+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Klimadesinfektion!

Silver Scorpion
    Gast

Klimadesinfektion!

Servus,

die letzten Wochen läuft meine Klima immer Vollgas (Max. mit Umluft), und kühlt auch ohne Probleme. Aber wenn ich morgens ins Auto steige, könnt ich mich sofort übergeben. Da ist der übel riechender modernder Gestank, den ich einfach nicht mehr riechen kann. Hab jetzt schon den Innenraumfilter erneuert und den darin liegenden Dreck(Laub usw.) ausgesaugt. Leider ist es nur ein wenig besser geworden.
    Darauf hin bin ich heute zum ATU( war eine Klimaaktion) und hab mir die Klima desinfizieren lassen. Naja was soll ich dazu sagen, der Mechaniker hat nur so eine Art "Nebelmaschine" in den Innenraum gestellt und die Klima laufen lassen. Das ganze dauerte ca.20 min. Danach meinte er das ist alles was man da machen kann! Ist das wirklich so? Oder muß da mehr gemacht werden?

Gruß Tom

Matze-Z22SE
    Gast
    Mehr wird da nicht gemacht.

Member Avatar von OpelBenny
    Auto
    Astra G Z16SE CC Corsa B X10XE
    Halli Hallo^^

..also ganz 100%ig bekommt man die Lüftung nicht desinfiziert, weil man immerwieder Nieschen hat wo Bakterien etc. drinne hängenbleiben ...aber das mit der "Nebelmaschine" wird bei uns(FOH) auch so gehandhabt und bisher gab es keine Beschwerden bzw. Reklamationen

Was aber auch ein ein Grund für den Geruch sein KÖNNTE..durch die Klima hat man ja immer eine Feuchtigkeitsbildung im Innenraum..möglicherweise können die Polster durch die Feuchtigkeit anfangen zu miefen
    glg Benny!

Nimm dir Zeit...und nicht das Leben!

Form follows function! ... egal wie es aussieht, gehn musses!

Samstag, den 15.10.11, um 23.01Uhr die 200Tkm Marke passiert

Member Avatar von evil
    Auto
    -CC Y20DTH
    schau vl. mal nach den pollenfilter da ist oft viel dreck drin

Member
    Auto
    1.7 DTI Ed. 2000
    Zitat Zitat von evil
    schau vl. mal nach den pollenfilter da ist oft viel dreck drin
    Zitat Zitat von Silver Scorpion
    Hab jetzt schon den Innenraumfilter erneuert und den darin liegenden Dreck(Laub usw.) ausgesaugt

Lässt du die Klima evtl. bis zum Ausmachen des Motors laufen? In diesem Fall bildet das Kondenswasser der Klima beim verdampfer einen wunderbaren Nährboden für Bakterien (warm + feucht). Abhilfe: Klima 5min vorm Parken ausmachen, damit der Verdampfer abtrocknet.

Member
    problem ist auch: viele zögern sowohl den klimaservice und die desinfektion so lang raus bis gar nichts mehr geht. also entweder bis die klima nicht mehr geht, der kompressor singt wie ein großer, oder es im innenraum nach vergammelt riecht. egal welcher der fälle ist es schwer aufs erste mal noch was zu retten. wenn der kompressor erst mal singt, ist es schwer diesen mit neuem öl wieder leise zu bekommen. auch der geruch im innenraum wird fast nicht mehr wegzubekommen sein. evtl. durch mehrmahliges desinfezieren. sollte jedoch ein "nest" oder wirklich schon ablagerungen in den lüftungsschächten sein, wird der geruch nicht mehr raus gehn. da hilft nur zerlegen und von hand reinigen. der nebel desinfeziert nur recht "oberflächlich"

Member Avatar von Fitzi
    Auto
    2.0l DTI Caravan + Cabrio 2.2 Bertone Edition
    Zitat Zitat von Matze-Z22SE
    Mehr wird da nicht gemacht.
    Doch, es gibt ein System (auch zur Selbstanwendung für Fachkundige), bei dem das Desinfektionsmittel direkt auf den Verdampfer der Klimaanlage gegeben wird.
    Für die Maßnahme mit dem Mittel versprühen im Fahrzeugraum gibt es auch handelübliche Lösungen. Die habe ich selber schon bei einer 10 Jahre alten MB E-Klasse angewendet und hat auch ein gutes Ergebnis erzielt.

Member Avatar von vanjoy
    Auto
    Caravan 1.6 Z16SE Elegance
    Zitat Zitat von maniac103
    Lässt du die Klima evtl. bis zum Ausmachen des Motors laufen? In diesem Fall bildet das Kondenswasser der Klima beim verdampfer einen wunderbaren Nährboden für Bakterien (warm + feucht).

Abhilfe: Klima 5min vorm Parken ausmachen, damit der Verdampfer abtrocknet.
    Das ist der entscheidende Hinweis, den man halt nur ständig wiederholen kann.

Ich gebe zu, es fällt schwer, wenn es draussen sehr heiss ist und manchmal vergisst man es auch einfach.

Aber wenn man es nicht macht, dann kann man immer wieder desinfizieren um nicht im Dauermüffel zu fahren.
    Grüße,
    vanjoy

mein weisser G Caravan (Z16SE):
    Bordcomputer und Tempomat nachgerüstet, Türgriffe und Seitenleisten in Wagenfarbe (S.7),
    Scheibentönung Llumar Alu Light (S.12), OPC-Front (S.16), Schweller lackiert (S.20), Sportsitze eingebaut (S.35)

Silver Scorpion
    Gast
    Zitat Zitat von rgs-motorsport.de
    problem ist auch: viele zögern sowohl den klimaservice und die desinfektion so lang raus bis gar nichts mehr geht. also entweder bis die klima nicht mehr geht, der kompressor singt wie ein großer, oder es im innenraum nach vergammelt riecht. egal welcher der fälle ist es schwer aufs erste mal noch was zu retten. wenn der kompressor erst mal singt, ist es schwer diesen mit neuem öl wieder leise zu bekommen. auch der geruch im innenraum wird fast nicht mehr wegzubekommen sein. evtl. durch mehrmahliges desinfezieren. sollte jedoch ein "nest" oder wirklich schon ablagerungen in den lüftungsschächten sein, wird der geruch nicht mehr raus gehn. da hilft nur zerlegen und von hand reinigen. der nebel desinfeziert nur recht "oberflächlich"
    ...eins mal vorweg... ich hab kein problem mit dem Klimakompressor oder sonst irgend ein Bauteil der Klima. Mein Auto war/ ist seit dem Neukauf bis zum heutigen Tag regelmässig beim FOH zum Service/Inspektion gewesen. Wenn ich meinen FOH zur Klima hingewiesen habe, kam nur die Antwort: "Das ist ein geschlossenes System und braucht soweit keine Wartung, wenn alles dicht ist!" Auch das ist mir auch bekannt, dass man die Klima nur im Leerlauf ein- und einige km vorm Ziel abschalten soll. Es ging eigentlich nur um die Geruchsbeseitigung und welche möglichkeiten es noch gibt, außer dieser "Nebelmachine" zur Desinfizierung.
    Wahrscheinlich aber lag es doch nur an den Dreck und Laub der sich unten im Einschub des Innenraumfliters befand. Soweit ist jetzt auch der Geruch im Auto vorerst weg, mal sehen ob es die nächsten Wochen, Monate auch noch so bleibt...

Gruß Tom

Member Avatar von bennylev
    Auto
    T98 Fliesheck, 101PS, Z16XE, Farbe 2BU
    Das mit dem geschlossenen System ist nur zum teil richtig

Richtig ist das es ei geschlossenes system gibt und mann nix nachfüllen kann wie zb beim öl oder kühlwasser.

Falsch ist allerdings das keine wartung nötig ist.
    Die klimaanlage verliert über die wellendichtringe pro jahr bis zu 10% Kältemittel.
    Fehlen mehr als glaub 30% kann es schon zum kompressorschaden kommt obwohl die anlage noch kühlt.

Leider gibt es keinen bzw kaum ein hersteller der die wartung mit in den Wartungsplan der Inspektion mit aufnimmt.
    Wie ich finde fatal.
    Weil viele autofahrer wissen das nicht und beschweren sich dann.
    Und wir können denen das dann mühevoll erklären.

Und ich meine die schießen sich selber ins bein, die könnten so viel mehr umsatz machen.

Aber naja deswegen alle 2 spätestens 3 jahre ne wartung. Empfehlung von Klimaanlagen hersteller alle 4 jahre den trockner erneuern.

Wenn intresse besteht kann ich gerne mal schulungsmaterial onlien stellen
    Biete Fahrgestellnummer- Abfrage an für jedes Opel Modell, einfach PN an mich
    Meine Galerie http://www.astra4ever.net/showthread...er-Manschetten

Member Avatar von bennylev
    Auto
    T98 Fliesheck, 101PS, Z16XE, Farbe 2BU
    Hier ein paar infos von Waeco

Hoffe ich konnte helfen

Studienergebnis: Jährlich bis zu 8,2 % weniger Kältemittel
    Eine Fahrzeugklimaanlage verliert pro Jahr im Durchschnitt etwa 86 g Kältemittel – immerhin 8,2 % ihrer Gesamtfüllmenge. Diese Zahlen entstammen der "Öko-Recherche" des Frankfurter Büros für Umweltforschung und Beratung GmbH, das diese Untersuchungen im Auftrag des Umweltbundesamtes durchführte.

Prima Klima
    Sicher fahren – entspannt ankommen!
    Auto-Klimaanlagen sind das ganze Jahr hindurch eine Wohltat für Fahrer und Beifahrer. Diese Erkenntnis und die günstigen Angebote der Automobil-Hersteller haben die Zahl der klimatisierten Fahrzeuge in den letzten Jahren sprunghaft ansteigen lassen. Bei Neufahrzeugen entscheiden sich mittlerweile 60 Prozent aller Käufer für "Prima Klima" an Bord. Gut so, denn eine Klimaanlage ist nicht nur komfortabel, sondern leistet auch einen wesentlichen Beitrag zur Senkung des Unfallrisikos.
    Sicherheitsfaktor Klimaanlage
    Wer zu heiß fährt, fährt gefährlich. Im überhitzten Fahrgastraum lassen Reaktionsvermögen und Konzentration des Fahrers erheblich nach. Steigt die Innentemperatur von 22 auf 37° C, erhöht sich das Unfallrisiko um satte 30 Prozent*! Eine gut eingestellte Klimaanlage hingegen sorgt auch bei hochsommerlichen Außentemperaturen oder starker Sonneneinstrahlung für maximale Fahrsicherheit.

*Quelle: Auto Bild 21/02

Klima-Tabu: Schleichende Kältemittelverluste
    Solange die Klimaanlage funktioniert, läuft alles bestens. Denkt der stolze Besitzer, der davon ausgeht, dass diese wartungsfrei ist. Schließlich taucht sie in den Wartungsplänen der Hersteller kaum auf. Ein verhängnisvolles Versäumnis, denn Fahrzeugklimaanlagen können bauartbedingt keine hermetisch geschlossenen Systeme sein. Schleichende Kältemittelverluste in beträchtlicher Höhe sind die Folge. Wo die "Schwachstellen" einer Klimaanlage liegen, zeigt die folgende Abbildung.

Klima-Katastrophe: Die Folgen mangelnder Wartung
    Um Kältemittelverluste zur Vorbeugung von Folgeschäden zu minimieren, gibt es ein ganz einfaches Mittel: regelmäßige Wartungen in einer Fachwerkstatt. Wer sich diese im wahrsten Sinne des Wortes ersparen will, zahlt wenig später drauf. Sinkt der Füllstand des Kältemittels unter ein bestimmtes Level, nimmt die Anlage erheblichen Schaden. Ihr "Herz", der Kompressor, wird nicht mehr ausreichend geschmiert. Er läuft heiß und geht kaputt. Kostenpunkt für einen neuen: rund fünfhundert Euro und mehr. Im Vergleich dazu sind die Kosten für den jährlich empfohlenen Grund-Check der Klimaanlage minimal!

Bitte warten – der Umwelt zuliebe!
    Auch das moderne Kältemittel R134a belastet die Umwelt. Unter diesem Aspekt ist jedes Gramm Kältemittel, das in die Atmosphäre entweicht, ein Gramm zuviel. Das Büro für Umweltforschung und Beratung GmbH hat ermittelt, dass derzeit in Deutschland pro Jahr bis zu 1.140 Tonnen Kältemittel aus Auto-Klimaanlagen austreten. Ein Wert, der mit der Zahl der klimatisierten Fahrzeuge weiter rapide ansteigt. Das kann und darf nicht sein: regelmäßige Wartungen können dieser Entwicklung Einhalt gebieten!

Klima-Pflege: Warten statt abwarten!
    Jedes Fahrzeug mit Klimaanlage sollte mindestens einmal jährlich zum Check in die Klima-Fachwerkstatt. Allein schon um den Zustand des wichtigsten Verschleißteils – des Trockners – zu kontrollieren. Dieser entzieht dem umlaufenden Kältemittel Feuchtigkeit und mechanischen Abrieb. Seine Lebensdauer ist, ähnlich wie beim Motorölfilter, begrenzt. Der beste Zeitpunkt für den Klima-Check ist das beginnende Frühjahr – bevor’s so richtig heiß wird. Aus welchen Einzelschritten sich eine Wartung zusammensetzen sollte, machen die Empfehlungen des Klimaanlagen-Spezialisten WAECO deutlich:

Alle 12 Monate
    Funktionsprüfungen

* Werte des Hoch- und Niederdrucks
    * Ausblastemperatur an der Mitteldüse
    * An- und Ausschaltpunkte des Kompressors
    * Kondensatorlüfter
    * Luftverteil-/Umluftsystem

Sichtprüfungen

* Zustand der Antriebsriemen
    * Verschmutzungen oder Beschädigungen am Kondensator
    * Lecksuche mit dem UV-Lecksuchsystem von WAECO

Alle 24 Monate

* Trockner/Filter wechseln
    * Kältemittel R134a absaugen und recyceln
    * Korrekte Menge wieder auffüllen

Klima-Profi: Ihr WAECO AirCon-Partner
    Wartung, Service, Reparatur – wohin mit der Fahrzeugklimaanlage? Klare Antwort: Zum nächstgelegenen WAECO AirCon-Klimapartner. Dieser wurde vom Klimaanlagen-Spezialisten WAECO als autorisierter Fachbetrieb ausgezeichnet. Das bedeutet: Alle maßgeblichen Mitarbeiter haben an umfangreichen Schulungsmaßnahmen teilgenommen und sich die theoretischen und praktischen Grundlagen fürs Arbeiten an einer Fahrzeugklimaanlage erarbeitet.

Diese Fachwerkstatt wird bevorzugt beliefert und hat permanent Zugriff auf die neuesten technischen Informationen. Dicker Vorteil für den Klimaanlagen-Kunden: Hier trifft er garantiert auf Profis, die ihr Handwerk wirklich verstehen. Und jedes Klima-Problem rasch und kostengünstig lösen!
    Biete Fahrgestellnummer- Abfrage an für jedes Opel Modell, einfach PN an mich
    Meine Galerie http://www.astra4ever.net/showthread...er-Manschetten

Member
    Auto
    Sport Caravan
    Wir haben dazu eine "Lanze" die direkt vor den Verdampfer gehalten wird.

Alles andere ist nur Duft sollte aber eigentlich jeder Fachbetrieb auch wissen.

Ansonsten schau mal nach ob die Abläufe auch frei sind

Member Avatar von silberastra_tsm
    Auto
    5 Türer
    Zitat Zitat von Thelein
    Wir haben dazu eine "Lanze" die direkt vor den Verdampfer gehalten wird.

Alles andere ist nur Duft sollte aber eigentlich jeder Fachbetrieb auch wissen.

Ansonsten schau mal nach ob die Abläufe auch frei sind
    Was denn für Abläufe und wo find ich die?

Ich hab auch so ein Problem. Obwohl ich regelmäßig zur Wartung bin, fing es dieses Jahr ca. 5Minuten nachdem ich die Klima aus mache an, mächtig zu stinken. Darauf hin hab ich es desinfizieren lassen aber ist schon wieder da...

War heut auch so meine Idee, dass das was zu ist, wo die Feutigkeit weg können sollte...

Member Avatar von elf
    Auto
    X16XEL Caravan
    der Ablauf ist ein Gummischlauch der aus der Spritzwand kommt. Wenn der dicht ist einfach etwas kneten.
    Mein Schatz ich freue mich über Kommentare.

Astra Treffen 25. Februar in Sachsen, wer hat Lust?

Member Avatar von silberastra_tsm
    Auto
    5 Türer
    Ok - danke!

Kannst du mir noch sagen wo genau ich schauen müsste und woran ich erkenne, dass der zu ist?

Danke!

+ Antworten

Lesezeichen