+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Scheiben mit tönungsfolie bekleben

Member
    Auto
    1.6 8v N joy Fliesheck

Scheiben mit tönungsfolie bekleben

hallo hab mir überlegt meinen astra g fliesheck mit ner folie zu tönen. hatte früher nen kadett e , und bei dem wars der letzte scheiss weil die folie wider weg ging und ich dann 2 teile draus gemacht habe und und und. jetzt habe ich gesehen das es fertig zugeschnittene gibt. halten die besser oder ist das auch son sch.... wie früher? bekleben lassen kostet ca 140 euro ist schon ein haufen geld. und wie macht man das bei den hinteren fensterheber da muss man ja die folie irgendwie unter den gummilappen bekommen kann man die da schön reinfitzeln? würde mich auf antworten freuen wies ihr gemacht habt und auf tipps und tricks. lg Thomas

Member
    Auto
    1.6 X16SZR
    Glaube bei Youtube z.b. gibt es auch Anleitungen zum bekleben eines Autos mit Tönungsfolie. Ob es nun besser geht mit zugeschnittener, oder ob man es lieber selber zurecht fummeln sollte, kann ich dir leider nicht beantworten, da ich es noch nicht gemacht habe ...

trozdem viel erfolg!

Member Avatar von Kingblue
    Auto
    Out of Order
    zugeschnittene ist immer sehr knapp ausgelegt am besten ist es du holst dir folie am stück legst sie außen auf schneidest sie grob zurecht nimmst dir nen fön (hier auf die richtige seite der folie achten) und rakelst die Folie auf der Scheibenaußenseite in Form.

Dann nimmst du die Folie ab machst die Scheibeninnenseite nass ziehst die schutzfolie der Folie ab und benetzt diese auch. Dann die folie auflegen und anrakeln zum schluss die bremsleuchte ausschneiden und glücklich sein

Mfg Kingii
    Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

Astra4Ever-Webchat:
    http://chat.rostfreiopel.de

Ehrenmoderator Avatar von Ducki
    Auto
    OPC Nürburgring Edition Z20LEH
    Kingblue, kann ich so nicht bestätigen.

Die von Foliatec passten wie angegossen.

Hab das jetzt bei 3 Autos (2 Astra. 1 Vectra Caravan) gemacht und sehen alle TOP aus.

Themenersteller

Member
    Auto
    1.6 8v N joy Fliesheck
    ah ok . also hat jede tönungsfolie noch ne schutzfolie? und wie bekomme ich bei den 2 hinteren scheiben die folie unter die gummilippe damit wenn ich das fenster aufmache ich nicht die folie abziehe?

Member
    Auto
    GTC Turbo ^^
    Die Folie darf nich unter die Gummilippe . Steht auch so in der ABE der Folie .
    Urlaub an der Ostsee ?? => http://urlaub-in-neuburg.de
    Anfragen, einfach ne PN schicken oder ICQ

Themenersteller

Member
    Auto
    1.6 8v N joy Fliesheck
    ah ok und das hält? lg ist da son kleber dabei oder ist das mit seifenwasser? hm sorry nur ich glaub ich stell sau dumme fragen oder?

Member Avatar von astragfahrer
    Auto
    G-CC,Mazda5, StreetKa, Ducati Monster
    Zitat Zitat von Caravanos
    Die Folie darf nich unter die Gummilippe . Steht auch so in der ABE der Folie .
    Das steht so drin,das bezieht sich aber eher auf die alten Gummigelagerten Scheiben. Es geht dabei um die diekte klemmende Verbindung mit dem Rand.......

Beim Astra gibt es solche Dichtungen nicht.....

Wenn die Folie nicht unter der unteren Filzdichtung verlegt ist,wirst du nicht lange daran deinen Spass haben.......

Grüße,Andreas
    Ihr wollt eure Scheiben getönt haben?
    Die Preise sind euch aber zu hoch?
    Hier das Forumsangebot:
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....light=#1204198

Carbonfolienbeklebungen und alle sonstigen Beklebungen, Beschriftungen etc. nun auch bei mir erhältlich!

Themenersteller

Member
    Auto
    1.6 8v N joy Fliesheck
    ah ok danke. die zugeschnittene folie ist die dann auch schon gezogen weil die scheibe ja nicht wien fenster grad ist sondern gewölbt. lg Thomas
    ich trink ouzo was machst du so?

meine Gallerie:
    http://www.astra4ever.net/showthread...=opelthomas007

Member
    Auto
    GTC Turbo ^^
    Das machst nur mit Seifenwasser . Scheibe sauber machen ( Fensterputzmittel) einsprühen ( von Außen ) Folie auflegen 8 auch von Außen ) Folie glattrakeln und schaun das keine Luftblasen und so drinn sind dann zuschneiden . Scheibe von innen sauber machen ( Fensterputzmittel wieder ) Scheibe mit Seifenwasser einsprühen . Dann nimmst Dir 2 Streifen Tesafilm klebst je einen auf die eine Seite und einen auf die andere Seite der Folie und ziehst die dann auseinander dann klebst die Folie auf die Scheibe ( und immer mit Seifenwasser feucht halten die Scheibe und Folie) dann glattrakeln
    Urlaub an der Ostsee ?? => http://urlaub-in-neuburg.de
    Anfragen, einfach ne PN schicken oder ICQ

Auto
    Was da noch wichtig ist bei den vorgefertigten Sets,es gibt nur zugeschnittene,die sind nicht geformt und es gibt geschnittene und geformte. Die sind eig so teuer wie wenn Du es professionell machen lässt aber die sollten wenigstens gut passen.....

Wie caravanos sagte,immer genug nass halten....!
    Hier das Forumsangebot:

Carbonfolienbeklebungen und alle sonstigen Beklebungen, Beschriftungen etc. nun auch bei mir erhältlich!

Themenersteller

Member
    Auto
    1.6 8v N joy Fliesheck
    ah ok und wie formt man die folie?

Auto
    die Türscheiben gehen so,die Heckscheibe mit einem heißluftgebläse....

aber da sollte man dann wissen was man tut,da die folie recht schnell verbrannt ist.....
    Hier das Forumsangebot:

Themenersteller

Member
    Auto
    1.6 8v N joy Fliesheck
    ah ok hm das hört sich nicht gut an bin da vom gefühl recht grob

Auto
    hmm,dann ist das evtl nicht ganz das was Dir spass machen wird,glaub mir,ich kann das beurteilen......

aber wie gesagt,zugeschnitten und vorgeformt,sollte kein Problem geben...
    Hier das Forumsangebot:

Themenersteller

Member
    Auto
    1.6 8v N joy Fliesheck
    ok danke wie gesagt habs früher mal bei meinem kadett E gemacht und bei nem fiat panda und da hatte ich immer probleme das die folie mit der zeit wieder runter kam. vielen dank für die nette auskunft. lg Thomas

Auto
    kein thema....... wenn du noch Fragen hast,meld dich einfach,...
    Hier das Forumsangebot:

Themenersteller

Member
    Auto
    1.6 8v N joy Fliesheck
    ok gerne. schönen abend noch.

Themenersteller

Member
    Auto
    1.6 8v N joy Fliesheck
    äm ja wie gehört den ca die seifenmischung gemacht? und äm wenns ich ausen auflege und zurechtschneide passt das dann innen genau oder ists noch zu gross? und wo muss ich mit dem föhn hin da wo ichs ziehen will oder zusammen ziehen? lg

Auto
    kommt auf dein spüli an... i d R soviel spüli das das gemisch auf der Folie bzw der scheibe nichtmehr perlt. aber nicht zuviel spüli sonst dauert es zu lang bis die folie klebt......

das mit dem föhnen ist ne sache...wie gut es geht kommt auf die verwendete Folie an.... im normalfall werden Folien in Laufrichtung geschrumpft,dh wenn du die folie auf der heckscheibe von seite zu seite rollst,kannst du oben und unten die folie föhnen.....
    Hier das Forumsangebot:

Newbie
    Auto
    1,8 CC
    Tönen ist garnicht soooo schwer, wenn man nicht gerade2 linke Hände hat.
    Nachdem ich eigentlich Qualitätsfolie vom Folienmenschen kaufen wollte scheiterte das daran, das ich nicht genug bares mit hatte. Mit 50 Euro hätte ich nicht gerechnet.

Also ab zu Hela Baumarkt und da ne 3 Meter Rolle für 16 Euro eingekauft. Der Astra war das dritte Auto das ich mit Baumarktfolie getönt hatte. Beim Twingo konnte man die Scheiben raus nehmen, was das ganze sehr einfach gemacht hatte. Der Seat Ibiza war krumm wie nix. Da brauche man einen Schnitt in der Seitenscheibenfolie und die Heckscheibe mußte ich in 8 Teilen machen, so krumm war die.
    Die Seitenscheiben beim Astra kann man an einem Stück machen. Sollte man aber gucken da man unten keine Falten rein bekommt. Eine Seite habe ich sauber hin bekommen, auf der anderen ist ne 3 cm Falte die sich immer wieder abhebt (muss ich nochn paar mal drüberwischen damits dauerhaft klebt)
    Die Heckscheibe habe ich in 3 Teilen gemacht. Stöße sind unter den Heizdrähten.
    Insgesamt bin ich zufrieden. Dafür das mich der Spass insgesamt für den Asta und den Yaris meiner Frau knapp 30 Euro gekostet hat ist das ein gutes Ergebnis. Der Folienmann kann das sicher besser, aber kostet auch gut 10 mal so viel.
    Zum Zuschneiden klebt man außen Kreppband auf. Genau da wo die Folie enden soll. dann Folie drauf (trocken, sonst löst sich evtl das Band ab) und mit nem Kuli auf der Schutzfolie anzeichenen. Wenn es sehr krumme Scheiben sind sollte man vorher schon grob zuschneide, damit man sauber anzeichnen kann. Dann ausscheiden und wie schon geschrieben mit Wasser- Spüli Lösung benetzen und aufrakeln. Wenn man flott ist kann man das auch wieder abziehen und neu anbringen (wieder mit Wasser benetzen).
    Beim Fönen schrumpft die Folie leicht. Der Punkt zwischen schrumpfen und verbrennen ist relativ eng gesteckt. Am Besten mal mit nem Stück Folie testen (Man hat genug Abfall). Ich habe nen 2 stufigen Heißluftfön genommen auf voller Stufe. Das Fönen habe ich erst hinterher beim Yaris ausprobiert. Der hat ne echt knubbelige heckscheibe und man müßte die in 3-4 Streifen machen. Dank fönen geht das auch in 2 Streifen und fast auch in einem (erster Versuch). Wenn man die Folie drauf hat ergeben sich irgendwo falten. Dort dann mit dem die Folie leicht schrumpfen, die Falte weiter schieben und wieder und wieder und wieder. Einfach mal probieren.

Die Baumarktfolien sind mir noch nie abgefallen, eher kriegt man die nicht mehr von der Scheibe. Im Twingo ist die gute 7- 8 Jahre drin.

MFG
    Dany
    Dany wird beschleunigt von seiner ZZR 1100

Themenersteller

Member
    Auto
    1.6 8v N joy Fliesheck
    hey ok danke dann mal mir für die ganzen tipps wers vieleicht mal am kommenden we probieren. lg Thomas

Member
    Auto
    X16SZR Stufe
    http://www.myvideo.de/watch/3664603/...Scheibentoenen

gab mal nen besseres vid von cfc folien...ist aber irgendwie weg^^
    The World Is Yours

>>>Meine Stufe<<<

Verkaufe:

- elektrische Fensterhebe hinten
    - M5 Spiegel in Mitternachtschwarz
    - Eibach Pro Kit 30/30mm NEU
    - GTS Sportfahrwerk 40/20mm NEU