Mein Astra hat schon immer kleinere Problemchen gehabt, so das ich es leider nie das Geld und die Zeit hatte sie alle zu lösen, aber jetzt hab ich wohl ein richtig großes Problem. War heut morgen vorne die Stoßdämpfer wechseln und Getriebeöl nachfüllen.
Da nach gings los Drehzahlanzeige springt auf 0 dann auf 7000 wieder 0 zwischendurch mal wieder normal ebenso der Motor mal zeiht er plötzlich auf einmal stockt er, dann wieder normal.
Antriebsschlupfregulierungsleuchte geht an (TC)
Drehzahl geht kurz hoch dann langsam runter und er nimmt kein Gas mehr an bis er aus geht und dann springt er für 15min net mehr an.(Auch bei SCHwung von der Kupplung gehen, damit er wieder anspringt hat nicht funktioniert.
Nach der Viertelstunde Pause hab ich es noch zum Sturzeinstellen geschafft.
Wollte dann den Leerlaufregler reinigen, weil der schon mal für sehr unruhigen Lauf verantwortlich war. Aber auf dem Weg zur Werkstatt geht er wieder aus und nur noch für Minuten an, obwohl ich nur Probleme beim fahren hatte. Im Stand lief er halbwegs normal.
Musste den guten dann zur Werkstatt schieben, hab das Drosselklappengehäuse ausgebaut, aber die Kanäle sahen in Ordnung aus zwar dreckig aber nicht verstopft oder verengt.
Darauf hin hab ich die Fehler ausgelesen, dazu muss ich sagen, dass ich sie seit über 1,5 Jahren net mehr hab Löschen lassen. Und daher sind auch ein paar alte mir bekannt Fehler dabei.
0100 - Luftmassenmesser Spannung zu hoch/niedrig -> hab den LMM vor nem Jahr getauscht und Leerlaufregler gereinigt und dann lief er wieder und.
1329/1326/1328/1327 Maximale Zündwinkelverstellung Klopfregelung der Zylinder 4/3/2/1 -> als die aufgetaucht sind war auch Zeit den Zahnriemen zu wechseln, hab ich dann auch getan
jetzt die neu hinzugekommenen:
1612/1613 - Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal
0120 - Drosselklappenpotentiometer Spannung zu hoch/niedrig
0325 - kein Klopfsignal
0130 o2 (Lambda) Sondenkreis Spannung niedrig/hoch
Das sind einfach ganz schön viele und ich hab keine Ahnung wo ich wie anfangen soll und welche sich von den Fehlern eventuell auch gegenseitig aus gelöst haben.
Für Rat und Hilfe wär ich einfach sehr dankbar. Ich brauch den Guten am Wochenende... =/
Ciao

Lesezeichen