[shadow=red:25454ba0a4]Hallo erstmal,[/shadow:25454ba0a4]
ich habe einen Astra G aus dem Jahre 1999 und wollte mir eine Fußraumbeleuchtung einbauen.
Ich habe schon ein Thema dazu gefunden, aber dort wird das nicht wirklich erklärt und zwar habe ich zwei LED-Leisten in Blau von http://www.leds.de/LED-Produkte/ ,diese wollte ich mit einer meiner Schalter verbinden und gleichzeitig mit der Dimmfunktion der Innenraumleuchte.
Meine 1. Frage ist dabei:
Haben die LED-Leisten von dieser Webseite eine gute Qualität bzw. gibt es in der Hinsicht schon Erfahrungswerte, oder sollte ich diese lieber woanders kaufen.
Meine 2. Frage ist:
Kann ich meinen Schalter überhaupt dafür verwenden, da ich schonmal gehört habe aus den anderen Themen die es dazu gibt, dass man die geschaltete Masse (da gedimmt) nicht mit der Dauermasse verbinden darf, mein Schalter ist nämlich Ein/Ein und die Frage ist ob beide Kontakte sich eventuel verbinden wenn man diesen schaltet, da kein Ein-Aus-Ein.
Die 3. Frage ist:
Kann ich den Schalter überhaupt von den Kennwerten für solch eine Fußraumbeleuchtung verwenden, die Kennwerte sind hier einzulesen (diese Schalter wurde auch im übrigen von mir verwendet) http://www.conrad.de/ce/de/product/7...archDetail=005
Die letzte und auch die Hauptfrage von mir ist wie ich die Steckerbelegung machen kann, ich habe 5 Anschlüsse, dass sieht dann in etwa hinten am Schalter so aus:![]()
und ich möchte es wie folgt gerne haben:
Der LED-Ring soll angehen wenn das Standlicht an ist.
Stellung 2. soll dabei direkt über den Schalter laufen, Stellung 1. geht mit über die Innerraumbeleuchtung welche gedimmt ist.
Meine Frage ist jetzt wie gesagt woher ich die Kabel dafür krieg bzw. welche ich anzwacken kann, eventuel könnte mir jemand auch einen kleinen Schaltplan mit dieser Schalterskizze machen... kann ich das über den zigi-anzünder anschließen oder gibt es eine bessere Lösung, es folgt ja noch einiges an beleuchtung sollte ich da lieber ne leitung von der batterie aus legen?.
Ich bitte bei Antwort um die Lage der Kabel und um die jeweilige Farbe bitte beachtet dabei mein Baujahr (99).
Ich bedanke mich jetzt schonmal im Vorraus für eure Anstrenungen und hoffe das ihr im großen und ganzen verstanden habt was ich euch hiermit sagen möchte.
Gruß Michael.![]()
PS: ASTRA G 4 EVER

Lesezeichen