+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Klima Kompressor defekt ?? Oder doch nur Magnetkupplung

Member
    Auto
    Pampersbomber 1.8 16 V

Klima Kompressor defekt ?? Oder doch nur Magnetkupplung

Hallo,

war gerade beim Freundlichen für meine Klima neu zu befüllen lassen war restlos leer.
    So Klima geht aber immer noch nicht
    Meinte Kompressor wäre hin,hat so einen Test mit einer Lampe am Stecker gemacht und die leuchtete.
    Meinte Magnetkupplung kann es nicht sein.Stimmt das ????
    Also für einen überholten Limakompressor 1 Jahr Garantie inc. Einbau will er 300.- €.Wäre ja nicht allzu teuer.
    Jetzt zu meiner Frage kann es nicht doch sein das die Magnetkupplung hin ist ??
    Wäre ja doch noch billiger und die Anlage ist ja neu befüllt.

Wer kann mir da weiter helfen.

MfG,
    Mario

Member Avatar von Master
    Auto
    G-CC 1.6 16V edition 2000

Re: Klima Kompressor defekt ?? Oder doch nur Magnetkupplung

Zitat Zitat von FLASH
    Hallo,

war gerade beim Freundlichen für meine Klima neu zu befüllen lassen war restlos leer.
    So Klima geht aber immer noch nicht
    Meinte Kompressor wäre hin,hat so einen Test mit einer Lampe am Stecker gemacht und die leuchtete.
    Meinte Magnetkupplung kann es nicht sein.Stimmt das ????
    Also für einen überholten Limakompressor 1 Jahr Garantie inc. Einbau will er 300.- €.Wäre ja nicht allzu teuer.
    Jetzt zu meiner Frage kann es nicht doch sein das die Magnetkupplung hin ist ??
    Wäre ja doch noch billiger und die Anlage ist ja neu befüllt.

Wer kann mir da weiter helfen.

MfG,
    Mario
    An deiner stelle würde ich erstmal die Magnetkupplung reparieren, das sollte das Problem lösen.
    Wenn du dir die Arbeit nicht machen willst ich habe noch einen Klimakompressor da, für ein viertel des Preises vom OH.

Grüße
    Master

Themenersteller

Member
    Auto
    Pampersbomber 1.8 16 V
    Danke schonmal.

Wo bekomme Ich eigentlich eine neue Magnetkupplung her ???

Habe einen QS Kompressor drin

Member
    Auto
    Edt. 2000 1,6 16V
    Ich weiss ja nicht was er da mit ner Lampe gemacht hat aber das ist ganz einfach. Mach die Klima an und wenn sich der Kompressor dann mitdreht (das sieht man) dann ist deine Magnetkupplung OK. Das merkst du ja auch an der Leistung und am Geräusch.
    Dreht sich der Kompressor nicht mit dann ist ermutlich die Thermosicherung der Magnetkupplung durch. Entweder selber tauschen, hab ich auch gemacht, oder neue Kuppung kaufen z.b. hier : http://www.partsmobil.de/product_inf...sa-meriva.html
    Selbst nachgerüstet : orig. Regensensor (http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=16166), orig. Klimatronic, NSW, NCDR 1100 mit Telematik und CID, Alarm, SWRa, ParkPilot, CheckControl, comfort-Schliessung, el. Innenspiegel

Themenersteller

Member
    Auto
    Pampersbomber 1.8 16 V
    Also an geht der Kompressor mal nicht,da die Drehzahl gleichbleibt.
    Mit der Lampe wollte er glaube ich messen ob da Strom kommt.

Member
    Auto
    CC 2.0 16V
    Du solltest mal den Stecker von der Magnetkupplung des Kompressors abziehen und die Magnetkupplung mit einem einfachen Messgerät ohmisch durchmessen.

Unendlicher Widerstand = Kupplung defekt
    Nicht unedlicher Widerstand = Was anderes defekt

Dann besorgst du dir am besten einfach eine neue Magnetkupplung oder reparierst die alte, der Austausch der Kupplung ist leicht zu bewerkstelligen. Du benötigst zusätzlich zum Standartwerkzeug eine Seegeringzange zum Austausch, um den Sicherungsring der Kupplung zu lösen.
    Du solltest beim Austausch auch darauf achten, den richtigen Sicherungsring zu entfernen, weil du sonst den Ring von Wellendichtring des Kompressors erwischst, welcher dir dann mitsamt des Kältemittels entgegenkommen kann!

Themenersteller

Member
    Auto
    Pampersbomber 1.8 16 V
    Hat zufällig jemand die OPEL-Teilenummer von dem Delphi Kompressor QS ??? Oder die Nr. von der Magnetkupplung ??

Danke im vorrauß

Themenersteller

Member
    Auto
    Pampersbomber 1.8 16 V
    Keiner ne Ahnung ???

+ Antworten

Lesezeichen