+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: zu hohe Drehzahl nach Drosselklappenreinigung!Hilfe!!

Newbie

zu hohe Drehzahl nach Drosselklappenreinigung!Hilfe!!

Hallo,

habe mir jetzt einen Zafira A BJ 99 1,8 16 V mit 150000 Km zugelegt.
    Soweit alles ganz gut, bis auf das er im Leerlauf mit der Drehzahl stark runter ging und schwankte.
    Daraufhin habe ich die Drosselklappe und die Blow-by Bohrung auf 2mm aufgebohrt und gesäubert , war wirklich alles sehr verkokt.
    Jetzt habe ich nur das problem das die drehzahl jetzt viel zu hoch ist und schwankt, (so 1500- 2500 upm)
    ,habe ich was falsch gemacht oder vergessen, oder kann was anderes Kaputt sein???
    Hab auch schon die Batterie abgeklemmt, brachte auch nichts.
    Kann es sein das mein Vorbesitzer aufgrund der niedriegen Drehzahlen diese hochgestellt hat?? Und das jetzt wo gereinigt ist zu hoch eingestellt ist??
    Oder kanns der Leerlaufsteller sein???
    Bin jetzt echt Ratlos und bereue das ich die Drosselklappe abgebaut habe.

Danke im vorraus
    gruß Stream

Member
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    ich vermute mal das die dichtung nicht ordentlich dichtet und der motor nun falschluft unter der dk zieht, hast du eine neue dichtung verwendet und ordnungsgemäß eingebaut? sind alle unterdruckschläuche wieder da dran wo du sie abgezogen hast?

am besten du startest nochmal den motor und hörst mal an der dk ob etwas zischt, wenn ja ist das gezogene falschluft.

der stellmotor für den leerlauf könnte auch noch schuld sein, wenn die dichtung ok ist und der motor keine falschluft zieht lass mal den leerlauf drehzahl kontrollieren und korrigieren.
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

+ Antworten

Lesezeichen