+ Antworten
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Steuergerät der ZV schon das zweite mal zerschossen

Newbie

Steuergerät der ZV schon das zweite mal zerschossen

Hallo,

Zur Vorgeschichte:
    Anfang des Jahres hat mein Bruder sich einen Astra-G Caravan gekauft.
    Beim kauf ist uns aufgefallen, das die Zentarlverriegelung nicht funktioniert.
    Der Defekt wurde, vor dem Kauf, vom Händler behoben.

Nach drei Monaten etwa funktionierte die ZV wieder nicht, habe es nun ein paar Monate schleifen lassen. Nach dem Gang vom Fachmann, der gesehen hat das das Steuergerät der ZV an einer Stelle durchgeschmort ist, habe ich einen neuen besorgt.
    Nach dem Einbau der neuen ZV haben gemärkt das das Steuergerät hinten heiß wird. Es hat sich natürlich nichts getan und das Steuergerät ist an der gleichen stelle durchgeschmort!

Nun weiß ich nicht mehr weiter...
    Wie kann / soll ich nun vorgehen?
    Hatte jemand schnon mal sowas gehabt?

Folgende Probleme sind meinem Bruder noch aufgefallen.
    - Wenn man das Fahrlicht an hat kann man den Zündschlüssel abziehen (ohne Drehung) und der Motor läuft eine bestimmte Zeit weiter.
    - Wenn ich das Fahrlicht an ist, Zündschlüssel draussen, Fahrertür auf, ertönt kein Erinnerungssignal (beim Zafira ertönt ein signal!).
    - Info Display funktioniert nicht mehr

Vieleicht hilft es euch weiter mir weiter zu helfen.

Besten Dank[img][/img]

Rstwo
    Gast
    Da hast du wohl nen Ordentlichen Kurzschluss in einem System. Wenn die ZV da die Hufe macht.

Wenn ich Höre anfang des Jahres und beim Händler würde ich erstmal empfehlen das der den Wagen ordentlich durchcheckt. Er müste ja in der Pflicht sein.

Was du auch machen kannst vom verschmorten teil der ZV die Leiterbahnen verfolgen an welchen Pins die hängen dann kann ich nachschauen was das sein kann.

Moderator Avatar von Osirus
    Auto
    Cabrio 2.2 16V
    Wie kann / soll ich nun vorgehen?
    Auto auf dem Hof vom Händler stellen und sagen: "Mach mal heile."

Vorausgesetzt du bist noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung.

Da der Fehler schonmal aufgetreten ist, habt ihr auch kein Problem was die Beweislastumkehr betrifft.
    „Die Kunst der Faulheit besteht darin, sich bei völliger Konzentration vollkommen zu entspannen.“

Themenersteller

Newbie
    Naja,
    bevor ich die letzte ZV eingebaut habe, habe ich den händler angerufen.
    Der meint allerdings nur garantie auf Motor und Getriebe und keine Gewährleistung.
    Nach dem dritten gespräch wurde es mir zu blöde und habe wie beschrieben eine gebrauchte ZV besorgt.
    Ich muss mir mal den Vertrag genau ansehen.

@Rstwo:

Würde es dir etwas bringen, wenn ich dir verbrannt ZV als bild hochlade?

Rstwo
    Gast
    Wenns ein KF STG ist ja dann kann ich bei meinem schauen warum das sein kann. Bei den anderen ist das schwerig weil ich für sowas das schon in der hand haben muss.

Themenersteller

Newbie
    Ehrlich gesagt,
    wenn deren Techniker es das erstemal vermasselt hat, dann wird er wohl beim zweiten mal auch nicht wirklich besser sein, sollte ich das ganze per nachdruck beim Händler durchführen lasen.

Ich habe nun nochmal die Bilder hinzugefügt, vieleicht sagt es dir trotzdem etwas.
    Wenn du einen anderen Winkel brauchst sag bescheid.

Mein Bruder sagte mir zudem, das zwei Sicherungen den Geist aufgegeben haben.
    Einmal Stromkreis Nr. 14 Scheibenwischer und
    irgendeine 7,5A (entweder: Fensterbetätigung,Außenspiegel oder Zündschloß oder Innenbeleuchtung) eins davon war es.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Rstwo
    Gast
    Also die eine Drahtbrücke die da so heisgeworden ist das es auch das Relaisgehäuse angeschmolzen hat scheint für die Stellmotoren die masse zu sein. Also würde ich jetzt schätzen das entweder ein Stellmotor hin ist oder eventuell irgentwo ein Kabelbaum beschädigt ist.

Zu den Sicherungen könnte ich noch mehr Info´s gebrauchen.
    Bj mit Monat, kleiner oder große Sicherungen. Soltet ihr kleine Sicherungen haben dann müsst ihr bedenken das die erste kleine nummer 6 ist. Prüft also nochmal die Sicherungsnummern und dann sagt mit bescheid.

Gesperrt
    Auto
    5-Türer-CC # Sport # Magmarot # CarPC # beleuchtete Türpins
    check mal den Massepunkt Karosserie im Eck hinten wo das ZV Steuergerät sitzt

Rstwo
    Gast
    Aber dann solte doch das ZV Steuergerät nicht so zerstört werden. Da muss ja schon ne Menge Strom drübergegangen sein.

Gesperrt
    Auto
    normal schon
    irgendwie komisch
    zuvor fliegt da locker die 20A Sicherung

Rstwo
    Gast
    Jop hier musses wohl knapp drunter gewesen sein oder der Strom kam über mehere Sicherungen. Wird ziemlich schwierig über ferndiagnose scheint was nicht altägliches zu sein.

Themenersteller

Newbie
    Ok, ich werde morgen bescheid geben.

Themenersteller

Newbie
    Hi,

der Astra hat aus dem Jahr 1999 - Dezember.
    Ist eine Edition 2000 mit 75PS, Caravan.

Zu den Sicherungen:
    Es sind die kleinen Sicherungen nr.14 also ab 6 gezählt.
    Diese hat schon 30A drauf.
    Die andere ist eine 7,5 A gewesen, weis aber nicht mehr welche es ist, es gibt allerdings nur drei Möglichkeiten (entweder: Fensterbetätigung,Außenspiegel oder Zündschloß oder Innenbeleuchtung)
    Vieleicht kennt ihr eine Möglichkeit das ganze nachzustellen, damit ich euch mehr sagen kann.

Was noch zu erwähnen wäre, ist das am Anfang der Kofferraumschloss nicht mehr über die Zentralverriegelung zu öffenen oder schließen ging, auch per schlüssel war hier nichts mehr zu machen.
    Wir mussten das Verbindungstück am stellmotor (war im ausgefahrenem Zustand) demontieren, weil dieser die Schlüsselmechanik blockiert hatte.
    Aber die ZV hatte tortz allem noch funktioniert.

Kann man mit irgendeiner Methode nachvollziehen wo er zu viel Strom gibt/zieht, einen Multimeter hätte ich da.
    Oder muss ich jedesmal eine ZV im Wert von ca. 170Euronen in die Luft balsen?

Gesperrt
    Auto
    wieviel Strom die ZV Motoren ziehn kann man sogar per Diagnosegerät in der Datenliste vom Steuergerät abfragen

Themenersteller

Newbie
    Geht es auch wenn die ZV defekt ist?

Sorry habe es nun verstanden, ich dachte du meinst das Steuergerät.

Ich meine aber das Steuergerät.

Rstwo
    Gast
    Also die Nr.14 ist für die Waschanlage und Schiebedach. Also eigentlich nix was die Zv gekillt haben könnte. Gehen die sachen?

Die andere müste die Nr.15 sein ist für das was du gennant hast und hängt auch an der ZV.

Wenn du das Strommäßig rausfinden willst kannst du gut am Sicherungskasten messen. Sicherung raus Ampermeter rein.

Achja ich hab für mein gebrauchtes ZV STG 10€ bezahlt nurso.

Habt ihr den hinteren ZV Motor abgeklemmt? Blockierte Motoren ziehen auch mehr Strom als sie sollen.

Newbie
    Auto
    leh
    kann das sein das du ein birnchen vom rücklicht gewechselt und das falsche reingemacht hast?
    Früher waren die Autos gefährlich und der Sex sicher. Heute ist es umgekehrt.

Themenersteller

Newbie
    das mit der Birne, muss ich nochmal nachfragen.
    Ich meine aber nicht!

Ich hatte am Anfang ein paar nebenefekte wie Licht an und zündschlüssel herausdrehen usw...
    Ich habe es gestern nochmal durchgechekt, und es schein nicht mehr zu funktionieren, alles wieder normal.

Ich habe mir nochmal eine ZV STG bestellt.

Wie kann ich verhindern das der nächste wieder durchschmort.
    Wo müsste ich was messen, damit ich sicherstellen kann das nicht zuviel Strom durchgeht zumindest die ZV STG nicht hochgeht.
    Sollte ich das geschaft haben kann ich doch mit Tech2 Mitteln nachschauen ob das ZV STG was meldet.
    Wird er bei so einem Fall überhaupt eine Fehlermeldung bringen?

Gesperrt
    Auto
    du könntest in die Leitung zu den Stellmotoren ne Sicherung reinhaun
    halte ich aber mal für übertrieben
    oder aber die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten ne kleinere rein
    normalerweise ist ja eh alles überdimensioniert

Rstwo
    Gast
    Jop also mach ne kleinere Sicherung rein.

Dann würde ich alle Türstecker abmachen + Heckstellmotor

Und dann jeden Stellmotor einzeln Testen.

Wenn die Türstecker ab sind nicht die Zündung abmachen.

Themenersteller

Newbie
    Ok werde ich mal versuchen.

Was meinst du mit "Wenn die Türstecker ab sind nicht die Zündung abmachen. " ?

Rstwo
    Gast
    Das heist das du solange den Zündschlüssel nicht ins schloss stecken sollst.
    Es passiert zwar nix wildes aber das Airbagsteuergerät setzt einen Fehler und dann muste zum Foh den löschen lassen.

Edit:Oh hab mich oben verschrieben gehabt. Meinte natürlich nicht anmachen. Abmachen der Zündung macht ja irgentwie keinen sinn .

Themenersteller

Newbie
    @mi.lli

Ja mein Bruder hat eine Rücklichtleuchte gewechselt, allerdings hat er eine Ersetzt wie im Handbuch stand. Es war sogar eine eine ersatzleuchte im Auto vorhanden die von den Daten gapasst hat.

Wieso?[/u]

Newbie
    Auto
    leh
    weil ein arbeitskollege mal eine falsche reingemacht hatte und dann die gleichen symptome hatte wie dein bruder, nur hat es ihn nicht sein steuergerät der zv zerschossen.
    Früher waren die Autos gefährlich und der Sex sicher. Heute ist es umgekehrt.

Themenersteller

Newbie

Auflösung der geschichte

Sorry Jungs das ich mich solange nicht gemeldet habe.
    Ich bin ja noch die Antwort auf das Problem schuldig.

Wir haben uns kurzerhand mit dem Händler in Verbindung gesetzt, dieser hat auch dann den Schaden repariert.

Was war:

Anscheinend gab es einen kabelbruch an der Kofferraumtür dieser verursachte einen kürzschluss und jagte das Stg der zentralverriegelung und sämtliche Stellmotoren.
    Auch das mit dem Zündschlüssel hatte allen Anschein damit was zu tun.

der Händler hat es repariert und alles ist nun gut, naja fast alles er hat vergessen den Stellmotor für den Tankdeckel auszutauschen.

Vielen Dank nochmal an alle für die tips.

Bis zum nächsten mal.

+ Antworten

Lesezeichen