Wie ist der Fahrverhalten im Vergleich zu 15" Räder? Ob man den Unterschied merkt? Was ist mit dem Spritverbrauch?
Wie ist der Fahrverhalten im Vergleich zu 15" Räder? Ob man den Unterschied merkt? Was ist mit dem Spritverbrauch?
Fahrverhalten: Direkter und sicherer, aber logischerweise mit Einbußen beim Komfort (in Abhängigkeit vom verwendeten Reifen was Dimension und Fabrikat angeht).
Verbrauch: Auch hier kommt es auf diverse Aspekte (gewählte Dimension, ET, Spurplatten, Reifenwahl, Druck, ...) an. Bewegt man sich in vernüftigen Bahnen merkt man beim Verbrauch wenig bis nichts.
kc85
Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)
- 7x17 TSW mit H&R, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
- 8x17 ROD mit H&R, 60/50 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC
Meine Autos
Verkaufe: derzeit nichts
Suche: Sportiv-Rückbank für Caravan & H&R-Spurplatten
also habe bis vor 6Wochen 16"er gefahren -> jetzt 17"er Verbrauchs-u.Leistungtechnsich habe ich nichts gemerkt.
Das Fahrverhalten ansich wird ja net durch den Raddurchmesser beeinflusst sondern durch den Reifenqueschnitt;Reifenbreite und ET..soll heißen dein Auto fährt sich viel schwammiger wenn du 15" mit "Ballonreifenfährst anstatt 15"er mit Niederquerschnittsreifen![]()
glg Benny!
Nimm dir Zeit...und nicht das Leben!
Form follows function! ... egal wie es aussieht, gehn musses!
Samstag, den 15.10.11, um 23.01Uhr die 200Tkm Marke passiert
verbrauch/leistung hab ich bei meinem x18xe1 auch nicht gemerkt, aber comfort! mit 16" fährt es sich nich so "hart" wie mit 17" weil ja mehr gummi zwischen felge und strasse ist!
Selbst wenn Du nur auf 16 Zoll und 205er Breite (statt 195er) umsteigst, wirst Du ein besseres Fahrverhalten in Kurven feststellen.
Schon deshalb lohnt es sich.
Beim Verbrauch wird wohl in erster Linie der Rollwiderstand des gewählten Reifens und der Luftdruck auf dem Reifen eine Rolle spielen.
Grüße,
vanjoy
mein weisser G Caravan (Z16SE): Bordcomputer und Tempomat nachgerüstet, Türgriffe und Seitenleisten in Wagenfarbe (S.7),
Scheibentönung Llumar Alu Light (S.12), OPC-Front (S.16), Schweller lackiert (S.20), Sportsitze eingebaut (S.35)
Zitat von vanjoy
genau, das ist die nächste Frage. Wieviel Bar macht Ihr den Lüftdruck? Ich habe festgestellt, dass wenn ich nach Herstellerangaben aufpumpe habe ich nicht den optimalen Verbrauch. Der ist dann bisschen Höher.
Ich fahre im Winter 195/60 15" und im Frühjahr und Sommer 215/40 17"
Mit 15" fährt es sich schon um einiges komfortabler,als mit 17"
aber man gewöhnt sich da eigentlich immer schnell dran.
Dafür ist die Lenkung mit 17" viel direkter und die haftung in Kurven ist auch
viel besser.
Der verbrauch ist bei mir immer gleich und die beschleunigung verschlechtert sich mit 17" auch nicht,jedenfalls nicht spürbar.
Ebenfalls, Verbrauch ist für meine Fahrweise auch in Ordnung. Aber Komfort... nich mehr viel...Z.B. fahre ich meine 18 Zoll Räder mit 2,8 Bar und komme ohne Probleme auf einen Spritverbrauch unter Werksangabe.
Niederquerschnittsreifen mit mehr Druck?![]()
Brauchst dann wohl je nach KM-Leistung alle paar Monate neue Reifen.
Ich bin mal meine 225/35 R17 eine Zeitlang mit 2,8Bar gefahren, schätzungsweise 5TKM mit dem 2.0 Turbo mit sehr wenig Schonung.
Jetzt fahre ich 2,5 oder 2,4Bar.
Ich habe einen Profilunterschied von knapp 2mm zwischen Mitte und Außen.
Gerade bei Niederquerschnittsreifen mit relativ breiter Lauffläche sollte man die Werksangaben berücksichtigen wenn man Wert auf gleichmäßig abgefahrene Reifen legt.
Das bei höherem Druck der Verbrauch sinkt ist ja logisch, der Reifen wird "Ballonförmig" aufgeblasen, also parabelförmig und somit liegt weniger Gummi auf dem Asphalt somit hat man weniger Rollwiderstand und infolgedessen weniger Verbrauch.
Wenn man übertreibt hat man nach paar Monaten einen Profilunterschied von mehreren mm und die Reifen gehören dann in die Tonne.
MfG
Fatin
Mein Teileverkauf:
http://www.astra4ever.net/emphaser-s...k-t120856.html
-Erst wenn man morgens vor seinem Auto steht und angst hat einzusteigen, ja erst dann hat das Auto genug Leistung
-Erst wenn sich Ameisen ducken müssen, ist ein Auto tief genug
Also die Frage ist ja nach dem Unterschied zu Serien 15 Zöller.![]()
Ich fahre im Winter 15 Zöller Balonreifen ( wie die meisten hier ) un im Sommer serien 17 Zöller.
Klar hast mit dem 15 Zoll einen besseren Komfort.
Der Unterschied ist noch deutlicher zu spüren wenn dein G tiefer gelegt ist.
Das Fahrverhalten mit den 17 Zöller ist aber im einiges besser.
Spurtreuer auf der AB und grundsätzlich natürlich besserer Grip wenns mal zackig um die Kurve geht. Auch der Bremsweg sollte logischerweise kürzer sein.
Was den Spritverbrauch angeht kann ich nichts feststellen wobei meine Winterreifen ( 195er ) im Vergleich zu den Sommerreinfe (215er) ja net sooo viel schmaler sind.
das einzig Beständige im Leben ist die Unbeständigkeit
http://www.astra4ever.net/showthread...-Boxen-Seite-3
Richtig, aber ich denke das dieser Effekt gerade bei "Ballonreifen" schneller auftritt als bei Niederquerschnittsreifen.Zitat von O_P_C
Aber nur um den Verbrauch zu optimieren, muss man die Reifen nicht gleich wie ein Ballon aufpumpen. Ich zumindest hab noch keinen ungleichmäßigen Verschleiß festgestellt.
Ich hab damals bei Hankook angefragt welcher Druck angemessen ist, ausgehend von den Achslasten meines Wagens.
Die haben mir VA 2,8 bar und HA 2,5 bar empfohlen, damit fahre ich auch ganz gut.
Komfort ist allerdings nicht zu erwarten![]()
Also an der HA kann ich auch 2,8Bar problemlos fahren,
an der VA geht das garnicht!
Liegt aber wahrscheinlich auch daran, das ich 960KG VA Achslast habe und 200PS unter der Motorhaube
MfG
Fatin
Mein Teileverkauf:
http://www.astra4ever.net/emphaser-s...k-t120856.html
-Erst wenn man morgens vor seinem Auto steht und angst hat einzusteigen, ja erst dann hat das Auto genug Leistung
-Erst wenn sich Ameisen ducken müssen, ist ein Auto tief genug
bei mir ist der verbrauch mit 16 zoll 205 im gegensatz zu den alten 15 zoll 195er runtergegangen
liegt wahrscheinlich daran dass die alten reifn 1998 draufmontiert worden sind und seitdem nicht mehr runtergekommen sind
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Mein 5-Türer jetzt mit viel Stoff
http://www.astra4ever.net/showthread...=wei%DFerRiese
Also ich hab in der Beschleunigung "damals" schon nen Unterschied gemerkt von 15" im Winter auf 17" im Sommer. Klar isser im Winter auch kein Rennwagen gewesen, aber er hat irgendwie leichter hochgedreht...
Mein Ex-Astra Gund seine Geschichte: | Sein Nachfolger
ist hier zu sehen:
> Astra G 1.8 16V <|---------------|>Astra GTC 2.0T OPC-Line <
+++Einer von 453 zugelassenen in Deutschland (Stand 01.01.2011)+++
weißerRiese, nee - alte Reifen verhärten mit der Zeit, was den Rollwiderstand eher verringert.
Ich hatte anfangs im Sommer noch die guten Michelin (die aber eh schon rollwiderstandsoptimiert sind) aus der Erstausrüstung drauf, die rollten sehr leicht ab und Abnutzung war auch kaum noch festzustellen.
Aber irgendwann mussten die dann doch mal weg.![]()
Grüße,
vanjoy
mein weisser G Caravan (Z16SE): Bordcomputer und Tempomat nachgerüstet, Türgriffe und Seitenleisten in Wagenfarbe (S.7),
Scheibentönung Llumar Alu Light (S.12), OPC-Front (S.16), Schweller lackiert (S.20), Sportsitze eingebaut (S.35)
Ich finde vom Fahrverhalten fahren sich die 15 Zoller wesentlich besser. Das Lenkverhalten ist viel direkter. Geringerer Spritverbrauch. 17 Zoll oder mehr ist reine Optik.
[quote="vanjoy"]weißerRiese, nee - alte Reifen verhärten mit der Zeit, was den Rollwiderstand eher verringert.
naja wird wahrscheinlich daran liegen dass ich irgend nen eco reifen drauf hab
hankook ventus s1 evo soll angeblich gut für Verbrauch sein
kann ihn jedenfalls nur weiterempfehlen
J-Tiger, vom Komfort her ja, aber nie und nimmer bei der Spurtreue in Kurven.
Ein Reifen mit niedrigerem Querschnitt walkt nun mal weniger, d. h. er "verbiegt" sich nicht so sehr seitlich wie ein höherer, was dann eben ein sichereres und zielgenaueres Fahrgefühl mit sich bringt.
Grüße,
vanjoy
Da bist Du aber der erste, bei dem das so ist.... Das Lenkverhalten ist viel direkter. Geringerer Spritverbrauch. 17 Zoll oder mehr ist reine Optik ...
Allein zwischen 15 und 16 Zoll liegen Welten im Fahrverhalten. Und der 15er liegt da wirklich nur beim Federungskomfort vorn.
kc85
- 7x17 TSW mit H&R, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
- 8x17 ROD mit H&R, 60/50 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC
Meine Autos
Beim Spritverbrauch bzw Beschleunigungseinbußen nicht immer nur an den Rollwiederstand der Reifen denken, sondern auch an das Gewicht bzw Massenträgheitsmoment der Felgen.
Ich würde sagen das wirkt sich gerade im Stadtverkehr mehr aus als der Rollwiederstand.
Mal so ne ganz doofe Frage...hab meinen jetzt erst 2 Wochen und jetzt soll er auf was schönerem stehen als die Standard 15er!
Und zwar würd ich gern wissen was ohne jegliche Umbauten am Fahrwerk oder Sonstigem möglich ist was die Größe betrifft! Sollten also schon 17er sein und keine dicken Balons! ER SOLL NICHT TIEFER! Also was würde da noch gut aussehen...welche Reifengröße würdet ihr empfehlen? btw. 17" angebracht?
Stell dir mal vor deine Englischlehrerin heißt mit Nachnamen "Geburt"!
"Good morning Miss ..."!
*Mein Baby*
*Meine TEILESUCHE*
Du sagst es ja selber: Doofe Frage. Die Suche bietet dazu massig Antworten.Mal so ne ganz doofe Frage ...
Eine 8x17 mit 205ern und einer gängigen ET passt z.B. aber problemlos und ohne Gefummel am Blech drunter.
kc85
Meine Autos
Lesezeichen