Dann macht man am besten den Schalter neben dem Sitz (zur Tür). Aber ich überleg mir dass man den Innenknopf nur mit Zündungsplus schalten kann.
Dann macht man am besten den Schalter neben dem Sitz (zur Tür). Aber ich überleg mir dass man den Innenknopf nur mit Zündungsplus schalten kann.
Zündungsplus is ja auch während der Fahrt da...
Vielleicht kann man das Handbremssignal abgreifen?
Sodass die Heckklappe nur über den Innentaster aufgeht, wenn die Handbremse angezogen wurde?
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt ... meinte dass der Schalter ausser Betrieb ist, wenn Zündungsplus anliegt!
Ist aber auch doof, wenn man wo anhält um jemanden rauszulassen, wenn der noch was ausm Kofferraum holen muss oder so.
Oder mal schnell beim Ausladen.
Da wär das Handbremssignal wohl praktischer, oder?
Ja, stimmt. Ich überleg mir da mal was. erstmal kommt Schaltung 1. Dann sehen wir mal weiter.
Moin
die heckklappe öffnet und schliesst also per sensor. geht die heckklappe auch von ganz oben nach unten per sensor zu. habe einen astra kombi und muss die heckklappe komplett auf und zu machen können ohne die klappe an zu fassen. ich sitze im rollstuhl und kann die klappe selber nicht mehr aktiv schliessen zumindest. aufmachen lässt sich ja noch erklären haste vielleicht ne preiswerte lösung zum zum selbständigen schliesen der klappe. würd mich freuen mir helfen kannst. der umbau von einer prof firma kostet tausende und die machens nur bei neuwagen. sind ja auch alle rollstuhlfahrer selfmade millonäre.
mfg sven
Für das Qp kann man genau die gleiche anleitung nehmen?
Hab ma noch ne Frage zum Öffnungsmechanismus...
hatte im sommer ein heckklappe gekauft, in der ist wie wir beim schleifen nun merkten auch eine Entriegelung verbaut...
Nur funktioniert sie nicht, da der Motor ne stange anzieht die dann so´n nässche seitliche verschiebt...nenne wirs mal ost-west
aber um die klappe zu entriegeln müsste se sozusagen ich richtung nord-süd wackeln....
Versteht jmd was ich meine?
ich kuck ma dass ich am we en paar bilder mach...
Der motor müsste aber drücken ( d.gh. wenn der originale Stellmotor einfach nur gedreht wurde)
tom oh`s black CC: http://www.astra4ever.net/showthread...BChjars-Update
mh jetzt wo de das mit Ori-Zustand ansprichst fällt mir was ein...W
Wir ham uns nämlich gewundert, dass die Stecker alle aufeinander passen ohne dass gelötet wurde...
Andererseits ist der Motor an der Stelle wo er sitzt nachträglich verbaut worden, da sitzt normal nix.
Ist es dass er den motor der ZV zur entriegelung benutzt hat?! Weil Abschließen brauch ich die Heckklappe ja eig nimmer wenn se clean ist. Ist ja eh kein Hebel mehr da....
Wenn ich wieder am Auto bin kuck ich ma bei der Originalen aber normal sieht das alles net so aus, auch nicht die Bauteile. Kenns allerdings auch nicht alles aus dem FF....
Man kann den originalen ZV-Motor so umfunktionieren, sodass er das Schloss entriegelt. Mach am Besten ma nen Foto...
tom oh`s black CC: http://www.astra4ever.net/showthread...BChjars-Update
Gibt auch nen extra Thread für http://www.astra4ever.net/showthread...ll=1#post84135
Ist selbst erklärend wenn man die Verkleidung erstmal ab hat.
Ok, dankesehr der hilft mir schonmal.
Hab übrigens gesehen dass der ganze mechanismus wohl doch Original ist....nur die verschraubungen hatter wohl selbst gemacht wg dem cleaning...ka wieso...
Und fragt mich nicht wie er die Klappe aufgemacht hat
Aber da am Schloss rumzudremeln sieht ja nicht so hübsch aus wenn ich mir das Bild so ansehe. Gibts nicht noch ne andere Möglichkeit?!
Hat es zB jmd so gebaut, dass der Öffnungsimpuls über den Hebel kommt der normalerweise den Heckscheibenwischer ansteuert? Weil der Wische fällt bei mir weg und dann wär due "Funktion" ja frei und kein ectra Schalter Nötig![]()
Hallo,
ich möchte jetzt auch gerne meine Heckklappe auf elektrische Öffnung umbauen.
Es soll ein Taster in der gecleanten Griffleiste eingebaut werden und die Klappe darf nur bei offener ZV geöffnet werden.
Nun zu meinem Problem,
Die ganzen links zu den Relais und Nummern sind anscheinend veraltet, weil ich bekomme da ganz komische Sachen angezeigt aber keine Relais.
Welche Relais, Dioden, Widerstände u. ä. brauche ich (gerne mit Link) und wie verbinde installiere ich das ganze.
Oder alternativ das mir jemand so eine Schaltung zum Kauf anbietet.
gruß marco
Könnte mir einer zeigen welcher Pin am ZV Motor für was ist? Sprich welcher masse und welcher plus? ich habe ein mal 2 und ein mal mit 3 pins
Suche BBB bitte PN an mich
Hier mal ein Bild vom Omega Stellmotor, den vom Astra kennt ihr ja sicher alle.
Sind das die entsprechenden Teilenummern dazu?
90494802 12 07 154 MOTOR-VERRIEGELUNG KOFFERRAUMDECKEL
90269610 23 46 225 SCHRAUBE, ROSETTE
90439568 1 76 721 ROSETTE HEBEL
90439567 1 76 717 AUSRUECKHEBEL (MIT AUSLOESEKABEL)
Müsste wenn man das so Bestellen würde genauso sein wie auf dem Bild oder?
Noch ne Frage.
Hatten alle Omega B ZV StG die möglickeit die Heckklappen zu öffnen bzw anzusteuern?
Und kann man wenn man nen neuen 3 Tasten Schlüssel hat den auf jedes StG programmieren?
Wie Rstwo schon erwähnte es gibt schon ein recht ausführliches Thema dazu.
Eine einfache Lösung die Klappe über einen kleinen Taster zB. in der Griffleiste zu öffnen (der nur geht wenn das Auto "offen" ist) waäre die:
Man muss auch nicht unbedingt das Schloss umarbeiten, dann aber dafür sorgen das es aus der Falle raus gehoben wird.Zitat von Rstwo
"Hab das Funktionsprinzip des Schloss-Stellmotors mal als Video bearbeitet um es zu verdeutlichen (und weil ich langeweile hab)
Video mit original Stellmotor
um die Klappe aus dem Schloss zu heben kann man dann Poppers oder wie ich stärke Dämpfer aus dem Transit verbauen (sind mit vorsicht zu genießen) und da geht die Klappe von alleine auf
auch HIER ein Video "
hallöchen befasse mich zur zeit auch mit dem Gedanken wie die Heckklappe aufbekomme
werdes das jetzt so lösen wie Rstwo beschrieben hat, bloß über eine Funkfernbedienung....
hab mir die in ebay bestellt....
http://www.ebay.de/itm/251006601798?...84.m1439.l2649
werde dann berichten ob alles klappt....
Lesezeichen