich der Link wär ok. Im Dieselforum wird leider kein 428er angeboten und bei Ebay ebenfalls bei keinem "vernünftigen" Autohaus.

Eigentlich bin ich gerade auf 180, wenn ich daran denke einen LMM für 150 Euro zu kaufen, der meinem Gefühl nach nicht viel mehr bringt, als mein alter, da ich eher denke die Software hat ne Macke.

Die Lexmaulbox war bei ca 250.000km bei mir drin, die lief auch Leistungsmäßig top, obwohl der LMM so alt war. Ob dann 50.000 mehr noch soviel ausmachen weiß ich nicht.

Ich lass mich da aber gerne belehren, auch wenn es mir in diesem Fall schwer fällt.

Auto
    Ich habe damals einfach direkt beim Autohaus Augustin Meppen angefragt ob sie meinen LMM da haben. Erst auf Anfrage wurde mir dann der angeboten.

Das Ruckeln ist jetzt nur mit der Box oder? Ansonsten finde ich halt trotzdem das der LD recht lange seinem LD Soll hinterher läuft.

Ich glaube du solltest einfach mal zum Kreis fahren. Diese ewige hin und her schickerei bringt doch nichts. Du hast ein Produkt gekauft und wenn vor Ort auf der Rolle nichts bei rum kommt kann halt gleich geschaut werden woran es liegt. Entweder die Box oder was auch immer.

Das wäre für mich auch ein Grund kein IPF oder sonstwas zu kaufen. Der Tuner verkauft sein Gerät + Software und dann soll der Kunde selber die Software aufspielen. Wenn es klappt ist gut und wenn nicht? Dann steht man da und sucht selber sich tod. Wer dann keine Ahnung hat steht da und hat zig hundert Euro für nichts ausgegeben. Das passiert nicht wenn man beim Tuner vor Ort ist ...

Themenersteller

Auto
    Ja ich werde morgen nochmal mit Kreis telefonieren, aber wahrscheinlich wird er halt sagen, er hat die Box getestet und sie sei in Ordnung.

Das Ganze macht mich halt stutzig, weil ich letztes mal eine Box bekam, mit der garnichts ging und diesmal geht sie so halb.

Ich werde versuchen in den nächsten Wochen einen freien Tag zu finden und zu Kreis fahren. Hoffe nicht, dass es dann am LMM liegt und ich bei ihm einen für 250 Euro kaufen muss/sollte.

Ohne Box läuft der Motor ohne Ruckeln und meines Erachtens normal, außer, dass der LD-Druck etwas hinterher läuft und die Vmax ca. 190 nach Tacho beträgt, was in etwa 185 nach OP-COM sind.

Was könnte denn außer der Software und dem LMM noch in Frage kommen? Wie gesagt AGR und LD Sensor habe ich gereinigt. Wenn sonst wirklich nichts mehr sein kann und Kreis morgen sagt er hat die Box getestet, muss es ja der LMM sein

Dann frage ich mich aber, wieso bei meinen Logs noch Luftmassen zwischen 900 und 1100 mg/hub zustande kommen.

Wenn ich mir dieses eine Beispiel von Augustin anschaue, mit dem LMM Innenleben aus Heißkleber usw. dann frage ich mich, wem man noch vertrauen kann.

Member
    Auto
    @Schraxx:
    Warum meinst du, dass die von Hasenbein gepostete Seite Scheiße wäre?
    Du sagst "die sagen der LMM wäre für alle 2.0er und 2.2er obwohl MJ03 andere verbaut wurden".
    Auf der Seite steht doch unter den Autos, dass dieser LMM nur für die Autos bis 2003 sind....
    Zitat Zitat von L3nnArt

Themenersteller

Auto
    Hab jetzt gerade mal mit Kreis telefoniert und er hat mir bestätigt, dass sie die Box auf dem Prüfstand an einem Y20DTH geprüft haben und die Software definitiv in Ordnung ist.

Er sagte, das liegt definitiv an meinem Motor. Dann brauche ich ja eigentlich nicht hin fahren, denn den Fehler müsste man ja auch so finden können.

Kann man den Fehler nicht an einem Log von OP-COM sehen?

Themenersteller

Auto
    Hallo,
    bin jetzt noch einmal ein wenig gefahren und will hier nun noch noch einmal eine genau Fehlerbeschreibung abgeben.

Im 1. Gang liegt die Leistung eigentlich schön im gesamten Drehzahlband an.
    Im 2. Gang geht er auch noch recht gut, aber man merkt schon leicht, dass er an 2200 nachlässt und leicht ruckelt, ab 3200 Umdrehungen ist das Ruckeln dann wieder weg.
    Im 3. Gang wird das Ruckeln und der Leistungsabfall noch stärker, hört aber ebenso ab 3300 wieder auf.
    Am stärksten merkt man das Ruckeln dann im 4. Gang, im 5. ist davon gar nichts zu spüren, allerdings fühlt er sich im 5. Gang auch so an, als wäre gar keine Leistungssteigerung eingebaut.

Das Ganze passiert auch nur bei Vollgas. Sobald ich nur Halbgas fahre, zieht er schon durch im gesamten Drehzahlband und hat eigentlich fast genauso viel Leistung wie mit Vollgas.

Im Anhang 2 Diagramme vom Ladedruck im 4. Gang. Gaspedalstellung 100%. Eimal mit Box und eimal ohne.

Schließt das auf einen defekten LMM?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Themenersteller

Auto
    Gerade habe ich noch Partsmobil Autoteile angerufen und gefragt ob sich bei ihrem LMM um einen originalen Bosch handelt. Darauf versicherte er mir, dass es original Ware ist.

Der momentane Preis bei Bosch konnte er mir sofort nachschlagen und das wären 183,-€ inkl. Mwst. Weshalb sie ihn für 90,- anbieten sei ein Betriebsgeheimnis, welches er natürlich nicht nennen wollte.

Als ich ihm mitteilte, dass der Preis bei Opel in Freiburg 225,- € sind, sagte er da hätte ich einen schlechten Opelhändler.

Member
    Auto
    Du hast doch den Pipercross drin und wir hatten ja schon festgestellt, dass der Y20DTH empfindlich auf verschiedene Luftfilter reagiert.
    Hast du es Mal mit Serien-Luftfilter probiert?
    Zitat Zitat von L3nnArt

Auto
    Ein Luftfilter verursacht aber kein ruckeln. Egal ob ich nun Papier,Baumwolle oder Microfaser fahre.

Was zu machen ist habe ich schon weiter vorne 10x geschrieben.

Member
    Auto
    Bin davon ausgegangen, dass der in dieser Situation (mehr Luft und mehr Diesel) Y20DTH offenbar mit dem vergasen nicht zurechtkommt und dadurch eventuell Scheiße bei rumkommt.
    Hätte ja sein können.
    Zitat Zitat von L3nnArt

Themenersteller

Auto
    Also den Papierluftfilter habe ich schon getestet, bringt aber nichts. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass beim Pipercross winziger staub auf der Reinluftseite an der schwarzen Dichtung war...

Heute habe ich noch einen neuen LMM bestellt. Das hast du gemeint schraxx, oder?

Wenns das nicht war, was könnte es noch sein? LD-Sensor? Weil irgendwie habe ich das Gefühl, dass es seit dem Reinigen des LD-Sensors besser geworden ist, ist aber wahrscheinlich eher Einbildung.

Kreis hat gemeint, könnte auch ein defekter Injektor sein.

Und was ich noch ergänzen wollte: Im 5. ist es doch auch zu spüren. Einzig, wenn er noch nicht ganz auf Betriebstemperatur ist, ist es besser, aber da trete ich ihn ungern und kann es deshalb nicht exakt testen.

Themenersteller

Auto
    Ich stelle jetzt mal ein Bild von der Box ein. Da gehen noch 2 Kabelstränge weg, die ich momentan nicht angeschlossen hab. Kreis sagt, die wären zum ein- und ausschalten bzw. Sonderfunktionen.

Der eine Stecker hat 3 Pins, wovon 2 belegt sind und der andere Stecker hab 2 Pins.

Hab hier mal was gelesen von Diselwiesel, der musste seine Box noch am E-Gas anschließen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Themenersteller

Auto
    Übers Wochenende habe ich mal meine Livedaten verfolgt und habe festgestellt, dass in dem Bereich, wo der Motor ruckelt der LMM Wert zwischen 900 und 1100 mg/hub schwankt. Ebenfalls im Stand schwankt der Wert in großen Zeitabständen zwischen 300 und 450 mg/hub, obwohl der AGR Sollwert immer gleich auf 300 mg/hub im Standgas steht.

Das schließt wohl definitiv auf einen defekten LMM, oder?

Member
    Auto
    Bestell dir doch einfach online nen neuen, teste ihn und wenn deiner nicht kaputt ist (also der neue die gleichen Werte liefert), schickste den neuen wieder zurück.

Gibt aber auch gute Werkstätten, die sich auf sowas einlassen, also dass sie den LMM bestellen und wenn deiner kaputt ist kaufste den neuen, ansonsten geht der Neue wieder zurück.

Ist die günstigste und zuverlässigste Art.
    Zitat Zitat von L3nnArt

Themenersteller

Auto
    Hab schon nen neuen bestellt. Sollte die Tage kommen...

+ Antworten

Lesezeichen