+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eilt - Elektronik spinnt - Motor startet nicht mehr

Newbie
    Auto
    Astra Z22SE

Eilt - Elektronik spinnt - Motor startet nicht mehr

Hallo zusammen,

ich bin seit nem halben Jahr Besitzer eines Astra G 3-Türer.
    Mit dem Auto war ich immer zufrieden bis auf die langweilige gelbe Innenbeleuchtung.
    Daher habe ich mich entschlossen diese auf blaue und rote LEDs umzurüsten.
    Ich war auch schon fast fertig und es hat auch alles funktioniert.
    D.h. Taschobeleuchtung + Lichtschalter + Schalter elektrische Fenster (Fahrerseite) + TID haben bereits blau/rot geleuchtet und funktionieren.
    Zigarettenanzünder und Heizungsbedienanlage waren ausgebaut.

Ich habe den Schalter vom elektrischen Fensterheber (Beifahrerseite) eingesetzt um zu testen das die blaue LED darin leuchtet.
    Ich vermute dieses Teil hatte nach dem umlöten der LEDs einen Kurzschluss verursacht.
    Nun habe ich das Licht (Standlicht und Abblendlicht), sowie die Zündung angemacht aber die blaue LED in diesem Schalter hat nicht geleuchtet.
    Dann ist mir aufgefallen, dass auch die 2SMDs im Schalter des elektr. Fensterhebers auf der Fahrerseite nun auch nicht mehr leuchtet (obwohl diese zuvor immer funktioniert haben). Zudem ist mir aufgefallen, dass mein TID sein Datum und die Uhrzeit verloren hat und sich im Jahr 1997 befindet. Die Beleuchtung im TID, Tacho und Lichtschalter funktioniert.

Den Fensterheberschalter (Beifahrerseite) habe ich abgebaut aber das gleicht Problem besteht nachwievor.
    Wenn ich nun den Motor starte - startet er nicht - er versucht es nicht mal, also ich hör nicht mal das bekannte "Motor heulen" wie wenn die Batterie leer wäre. Aber die Tankanzeige wandert (aktuell is der Tank halb voll) von halbvoll auf leer und geht dann wieder auf halb voll.
    Das is das erste "Phänomen".
    Das zweite ist, wenn ich aussteige und die Türen mit dem Funkschlüssel zuschließe wird die Fahrertür geschlossen - Beifahrertür schließt sich nicht. Drück ich auf Türen öffnen geht keine Tür auf (auch die Seitenblinker leuchten nicht auf).
    Sicherungen im Sicherungskasten scheinen alle intakt zu sein...

Das Fahrzeug
    Astra G
    Bj. 06/2002
    2,2l
    Motorcode Z22SE

Ich hoff Ihr könnt mir weiterhelfen... bin schon voll verzweifelt und brauch das Auto am Wochenende :/

Da ich neu bin - bin ich mir nicht sicher ob ich hier in der richtigen Kategorie bin.

Member Avatar von the_real_chaser
    Auto
    Astra G 1.8 16V Elegance
    Servus erstmal!

Hast du probiert die LED wieder auszubauen und zu trennen also auasi den angeblichen kurzen zu beheben?

2. probiert mal die Bat abzuklemmen und sie ca. 10min abgeklemmt zu lassen. hatte auch mal so ein ähnliches problem und hab damit die motorelektrik gesesetet. dann wieder angesteckt und ging.

3. möglich das du was im fehler speicher findest, wenn due jemanden kennst der eventuel ein mobiles in der WErkstatt hat kannst dir des ausleihen.
    Meine Galerie
    Bilder
    Auf wunsch des Moderator gelöscht!
    The_Real_chaser

Member
    Auto
    Astra G CC - Z22SE
    Wenn ich dass richtig verstanden hab , hast du nur die schalter umgelötet ? ...also nichts an irgend nem kabel geändert? ... und als du auf der beifahrerseite den fensterheberschalter eingebaut hast ... ging zündung an ?? ...

Und nachdem du den stecker wieder abgezogen hast .... blieb die zündung an ...oder ging das aus ? ...

klingt für mich fast ,als hätte es nen steuergerät irgendwie erwischt ... nur so ganz verstehen kann ichs nicht ...mhh
    Ein BadHirsch brauch keine Signatur !

Moderator Avatar von BeatMaster
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Sicherungen scheinen in Takt zu sein.

Prüfe Sie lieber mal mit nem Durchgangsprüfer, manche sind optisch i.O. und trotzdem defekt.

Themenersteller

Newbie
    Auto
    Astra Z22SE
    Danke für die schnelle Antwort.

den Übeltäter - Schalter elktr. Fensterheber Beifahrerseite, habe ich ausgebaut und werde diesen nicht mehr einbauen.
    Alle anderen Teile hatte funktioniert und bin mit denen auch schon gefahren. Es ist erst passiert als ich diesen besagten Schalter umgelötet hab.

Das mit der Batterie mach ich jetzt - ich las die sicherheitshalber 30 minuten "ruhen"^^

Leider kenn ich keinen der in einer Werkstatt beim FOH arbeitet :/
    Und zum FOH will ich eher ungern da mein bugdet zur Zeit knapp is

Ich klemm mal die Batterie ab - ich meld mich mit dem Ergebnis danach =)

bis später

Member Avatar von the_real_chaser
    Auto
    Astra G 1.8 16V Elegance
    wäre meine nächster schrit gewesen zu empfehlen!
    Meine Galerie
    Bilder
    Auf wunsch des Moderator gelöscht!
    The_Real_chaser

Themenersteller

Newbie
    Auto
    Astra Z22SE
    Zitat Zitat von BadHirsch
    Wenn ich dass richtig verstanden hab , hast du nur die schalter umgelötet ? ...also nichts an irgend nem kabel geändert? ... und als du auf der beifahrerseite den fensterheberschalter eingebaut hast ... ging zündung an ?? ...

Und nachdem du den stecker wieder abgezogen hast .... blieb die zündung an ...oder ging das aus ? ...

klingt für mich fast ,als hätte es nen steuergerät irgendwie erwischt ... nur so ganz verstehen kann ichs nicht ...mhh
    Ich habe nur die Schalter umgelötet (d.h. alte LEDs raus, neue rein). An Kabeln etc. habe ich nichts geändert. Nur Lampen durch LEDs ersetzt.

Sorry für die Missverständnisse - Die Zündung geht nur manuell über den Schlüssel an und wieder aus, also das funktioniert noch.

Themenersteller

Newbie
    Auto
    Astra Z22SE
    soa - die Batterie war nun gut eine ganze Stunde abgeklemmt.

Das Problem besteht leider nach wie vor weiterhin

Member
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    wieviel spannung ist noch auf der batt, werden die kontrollleuchten dunkler wenn du versuchst zu starten -> batt leer?

schau mal im motorraum im sika ist da eine si durch?

hattest du irgendwas lose was mit dem zündschloss zu tun hat?
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

Themenersteller

Newbie
    Auto
    Astra Z22SE

GELÖST

soa - frisch aus der garage zurück

und wie sich's für ein ordentlichen thread gehört:
    darf'ne lösung zum schluss ned fehlen^^

nachdem ich nun mit nem freund einige tests durchzogen haben - scheinen wir den fehler gefunden zu haben.

es war der schalter des elektr. fensterhebers auf der beifahrerseite. dieser hat definitiv einen kurzen verursacht.
    durch einen kleinen klecks lötzinn prallten + und - direkt aufeinander :/
    zudem hat mein kollege festgestellt das eine sicherung im sicherungskasten 5mA (glaub Nr. 15 wars) durchgebruzelt war -.-
    *hät ich mir mal die mühe gemacht um alle einzeln rauszuziehen*^^

es scheint wohl so gewesen zu sein, dass die batterie im moment des kurzschlusses, zu viel "saft" verbraucht hat -.-
    und die leistung der batterie danach wohl nicht mehr ausgereicht hat um den Z22SE zu starten.

Es lagen ca. 11,8V an der batterie an - der Motor is nie angesprungen.
    Erst als wir die batterie überbrückt haben mit nem anderen fahrzeug is der wagen angesprungen.
    nach einigen km 'probe'-fahren (damit die batterie sich wieder etwas lädt), springt mein wagen nun wieder selbstständig an =)

ein herzlichen dank an alle die sich zeit genommen haben um mir zu helfen!

@McFire dein tipp ging in die richtige richtung =)

soa, jetzt hau ich mich ins bett - ich bin platt

+ Antworten

Lesezeichen