+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 43

Thema: Fußraumbeleuchtung mit spezifischem Schalter

Newbie

Fußraumbeleuchtung mit spezifischem Schalter

[shadow=red:25454ba0a4]Hallo erstmal,[/shadow:25454ba0a4]
    ich habe einen Astra G aus dem Jahre 1999 und wollte mir eine Fußraumbeleuchtung einbauen.
    Ich habe schon ein Thema dazu gefunden, aber dort wird das nicht wirklich erklärt und zwar habe ich zwei LED-Leisten in Blau von http://www.leds.de/LED-Produkte/ ,diese wollte ich mit einer meiner Schalter verbinden und gleichzeitig mit der Dimmfunktion der Innenraumleuchte.

Meine 1. Frage ist dabei:
    Haben die LED-Leisten von dieser Webseite eine gute Qualität bzw. gibt es in der Hinsicht schon Erfahrungswerte, oder sollte ich diese lieber woanders kaufen.

Meine 2. Frage ist:
    Kann ich meinen Schalter überhaupt dafür verwenden, da ich schonmal gehört habe aus den anderen Themen die es dazu gibt, dass man die geschaltete Masse (da gedimmt) nicht mit der Dauermasse verbinden darf, mein Schalter ist nämlich Ein/Ein und die Frage ist ob beide Kontakte sich eventuel verbinden wenn man diesen schaltet, da kein Ein-Aus-Ein.

Die 3. Frage ist:
    Kann ich den Schalter überhaupt von den Kennwerten für solch eine Fußraumbeleuchtung verwenden, die Kennwerte sind hier einzulesen (diese Schalter wurde auch im übrigen von mir verwendet) http://www.conrad.de/ce/de/product/7...archDetail=005

Die letzte und auch die Hauptfrage von mir ist wie ich die Steckerbelegung machen kann, ich habe 5 Anschlüsse, dass sieht dann in etwa hinten am Schalter so aus:
    und ich möchte es wie folgt gerne haben:
    Der LED-Ring soll angehen wenn das Standlicht an ist.
    Stellung 2. soll dabei direkt über den Schalter laufen, Stellung 1. geht mit über die Innerraumbeleuchtung welche gedimmt ist.
    Meine Frage ist jetzt wie gesagt woher ich die Kabel dafür krieg bzw. welche ich anzwacken kann, eventuel könnte mir jemand auch einen kleinen Schaltplan mit dieser Schalterskizze machen... kann ich das über den zigi-anzünder anschließen oder gibt es eine bessere Lösung, es folgt ja noch einiges an beleuchtung sollte ich da lieber ne leitung von der batterie aus legen? .

Ich bitte bei Antwort um die Lage der Kabel und um die jeweilige Farbe bitte beachtet dabei mein Baujahr (99).

Ich bedanke mich jetzt schonmal im Vorraus für eure Anstrenungen und hoffe das ihr im großen und ganzen verstanden habt was ich euch hiermit sagen möchte.

Gruß Michael.

PS: ASTRA G 4 EVER

Themenersteller

Newbie
    Kann mir echt keiner helfen

Member Avatar von the_real_chaser
    Auto
    Astra G 1.8 16V Elegance
    Probiers doch mit nem relai wo du nur den strom des schalters nimst als steuerungs modul wenn er strom bekommt geht die LEds an müsst glaub ich sogar gehen wenn du jeweils ein kabel der stellung 1 und 2 nimmst. dann die ledes auf nen dauer plus legen und über das relay wird dan ein und aus geschalten.

oder willst du die LEDs mit dimmen?
    Meine Galerie
    Bilder
    Auf wunsch des Moderator gelöscht!
    The_Real_chaser

Member
    Auto
    Z16se
    du holst dir plus vom ziggi anzünder, verbindest das minus der Ledleisten mit dem mittleren PIN und die pins für stellung 1/2 mit der jeweiligen masse, fertig.

hol dir am besten maln block, bleistift und mal dir den schaltplan.

Auto
    Astra G 1.8 16V Elegance
    ja würde auch gehen ! War mir nur nicht sicher ob bei stellung 2 die gleiche spannung anliegt wie bei 1.

so gehts auch ja
    Meine Galerie
    Bilder
    The_Real_chaser

Member
    Auto
    Z16se
    Zitat Zitat von the_real_chaser
    ja würde auch gehen ! War mir nur nicht sicher ob bei stellung 2 die gleiche spannung anliegt wie bei 1.

so gehts auch ja
    natürlich weils die selbe plusleitung ist, die minusleitung ist nur anders geschaltet und dadurch gehen die leds dann zb aus wenn die innenraum leuchte ausgeht.

Auto
    Astra G 1.8 16V Elegance
    Ah ok dachte das die parall laufen mit verschieden spannungsbereichen! Gut zuwissen!!
    Meine Galerie
    Bilder
    The_Real_chaser

Themenersteller

Newbie

Danke!!!

Erstmal vielen vielen Dank für eure Hilfe, ich war mir unsicher wegen der Sache mit dem Zigianzünder da ja noch unterboden beleuchtung und kofferaum beleuchtung kommen wird ob die die alle zusammen am zigi packen kann...
    Das Ergebis werde ich euch die Tage mal präsentieren.

PS: Die Ringe sollten leuten wenn das Standlciht an ist, werde es also einfach damit verbinden ist am standlciht - oder + geschaltet, also am Schalter selber?

Auto
    Astra G 1.8 16V Elegance
    Zitat Zitat von Sha1d
    Zitat Zitat von the_real_chaser

so gehts auch ja
    natürlich weils die selbe plusleitung ist, die minusleitung ist nur anders geschaltet und dadurch gehen die leds dann zb aus wenn die innenraum leuchte ausgeht.
    glaube das beantwortet die Frage!
    Meine Galerie
    Bilder
    The_Real_chaser

Themenersteller

Newbie
    Danke Chaser!

Woher bekomme ich den so ein Stinknormales "Schließer" Relai? weil bei Conrad gitbs das nicht

Auto
    Astra G 1.8 16V Elegance
    bei Conrad würd aber in den Laden gehen in die elektrik abteilung und dann da sagen was du brauchst die sind zumindest bei mir recht kommpetent in München
    Meine Galerie
    Bilder
    The_Real_chaser

Auto
    Astra G 1.8 16V Elegance
    Meine Galerie
    Bilder
    The_Real_chaser

Themenersteller

Newbie
    kann ich denn auch einfach ein kabel aus dem motorraum in den innenraum legen oder hält das die elektrik etc. nicht aus weil es wird ja noch mehr eingebaut, also direkt vo nder Batterie und dann halt vorher mit ner Sicherung an den Schalter setzen.

Auto
    Astra G 1.8 16V Elegance
    kannst du auch machen im relai wird ja nur ein empuls benötigt der dann den strom kreis schliesst oder halt untebricht wie du das halt haben willst.

kannst auch das signal direkt vom licht der standlichts im motoraum abgreifen geht auch sparts dann dei verkabelung im innen raum zum teil musst halt dann das kabel für die innen raum beleuchtung ziehen
    Meine Galerie
    Bilder
    The_Real_chaser

Themenersteller

Newbie

ok

Kann ich denn mit einem kabel anstatt vom zigi anzünder auch direkt an die batterie mit einem Kabel mit etwas größerem querschnitt wo ich dann auch später mein E-Spielzeug anschließen kann was noch folgen wird also ich mein das so ein 5mm² oder 10mm² kabel dannach ne sicherung und dann aufteilen in mehrere Leitungen oder liegt dann immern noch zu viel strom drauf also keine 12 V?

Meine 2. Frage ist einmal wofür eigentlich der Pin bei diesem Relai hier ist:

kann man daran sehen ob das Relai kleben geblieben ist oder wie?

Und meine Haupfrage ist ob der Pfeil jetzt die Flussrichtung angibt und ob ich Anschluß 85 Blind machen kann.
    Also zwei möglichkeiten hab ich hier mal aufgezeigt welche ist denn besser bzw. überhaupt richtig?

Möglichkeit 1 mit zwei Stromdieben:

Möglichkeit 2 mit einem Stromdieb und einem Blindstopfen:

Member Avatar von eraser216
    Auto
    1.8 16V CC 5-Türer Elegance (X18XE1)
    Ma kurz OT, schaut euch bitte mal den Thread hier an:
    http://www.astra4ever.net/bilder-in-...ur-t35388.html
    Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück,
    denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

mein CC

Member Avatar von Astra-Rider
    Auto
    Astra G, Vectra B, Corsa B
    genau, das nervt voll ab mit den bildern

Themenersteller

Newbie
    genau, das nervt voll ab mit den bildern
    Hab DIe SIgnatur rausgeschmissen, entschuldigt.

Kann mir denn troztem einer bei meinem kleinen Problem hier helfen?

Auto
    Astra G 1.8 16V Elegance
    ne die wollen vorwiegend nur meckern!

zum Problem:

Du brauchst irgenwoher Dauer +12V (z.B. Radio, Alarmanlage). Das klemmst auf Klemme 85 oder 86 (ist völlig egal). Der andere Kontakt (85 oder 86, egal, der andere halt) wird mit dem Türkontaktschalter verbunden. Jetzt muß folgendes passieren: Tür auf => Relais zieht an, Tür zu => Relais fällt ab. Hört man durch ein "klacken"

Weiter: Masse wird mit Kontakt 30 oder 87 verbunden (ist auch egal). Der andere Kontakt (30 oder 87, egal, der andere halt) geht zur Alarmanlage.

So hoffe das hilft dir
    Meine Galerie
    Bilder
    The_Real_chaser

Member
    Auto
    Z16se
    wie viel willst du denn verbauen wenn du an 5mm² oder 10mm² kabel denkst? leds ziehen doch nichts an Ampere....
    Warum es keinen Astra Plus geben wird? Weil nur langweiler VAG fahren.

Themenersteller

Newbie
    Vielen Dank erstmal an:
    the_real_chaser
    und ich habe vor mir folgendes noch einzubauen: Motorraum beleuchtung (etwa 1 langer LED-Streifen); einen Bildschirm wo die kleine Anzeige jetzt sitzt, eine Sonnenblende mit Bilschirm für den Beifahrer. Beleuchtung am Kofferraum (ca. 2-3 led-streifen), strobos an ein oder zwei stellen; Unterbodenbeleuchtung und Extra Instrumente (3x) und evetnuell noch ne playsi 2.

Das habe ich noch vor, aber ob ichs mach weiß ich ehrlich gesagt noch nicht wegen Versicherungsquatsch und so mal gucken....
    aber da kann ich ja schonal vorsorgen... wieviel quadrat würden denn reichen und muss das kabel speziell isoliert werden da das ja im Motorraum sitzt und da ist es ganz schön warm oder reicht es da einfach iein Normal isoliertes zu nehmen und dann am rand zur Öffnung in den Inneraum zu führen.

Auto
    Astra G 1.8 16V Elegance
    Also Motorraum beleuchtung hab ich erst hier mal nen post geschrieben brauchst kein kabel dafür in den innenraum ziehen. machst ein kontaktschalter dran.

Also ich würde ein normales Kablen nehmen. oder wenn du vorsorgen willst nimst ein enstufen kabel legst die in den innen raum und schliest da ein verteiele brücken an wo alle plus leitungen weg gehen masse findest du ja überall im auto an der karroserie

Ich reich dir den link ru Motorraumbeleuchtung noch nach
    Meine Galerie
    Bilder
    The_Real_chaser

Auto
    Astra G 1.8 16V Elegance
    Meine Galerie
    Bilder
    The_Real_chaser

Themenersteller

Newbie
    Vielen dank auch unteranderem für den Link, aber was ist denn bitte ne Verteilerbrücke?
    hasst Du davon eventuell ein Bild von?

oder mienst Du so etwas?

Auto
    Astra G 1.8 16V Elegance
    ja ne des nicht warte mal

so was Da kommst du mit einem Kabel rein und hast 4 weiter split möglichkeiten
    Meine Galerie
    Bilder
    The_Real_chaser

+ Antworten

Lesezeichen